Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 kurioses in Vietnam !

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2013, 17:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die KP hat die Studiengebühr für den Studiengang "Lenin- Marximus und HCM" erlassen. Das heißt wer diese Idologie studiert, braucht nichts zu zahlen. Alle andere Studiengänge müssen die Studenten tief in die Tasche greifen.

Man sieht hier wieder die Dummheit der KP. KP will das Volk verdümmen und das Land weiter zu Grund richten.

Eigentlich muss man die Gebühren für naturwissenschaft, Technik oder BWL erlassen damit mehr Fachkräfte ausgebildet werden können und das Land wettbewerbfähig machen. Vietn. Technologische Entwicklung ist rückständig und quasi nicht vorhanden.

Es gab letztes Jahr nur 2 wiss. Publikation von Vietn. EIn Land mit mehr 87 Millionen Einwohner. Die Thais haben mehr 100 wiss. Publikationen veröffentlicht


Der KP ist es jedoch wichtig, mehr Dummköpfe der Zukunft zu produzieren. Der Grund ist.

Nur unfähigen Abiturienten (meisten Kinder von KP Mitglieder) wollen diesen Studiengang wählen, damit sie einen UNI abschluss haben. (UNI der Partei.. Es gibt wirklich eine Universität der Partei) um einen Posten in der Staatverwaltung oder Behörden zu bekommen.

Also die unfähigen Menschen werden später Bildungs oder Wirtschaftsminister sonstige werden und die wichtige Entscheidung für das Land treffen.
#
Wohin soll das führen ?? Traurig

Das Problem sieht man heute teilweise schon. Die Staatbetriebe nehmen das Geld aus der Staatkasse und machen Geschäfte damit. Da sie aber die Fachkenntnisse und die Fähigkeit nicht besitzen, machen sie nur Verlustgeschäfte. Vorallem wenn es um internationelle Geschäfte geht.

Um internatinal wettbewerbfähig zu sein und zu bestehen, braucht man richtig fähige Menschen um vorauszuplanen und investieren, strategie zu entwicklen usw..

Die dumme KP Mitglieder sind gar nicht in der Lage, sowas zu machen. (auch sie es wollen).
Es fehlt Ihnen einfach die nötige Bildung und Weitsichtigkeit.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2013, 18:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bitte beachte Boardregel Nr. 2: Beleidigung, Verunglimpfung. KP-Mitglieder als dumm zu bezeichnen, geht in diesem Sinne zu weit.



Das Erlassen der Studiengebühren wird damit begründet, dass die Kurse unbeliebt sind. Des Weiteren führt es zu nichts, über Sinn und Unsinn von bestimmten Studiengängen zu diskutieren. Würde dies als Maßstab dienen, würde Kultur und Allgemein- und Persönlichkeitsbildung vermutlich auf der Strecke bleiben. "vermutlich", weil es dabei immer auch auf einen Individuellen Standpunkt ankommt.

Im Übrigen wurde gleichzeitig die Studiengebühren für andere Kurse gesenkt, z. B. für Medizinstudenten mit bestimmten Schwerpunkten. Auch sinnlos?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2013, 18:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Es gab letztes Jahr nur 2 wiss. Publikation von Vietn. EIn Land mit mehr 87 Millionen Einwohner. Die Thais haben mehr 100 wiss. Publikationen veröffentlich

Es ist lieber 2 als 100 Publikationen , die nur Müll sind.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2013, 19:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Bitte beachte Boardregel Nr. 2: Beleidigung, Verunglimpfung. KP-Mitglieder als dumm zu bezeichnen, geht in diesem Sinne zu weit.



Das Erlassen der Studiengebühren wird damit begründet, dass die Kurse unbeliebt sind. Des Weiteren führt es zu nichts, über Sinn und Unsinn von bestimmten Studiengängen zu diskutieren. Würde dies als Maßstab dienen, würde Kultur und Allgemein- und Persönlichkeitsbildung vermutlich auf der Strecke bleiben. "vermutlich", weil es dabei immer auch auf einen Individuellen Standpunkt ankommt.

Im Übrigen wurde gleichzeitig die Studiengebühren für andere Kurse gesenkt, z. B. für Medizinstudenten mit bestimmten Schwerpunkten. Auch sinnlos?


die Kommunisten als Dumm zu bezeichnen, ist politisch inkorrekt. (Obwohl die KP und ihre Angehörigen ständig über die Vietnamesen beschimpfen).
Daher korrigiere ich die Bezeichnung. Danke für den Hinweis

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2013, 20:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Bitte beachte Boardregel Nr. 2: Beleidigung, Verunglimpfung. KP-Mitglieder als dumm zu bezeichnen, geht in diesem Sinne zu weit.



Das Erlassen der Studiengebühren wird damit begründet, dass die Kurse unbeliebt sind. Des Weiteren führt es zu nichts, über Sinn und Unsinn von bestimmten Studiengängen zu diskutieren. Würde dies als Maßstab dienen, würde Kultur und Allgemein- und Persönlichkeitsbildung vermutlich auf der Strecke bleiben. "vermutlich", weil es dabei immer auch auf einen Individuellen Standpunkt ankommt.

Im Übrigen wurde gleichzeitig die Studiengebühren für andere Kurse gesenkt, z. B. für Medizinstudenten mit bestimmten Schwerpunkten. Auch sinnlos?


Ich glaube du verstehst die KP noch nicht richtig.
1. Die Kurse sind unbeliebt, ja. aber warum ?
2. Es ist nicht wie in Deutschland. Es hat mit Kultur oder Allgemein - und Persönlichkeitbildung NICHTS zu tun.
Das Ziel der KP ist es, weitere "Zombies" zu produzieren. Das heißt Menschen, die immun gegen jeden Vernunft sind. DIese würden der KP dedingungslos ergeben und die Politik der KP mit allen Mittel (auch mit Gewalt) verteidigen.

Welche Tragweite solcher Massnahmen hat ? wird man erst Jahre später erfahren.

Wenn jemand in D oder sonst wo Theaterwissenschaft oder Sozialwissenschaft oder von mir aus Kommunistische Idologie studieren wird und damit sein Brot verdient, dann ist es in Ordnung. Es ist seine persönliche Vorliebe bzw. Fähigkeit. Wenn ein Theaterwissenschaftler später für Bundestag oder für Kanzleramt kandidiert und die Wahle gewinnt, dann ist es auch in Ordnung. Er oder sie hat seine (ihre) Fähigkeit unter Beweis gestellt und das Vertrauen der Wähler gewonnen.


Anders ist es in VN. DIe Absolventen der Partei UNI werden später einen Posten in dem Regime bekommen, und zwar nicht weil er sie fähig ist, sondern durch die Beziehung zu Partei und seine (ihre) Treue.

Es ist so weit nicht so schlimm. Nur diese (weise) Menschen werden viele wichtige Entscheidung für Vietnam MIT(treffen).


Wirst du in ein Schiff einsteigen wenn du weißt dass der Kapität blind und taub ist, und weder die Fähigkeit hat, das Schiff zu steuern oder sonst irgendwas machen. Der ist nur Kapität weil sein Vater der boss der Rederei ist.

Das schlimm an der Sache ist. Das Volk sitzt schon im Boot ! und kann nicht mehr aussteigen.


Nächstes Problem. DIe KP nimmt das Geld aus dem Volk und finanziert diesen "nutzvollen" Studiengang. Das Geld fehlt dann bei andere Stelle dann.

Dieser Studiengang ist für die KP von Vorteil. Nicht aber für die Allgemeinheit oder das Volk.! SIe züchtet quasi neue Generation von Führungskräfte, die nur einzige Aufgaben haben. Nämlich die Partei, das Regime mit allen Mittel zu verteidigen.

Ähnlich sieht wie Koranschule der Islamisten aus. Das hat nichts mit Persönlichkeitsbildung zu tun. Sie wollen nur neue jungen Märtyrer und Moschadhidin heranzüchten.

die RFA hat zu einer Diskussionsrunde viel jungen Vietnamese eingeladen. Darunter waren auch Studenten dieser Studiengang. Sie haben sofort zum Gesprächbeginn die Parole der Partei gerufen. Wie ein Weckruf. Danach haben sie mit voller Trotz die Richtlinie der Partei rungebetet. Auf Fragen haben sie mit Parteiverordnung geantwortet. Ohne jeden Verstand und Vernunft. Zum schluss haben sie mit voller Zuversicht verkündet dass sie eines Tages Vietnam führen und den Weg der Sozialismus weitergehen.

Das schlimm daran ist. DIese Menschen haben recht. Eine stelle im Staatapparat haben sie quasi schon sicher.


Kannst du mir vielleicht sagen welche Kurse es sich handelt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Be-Wu






Anmeldungsdatum: 05.07.2011
Beiträge: 165


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2013, 20:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es gab letztes Jahr nur 2 wiss. Publikation von Vietn. EIn Land mit mehr 87 Millionen Einwohner. Die Thais haben mehr 100 wiss. Publikationen veröffentlich

Es ist lieber 2 als 100 Publikationen , die nur Müll sind.

woher weißt du, dass die thailändischen Publikationen Müll sind?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2013, 21:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es gab letztes Jahr nur 2 wiss. Publikation von Vietn. EIn Land mit mehr 87 Millionen Einwohner. Die Thais haben mehr 100 wiss. Publikationen veröffentlich

Es ist lieber 2 als 100 Publikationen , die nur Müll sind.


Stimmt. Klasse statt Masse.
Das Problem ist. Vietnam hat weder Masse noch Klasse. Vietnam hat nur die KP.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2013, 21:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja Regentroepfchen, ich weiss über den Inhalt der Kurse in der Tat wenig. Ich gehe aber davon aus, dass gerade in einem Sozialistischen Land diese Kurse einen Charakter haben, der nicht von geringer Qualität ist. Egal ob dies zutrifft oder nicht, stehe ich zu meiner Aussage, dass man bei Bildung keinen ungebremsten Wettstreit über sinnvoll und sinnlos entbrechen lassen sollte und gemäß dieser Einschätzung Gelder zu verteilen und Gebüren zu erheben.

Du fragst nach den anderen Kursen. Dann verweise ich dich einfach mal an diesen Artikel. Es gibt noch viele andere über das Thema, die aber meist das selbe berichten.

Da wir jetzt gerade an einem Punkt angekommen sind, bei dem es sich um die Zahlen der Publikationen dreht, will ich auch auf diesen Artikel vom Januar hinweisen. Darin wird eine mögliche Erklärung für die geringere Anzahl der Veröffentlichungen gegeben: Die Wissenschaftler müssen die Gebüren für Veröffentlichungen in Fachzeitschriften aus eigener Tasche bezahlen.

Ein weiteres Problem in diesem Zusammenhand scheint die Wertschätzung, aber auch bei der Qualität von vietnamesischen Hochschulabschlüssen zu sein, wie man hier lesen kann. Zum Einen wird dort geschildert, wie Hochschulabsolventen einfach keinen adäquaten Job finden, zum anderen, dass die Fähigkeiten von ihnen oft nicht die Erwartungen erfüllen. Und ich selbst könnte mir vorstellen, dass vor allem Korruption dies zu verantworten hat. Es ist leider nur auch so, dass ich keine Vorschläge habe, wie man dieses Problem in den Griff bekommen könnte.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2013, 22:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Regentroepfchen!

Ich habe ueber mehrere Jahre hindurch mit Kindern von KP-Mitgliedern zu tun gehabt. Es waren alles Doktoranden (PHD-) und Master-Degree-Kandidaten gewesen. Sie alle waren sehr intelligente Menschen gewesen, die durchaus in Vietnam sowohl zum "politischen" als auch "oekonomischen" Aufbau einen grossen Beitrag leisten koennen.
Ich wuenschte es gaebe noch vielmehr von ihrer Sorte, die ins Ausland gehen und dort erfolgreiche Studienabschluesse machen und Erfahrungen sammeln, um spaeter in Vietnam strukturelle Veraenderungen bewirken zu koennen (auch in politischer Hinsicht!).

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2013, 10:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Regentroepfchen » hat folgendes geschrieben:
Die KP hat die Studiengebühr für den Studiengang "Lenin- Marximus und HCM" erlassen.

Interessant - wusste gar nicht, dass es einen Studiengang dafür gibt. Bei allen anderen Fächern machen ca. 50% der Kurse doch sowieso, Fächer wie Marx-Engels, Lehre Ho Chi Minh, Militärisches Marschieren, Die Lehre des Kommunismus etc. pp. aus. Zumindest entnehme ich das den Übersetzungen, die wir bei uns auf Arbeit anfertigen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2013, 12:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Bei allen anderen Fächern machen ca. 50% der Kurse doch sowieso, Fächer wie Marx-Engels, Lehre Ho Chi Minh, Militärisches Marschieren, Die Lehre des Kommunismus etc. pp. aus. Zumindest entnehme ich das den Übersetzungen, die wir bei uns auf Arbeit anfertigen...

Sehr glücklich ...hahaha... Sehr glücklich
ich schmeiss mich weg...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2013, 12:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pacisso » hat folgendes geschrieben:
Sehr glücklich ...hahaha... Sehr glücklich
ich schmeiss mich weg...


50% ist bisschen übertrieben, aber 10-20% stimmt durchaus. Selbst wenn du in Vietnam einen Masterstudiengang in Wasserbau (nur als Bsp. für ein eher unpolitisches Fach) machst, Marxismus-Leninismus ist da als Pflichtfach dabei.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2013, 12:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier mal was von einer Übersetzung der Fächer:

Marxistisch-leninistische politische Wirtschaft 1
Marxistisch-leninistische politische Philosophie 1
Wissenschaftlicher Sozialismus
Marxistisch-leninistische politische Wirtschaft 2
Marxistisch-leninistische politische Philosophie 2
Geschichte der Kommunistischen Parteien in Vietnam
Ideologie Ho Chi Minhs
Militärische Bildung

verteilt über 4 Semester: 8 Fächer in diese Richtung
Anzahl Gesamtfächer: 27

Ok ich hab gelogen - sind doch "nur" 30%... Verlegen

Aber es gibt ja noch "Geschichte der Wirtschaftstheorien" und "Internationale Wirtschaftsbeziehungen" - Wahrscheinlich auch absolut unvoreingenommen. Cool

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hoi An
Gast





Anmeldungsdatum: 09.05.2012
Beiträge: 236


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.12.2013, 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Universität für Lebensmitteltechnologie in HoChiMinh-Stadt hat mit einem Beschluss die Studentin Phuong Uyen am 29.11.2013 zwangexmatrikuliert. Als Grund für die Zwang-Exmatrikulation von Phuong Uyen nannte die Geschäftsleitung dieser Universität "Verstoß gegen die Gesetze der sozialistischen Republik Vietnams". Dies bedeutet aber auch, so lange diese "sozialistische Republik" existiert, darf Phuong Uyen nirgendwo irgendwas in Vietnam studieren. Phuong Uyen wurde wegen "Propaganda gegen die sozialistischen Republik Vietnams" in der 2. Instanz vom 16.08.2013 zu 3 Jahren Haftstrafe auf Bewährung verurteilt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
swr
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi


paraguay.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2015, 09:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es hat neuen Lehrstoff an den Schulen.
Alltagswissen/Alltagsfertigkeiten.
Die Lehrer:"Hat man uns nicht beigebracht."
Eltern und Schüler:"Was? Noch mehr pauken?"
Laut Lehrbuch sollen die Siebenjährigen der zweiten Klassen die Namen von fünf "Miss World" kennen.
So heute die englischsprachige vietnames. Presse.
Anscheinend hat man das gleiche Problem wie die bayerische Regierung:
https://m.youtube.com/watch?v=FW6P_crgp8M

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0388s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]