Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schlitzauge

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 22:41    Schlitzauge Antworten mit ZitatNach oben

Beim letzten Besuch im Juli 2012 war ich aufgefallen, dass die Mehrheit der Vietnamesen im Gegensatz zu Koreaner, Japaner, kein Schlitzauge haben.

Sprich: Welchen Ursprung haben die Vietnamesen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 23:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das wird von Asiaten nur so gesehen. Aber Europaeer bzw. Nicht-Asiaten betrachten so, dass fast alle Asiaten "Schlitzaugen" haben. Eigentlich sagt man dazu "Mandelaugen", weil der Ausdruck "Schlitzaugen" eher einen negativen Beigeschmack mit sich zieht. Es wird in vielen Situationen von denjenigen Europaeern und Amerikanern ("slighteyes") dann als beleidigendes "Schimpfwort" benutzt, wenn sie eine gewisse Abneigung (bzw. Ablehnung) zu Asiaten haben.

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 07:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schau mal in Wikipedia unter dem Stichwort "Epikanthus medialis":
http://de.wikipedia.org/wiki/Epikanthus_medialis

Da steht einiges darueber.

Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kalle0
Gast










BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 08:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich persönlich finde die Augen wie im Wiki unter "Epikanthus medialis" beschrieben ja hübsch anzusehen.

Aus meinen Zeiten in der Mongolei weiß ich aber, das man das dort, vorallem in der jungen Generation, nicht so toll findet. Ein großer Teil der Augenoperationen dreht sich darum, diesen Lidfalt "zertrennen" um die SPannung herauszunehmen, und damit das Auge größer erscheinen zu lassen.
Das Ganze ist zumeist ein Aspekt der empfundenen Schönheit, kann aber auch, bei stark verengtem Auge, das Sehen beeinträchtigen. Das ist aber eher selten.

Warum das nun aber in Vietnam nicht so ausgeprägt wie in anderen Ländern ist, dazu weiß ich auch nichts zusagen. Aber ehrlich gesagt war mir das auch schon aufgefallen, das es in VN etwas anders ist.

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 10:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

....ganz einfach, weil das Erscheinungsbild fließende Übergänge hat. Wir Europäer sind ja auch sehr unterschiedlich.

Südostasiaten sind etwas mongolisch und etwas pazifisch.

Nur von der Ferne oberflächlich betrachtet "sehen alle gleich aus".
Manchmal grüßen flüchtig bekannte Vietnamesen nicht, nur weil sie einen nicht wiedererkennen.
Wenn Vietnamesen über "chinesische Schlitzaugen" spotten, wundern sich Deutsche, die nicht differenzieren.
(Den Spott gibts: Meine Frau sagte angesichts der verkniffenen Augen unseres neugeborenen Sohnes spontan: " Der sieht ja aus wie ein Chinese!")

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 17:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« andy » hat folgendes geschrieben:
Schau mal in Wikipedia unter dem Stichwort "Epikanthus medialis":
http://de.wikipedia.org/wiki/Epikanthus_medialis

Da steht einiges darueber.


Danke, Andy (ich hoffe es geht Dir und Familie gut!), fuer den Hinweis!

« kalle0 » hat folgendes geschrieben:

Aus meinen Zeiten in der Mongolei weiß ich aber, das man das dort, vorallem in der jungen Generation, nicht so toll findet. Ein großer Teil der Augenoperationen dreht sich darum, diesen Lidfalt "zertrennen" um die SPannung herauszunehmen, und damit das Auge größer erscheinen zu lassen.


Teilweise unterziehen sich Vietnamesen solche "Schoenheitsoperationen" uebrigens auch.

« Micha L » hat folgendes geschrieben:

Wenn Vietnamesen über "chinesische Schlitzaugen" spotten, wundern sich Deutsche, die nicht differenzieren.
(Den Spott gibts: Meine Frau sagte angesichts der verkniffenen Augen unseres neugeborenen Sohnes spontan: " Der sieht ja aus wie ein Chinese!")


Ja! Auch das ich habe in meinem vietnamesischen Bekanntenkreis hin und wieder zu hoeren bekommen.

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dreamer
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 226
Wohnort: 中山 (CHN), Bali (IDN)


indonesia.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2012, 03:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« kalle0 » hat folgendes geschrieben:
Warum das nun aber in Vietnam nicht so ausgeprägt wie in anderen Ländern ist, dazu weiß ich auch nichts zusagen. Aber ehrlich gesagt war mir das auch schon aufgefallen, das es in VN etwas anders ist.
Darf ich rückfragen, mit welchen Ländern du vergleichst und wo du schon überall gewesen bist?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2012, 07:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Wikipedialink ist interessant. Da steht aber auch das das Volk der Khmer nicht dazu gehöhrt, wegen malaischer Abstammung. Wenn man weiss das die Khmer oder halt Kambodscha früher bis rund um Saigon gingen, möchte ich wetten das viele Vietnamesen einen Khmer Einschlag im Stammbaum haben.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kalle0
Gast










BeitragVerfasst am: 09.09.2012, 08:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dreamer » hat folgendes geschrieben:

Darf ich rückfragen, mit welchen Ländern du vergleichst und wo du schon überall gewesen bist?


Ja klar. Wie oben schon beschrieben habe ich die intensivsten Asienerfahrungen mit der Mongolei, dort war ich 2x für 4 Wochen zum arbeiten, habe dort bei einem mongolischen Freund "Optiker" in seinem neuen Geschäft ausgebildet, was sich am Ende sehr auf die Augenprüfung reduziert hat, da das die Grundlage für gute Brillen ist.
Privat habe ich bisher 2x HongKong besucht, jeweils für 10 Tage, eine Stadt die mir persönlich sehr gefällt.
Ich war dann auch noch in Thailand, was sich aber relativ auf Bangkok begrenzt hat, und in Singapur, das aber auch nur für einen kurzen Abstecher von 3 Tagen.

Online    
matthias 1964
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 53
Wohnort: bad honnef


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2013, 19:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

meine tochter hat nichts asiatisches sie hat helles haar eine helle hautfarbe und blaugraue augen . mein sohn dagegen hat pechschwarzes haar ist 183 cm groß sehr braune hautfarbe und braune augen dennoch wirken seine augen nicht asiatisch . ach so und er ist eine langnase . lach
_________________
Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerSkype Name    
Kardinal
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2013, 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mutig den begriff schlitzauge zu verwenden, ist das selbe für mich wie ni**a. naja aber deine ambitionen sind ja ganz andere deshalb mäßige ich mal meine einwände. also meine freundin ist vietamesin und ich finde sie hat solche augen , kann sein dass es manche gibt mit unterschieden aber ist mir bisher nich tso aufgefallen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McCoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 57
Wohnort: Düsseldorf


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2013, 07:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
mutig den begriff schlitzauge zu verwenden, ist das selbe für mich wie ni**a.

was ist denn an Ninja so schlimm ?
Es gab ein paar lustige Filme in den 90ern Winken Smilie
und Wenn die Asiaten uns Langnase nennen ,ist das dann was anderes ?
Eine Beleidigung ist ein Begriff (ImO) erst dann, wenn es beleidigend gemeint ist.
Auch "Sir" kann, wenn es Ironisch/sarkastisch gemeint ist eine Beleidigung sein

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hootschieminn
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 27.12.2013
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.12.2013, 21:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sprachhistorisch gesehen gehört das Vietnamesische zu den Mon-Khmer-Sprachen, zu denen u.a. auch das Khmer gehört. Nahe verwandt sind die Munda-Sprachen, die in Ostindien von den Adivasi gesprochen werden, die als Ureinwohner Indiens angesehen werden. So gesehen kann man sich eine südliche Herkunft der Vietnamesen vorstellen, allerdings sind solche Schlussfolgerungen immer mit Skepsis zu betrachten, weil die Kontakte, die ein Volk während seiner Geschichte hat, einen nicht geringen Einfluss haben. Z.B. sind die Vietnamesen sprachhistorisch mit den Khmer verwandt, sprechen aber eine Tonsprache, anders als die Khmer, was auf lange, intensive Kontakte mit Völkern schließen lässt, die Tonsprachen sprechen, z.B. Völker aus dem heutigen China. Genaueres sagen vermutlich genetische Analysen aus, aber dazu kann ich nichts sagen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Shorsh
Gast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 31


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2014, 03:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich nenne diese "Schönheitsoperationen" als häslichkeitsoperationen.
Fast 100 % wird es von frauen gemacht die noch schöner und noch
schöner sein wollen, die aber noch häßlicher und noch häßlicher werden.
übrigens, mandelaugen haben etwas exotisches an sich, es sieht schön aus,
finde ich. Alles was natührlich ist, ist schön..

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2014, 10:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Ostasien haben Mandelaugen nichts Exotisches, sondern europäische Augen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0367s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]