Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Einstellung von Vietnamesen/Frauen zur Familie/Mann

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 09:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist ein Fehler wenn man das Gehalt in Viet Nam mit dem Gehalt in Deutschland zu vergleichen. Der Kaufkraft ist wichtiger , mit 1000 Euro in Viet Nam hat man mehr als in Deutschland.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 09:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja Micha, du hast wohl recht wenn du die Diskussion wieder auf die Fragestellung lenkst. Wenn einer nach Vietnam gehen will um dort eine Frau zu finden und um sie dann mit nach Deutschland zu nehmen, dann hat er nur dort realistische Chancen wo das von dir erwähnte "soziale Gefälle" besteht, d.h. wo sich die Frau durch die Heirat für sich (und ihre Familie) eine materielle Verbesserung erhofft. Wenn einer so hohe Ansprüche hat (es soll unbedingt eine Vietnamesin sein, die soll dann auch noch bereit sein nach Deutschland auszuwandern), dann muss er auch bereit sein einen Preis dafür zu zahlen, durchaus im wörtlichen Sinne.

Courti und ich wollten darauf hinweisen dass es sehr wohl auch andere Situationen und Umstände gibt, auch was finanzielle Unterstützung der Familien angeht, aber du hast recht, das war nicht wirklich das Thema hier.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 12:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In dieser anderen Situation bin ich auch...

--------------------------

Wer als Deutscher dort arbeitet, hat sicherlich gute Voraussetzungen bei der Partnerwahl, kann sich Zeit lassen.

Ziemlich ungünstig sind Urlauber dran, die unter Zeitdruck in der ungewissen Öffentlichkeit auf die Suche gehen müssen. Dort kann einem eher was vorgemacht werden, als wenn man über Monate beruflich mit Kolleginnen zu tun hat. Andererseits machen u. U. auch europäische Männer den Vietnamesinnen etwas vor, was sie nicht sind.
Urlaubsbekanntschaften bergen also ein höheres Risiko.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 12:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zur Auflockerung und zum besseren Kennenlernen, erinnere ich an einen früheren Thread (sogar mit Fotos):

http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=7607

Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 13:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du (micha L) das Akademische mit ins Spiel gebracht. Aber selbst wenn es ausschließlich um wohlstandsmäßig auf- oder Abstiegen sieht es aber zumindest in meinem Forenbekanntenkreis auch nicht anders aus. Selbstverständlich wird sowas nicht so oft geschrieben, da ein finanzielles Polster keine fragen Aufwirft a la "wird meine Ausbildung anerkannt" etc.

Dennoch bietet ausgerechnet dein Auflockerungslink gleich mal zwei Paradebeispiele, wie man sich als Deutscher durch einen Vietnamesischen Partner finanzielllverbessern kann, obwohl man diesen in Vietnam kennen gelernt hat (zumindest, wenn man das auf den Wohlstand der beiden Familien bezieht).

Im Übrigen fragt selfmademan gar nicht danach, wie er am Besten Frauen kennenlernt, sondern unter Anderem nach Erfahrungswerten und hier unterscheiden sich Deine wohl von Meinen dahingehend, dass ich Beziehungen von Wohlhabenden Vietnamesen auf Augenhöhe oder gar darüber hinaus nicht als seltensten Einzelfall darstellen kann.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 16:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du (micha L) das Akademische mit ins Spiel gebracht.


Irrtum:

« Courti » hat folgendes geschrieben:
« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Allerdings hat die überhaupt keine Veranlassung, einen deutschen Partner zu suchen und ins unbekannte Ausland überzusiedeln. Im Prinzip kann man "bessere Kreise" ausschließen.

Ich weiss, dass du diese Meinung fest vertrittst, aber selbst hier im Forum wirst du mehrere Paare finden, bei denen der vietnamesische Partner Akademiker und/oder finanziell besser gestellt ist als der oder die Deutsche.


(Hervorhebung von mir, verbunden mit der generellen Bitte um gründliche Zurückverfolgung)

« Courti » hat folgendes geschrieben:

Im Übrigen fragt selfmademan gar nicht danach, wie er am Besten Frauen kennenlernt, sondern unter Anderem nach Erfahrungswerten und hier unterscheiden sich Deine wohl von Meinen dahingehend, dass ich Beziehungen von Wohlhabenden Vietnamesen auf Augenhöhe oder gar darüber hinaus nicht als seltensten Einzelfall darstellen kann.


Es ging ihm um die Alimentierung der Familien daheim, verbunden mit der Hoffnung, daß dies bei Vietnamesen weniger ausgeprägt sei.

Wir wissen, daß solche finanziellen Zuwendungen auch bei Vietnamesen üblich sind, gerade bei Wohlhabenden.

Selbst wenn ich nur wohlhabende Verwandte und Bekannte habe und mich Armut nicht betrifft, bin ich so weit Realist, um zu erkennen, daß für einen gerade Suchenden eine Braut mit reichen Eltern, die nicht unterstützt werden wollen, kein "häufigster Normalfall" ist.

Von daher ist Dein Schlußsatz eine unangebrachte verbale Herabsetzung, zumal ich mich über meinen Bekanntenkreis weiter oben gleichermaßen geäußert habe, ohne derart erhaben zu tun.

Ich bewege mich prinzipiell auf argumentativer Ebene und habe das sicherlich nicht provoziert.
Vielleicht kehren wir auf diese Ebene zurück.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Uh. Wie sehr Erfahrungen unterschiedlich sein koennen. Ich kenne sehr viele Auslaender, die mit vietnamesischen Frauen liiert sind. Alle bis auf 1 sind im Brimborium untergegangen. Sehr haesslich.
Und keine davon ist mit einer akademisch ausgebildeten Frau. Doch, ein paar haben studiert, und verzichteten auf finanzielle Unterstuetzung durch den auslaendischen Mann. Bis das Haus fertig gebaut war. Dann wurden Schloesser ausgetauscht. Sehr haesslich.

Die eine einzige von unzaehligen Beziehungen dauert nun auch schon 16 Jahre, 2 tolle Kinder daraus, ein dynamisches Paar. Sie leben in Saigon, ein Englaender mit einer Frau aus dem Mekongdelta. Alle anderen, so empfinde ich, nahmen den Mann als Sprungbrett.

Ich moechte auch eher positivere Berichte sagen koennen. Ich moechte auch dass Menschen ( deutsche Maenner und vietnamesische Frauen ) gluecklich sind. Ber ich sehe nicht dass es funktioniert.

Und auslaendische Frauen mit vietnamesischen Maennern ist was wie die Nadel im Heuhaufen. Ok, su tu ist eine davon. Und ich hab eine deutsche Freundin, die sehr gluecklich mit einem Vietnamesen in Deutschland verheiratet ist. Ansonsten sehe ich, was jemand vorher schon schrieb: die vietnamesischen Maenner haben quasi Angst vor selbstaendigen, unabhaengigen, erfahrenen Frauen. Es muss das Maeuschen her. So sehe ich auch das Klientel, auslaendische Maenner, die vietnamesische Frauen suchen. Sie wollen das Maeuschen. Das endet in grossen finanziellen Zuwendungen und mit einem gebrochenen Herzen. Nicht 2, weil die Frau nicht liebt. Sie gibt ihren Koerper. Und der Mann leidet dann.

Sorry. Ich kann nichts besseres berichten, weil ich es nicht sehe. Nicht erlebe. Aber ich freue mich wirklich aufrichtig fuer die Teilnehmer hier, die sooo lange gut und gluecklich verheiratet sind.

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 16:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sandy » hat folgendes geschrieben:
Uh. Wie sehr Erfahrungen unterschiedlich sein koennen. Ich kenne sehr viele Auslaender, die mit vietnamesischen Frauen liiert sind. Alle bis auf 1 sind im Brimborium untergegangen.


Die Erfahrungen sind wohl in der Tat sehr unterschiedlich. Mir gehts genau andersrum. Ich kenne recht viele deutsch-vietnamesische oder ausländisch-vietnamesische Paare, allerdings alle zumindest für längere Zeit in Vietnam lebend. Ich kenne aber persönlich keinen einzigen Fall wo die vietnamesische Frau (oder der Mann, ein paar wenige Konstellationen dieser Art kenne ich auch) nur hinter dem Geld her war oder ähnliches und die Beziehung gescheitert war. Dass es solche Fälle zuhauf gibt weiss ich nur aus Internetforen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 16:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian,

"Für längere Zeit" heißt schon lange zusammen.

Die Zeiten haben sich nicht gebessert. Heute gibt es Erscheinungen, die man bezüglich Thailand kennt, aber bei Vietnam noch vor 10 Jahren nicht für möglich gehalten hätte.
Vor über 20 Jahren war es unmöglich, eine Frau aus Vietnam herauszuholen und DDR-Bürgern, die eine Vietnamesin mit generell vorübergehendem Aufenthalt in seinem Land trotz aller Widerstände heiraten konnten, war eine finanzielle Unterstützung in deren Heimatland nicht möglich, weil die DDR-Mark dort keinen Wert besaß. Hierbleiben galt gewissermaßen als Landesverrat. Den Leuten wurde ein schlechtes Gewissen gemacht.
Vietnamesische Produkte oder gar Läden gab es nicht. Hiergebliebene Landsleute waren vereinzelt. Heimreisen sündhaft teuer und der Aufenthalt in Vietnam mit der DDR-Mark aus den o. g. Gründen nicht bezahlbar.
Da mußte die Liebe schon eine große Rolle spielen


Zuletzt bearbeitet von Micha L am 24.10.2012, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 16:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:

Von Hunger müssen wir nicht reden in Südostasien.


Da muss ich dir widersprechen. Sicherlich hat sich in Vietnam enorm viel getan, aber in besonders armen Familien in einigen Bergregionen gibt es immer noch Unterernährung. Nur als kleine Anmerkund am Rande.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 16:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
"Für längere Zeit" heißt schon lange zusammen.
Nein, so meinte ich das nicht, war vielleicht schlecht ausgedrückt. Es sind wohl auch viele junge Beziehungen unter meinen Bekannten. Ich wollte nur sagen, dass alle die ich kenne sich in VN kennengelernt haben und dort zumindest einige Zeit gemeinsam gelebt haben. Ich kenne keine Paare persönlich, die sich in D. kennengelernt haben, oder die sich nur kurz in VN kennengelernt haben und gleich nach D. sind.

Ok, es ist eigentlich einfach. Die meisten der mir bekannten bi-nationalen Paare sind, da mein persönliches Umfeld, in ähnlichen Situationen wie ich selbst: Arbeiteten mehrere Jahre in Vietnam und lernten eine Vietnamesin ähnlichen Alters meist irgendwie über die Arbeit kennen. Also eigentlich nicht anders, als die meisten in Deutschland zu ihren Partnern kommen...


Zuletzt bearbeitet von Florian am 24.10.2012, 17:02, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 17:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« onscho » hat folgendes geschrieben:
« Micha L » hat folgendes geschrieben:

Von Hunger müssen wir nicht reden in Südostasien.


Da muss ich dir widersprechen. Sicherlich hat sich in Vietnam enorm viel getan, aber in besonders armen Familien in einigen Bergregionen gibt es immer noch Unterernährung. Nur als kleine Anmerkund am Rande.


Ja generell ist das so. Aber dahin kommt gewiß Kein ausländischer Urlauber, schon gar nicht auf Brautschau.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 17:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Ich kenne keine Paare persönlich, ......die sich nur kurz in VN kennengelernt haben und gleich nach D. sind.


Aber gerade da ergeben sich die von mir angedeuteten Probleme, die man bisher nur von Thailand kannte.
Zunehmend kommen dt./vn. Ehen auf diesem risikoreichen, früher nicht vorhandenen Weg zustande.


Zuletzt bearbeitet von Micha L am 24.10.2012, 17:12, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 17:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
« Courti » hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du (micha L) das Akademische mit ins Spiel gebracht.


Irrtum:

Ok, sorry, ich habe dann die "besseren Kreise" im Beitrag zuvor wohl beim Lesen anders interpretiert und ging fortan immer davon aus, dass dies akademische Kreise miteinbezieht. Ich könnte mich jetzt wiederholen, dass sich daran nichts ändert, wenn ich von Wohlstand im Speziellen ausgehe, aber das weisst du ja.
« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Es ging ihm um die Alimentierung der Familien daheim, verbunden mit der Hoffnung, daß dies bei Vietnamesen weniger ausgeprägt sei.

Wir wissen, daß solche finanziellen Zuwendungen auch bei Vietnamesen üblich sind, gerade bei Wohlhabenden.

Selbst wenn ich nur wohlhabende Verwandte und Bekannte habe und mich Armut nicht betrifft, bin ich so weit Realist, um zu erkennen, daß für einen gerade Suchenden eine Braut mit reichen Eltern, die nicht unterstützt werden wollen, kein "häufigster Normalfall" ist.

Welche Hoffnung er dabei hegt, weiss ich nicht. Seine Fragen beziehen sich nicht oder zumindest nicht nur auf einen Suchenden und waren so gestellt, dass konkrete Beispiele durchaus angebracht sind. Du interpretierst einen Suchenden hinein auf den ich mich nicht beziehen will, da ich eine Suche ohnehin für sinnlos halte, was ich ebenfalls bereits mitteilte.
« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Von daher ist Dein Schlußsatz eine unangebrachte verbale Herabsetzung, zumal ich mich über meinen Bekanntenkreis weiter oben gleichermaßen geäußert habe, ohne derart erhaben zu tun.

Ich bewege mich prinzipiell auf argumentativer Ebene und habe das sicherlich nicht provoziert.
Vielleicht kehren wir auf diese Ebene zurück.

Gruß

Micha

Ich weiss nicht, von welchem Schlußsatz du redest, dem, dass das Folgen deines Links direkt zwei Beispiele liefert, die deiner These widersprechen oder dem, dass selfmademan konkrete Fragen stellt, die sich aber nicht auf die "Suche" beziehen, sondern auf die "Einstellung". Der Nebensatz, dass sich unsere Erfahrungen wohl offensichtlich nicht decken ist ja wohl auch unbestritten. In kann darin nicht mal den Hauch einer unangebrachten Herabsetzung erkennen. Falls du das so aufgefasst hast, so sei dir sicher, dass das nicht so gemeint war.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 17:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Aber gerade da ergeben sich die von mir angedeuteten Probleme, die man bisher nur von Thailand kannte.
Zunehmend kommen dt./vn. Ehen auf diesem risikoreichen, früher nicht vorhandenen Weg zustande.


Ja klar, völlig einverstanden...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0469s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]