Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Verstand vs Gefühl

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dreamer
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 226
Wohnort: 中山 (CHN), Bali (IDN)


indonesia.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2012, 13:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« CT » hat folgendes geschrieben:
Damit will ich nur sagen, man kann in einen Menschen nicht hineinschauen und Millieu oder Behühtete VN Jungfrau aus der Provinz da gibt es keine Taktik und kein Geheimrezept.
CT, dass gilt für mich generell! Ich war schon mal verheiratet, habe mich viel zu früh dieser Aufgabe angenommen und es ist nicht gut gegangen. Einzig die Scheidung verlief im beiderseitigem Einvernehmen und wir haben heute einen besseren freundschaftlichen Kontakt als in der Zeit unserer Ehe!
Es gibt einfach unendlich viele Facetten, was auch gut ist, jedoch niemand in die Glaskugel schauen kann um zu prüfen, ob das ein Leben lang hält!

Freut mich, dass du glücklich verheiratet bist!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2012, 14:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe einen Bekannten der mit einer Filipina zusammen war. Geheiratet hatten sie zum Glueck noch nicht. Er kaufte Geraet um den Acker zuhause zu bestellen (fuer die Eltern) und begann dann fuer sich und die Frau ein Haus zu bauen. Als es dann endlich fertig war, eroeffnete sie ihm einen andern Freund zu haben und war weg.
Die Moral von der Geschichte: Je langsamer man baut.....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dreamer
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 226
Wohnort: 中山 (CHN), Bali (IDN)


indonesia.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2012, 14:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Geschäftlich nach Vietnam:
Sorry, habe nirgends geschrieben, Business in Vietnam zu machen! Ohne entsprechende Kontakte und Überblick Null Chance! Allenfalls einen Invest tätigen, eventuell bei einer westlichen Firma (so etwas geht überall auf der Welt)
(siehe z.B. www.gba-vietnam.org)
« Courti » hat folgendes geschrieben:
Mit deiner Freundin nach Hong Kong gehen:
Habe ich bereits verworfen, da ich selber nicht in HK leben möchte (war laut gedacht)
« Courti » hat folgendes geschrieben:
Gemeinsam nach Deutschland: Das ist ohne Hochzeit praktisch nicht möglich.
Ist demnach ähnlich wie für Chinesinnen, jedoch habe ich ausreichend Kontakte, dies zu ermöglichen, jedoch erst dann, wenn ich mir absolut sicher bin (und das kann dauern!)
« Courti » hat folgendes geschrieben:
Gemeinsam in Shang Hai leben:
Schwierig, stimmt schon, wobei in meinen Wohnungen nix wirklich wertvolles zum Ausräumen ist.
« Courti » hat folgendes geschrieben:
Ein Haus in Vietnam kaufen, etc:
Dies ist für mich eine kalkulierbare Größenordnung, die ich im worst case verkraften kann und daher diese Möglichkeit in Betracht ziehe, nachdem ich mir selber vor Ort in Vietnam ausreichende Eindrücke geholt habe!
« Courti » hat folgendes geschrieben:
Auch von den Angeboten a la "Was brauchst du (money)", die du hier ja schon öfter erwähnt hast würde ich Abstand nehmen, da es in deinem Fall kontraproduktiv ist. Wenn du meinst du müsstest sie unterstützen, dann gib ihr was, aber frag sie nicht, wieviel...
Nun, über diesen Input werde ich nachdenken ...
« Courti » hat folgendes geschrieben:
Übrigens habe ich den Eindruck, dass du der Sache nicht gewachsen bist. Du magst zwar eine Menge Asienerfahrung haben, aber das bringt dir nix, wenn du die Risiken zwar erkennst, aber dann doch ignorierst und dir die Welt schön träumst. Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, die ich hier schon letzte Woche geschrieben habe.
Ich bin mir in diesem Fall auch (noch) nicht sicher, ob ich der Sache (so wie du es nennst) gewachsen bin. Ich träume gerne und wie hier schon jemand richtig anmerkte, versuche ich auch meine Träume zu leben, was im Großen und Ganzem gut funktioniert (bin Optimist, durch und durch).
Fakt ist, dass ich wie in meinem Eingangsposting erwähnt bislang keinen weiteren Kuai locker gemacht habe und dies auch nicht so mir nichts dir nichts erfolgen wird! Mit den Wimpern klappern, reicht bei mir nicht!!!

Danke für deine "Warnungen", die ich sicherlich mit ins Kalkühl einbeziehe!


Zuletzt bearbeitet von Dreamer am 15.07.2012, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dreamer
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 226
Wohnort: 中山 (CHN), Bali (IDN)


indonesia.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2012, 14:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hktraveller » hat folgendes geschrieben:
Ich habe einen Bekannten der mit einer Filipina zusammen war. Geheiratet hatten sie zum Glueck noch nicht. Er kaufte Geraet um den Acker zuhause zu bestellen (fuer die Eltern) und begann dann fuer sich und die Frau ein Haus zu bauen. Als es dann endlich fertig war, eroeffnete sie ihm einen andern Freund zu haben und war weg.
Die Moral von der Geschichte: Je langsamer man baut.....
hehe, ein sehr wertvoller Tipp!
Danke hktraveller Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dreamer
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 226
Wohnort: 中山 (CHN), Bali (IDN)


indonesia.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2012, 14:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@courti,

du sprichst meine derzeit größte Herausforderung an:
Wie, wo, wie oft usw. mit ihr zusammen sein? Wie, wo und ob mit ihr zusammen leben? Dies ist sowieso für mich nicht ganz einfach, da ich viel unterwegs bin und ich bislang Privat und Business getrennt habe. Daran soll sich auch nichts ändern! Anderseits bin ich nicht an einer "Gelegenheitsbeziehung" (wie ich es auch in einem der Beispiele erkannt habe) interessiert! Das ist mir zu stressig, zu ungenau, zu unbefriedigend!

Wenn es eine Beziehung werden soll, so sehe ich mich in Zukunft des öfteren in Vietnam fürs Erste.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dreamer
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 226
Wohnort: 中山 (CHN), Bali (IDN)


indonesia.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2012, 14:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« xenos » hat folgendes geschrieben:
Es ist in generell gut die Dinge langsam und sachlich an zu gehen.
Ich bin kein Freund von schnellen Immobilienkäufen.
Man kann sich auch erst mal Wohnungen mieten und die Situation und Gegend erkunden.
Darauf wird es wohl zunächst hinauslaufen, wenn es ein "go" gibt!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2012, 14:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es spricht doch nichts dagegen, mit ihr viel Zeit zu verbringen. Du willst sie ja kennenlernen und da ist das doch eine gute Möglichkeit. Natürlich gehört zum kennenlernen auch, dass man den anderen einschätzen lernt, wenn man nicht gemeinsam Zeit verbringt, aber das ist doch der zweite Schritt. Nun willst du ja herausfinden, ob sie an dir aus Liebe interessiert ist oder wegen deiner Stellung, deines Geldes, ..... Du musst bedenken, dass sie eine solche Differenzierung womöglich gar nicht erst trifft oder treffen kann, sondern alles in seiner Gesamtheit abwiegt. Das macht es jetzt schwierig, denn dir kommt es ja nur auf den einen Aspekt an. Also solltest du dich so weit wie möglich mit Äusserungen bzgl Geld etc. zurückhalten, damit dieses Feld "wertfrei" bleibt. Wenn sie wirklich was braucht, wird sie fragen, wenn sie was will auch. Solange das nicht den Rahmen sprengt ist das ja auch ok, immerhin wird sie ja evtl. dir zuliebe auch weniger arbeiten.
Nach Vietnam reisen ist auch eine super Idee. Ich habe es oben schon angesprochen, dass das aber auch unabhängig von ihr geschehen sollte. Wenn du evtl sogar die Sprache lernen könntest, wäre das auch risikominimierend.

Vielleicht noch eine Geschichte von einem Bekannten, der einige Jahre lang mit einer Vietnamesin in Vietnam verheiratet war und der dort auch gelebt hat, bzw. immer noch dort lebt, dessen Ehe aber in Trümmern endete: Er finanzierte ihr mehrere Häuser in Vietnam für die Familie. Da er viel arbeiten musste, reiste seine Frau oft alleine zu ihrer Familie - dachte er. In Wirklichkeit traf sie sich mit anderen Männern und reiste mit ihnen durchs Land. Die finanzierten natürlich auch kräftig mit. Das alles fand er erst heraus, als er zufällig bei einem Firemenausflug von dem sie nichts wusste in der selben Bar wie sie war.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2012, 15:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die oben erzaehlten Geschichten werden sicherlich stimmen. Doch moechte ich hier im Gegensatz dazu auch ein postives Beispiel anbringen. Ich kenne einen Oesterreicher der in Oesterreich zuerst verheiratet war und geschieden wurde. Danach machte er irgendwann Urlaub in Vietnam und lernte in einer Bar eine Vietnamesin kennen. Sie war 22 Jahre juenger als er. Nach Oesterreich zurueckgekehrt hatte er regelmaessigen Briefkontakt mit ihr. Dann flog er wieder in den Ferien zu ihr nach Vietnam hinunter. Nach ca. eineinhalb Jahren heiratete er sie und baute ihr sogar eine riesengrosse Villa. Er erzaehlte immer wieder, dass er sehr gluecklich mit ihr gewesen war.
Sie schenkte ihm einen Sohn. Jedoch litt der Oesterreicher an Krebs und verstarb sieben Jahre nach ihrer Hochzeit. Mutter und Sohn leben zwar in Vietnam, fliegen aber immer wieder nach Oesterreich, um die Grossmutter zu besuchen.

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2012, 19:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sag ich doch .
Es gibt auch postive Erfahrungen .
Die sind aber nicht so bemerkenswert , wie die negativen.

Die negativen bleiben leider auch besser in unserem Gedächnis hängen. Geschockt


XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Dreamer
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 226
Wohnort: 中山 (CHN), Bali (IDN)


indonesia.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2012, 23:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@courti,
@csab,
@XenoS!

Es gibt für so ziemlich alles postive als auch negative Beispiele, und wenn du lange genug suchst, sogar für alles eine Statistik! Das war so, das ist so und daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern.

Hinter jeder dieser Geschichten verbergen sich individuelle Erfahrungen mit individuellen Schicksalen und ich kenne niemanden, der in seinem Leben eine Garantie dafür hat, dass ausgerechnet seine Beziehung gut gehen soll, unbeachtet der "Ausgangssituationen" der Partner (arm, reich, gebildet, jung, alt, gesund, krank usw.)
Das ist Leben!

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Übrigens habe ich den Eindruck, dass du der Sache nicht gewachsen bist.
Nochmals, natürlich nicht! Für mich ist es eine neue "Situation", eine neue Herausforderung, der ich mich stelle, in der ich weiter wachsen kann und will. Was meinst du, wie oft ich in meinem Leben diesen Spruch von Menschen gehört habe, die nicht einmal ihre eigenen finanziellen Dinge im Griff hatten? Und ich sage dir, es hat mir jedes Mal sehr viel Kraft gegeben, da in Worten wie "du musst" sehr viel Kraft drin steckt! Wer weiss, vielleicht kann ich dir eines Tages etwas von dieser Kraft zurückgeben. DANKE!

Entscheidend wird das nächste Treffen und Gespräch mit ihr sein! Durch den Abstand mit ihr und nicht zuletzt durch euren Input hier im Forum konnte ich meine "Situation" Verstand vs Gefühl recht gut sortieren, habe guten Bodenkontakt und bin bereit, Entscheidungen zu treffen.

Ein Dank an all diejenigen, die sich Zeit für mich genommen haben! Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2012, 08:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dreamer und hallo an all die anderen!

Die Erfahrungen, die ich mit der Konstellation Ausländer und Vietnamesin ("noch" in Vietnam oder Umland) gemacht habe,
sprechen eigentlich dafür, dass ich Dreamer raten müsste, die Finger von ihr zu lassen..
Sowas kann ich aber immer schlecht, da meine eigene Geschichte in ihrer Ausgangssituation auch nicht für ein "Happy End" gesprochen hätte.

Im Grunde muss ich dafür dankbar sein, dass ich damals noch so unwissend war und der Beziehung so überhaupt eine richtige Chance geben konnte, ansonsten hätten die vielen Zweifel und das viele Misstrauen sicherlich alles relativ schnell im Keim erstickt.

Ich denke, wenn man so eine komplizierte Beziehung startet, braucht es ein gewisses Urvertrauen in die Sache und beide müssen sich mit guten 100% darauf einlassen können, sonst wird das am Ende nichts, denn selbst, wenn du das Glück hast, dass es ihr auch ernst mit dir ist, werden aufgrund der kulturellen und gesellschaftlichen Unterschiede früher oder später so viele Dinge oder besser gesagt Probleme auf euch einwirken, dass die Beziehung das nicht durchsteht.

Sieh dir alles in Ruhe an, entscheide dann, ob du den Sprung ins kalte Wasser wagst (auch auf die Gefahr hin, dann hinterher lediglich völlig begossen aus der Geschichte hervorzugehen) und dann musst du auch springen...oder doch lieber an Land bleiben.
Ein Mittelweg würde wahrscheinlich dann auch in einer Sackgasse enden denke ich...

Liebe Grüsse

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2012, 08:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die Beiträge, die sich mit dem Erwerb von Immobilien beschäftigen, in ein separates Thema verschoben. Ihr findet es hier.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dreamer
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 226
Wohnort: 中山 (CHN), Bali (IDN)


indonesia.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2012, 09:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Ich denke, wenn man so eine komplizierte Beziehung startet, braucht es ein gewisses Urvertrauen in die Sache und beide müssen sich mit guten 100% darauf einlassen können, sonst wird das am Ende nichts, denn selbst, wenn du das Glück hast, dass es ihr auch ernst mit dir ist, werden aufgrund der kulturellen und gesellschaftlichen Unterschiede früher oder später so viele Dinge oder besser gesagt Probleme auf euch einwirken, dass die Beziehung das nicht durchsteht.
su-tu, ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Natürlich werde ich alle Vorsicht walten lassen, die ich aufbringen kann jedoch wenn ich für mich erkenne, das sie genau DIE ist, gibt es für mich nur den Weg nach vorne! Eine Garantie gibt es nicht und andererseits werde ich nie erfahren, was wohl gewesen wäre, wenn ich nicht den Schritt nach vorne wage.
Kulturelle und gesellschaftliche Unterschiede habe ich deutlich in meiner Beziehung zu einer Chinesin kennen gelernt, auch die Möglichkeit, trotz gleicher Wortwahl über die Drittsprache Englisch doch etwas unterschiedliches ausdrücken zu wollen. Ich gebe auch zu, dass ich jemand bin, der das Spiel mit dem Feuer liebt!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
CT
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.08.2011
Beiträge: 12
Wohnort: HCMC


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2012, 03:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dreamer,

weiteren Input zur Partnerschaft will ich nicht geben, das kommt wie es kommt. und ist ganz einfach in jedem Land mit jeder Partnerin Glücksache - keine Berechnung, eine Deutsche DorfMatraze (meist jugendliche Frau, mit oft wechelnden Boyfriends ) ist in meinem Buch schlimmer, als eine Frau die das Geschäft gemacht hat weil sie keine andere Einkommensquelle fand.

Aber zum Immoplan: Hier in HCM (oder VN allgemein)findest Du sehr "billige" und auch völlig überteuerte Häuser ( nach Deutscher Betrachtungsweise allemal). Ich habe mich damals glücklicher Weise entschlossen zuerst zu mieten, mit einem Vorkaufsrecht zum fixierten Dollar Preis.

Nach einem Jahr wurde bei uns eingebrochen,( wir waren im Haus oben und haben absolut nichts gehört.Sind aber heute überzeugt dass wir Glück hatten und das überlebt oder besser gesagt verschlafen haben, die Polizei hat 6 verschiedene fremde Finger Abdrücke gefunden) ) Alles (Bikes, Geld Laptop, Schmuck...... ) einfach alles war weg. Danach hat sich herausgestellt, die Vermieterin hatte das gleiche Problem - das ist einfach eine Sache die hier niemand abschätzen kann. Wir mieten jetzt weiter, die Vermieterin ist happy, und wir haben Dreifach abgesichert mit Gittern wie im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses. Trotzdem haben sie noch einmal versucht über das Dach reinzukommen. Was aber die Alarmanlage verhindert hat, und der Wachdienst einer Bank die unmittelbar daneben ist.
Jetzt bezahle ich die Firma dass sie nicht nur die Bank sondern auch Das Haus bewachen.

Ich will damit sagen deine Immobilie zieht die Diebe an alleine weil eine Langnase das Haus benutzt.
Ich habe jetzt Wohnräume für Arbeiter in unserem Industriegebiet gebaut und die Miete zahlt alle Kosten vom Haus und lässt auch noch das eine oder adere Essen springen. Um die hälfte der Kosten eines Hauses in HCM. Die Mieteinnahmen sind gesichert weil die Verträge auf die Arbeitgeber der Leute laufen. In VN musst Du mit dem unmöglichen rechnen. Die Ausländer Abzocksteuer beträgt in der Regel 50 % und mehr.

Gruß

CT

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dreamer
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 226
Wohnort: 中山 (CHN), Bali (IDN)


indonesia.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2012, 08:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« CT » hat folgendes geschrieben:
Ich will damit sagen deine Immobilie zieht die Diebe an alleine weil eine Langnase das Haus benutzt.
Hallo CT, danke für den Hinweis, der mir bestens bekannt ist!
In China und auch anderen nicht-EUR-Ländern sind mindestens die ersten 4 Stockwerke mit entsprechendem Einbruchschutz ausgestattet. Sieht zwar teilweise Sch.... aus, jedoch geht mir Sicherheit vor! Schmuck, Geld, wichtige Dokumente habe ich nie frei zugänglich in der Wohnung.

Denke, gewisse Erfahrungen machen klug!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1358s (PHP: 29% - SQL: 71%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]