Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Heirat und Einwanderung nach Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hung






Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: 07.09.2004, 20:18    Heirat und Einwanderung nach Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen wegen der Heirat und Einwanderung nach Deutschland von Vietnamesen auf dieses Forum gestoßen.

Da mir scheint, dass hier viele Leute Erfahrung haben, möchte ich hier auch meine Frage stellen.


Wie gesagt möchte ich mich vorerst grob informieren.
Es ist eigentlich vielmehr die Situation von einem Freund, der eine Vietnamesin heiraten möchte, die er im Urlaub kennen gelernt hat.
Er ist deutscher Staatsangehörigkeit und hat auch eine feste Stelle (finanziell abgesichert). Jedoch ist er Untermieter in einem Haus, falls das von Bedeutung sein sollte.
Die Vietnamesin ist 24 Jahre alt.

Ich möchte mich für meinen Freund informieren, ob eine Heirat mit Einwanderung nach Deutschland möglich ist und was vorausgesetzt wird.

Ich habe bei meinen Recherchen oftmals gehört, dass jungen Vietnamesen die freie Ausreise ins Ausland verboten wird, weil die vietnamesische Regierung Angst hat, dass die Leute heiraten und nicht mehr zurückkommen.
Das würde ein Problem darstellen, dass man die Vietnamesin zu uns einlädt und hier in Deutschland heiratet.


Kennt sich jemand aus, wie soll das dann klappen? Kann mir jemand erklären, was vom Mann und was von der Frau vorausgesetzt wird?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2004, 21:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hung,
da Dein Freund finanziell abgesichert ist, wird es kein Problem für ihn sein, in Deutschland zu heiraten. Erstmal müsste er zum zuständigen Standesamt gehen und sich dort informieren, was für Unterlagen er und seine Verlobte für eine Heirat in Deutschland brauchen. Nachdem alle Unterlagen überprüft wurden und einer Eheschließung nichts mehr im Weg steht, beantragt die Verlobte ein Heiratsvisum.
Mehr dazu findest Du auch unter folgendem Link http://www.vietnam-freunde.net/seite01/html/heiraten_in_deutschland.html

Es bestünde auch die Möglichkeit in Vietnam zu heiraten. Nach der Heirat beantragt das Paar dann ein Familiennachzugsvisum für die Ehefrau. Da Dein Freund Deutscher ist, hat seine Ehefrau einen Anpruch auf das Visum.

Vietnamesen im heiratsfähigen Alter bekommen selten ein Besuchsvisum, deshalb bleibt den meisten Paaren nichts anderes übrig als zu heiraten.
Solltest Du noch irgendwelche Fragen haben, einfach stellen.

Grüße,
Hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2004, 22:44    Re: Heirat und Einwanderung nach Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

« Hung » hat folgendes geschrieben:
Ich habe bei meinen Recherchen oftmals gehört, dass jungen Vietnamesen die freie Ausreise ins Ausland verboten wird, weil die vietnamesische Regierung Angst hat, dass die Leute heiraten und nicht mehr zurückkommen.

Daß die vietnamesische Seite bei der Ausreise Schwierigkeit macht, habe ich noch nicht gehört. Vielmehr wird es sehr schwierig sein, ein deutsches Besuchsvisum zu erhalten, wie hien schon schrieb.

Der "Trick" ein Besuchsvisum zu beantragen und dann zu heiraten, ist steinalt und den deutschen Behörden bestens bekannt. Winken In aller Regel wird das aber in Deutschland ohnehin nicht klappen, weil das Standesamt erstmal irgendwelche Urkunden auf Echtheit prüfen lassen will...

Mehr zu dieser Fragstellung findest Du, wenn Du mal mit dem Schlagwort "Dänemark" die Suche bemühst...

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ralfi






Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge: 49



BeitragVerfasst am: 08.09.2004, 08:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Für die ausländerrechtlichen Fragen schlage ich das Forum von www.info4alien.de vor.

_________________
Mehr Infos zum allgemeinen Ausländerrecht sowie zum Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsrecht bei www.info4alien.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 08.09.2004, 10:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke, es wird "deinem freund" nichts anderes übrig bleiben als seine freundin in vn zu heiraten oder von hier aus einen antrag auf ein heiratsvisum zu stellen. ich bin in einer ähnlichen situation. ich wollte auch meine freundin als touristin einladen und dann - ups! wir haben uns plötzlich verliebt! - in dänemark heiraten. es wurde nichts daraus. sie hat kein touristenvisum bekommen.

die form der absage seitens der deutschen botschaft (ein formschreiben, das auf keinerlei persönliche aspekte eingeht) deutet darauf hin, dass so eine absage ehe routine ist. die botschaft war auch nicht mir gegenüber bereit, die ablehnung zu begründen. meine erfahrung hat die aussagen zum thema in diesem forum voll und ganz bestätigt. mach dir also keine illusionen, dass sie ein touristenvisum bekommt. sonst ist die enttäuschung sehr groß. gleich hier oder in vn heiraten.

gruß und viel erfolg
chris-hh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hung






Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: 08.09.2004, 13:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr habt mich jetzt doch ein wenig verwirrt und um sicher zu gehen, frage ich lieber erneut nach.

hien meint, dass es durch die finanzielle Absicherung kein Problem ist in Deutschland zu heiraten. Das würde heißen, dass die Vietnamesin nach Deutschland kommen könnte (ohne weitere Probleme).

Danach wird gesagt, dass sie vermutlich kein Touristen-/Besuchsvisum erhalten wird, wodurch ein "Besuch" ausgeschlossen wird.

Ist es denn nun möglich in Deutschland zu heiraten über die besagten Verfahren (mit Anmeldung der geplanten Heirat)?
Oder muss die Heirat in Vietnam stattfinden? Ist das der Fall, ist es dort schwieriger und umständlicher oder ähnlich? Wie hien beschrieb, kann man dort heiraten und dann ohne größere Probleme die Ehegattin nach Deutschland nachziehen lassen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
holger6675






Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 98
Wohnort: MG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2004, 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ,
Bin auch nach langem mal wieder hier Sehr glücklich

« chris-hh » hat folgendes geschrieben:
mach dir also keine illusionen, dass sie ein touristenvisum bekommt.


Da möcht ich meinen voredner doch wiedersprechen. Ich kenne genügend "fälle" wo es funktioniert hat. Mich eingeschlossen. Zuletzt selbst hat eine Freundin eines Bekannten eine Absage zum Besuchervisum erhalten. Dies war im Mai. Dann ist er im Juli nach VN um dort seinen Urlaub mit ihr zu verbringen. Was eigentlich in Deutschland geplant war. Er ist gleich "ohne Hoffnung" zum Konsulat um sich mal zu erkundigen. Siehe da ein vernünftiges Gespräch und sie hat ihr Visum erhalten. Dann sind sie nach 1 woche (er Vietnamurlaub natürlich abgebrochen) nach Deutschland geflogen und sie hat 1 Monat Urlaub bei ihm verbracht und ist ordnungsgemäß wieder nach Vietnam zurückgekehrt.

Aber wenn man eh direkt plant sich spontan zu verlieben darf man sich über die endscheidungen nicht beklagen. Meine Frau war auch 2 mal zu Besuch bei mir und als der Plan Dänemark aktuell wurde (weil alles einfacher) gabs kein Visum mehr. Also scheinen die Beamten doch nen kleine riecher darfür zu haben Geschockt

Aber ich muß sagen eine Hochzeit in Vietnam ist doch sehr sehr schön. Nur leider Zeit und Papier aufwendig.

Also Hung soll dein freund erst mal probieren sie zum Besuch einzuladen und dann kann er ja weiter sehen. Er muß sich ja auch erst mal bewußt werden das hier ne ganze Menge arbeit auf ihn wartet wenn sie hier ist. Da er die einzige Bezugsperson sein wird und Deutschland im vergleich zu VN doch sehr ruhig ist. Sie wird die Sprache nicht können und Englisch ist auch nicht wirklich hilfreich in Deutschland.

Gruß
Holger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2004, 20:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hung,

Du hast es schon ganz richtig verstanden. Wenn das Paar in Deutschland heiraten will, kann die Vietnamesin kein Besuchsvisum beantragen, sondern nur ein Heiratsvisum. Ist etwas kompliziert, kann aber nicht abgelehnt werden, wenn der Verlobte deutscher Staatsangehöriger ist. Wie das geht, steht hier:

http://www.vietnam-freunde.net/seite01/html/heiraten_in_deutschland.html

Leider gibt es fast immer das Problem, daß das zuständige Standesamt die für das Visum erforderliche "Bescheinigung über die Anmeldung zur Eheschließung" erst erteilt, wenn die Echtheit der vietnamesischen Urkunden erfolgreich geprüft wurde:

http://www.forum-vietnam.de/go/legalisation.php

Leider dauern diese Echtheitsprüfungen extrem lange (bis zu ein Jahr) und sind darüber hinaus fragwürdig, da hier bereits mehrfach berichtet wurde, daß definitiv echte Urkunden als "falsch" bewertet wurden.

Viele Paare haben auf dieses bürokratische Verhalten der deutschen Behörden keine Lust und heiraten deshalb in Dänemark oder Vietnam. Klick doch mal auf "Link zu Startseite / Übersicht Infoseiten" (ganz oben am Bildschirmrand). Alles durchlesen, danach siehst Du klarer. Winken

Gruß
HHFux


Zuletzt bearbeitet von HHFux am 08.09.2004, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2004, 20:42    Re: Heirat und Einwanderung nach Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

« Hung » hat folgendes geschrieben:
Ich habe bei meinen Recherchen oftmals gehört, dass jungen Vietnamesen die freie Ausreise ins Ausland verboten wird, weil die vietnamesische Regierung Angst hat, dass die Leute heiraten und nicht mehr zurückkommen.


Wo hast Du diese lächerliche Information gefunden????
Probleme macht ehe die deutsche Seite (Botschaft und Ausländerbehörde). Die vietnamesische Regierung verbietet niemandem die Ausreise ins Ausland!

Also informiere Dich richtig!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2004, 21:25    Re: Heirat und Einwanderung nach Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

« iTOSSE » hat folgendes geschrieben:
Also informiere Dich richtig!

Warum so eine scharfe Reaktion? Es war doch offensichtlich nur ein Mißverständnis und wurde bereits richtig gestellt. (Außerdem gibt es die allgemeine Reisefreiheit in Vietnam ja auch noch nicht soooo lange...)

Dieses Forum dient schließlich dazu, sich zu informieren und auszutauschen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, seinen bisherigen (möglicherweise nicht richtigen) Kenntnisstand in eine Frage einzubringen.

Gruß
HHFux


Zuletzt bearbeitet von HHFux am 14.09.2004, 08:18, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hung






Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: 14.09.2004, 08:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mich noch gar nicht für die ganzen Informationen bedankt, was ich aber hiermit tun will! Danke!!


Wir wollen jetzt (bzw mein Freund) einen Schritt zurückgehen und nur ein Besuchsvisum beantragen um zu schauen, ob es der Vietnamesin hier in Deutschland überhaupt gefällt.

Wisst ihr vielleicht was dafür benötigt wird und wie lange das in etwa dauert?
Und noch wichtiger: Was passiert, wenn der Antrag abgelehnt wird? Was hat das für Folgen (eventuell für das nächste Mal oder das Heiratsvisum)?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2004, 08:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hung,

auch diese Frage wurde hier schon ausführlich diskutiert. Bitte lies einmal das Thema:

"Touristenvisum für Freundin abgelehnt" in dieser Rubrik.

Ruhig auch mal die anderen Themen mit ähnlichen Titeln durchlesen, da wird sich manche Frage von selbst beantworten. Smilie

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hung






Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 13:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Thema habe ich mir bereits durchgelesen, aber leider keine konkreten Antworten gefunden.

1.) Was benötigt man an Unterlagen sowohl in VN als auch in Deutschland?
2.) Wie lange dauert die Bearbeitung und weiteres üblicherweise?
3.) Was ist, wenn das Besuchsvisum abgelehnt wird, aber später dann ein Heiratsvisum kommt mit den gleichen Personen? Wäre das immer noch möglich?

Da ich mir das genannte Thema erneut durchgelesen habe, mache ich mir Sorgen wegen dem "Interview".
Haben noch mehr Leute Erfahrungen davon gehört? Wie diese aussehen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 22:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Hung,
dafür, dass es sich hier um Deinen Freund und seine Freundin geht, hängst Du Dich ganz schön in die Sache hinein.
Du hast gefragt, was für Unterlagen man braucht. Für was denn? Für die Heirat in Deutschland oder für ein Besuchsvisum? Für die Heirat in Deutschland kannst Du dem Link von HHfux entnehmen. Für ein Besuchsvisum musst Du eine Verpflichtungserklärung abgeben. Die Verpflichtungserklärung schickst Du dann nach Vietnam mit den 3 letzten Gehaltsnachweisen, Kopie des Mietvertrages und einen Nachweis der Krankenversicherung für die Zeit des Aufenthalts in Deutschland. Mit diesen Unterlagen geht die Vietnamesin dann zur deutschen Botschaft und beantragt ein Besuchsvisum. Sollte sie noch irgendwelche anderen Unterlagen brauchen, wird sie es dort erfahren. Wie lange die Bearbeitung dauert, weiss ich nicht. Mehr zum Antrag und die von Dir bzw. Deinem Freund dazu benötigen Unterlagen erfährst Du von der zuständigen Behörde in Deiner Stadt (Meldestelle?).
Wenn das Besuchsvisum abgelehnt wird, könnt Ihr später immer noch ein Heiratsvisum beantragen. Ich sehe da eigentlich keine Probleme.
Wenn Ihr ein Besuchsvisum beantragt, würde ich mir erstmal keine Sorgen wegen des "Interviews" machen.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 16.09.2004, 15:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ hien
Zitat:
Wenn Ihr ein Besuchsvisum beantragt, würde ich mir erstmal keine Sorgen wegen des "Interviews" machen.


also meine freundin (18, seit ein paar tagen keine schülerin) stand sich plötzlich vier männern, drei davon deutsche, gegenüber. diese haben sie aber eine stunde lang so richtig in die mangel genommen. und das alles, damit sie eine glatte absage bekommt. von wegen "keine sorgen"! sie war danach so richtig fertig. und wütend ist sie darüber bis heute. kann ich voll und ganz verstehen.

chris-hh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0488s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]