Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schuluniformen in Vientam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ko
Gast





Anmeldungsdatum: 27.07.2011
Beiträge: 43


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2012, 17:22    Schuluniformen in Vientam Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Ich weiß, dass Schuluniformen in VN Pflicht sind. Ich hab bei meinen Familienurlauben auch Schüler in solchen hin und wieder gesehen. Allerdings schien mir, dass diese sehr schlicht und wenig individuell sind. Individuell im Sinne von Unterscheidung der Schulzugehörigkeit (ich meine damit nicht die Primär- und Sekundarstufe).

Meine Frage ist daher, ob diese geringe Vielfalt mir nur so vorkam oder tatsächlich vorhanden war. Darüber hinaus, wie diese Empfunden werden (Kosten/nutzen - kosten schließlich Geld).

Gruß Nam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 06:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt schon kleinere Unterschiede, aber eben nicht sonderlich grosse, weil es ja denke ich trotzdem irgendwo eine Einheitskleidung im Gesamten sein soll.

Dafür gibts halt dann die Aufnäher mit dem entsprechenden Schulnamen ect oder mal ein blau weiss, statt grün weiss Winken

Ansonsten finde ich Schuluniformen an sich nicht schlecht, da so z.B. nicht das Problem wie in den USA oder D auftreten kann, wo man ständig die neuesten und teuersten Markenklamotten auftragen muss.
Das hat schon was.
Ausserdem spart man sich morgens den Stress vor dem Kleiderschrank, was man heute am besten anzieht. Winken

LG

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Horst
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.11.2013
Beiträge: 80
Wohnort: Oschersleben


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.12.2013, 17:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu den Schuluniformen hab ich auch ein Foto...

Eigentlich wollte ich nur das Schild über dem Tor knipsen, aber auf einmal kamen jede menge Schüler durch das Tor, die Jungs einheitlich in Sporthose und gelbem T-Shirt und die Mädels im Ao Dai, sehr elegant Lachen

Das war 1995, wie es heute ist...keine Ahnung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.12.2013, 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist noch so.
Leider auch in meinen Augen ein Bild für uniformes Denken und Unselbststaendigkeit.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 02.12.2013, 18:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na ja, so ganz wie frueher ist es leider nicht mehr. Es gibt zwar immer noch Schuliniformen aber die weissen Ao Dai's sind leider fast ganz verschwunden. Ich muss zugeben, dass die mich damals fast wahnsinnig gemacht haben, so eine sexy und zugleich schlichte Kleidung kannte ich bis dahin noch nicht (das war auch Mitte der 90er).

Die heutigen Schuluniformen sind T-Shirt und Hose. Frueher war ich auch ein srikter Gegner dieser "Gleichmacherei", doch heute befuerworte ich die Schuluniformen absolut. Sie geben den Kindern einen eigenen Stolz auf ihre Schule und verhindern zugleich, dass sie sich mit teuren Modeklamotten ueberbieten wollen.

Die Ernst Thaelmann Schule gibt es immer noch. Das aeussere Erscheinungsbild hat sich etwas veraendert aber sie ist immer noch gut besucht.

Niko


Zuletzt bearbeitet von Niko am 02.12.2013, 18:18, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.12.2013, 18:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei uns in D gibts ein Pro, gerichtet gegen Überheblichkeit in teuren Markenklamotten.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Uniformes Denken und Unselbständigkeit kommen woanders her und werden im Unterricht vermittelt.

Westliche Eliteschulen haben auch Uniformen oder zum Beispiel die Knaben des Leipziger Thomanerchors.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.12.2013, 19:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch wenn ich das Argument mit den teuren Markenklamotten teilweise nachvollziehen kann, bin ich kein Freund von Gleichmacherei und Uniformen .

So was wird bei mir nur noch gesteigert durch Paraden, an denen die Kinder mit Uniform dann mit machen .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.12.2013, 19:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Argument mit den Markenklamotten verschiebt sich dann mehr in die Freizeit. Somit hebt sich dieses Argument denke ich auf. Vielleicht schaft es ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl. Oder Abgrenzung zu nicht Privilegierten?
Ich persönlich bin gegen Uniformen.

Bei der Ao Dai finde ich es wie folgt. Der Grad zwischen wahnsinnig sexy und "sieht aus wie ein Nachthemd" ist relativ schmal.
In Da Lat gibt es die weißen Ao Dais noch sehr häufig.

_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.12.2013, 19:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Uniformes Denken und Unselbständigkeit kommen woanders her und werden im Unterricht vermittelt.

Micha L, richtig und ganz klar auf den Punkt gebracht!
Sehe ich auch so.

Zitat:
Sie geben den Kindern einen eigenen Stolz auf ihre Schule und verhindern zugleich, dass sie sich mit teuren Modeklamotten ueberbieten wollen.

Die Kinder sind nicht stolz auf ihre Schule, wenn es keine private oder teure Schule ist, auf eine Dorfschule lassen die gepflegt einen feuchten Furz fahren.

Aber Uniformen machen nicht den Unterschied zwischen arm und reich wett, dafuer gibt es iPhones, Tablet Computer, Elektroraeder, Limosinen mit Chauffeur, Geld, (viel Geld, pro Tag gerne 1 Mio Taschengeld fuer reiche Schueler) und ne Menge mehr, die das Argument der Markenklamotten schlichtweg wehrlos in den Boden rammt und zwar ungespitzt...
Das sind doch kleinliche und spiessige Ideen von vor 20 Jahren und davor. Hat keine Berechtigung mehr und ist total ueberholt!

Meine Kinder lachen sich ueber unsere Vorstellung von Vorzeigeprodukten schief,
da gehts doch nicht um Klamotten, da gehts um richtig teure Dinge oder richtig abgedrehte Sachen, nicht so olle Opa Ideen von dem was sein koennte.
Vor dem Hintergrund, hier ist doch sowiso alles ein Fake, es gibt nix Echtes worauf man Stolz sein koennte, oder glaubst Du, wenn ich jemandem hier ne original IWC, Prada etc. zeige, das der weis was er in Haenden haelt?

Niko:
Ich sehe hier NUR und ausschliesslich Kinder und junge Erwachsene in Uniform und Ao Dai, geniesse es jeden Tag bei den jungen Damen wenn sie an meinem Laden vorbei radeln oder schreiten und finde das auch wirklich sehr schoen und reizend, aber es ist nicht Zeitgemaess und aeusserst antiquiert.

Schaut mal auf die Details, Dinge von heute, da sind andere Sachen wichtig wie lediglich teuer aussehende Klamotten. (ist hier eh fast alles billig Fake-Muell)



Noch ein Zitat (versuchsweise) von einem Maedchen das bei Quynh (meiner Liebe) lernt nach der Schule:

I'm ashamed if I think about my parents, how much they work in our small rented farm, we are so poor and they have to pay 800.000VND for my Ao Dai. I need two in one year.
My mom can not sew it herself, it is not allowed, we have to buy it in a shop, the teacher say.
Sometimes we have not enough food, only a little, my books are used and I care as good I can for all.

I ask in the school, I will not drink a water, I will not visit a toilet in there, so by this way my parents can safe 50.000VND a month, but the school do not allow that, they will suck out my father and my mom.
We need the 50.000 every month, the community do not help us.

I like to wear my old clothes, I can clean it every day, but it is also not allowed for me.
Never I am ashamed about that we are poor, a lot of the people here are poore like our family, but I shame in front of my parents, that they have so much troubles to send me to school.

(P.S. die Buecher und Uniform bekommt sie nun von Quynh und etwas Taschengeld auch. Manche hier im Forum kennen Quynh und mich, das ist nachpruefbar und kein Scherz)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 02.12.2013, 21:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@xenos, cabert, pacisso,

wie bereits oben gesagt, war ich auch immer ein Gegner der Uniniformen, doch meine Einstellung hat sich durch meinen Sohn geaendert. Er ist stolz, auf seine Schule und zeigt die auch in seiner Freizeit, nicht immer aber wenn er zum Beispiel seine Freunde aus der alten Schule besucht, dann zieht er seine jetzige Schuluniform an, auch um die Vielfalt zu demonstrieren.

Alle Schueler sind trotz der Uniform eigene Individuen mit eigenem Charakter und lassen sich diesen dadurch auch nicht nehmen. Die Uniform staerkt das Zusammengehoerigkeitsgefuehl und damit den Gemeinschaftssinn.

Klar hat pacisso voellig Recht, dass es fuer viele arme Familien auf dem Land sehr schwer ist, ihre Kinder zur Schule zu schicken. Ich weiss das aus eigener Erfahrung. Die Eltern geben ihr letztes Hemd fuer eine Schulausbildung und muessen dennoch ihre Kinder oft nach der 3. oder 4. Klasse aus der Schule nehmen weil sie es nicht bezahlen koennen. Dies ist ein grundlegendes Uebel in Vietnam aber ich sehe auch hier einen Silberstreif am Horizont. Im Laufe der letzten 20 Jahre hat sich da doch einiges getan obgleich der Weg zu guter Bildung noch sehr weit ist und noch sehr lange dauern wird.

@xenos,
wenn bei Paraden Schueler in Parteiuniform auftreten muessen, dann geht das auch fuer mich zu weit, in der Schuluniform ist es aber meiner Meinung nach in Ordnung.

@cabert,
gerade die Schuluniform verhindert eine Ausgrenzung der "nicht privilegierten".

Wenn du den Ao Dai als Nachthemd siehst, dann ist das deine Meinung. Meiner Meinung nach ist es eine sehr traditionelle Kleidung in Vietnam und total sexy. Mode ist ja sehr vergaenglich, kommt aber immer wieder. Klar ist aber auch, dass durch den wirtschaftlichen Aufschwung eine "Verwestlichung" eintritt, doch auch die Vietnamesen werden sich ingendwann auf ihre Traditionen zurueckbesinnen.

Niko

Online    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 05:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu der Ao Dai Geschichte:
Normalerweise werden die nur am Montag (da ist glaube immer Appell und Nationalhymmnesingen angesagt) oder zu besonderen schulischen Anlässen getragen. Ansonsten tragen auch die Mädels eine klassische Uniform mit Rock bzw. Hose + Hemd.

---

Bei der Uniformdiskussion gibts viele Pros und Kontras - Ich persönlich finde Schuluniformen nicht wegen der angeblichen Gleichstellung zwischen arm und reich gut, das halte ich auch wie pacisso für ein Gerücht. Die Schüler sind ja nicht doof und man wird schon sehen, wer ein Iphone 5s hat oder wer nur ein Nokia hat... Also das Segregationsargument kann ich nicht so recht nachvollziehen ehrlich gesagt.

Allerdings finde ich Uniformen aus einem anderem Aspekt sinnvoll - nämlich aus dem Grund, dass gewisse Typen nicht mit Thor Steinar oder Ansgar Aryan Klamotten plus Springerstiefel aufkreuzen, weil sie ihren großen Bruder damit so cool finden - oder weil die Eltern ihre Gesinnung an den Kindern auslassen wollen. Geht mal nach Berlin Lichtenberg oder auch nach Jena in ne Schule und dann wisst ihr was ich meine.

...oder sich die Mädels anziehen, als ob sie nicht in die Schule, sondern auf den Strich wollen. Egal ob das dann Markenklamotten sind oder nich. Ich könnte die Liste noch weiter fortsetzen aber das spar ich mir mal. Da bringt einheitliche Kleidung schon einiges, auch wenn es in Vietnam auf dem Land sicher nicht so problematisch ist. Aber hier in Saigon sieht das schon anders aus. So ne Uniform kann sicherlich auch endlose Diskussionen mit den Eltern vermeiden über das was man anziehen soll oder nicht - ist ja sowiso schon klar Winken

Daher finde ich hat das mit den Uniformen durchaus einen positiven Effekt - allerdings wird das in VN nicht der Grund gewesen sein, sie einzuführen. Aber okay - ist trotzdem nicht verkehrt aus genannten Gründen und wenn dazu noch sowas wie ein Zusammengehörigkeitsgefühl etc. besser entwickelt werden kann (aber nicht muss), ist das doch erstmal nicht schlecht.

Das Hauptproblem ist in VN nicht die Uniform, sondern vor allem, wie pacisso schon angesprochen hat, die Kosten für die Bildung, welche relativ gesehen min. 3-4 mal höher als in Deutschland sind. Daran ist aber nicht (bzw. nicht allein) die Uniform schuld (man könnte auch ja einfach weniger andere Klamotten kaufen), sondern die allgemein mangelnde staatliche Unterstützung des Bildungssektors und der Eltern. Und das, muss ich sagen, finde ich für ein angeblich kommunistisches Land echt ein Armutszeugnis, wenn ich da z.B. an die DDR vergleichsweise denke.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 07:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Niko » hat folgendes geschrieben:
Mein Sohn geht in Saigon auf die GIS, German International School in die 9. Klasse. Diese kostet pro Jahr mit Essen, Schulbus und Uniformen 15.500 € im Jahr


Niko, das ist von ueber 90% der Vietnamesischen Familien nicht zu leisten, das koennen nur sehr wohlhabende, fuer hiesige Verhältnisse, reiche Familien tun.
Weiter schreibst Du wie folgt:
Zitat:
wie bereits oben gesagt, war ich auch immer ein Gegner der Uniniformen, doch meine Einstellung hat sich durch meinen Sohn geaendert. Er ist stolz, auf seine Schule und zeigt die auch in seiner Freizeit, nicht immer aber wenn er zum Beispiel seine Freunde aus der alten Schule besucht, dann zieht er seine jetzige Schuluniform an, auch um die Vielfalt zu demonstrieren.


Vielfalt? Stolz auf die Schule?
Das glaube ich Dir bzw. Deinem Sohn nicht,
ich bin eher der Meinung, das es Angeberei junger Leute ist, das es darum geht seinen Freunden zu zeigen,

Hey Kollegen, wir koennen uns 15.500Euro / 21.000USD / 450.000.000 VND locker fuer meine Schule leisten!

Man ist stolz auf die viele Kohle die Pappi und Mammi haben und fuers Kind ausgeben..

In DE ist das kein grosses Geld, aber hier schon, auch fuer den Durchschnitts Saigoner Angestellten immerhin der fast 100fache Monatslohn oder ZEHN Jahresgehaelter!!!
Und das NUR fuer Schulgeld der Kinder, eines Kindes...
(andere leiden Hunger fuer eine beschissene Uniform und die Buecher, Lehrmaterialien etc. erwerben zu koennen, der Vorschriften wegen, nicht wegen der Vielfalt, dem Stolz)

Das rauszuhaengen macht in Vietnam sehr sehr sexy mein Lieber, ueberleg Dir das mal was fuer einen Stellenwert die GIS Uniform Deines Kindes hat im Vergleich zu einer von der 0815 Dorfschule


@ Tom
Zitat:
Normalerweise werden die nur am Montag (da ist glaube immer Appell und Nationalhymmnesingen angesagt) oder zu besonderen schulischen Anlässen getragen. Ansonsten tragen auch die Mädels eine klassische Uniform mit Rock bzw. Hose + Hemd.
Bei uns tragen die Maedchen das taeglich, Mo - Sa.
Einzige Ausnahme ist, wenn sie Sportuntericht haben, an diesen Tagen tragen sie das Ao Dai nicht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 07:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schuluniformen gehen gar nicht!

Sicher ist es ein Argument wie einige hier sagen, dass man damit die einzelnen Schüler gleichstellt und damit eine Abgrenzung zwischen Schülern mit teuren Markenklamotten und normaler Alltagsware verhindert. Ich denke das ist Blödsinn, denn wie schon gesagt werden die Schüler andere Unterscheidungsmerkmale finden, Handy, Haare oder im schlimmsten Fall die Figur. Ich glaube daher kaum dass eine Schuluniform das Miteinander in den Schulen verbessert.

Ich bin auch in Vietnam ein großer Gegner der Schuluniform. Der Cousin meiner Frau ist jetzt im Schulfähigen Alter und braucht nicht nur eine Uniform sondern mind. 4, da man ja auch nicht jeden Tag waschen will. D.h. man muss Kleidung kaufen obwohl er den ganzen Schrank voll Hosen/Shirts hat. Unnötige Ausgabe!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 07:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich empfinde die Diskussion hier als eine typisch deutsche Diskussion, so wie ich sie in keinem anderen Land erlebt habe.
Mein Respekt : dadurch, dass sie mir sehr deutsch erscheint, ist sie ja keine schlechte Diskussion !
In den USA wundert man sich ueber solche Diskussionen. Man versammelt sich auch vor Unterrichtsbeginn unter der amerikanischen Flagge und viele fuehren die Hand zum Herz.
In Vietnams Grundschulen versammelt man sich aehnlich und es wird mit einem Lied die Schulgemeinschaft eingestimmt.
Die Schulkleidung gehoert ebenfalls zu den "Riten" dieser Art.
Meine Enkel wurden vor 2 Jahren von einer internationalen Schule an die vietnamesische umgemeldet, weil wir die Kosten nicht mehr tragen konnten.
Sie sind heute wieder stolz auf ihre Schulzugehoerigkeit, zu der die "Uniform" (als Begriff sehr schwer besetzt in Deutschland) ebenfalls wie selbstverstaendlich gehoert.
Es gibt in Vietnam auch Sponsoren, so wie in den USA, die die Kosten der Schulkleidung fuer arme Kinder uebernehmen.
Verboten wurde nur eins von seiten der Schule : zum Leidwesen der Enkelin keine auffaelligen bunten, pinken Brillen in der Schule.
Ich oute mich - bewusst auch gerade nach respektvoller Beschaeftigung mit den Argumenten und ihrer Abwaegung in dieser Diskussion - als Befuerworter der Schulgemeinschaft stiftenden einheitlichen Schulkleidung in Vietnam.
Und auch in anderen Laendern.
Fuer Deutschland wuerde ich die Diskussion allerdings etwas anders fuehren.

Gruesse, Catinat

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 11:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was heißt eigentlich Uniform.
Die vielen Schüler, die ich vor Kurzem gesehen habe, trugen ein weißes Hemd und das rote Halstuch. Untenrum waren sie individuell.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0374s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]