Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schlitzauge

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2014, 15:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hootschieminn » hat folgendes geschrieben:
Sprachhistorisch gesehen gehört das Vietnamesische zu den Mon-Khmer-Sprachen, zu denen u.a. auch das Khmer gehört. Nahe verwandt sind die Munda-Sprachen, die in Ostindien von den Adivasi gesprochen werden, die als Ureinwohner Indiens angesehen werden. So gesehen kann man sich eine südliche Herkunft der Vietnamesen vorstellen, allerdings sind solche Schlussfolgerungen immer mit Skepsis zu betrachten, weil die Kontakte, die ein Volk während seiner Geschichte hat, einen nicht geringen Einfluss haben. Z.B. sind die Vietnamesen sprachhistorisch mit den Khmer verwandt, sprechen aber eine Tonsprache, anders als die Khmer, was auf lange, intensive Kontakte mit Völkern schließen lässt, die Tonsprachen sprechen, z.B. Völker aus dem heutigen China. Genaueres sagen vermutlich genetische Analysen aus, aber dazu kann ich nichts sagen.


viele Annahme aus Wikipedia sind ungeprüft und keine wissenschaftliche Fakten sondern basiert auf Annahmen und Vermutung. Der franz. Linguist hat viele Vermutung zu der Wurzel des viet. Sprache gestellt und mit der Zeit wurde die Vermutung als Fakten gesehen. Was aber nicht stimmen muß.

Zu dem hat der Franzose die Geschichte der Vietnamesen völlig ignoriert bzw. nicht gekannt.

z.B. zählte er Vietnamesisch zu den Mon-KHmer Sprachfamilie, hat aber viele wichtige Tatsachen ignoriert dass die Vietnamese erst 14. Jahrhundert ins Kontakt mit den Khmer kamen. Das bedeutet. Vietnamesisch konnte nicht von Khmer stammen.
Außerdem war und ist Khmer kein Tonsprache wie Vietnamesisch.

Laut vietn. "Mythen" Verlegen sind die Bergvölker wie Mon, Dao usw.. unsere Brüder und Schwester, UND Nicht unser Vorfahren.

Die Vietnamesen auf Flachland lebten(genannt KINH = Stadt) stammen nicht aus den Mon oder sonstigen Bergvölker und gehören zu den VIET Stämme, die von heutigen Südchina bis Nordvietnam gelebt haben.

LAC VIET, AU VIET (chin. Luo yue, ou yue) und später die Nam Viet (nan yue = kantonesen in Chin. Guandong, Guangxi).


Die Bergvölker Vietnam stammen aus anderen Viet Stämme wie Min Viet, son Viet usw..

Der Franz. Sprachforscher hat diese geschichtliche Fakten nicht berücksichtigt. (Er war eigentlich kein richtiger Sprachforscher sondern ein Geograph) Winken

Man kann vergleichbare Aussage machen wie.

Vietnamesisch gehörte Mon-Khmer-Sprachfamilie = Deutsch gehört zu Bayerisch-schwäbischer Sprachfamilie. Lachen

Mon soll eine Untergruppe der Viet (yue) Sprachfamilie und nicht umgekehrt.

ein weiterer Fakt hat Haudricourt nicht gewusst dass die heutigen Südchinesen (Kantonese) einst zu den Nam Viet Stamm gehörten. Aus diesem Grund unterscheidet sich kantonesisch grundlegend von Standardchinesisch (Mandarin).
Von Aussprache, Sprachmelodie bis zu Grammatik. Durch die jahrtausende Assimilation hat Kantonesisch und Vietnamsisch viele Elemente aus Chinesisch (Han sprache) übernommen. Es ist den Kantonesen im Gegensatz zu Vietnamesen nie gelungen, die Unabhängigkeit von China zu erlangen. Daher ist Assimilation udn Sprachadatption viel stärker als vietnamesisch.

Die Chinese (HAN) bezeichnen Kantonesisch als Yue sprache (Viet sprache) und die Kantonese als Yue Volk oder "Viet Volk".

Wenn jemand versucht, mit Mandarin (Han) in Hongkong weiterzukommen, wird scheitern. Es ist genau so, wenn jemand in Moskau mit Deutsch weiterzukommen. Lachen

Die geschichtl. Untergründe hat Haudricourt z.b nicht gewußt oder ignoriert.

Nicht alles was in Wikipedia steht, stimmt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2014, 15:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zu den Aussehen. Die Vietnamese, Südchinese usw.. sehen einbißcheh anders aus als die Koreaner, Japanese und Nordchinese. Diese sind in der Regel hellhäutiger und die Augen sind "kleiner".
Die Wangenknochen sind höher (typisch mongolisch aussehen). Und die Gesichte sind flacher.

Die Merkmale sind "häufiger" in Nordasien zu treffen als in Südostasien. Aber durch die Völkerwanderung und sonnstigen Ergebnisse sind Völker gemischt. Mein Vetter ist ein echter Vietnamese. Dennoch sieht er aus wie ein Koreanische Popstar. Selbst die Korean. Mädchen halten ihn für ein koreaner.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Horst
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.11.2013
Beiträge: 80
Wohnort: Oschersleben


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2014, 21:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Vietnamesisch gehörte Mon-Khmer-Sprachfamilie = Deutsch gehört zu Bayerisch-schwäbischer Sprachfamilie. Lachen


Sind Bayern Deutsche ? Sie selber fühlen sich nur als Bajuwaren, und zu den Schwaben...Baden Würtemberg... Die können alles ausser Hochdeutsch Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2014, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

i sog schwäbisch Ond Do Smilie
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2014, 14:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da haben die Schwaben was mit den Vietnamesen gemein. Die verstehen beide was unter hanoi (Sorry, in Vietnam schreibt man es gross)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 06.03.2014, 15:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sagt mal, seid ihr hier alle geographische Trottel?

Schwaben ist ein Regierungsbezirk von Bayern, reicht von Donauwoerth bis nach Lindau (ja, auch Lindau gehoert zu Bayern) und hat absolut nichts mit Baden-Wuerthenberg zu tun. Nur im ueblichen aber absolut falschem Sprachgebrauch werden die Baden-Wuertenberger von den Preissen als Schwaben bezeichnet.

Hiervon moechte ich mich ganz klar distanzieren. Ich bin Bayerischer Schwabe und damit basta, andere Schwaben gibt es nicht!

Niko

Online    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 06.03.2014, 15:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zurueck zum Thema Schlitz-Mandelaugen. Vor einigen Jahren hab ich mal einen Bericht gelesen, dass die Mandelaugen der Asiaten genauso wie die blonden Haare der Nordlaender nur durch die Koenigs- und Kaiserreiche entstanden sein sollen.

Sie nutzten damals ihre Macht um ihre persoenlichen Geschmaecker in ihren Laendern zu foerdern.

Diese "Vorzuege" haben sich dann auf die Bevoelkerung uebertragen. Zugegeben, das ist eine etwas gewagte Theorie aber da koennte schon etwas wahres dran sein. Ein Oesterreicher hat sowas ja auch ab 1933 in Deutschland versucht.

Niko

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2014, 19:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geschmack läßt sich doch nicht befehlen.

Die Kaiser wiederum waren der Masse der Bauern fern. Die lebten und liebten weiter wie bisher.

Außerdem gab es die Rassen schon lange vor irgendwelchen Kaisern oder Königen.

Gruß
Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 07.03.2014, 06:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit den Kaisern und koenigen hab ich mich etwas missverstaendlich ausgedrueckt. Ich haette schreiben sollen: Stammesfuehrer oder Clanfuersten. Ist ja im Prinzip alles das Gleiche. Und die gab es schon von Anbeginn der Menschheit an.

Niko

Online    
Ostseekind
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2015, 09:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich sehe für eine Vietnamesin recht chinesisch aus (habe dieses Schlitzauge, auch Monolid genannt). Meine Oma in Vietnam hatte mir erzählt, dass der "ursprüngliche" Vietnamese keine "Schlitzaugen" hat und dass diese Erscheinung auf Migration zw. Eindringen chinesischer, japanischer(?) Leute über die Jahr(hundert)e zurückzuführen ist.

Und so wie ich das verstanden habe, kann man Schlitzauge und Mandelauge nicht als Synonyme verwenden. Schltzaugen oder besser Monolid sind eben die Augen, bei denen das Lid keine zwei Falten bildet und somit das Auge kleiner erscheinen lassen, während Mandelaugen nur eine FORM beschreiben. Wobei man sagen muss, dass Menschen mit Monolid oft auch Mandelaugen haben. Mandelaugen und kein Monolid gibt es ebenfalls oft, sie gelten heutzutage als sehr weiblich und hübsch. Beispiele sind hier Angelina Jolie, Natalie Portman, Rihanna, Ariana Grande, Emma Watson. Es stimmt schon, dass viele Asiaten Mandelaugen haben und da meine ich nicht nur die Ostasiaten, sondern auch Russen, Libanesen, Araber, Inder... Auch in Italien und Spanien und Afrika oder Lateinamerika sind Mandelaugen keine Seltenheit.
Monolid gilt oft als typisches Merkmal ostasiatischer Augen, aber ich seh sie auch oft hier in Deutschland. Ein Freund von mir hat Monolider.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2015, 12:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Niko » hat folgendes geschrieben:
Sagt mal, seid ihr hier alle geographische Trottel?

Schwaben ist ein Regierungsbezirk von Bayern, reicht von Donauwoerth bis nach Lindau (ja, auch Lindau gehoert zu Bayern) und hat absolut nichts mit Baden-Wuerthenberg zu tun. Nur im ueblichen aber absolut falschem Sprachgebrauch werden die Baden-Wuertenberger von den Preissen als Schwaben bezeichnet.

Hiervon moechte ich mich ganz klar distanzieren. Ich bin Bayerischer Schwabe und damit basta, andere Schwaben gibt es nicht!

Niko


Das ist genauso quatsch wie die Assoziation mit BW. Aber gut, jeder kann sich nennen wie er will. Könnte jetzt Wikipedia oder andere Quellen Zitieren, aber das lass ich mal.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2015, 12:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Adi,
Schon mal auf das Datum des zitierten Posts geschauht Winken oder bemerkt, das der Poster kein Mitglied mehr im Forum ist.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2015, 16:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Ostseekind » hat folgendes geschrieben:
Also ich sehe für eine Vietnamesin recht chinesisch aus (habe dieses Schlitzauge, auch Monolid genannt). Meine Oma in Vietnam hatte mir erzählt, dass der "ursprüngliche" Vietnamese keine "Schlitzaugen" hat und dass diese Erscheinung auf Migration zw. Eindringen chinesischer, japanischer(?) Leute über die Jahr(hundert)e zurückzuführen ist.


Mir gefällt das Mit den Augen rollen

(keine Sorge: Ich bin vietnamesisch verheiratet und der Urgroßvater meiner Frau war Chinese Winken )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2015, 06:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« garfield2008 » hat folgendes geschrieben:
Adi,
Schon mal auf das Datum des zitierten Posts geschauht Winken oder bemerkt, das der Poster kein Mitglied mehr im Forum ist.


Jap, aber das konnte ich so nicht stehen lassen. Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HanniLe
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.12.2015
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2015, 00:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Vietnamesen haben meist keine Schlitzaugen, glaub das mögen viele Viets auch gar nicht, viele werden dafür leider sogar diskriminiert. Die Menschen in Nord- und Ostasien haben eher kleinere schmalere Augen (Monolid), Menschen in Südlicheren Ländern eher größere mandelförmige Augen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0389s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]