Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Im Tal der Traenen, Qualitaet in Vietnam...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2012, 09:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hktraveller » hat folgendes geschrieben:
Ich finde es auch nicht geschickt dass sich Moderatoren so tief auf Diskussionen einlassen. Dafuer wuerde ich einen zweiten Account machen und als Moderator neutral bleiben.


Zustimmung. Wenn ein Moderator so ausgiebig mitdiskutiert, und dann ermahnend eingreift, ist das sehr unschön.

Auf der anderen Seite kann auch Su-tu sich zusammenreissen, und muss nicht gleich mit dem Austritt drohen.

Ist ja ok wenn es mal emotional zur Sache geht, aber dazu gehört auch dass sich alle wieder mal abregen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2012, 13:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir wär es lieb, wenn su-tu bleibt.............
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2012, 21:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

liebe su tu. du bist ein sehr aktives mitglied in diesem forum. und ich weiss deine meinungen und ansichten sehr zu schaetzen (sowie ich die meinungen andrer zu schaetzen gelernt habe). mit deiner abwesenheit wuerde dem forum ein grosser hauch an leben ausgeblasen werden. bitte ueberdenk es noch einmal bevor du dich endgueltig loeschen laesst.

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2012, 17:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich schließe mich inhaltlich meinem Vorschreiber an .

Hier ist wohl einiges aus dem Ruder gelaufen .

Einige finden so was immer unterhaltsam (ist kein Vorwurf) aber den Preis bezahlen andere, die emotional auf der Strecke bleiben .

Als Moderator hätte ich hier schon längst dicht gemacht .

XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2012, 00:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Bitte bleibt sachlich und beleidigt nicht. Es wäre wünschenswert, wenn die Diskussion mit Argumenten geführt wird.

Mir ist es egal, wer den ersten Stein geworfen hat und ob das berechtigt war, so dass ich hier ausdrücklich erwähne, dass diese Ermahnung sich auch auf su-tu bezieht, die in letzter Zeit die Angewohnheit zu haben scheint, solche Statements nicht auf sich selbst, sondern nur auf andere zu beziehen.

Unerträglich finde ich es auch, wenn die Kompetenz von anderen in Frage gestellt wird. Auch das bitte ich zu unterlassen. Man muss um hier mitzudiskutieren nicht extra nach Vietnam heiraten oder Experte für irgendwas sein.


Nach so einem Courti Erguss, waere ich letztendlich auch ausgetreten !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maru
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 42


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2012, 07:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« honro2009 » hat folgendes geschrieben:
Nach so einem Courti Erguss, waere ich letztendlich auch ausgetreten !


Ich auch! Denn es macht einen unterschied, ob ich mich verteidigen muss, oder ob ich jemand anderem mit einem Messer angreife.

Es kommt also sehr wohl daraf an, "wer den ersten stein geworfen hat". Oder geht Courti davon aus, das wir alle fromme Christen sind die auchnoch die andere Backe hinhalten?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2012, 09:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@honro2009
Jeder User, der hier in diesem Forum mitdiskutiert, muss damit rechnen, dass es mal eine Ansage von uns Moderatoren gibt, vor allem, wenn gegen die Boardregeln verstoßen werden. Die Ansage ging an alle Beteiligten. Da su-tu aber in der Vergangenheit einige Ansagen von Courti als Moderator ignoriert hat, wurde sie diesmal beim Namen genannt. Trotzdem nahm sie seine Worte nicht ernst. Also musste ich ebenfalls eingreifen, was dazu führte, dass sie die Löschung des Accounts wünschte.

@Maru
In diesem Fall ist es unerheblich, wer den ersten Stein geworfen hat! Courti hat alle Beteiligten gebeten, damit aufzuhören. Weshalb su-tu explizit beim Namen genannt wurde, habe ich bereits erklärt.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2012, 12:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Eigentlich wollte ich nicht noch auf csba eingehen, da es ein schönes Schlußwort war, aber da das Thema doch nicht tot zu sein scheint... Ein paar Worte noch zu csba:
Deine These ist ja, dass Lebensqualität individuell anzusehen ist und nicht von einem Menschen auf einen anderen übertragbar ist. Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich glaube, es existiert ähnlich den Menschenrechten, ein Mindestmaß an Lebensqualität, das allen Menschen gleich ist. Beispielsweise zählt der Zugang zu "sauberem" Trinkwasser dazu. Über den Begriff "sauber" kann man dann auf der individuellen Ebene diskutieren, aber nicht um den Zugang.


Da sich der "Sturm" etwas gelegt hat, moechte ich auf Courtis Statement kurz antworten.

Sicherlich muessen, besser gesagt: sollen alle Menschen "grundsauberen" Zugang zu Wasser (insbesondere Wasser), Nahrungsmitteln, medizischer Versorgung etc. haben. Nur das ist alles im "Idealfall" betrachtet. Fuer "westeuropaeische" hygienische Verhaeltnisse, leben viele Asiaten und Afrikaner unter ganz "anderen" hygienischen Bedingungen. In Europa wird alles sehr streng kontrolliert und das ist auch "gut" so. Nur "wie" gut es wiederum allgemein "fuer" unsere Gesundheit ist, darueber laesst sich ebenfalls diskutieren.

Um einige Beispiele zu nennen: Ich habe Freunde aus Suedtirol (Norditalien), deren Familien richtig grosse Apfelplantagen besitzen. Sie erzaehlten mir, dass diese Plantagen jaehrlich mit so unvorstellbar vielen und starken Insektiziden bzw. pestiziden Mitteln zur Schaedlingsbekaempfung bespritzt werden, dass sie selber die Aepfel gar nicht essen wollen. Und diese Aepfel findet man fast ueberall in den europaeischen Supermaerkten vor.
Oder Bananen, Orangen oder andere Arten von tropischen Fruechten, die aus Suedamerika, Afrika oder Asien nach Europa in die Lebensmittelmaerkte gelangen und erst dort "reif" und "essbar" werden, enthalten bei weitem nicht mehr dieselben Vitamine, als wenn sie direkt vom Baum gepflueckt und vor Ort gegessen werden.
Und auch wenn ich in Vietnam ein "Huhn" esse, dann schmeckt es auch wirklich nach "Huhn" und nicht nach "industriell produziertem" Huhn.

Wenn wir nun (um auf die Kernaussage zurueckzukommen) "universalistisch" denken, dann sollen alle Menschen (aehnlich den "Grundrechten") gleichen "Zugang" zu "sauberem" Wasser und Grundnahrungsmittel haben. Das ist aber (um wiederholt zu betonen) nur im "Idealfall" gedacht. Im Realfall betrachtet haben unterschiedliche Menschen "unterschiedliche" Sauberkeitsbegriffe, die jedoch nicht unbedingt (nach Definitionsmass) in ihren "Koepfchen" verankert sind, sondern die sie oftmals ( wie das bei vielen Menschen in Vietnam der Fall ist) "instinktiv" leben, sowie es auch ihre Vorfahren "so-instiktiv" vorgelebt haben.

Und wenn wir uns anhand von ein par konkreten Beispielen veranschaulichen, dann haben mehrere meiner Verwandten in Vietnam schon immer so "instinktiv" (fuer unsere Begriffe "sauber-schmutzig", "hygienisch-unhygienisch") gelebt und sie sind trotzdem ueber 80 geworden. Sie alle waren ueberaus vital und aktiv gewesen, wie ich es auch bei meiner Grossmutter aehnlich festgestellt habe. Sie hatten "wenig" und lebten vielleicht fuer unsere Veraheltnisse unter "nicht genuegend hygienischen" und primitiven Bedingungen, aber sie waren durchwegs glueckliche und zufriedene Menschen, viel gluecklicher und vitaler als so manche siebzig-achtzigjaehrige (oder auch viel juengere) in Europa ("vereinsamte" und von ihren Familien alleine zurueckgelassenen) Menschen. Das vielleicht ist wiederum ein anderes Thema. Aber auch das verstehe ich unter "Lebenqualitaet" einzureihen!

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2012, 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« csba » hat folgendes geschrieben:
Sie hatten "wenig" und lebten vielleicht fuer unsere Veraheltnisse unter "nicht genuegend hygienischen" und primitiven Bedingungen, aber sie waren durchwegs glueckliche und zufriedene Menschen, viel gluecklicher und vitaler als so manche siebzig-achtzigjaehrige (oder auch viel juengere) in Europa ("vereinsamte" und von ihren Familien alleine zurueckgelassenen) Menschen.


Das ist in meinen Augen ein wahres Wort!
Danke fuer diese Anmerkung, das ist ganz klar ein Qualitaetsmerkmal welches sehr bedeutsam ist und vor dem viele Ansprueche oder Ideen modernen Lebens ganz klein dastehen.

Auch ich sehe das so, die Lebensqualitaet an sich ist hier in VN sehr viel hoeher als in DE,
hier hat z.B. Familie noch einen hoeheren Stellenwert, ein Gesicht in der Menge oft ein Laecheln.

irgendwer hat hier mal vor ein paar Tagen geschrieben,
das man den Jahren mehr Leben schenken sollte und nicht dem Leben mehr Jahre...
dem ist nichts hinzuzufuegen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2012, 21:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiss nicht genau, wie ich jetzt antworten soll und hätte einige Ansätze: Einer wäre zu widersprechen, einer wäre zuzustimmen. Im Grunde denke ich, dass wir beide das selbe meinen, nur anders ausdrücken. Daher versuche ich es einfach nochmal anders zu formulieren.

Das "Universelle" beziehe ich eher auf die Tatsache, dass ein Leben ohne sauberes Wasser nicht möglich ist und somit eine Grundqualität gewährleistet sein muss. Wie gesagt ist "sauber" auf verschiedene Weisen interpretierbar. Um jetzt universell zu bleiben, dürfen wir sicher nicht an Deutsche Wasserleitungen denken, sondern eher an vietnamesisches Brunnenwasser. Vermutlich, nein ganz sicher, trifft es das auch nicht, denn auch diese Qualität ist immer noch zu hoch. Auch in Vietnam ist die Grundversorgung flächendeckend gegeben. Auch könnte man noch große Abstriche machen ohne gegen diese "universellen Rechte auf Lebensqualität" zu verstossen.

Dass es aber ein gewisses Maß an Grundqualität geben muss, dessen bin ich mir sicher. Der alleinige Zugang zu Salzwasser würde aber dieser Universalität z. B. nicht genügen. Dann sprächen wir auch nicht mehr über eine Lebenserwartungen, die sich statistisch nur um 5 oder 10 Jahre unterscheiden.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0513s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]