Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ausbürgerung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 17.08.2004, 18:00    Ausbürgerung Antworten mit ZitatNach oben

Meine vietnamesische Bekannte hat einen Antrag auf Einbürgerung gestellt und im April 2003 die Zusicherung von der Einbürgerungsabteilung bekommen. Diese hat sie zur VN-Botschaft nach Berlin geschickt. Nach etwa 10 Monaten hat sie bei der Botschaft angerufen und die Antwort lautete: Wir haben die Unterlagen bekommen aber inzwischen verloren!

Meine Bekannte hat nie eine Empfangsbestätigung bekommen. Also hat sie die Unterlagen (in Kopie) noch einmal hingeschickt. Und seitdem wartet sie auf eine Regung von der Botschaft.
Hat jemand Erfahrungen mit der Bearbeitungszeit?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2004, 18:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also soweit ich weiss wird die Ausbürgerung nur einmal im Jahr vom vietnamesischen Staatspresidenten genehmigt und unterschrieben. Deshalb beträgt die Wartezeit im schnellsten Fall weniger als 1 Jahr, in der Regel aber mehr, vielleicht bis zu 2 Jahren, wenn man Pech hat!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2004, 20:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei meiner Frau hat es damals ein knappes Jahr gedauert, soweit ich mich erinnern kann.

Wir hatten wgen verschiedener, negativer Berichte aus unserem Bekanntenkreis eigentlich mit Problemen gerechnet, diese blieben jedoch aus.

Abgesehen von der insgesamt unverhältnismaßig langen Bearbeitungszeit lief das ganze absolut korrekt. Zur Abholung der Bestätigung mußte meine Frau damals (1999) persönlich in Bonn erscheinen. Nach der Mittagspause der Botschaft konnte sie dann ihre Papiere in Empfang nehmen.


Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ralfi






Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge: 49



BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 07:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Wenn ich richtig informiert bin, ist für die eine persönliche Antragstellung direkt bei der Botschaft erforderlich. Eine bloße Übersendung des Antrages und der Einbürgerungszusicherung reicht nicht aus.

Außerdem wird dringend davor gewarnt, sich an andere Stellen zu wenden, die so etwas als "Service" anbieten (oftmals Reisebüros oder ähnliches). Zahlreiche auf solche Art beschaffte "Entlassungsurkunden" haben sich in der Vergangenheit als Totalfälschungen entpuppt.

_________________
Mehr Infos zum allgemeinen Ausländerrecht sowie zum Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsrecht bei www.info4alien.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 09:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also meine Bekannte hat nach der zweiten Übersendung der Zusicherung eine Empfangsbestätigung von der VN-Botschaft bekommen und die Zusage, dass der Antrag auf Ausbürgerung zügig bearbeitet wird. Eine persönliche Übergabe der Unterlagen in Berlin scheint also nicht notwendig zu sein.

chris-hh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ralfi






Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge: 49



BeitragVerfasst am: 19.08.2004, 07:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@chris-hh

Hmmm. Dann scheinen verschiedene Sachbearbeiter in der Botschaft dies unterschiedlich zu handhaben. Mir hat kürzlich ein Einbürgerungsbewerber berichtet, dass er persönlich bei der Botschaft vorsprechen musste. Es könnte da allerdings auch ein anderes Problem vorgelegen haben, das ein persönliches Erscheinen erforderlich gemacht hat.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2004, 11:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen
@ramaol
Bitte keine kompletten Beiträge zitieren (Boardregel Nr. 9). Danke.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Tung
Gast





Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 19.08.2004, 16:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@chris-hh: geld geld geld... solange du denen von den botschaft kein geld unterjubelst, kannst du noch einen weilchen warten, das ist nunmal die wahrheit. unter den vietnamesischen diplomaten gilt deutschland als eines der besten länder, weil man halt "viel" geld verdienen kann.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 19.08.2004, 19:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dazu passt meine Erfahrung mit den Gebühren für Legalisation. Überweisen kann man sie nicht - nur Verrechnungsschecks werden akzeptiert. Warum? Das Geld kann man sich leicht in die eigenen Taschen stopfen.

Zuerst hieß es am Telefon: Für alle Unterlagen insgesamt 25 Euro, und jetzt sollen wir 15 Euro pro Stempel bezahlen. Ich denke, da ist Willkür im Spiel.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2004, 19:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Tung » hat folgendes geschrieben:
unter den vietnamesischen diplomaten gilt deutschland als eines der besten länder, weil man halt "viel" geld verdienen kann.


@Tung
dafür kennst Du unsere Diplomaten nicht gut genug! Hast Du schon was konkretes erlebt?Oder hast Du auch nur von anderen gehört und hier einfach wiedergegeben?
Sicherlich gibt es schwarze Schäfer, aber so eine Verallgemeinerung ist nicht akzeptabel!

Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen mit der Botschaft und vor allem mit dem Konsulat in Bonn gehabt. Und mein Freundeskreis genauso!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Tung
Gast





Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 19.08.2004, 19:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
ja das konsulat in berlin ist auch bisschen anders als das in berlin. ich war schon 4x da, jedesmal die gleiche erfahrung, daher so eine negative einstellung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ralfi






Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge: 49



BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 10:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur berichten, dass mir meine vietnamesischen Einbürgerungsbewerber bisher eher selten von Problemen berichtet haben. Manchmal hatte es Probleme mit angeblichen Steuerschulden im Heimatland gegeben. Letzlich ist aber noch jeder entlassen worden.

Das größte Problem hier sind immer wieder mal Entlassungsbescheinigungen, die sich als Totalfälschung entpuppen. In allen diesen Fällen hatten sich die Betroffenen in gutem Glauben an ominöse Dienstleister statt direkt an die Botschaft gewandt.
Ist zum Glück in letzter Zeit aber erheblich weniger geworden, hat sich wohl herumgesprochen.

_________________
Mehr Infos zum allgemeinen Ausländerrecht sowie zum Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsrecht bei www.info4alien.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Curgan






Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 61
Wohnort: Neustadt am Rübenberge



BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 15:47    Gebühren Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Leider habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass bei den vietnamesischen Vertretungen (Berlin/Bonn) unterschiedliche "Gebührensätze" erhoben werden.
Diese schwankten sogar nach Sachbearbeiter.

Grüße
Curgan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haleth
Gast





Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 16:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir dauerte die Ausbürgerung 15 Monate und war extrem kostspielig. Allerdings ist es mir neu, dass man persönlich in Berlin vorsprechen muss. Ich muss zu geben, dass ich von solch einem Service Gebrauch genommen habe und alles korrekt verlief. Ich kann mich nicht beschweren.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 18:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir hatten folgende angenehme Begegnungen mit der vietn. Botschaft. Außenstelle Bonn

1. e-mail an die Botschaft ob unser Sohn (in D geboren) in den vietn. Pass eingetragen werden kann. Antwort innerhalb eines Tages, dass dies aufgrund der vietn. Gesetzgebung (Staatsangehörigkeitsrecht) nicht möglich ist. Unser Sohn hat einen deutschen Pass.

2. e-mail Anfrage hinsichtlich der Gebühren für ein Visum zum Familienbesuch. Antwort prompt innerhalb 24h. 35EUR für meine Eltern und mich sowie 25EUR für unseren Sohn. Betrag wurde auf das mir angegebene Konto der Botschaft überwiesen. Überweisungsbeleg dem Antrag und den Pässen beigelegt. Die Bearbeitung dauerte inkl. Postweg 3 Werktage.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0431s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]