Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Was tun gegen illegalen Aufenthalt in Dtl.?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tuan
Gast





Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Annaberg-Buchholz



BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 19:12    Was tun gegen illegalen Aufenthalt in Dtl.? Antworten mit ZitatNach oben

Was ich mich schon die ganze Zeit frage, ist, wie man sich hier als vietnamesischer Staatsbürger in Dtl. legal aufhalten kann.
Ich persönlich kenne sehr viele Vietnamesen, die sich bei uns illegal, also ohne Pass, hier aufhalten und das schon seit Jahren!
Wie kann das sein? Was kann man tun um von illegal zu legal zu wechseln? Kann man das bei den Behörden oder der Botschaft beantragen?

Pfeil Wie gesagt, ich bin noch ziemlich jung, möchte aber möglichst viel darüber wissen. Mache ich mich mit dem Wissen, dass sich hier gute Freunde von mir illegal aufhalten, eigentlich strafbar?

Vielen Dank,
Tuan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 20:35    Re: Was tun gegen illegalen Aufenthalt in Dtl.? Antworten mit ZitatNach oben

« Tuan » hat folgendes geschrieben:
Was ich mich schon die ganze Zeit frage, ist, wie man sich hier als vietnamesischer Staatsbürger in Dtl. legal aufhalten kann.

ImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImage

Zitat:
Ich persönlich kenne sehr viele Vietnamesen, die sich bei uns illegal, also ohne Pass, hier aufhalten und das schon seit Jahren! Wie kann das sein?


Möglich ist viel, und bevor es der Image oder der ABH nicht auffällt passiert auch nichts. Auf jeden Fall droht beim ersten Zusammentreffen mit einer Behörde unweigerlich eine Festnahme.

Zitat:
Was kann man tun um von illegal zu legal zu wechseln? Kann man das bei den Behörden oder der Botschaft beantragen?


Da illegaler Aufenthalt eine Strafttat ist, der nach AuslG §45 und AuslG §46 Nr.2 zu einer Abschiebung führt.

Selbst der Weg, deutsch zu heiraten oder ein deutsches Kind zu zeugen ist keine Garantie, von einer Abschiebung verschont zu bleiben. In diesem Fall hat man nur die Chance, das die Einreisesperre befristet wird, wenn man sich vorher bei der Behörde mit einem Ticket nach VN meldet und eine Grenzübertrittsbescheinigung verlangt.

sorry, heut musst ich mal sarkastisch werden...
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.


Zuletzt bearbeitet von garfield2008 am 29.10.2004, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 21:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Tuan » hat folgendes geschrieben:
Was kann man tun um von illegal zu legal zu wechseln? Kann man das bei den Behörden oder der Botschaft beantragen?

Wenn das so einfach wäre, würden sich wohl niemand illegal in Deutschland aufhalten.

@Thomas: Nun, sooo absurd sie die Fragen ja nun nicht, wenn man sich mit Ausländerrecht noch nie befaßt hat. Schließlich gibt's ja Grenzkontrollen etc. und da kann sich der ahnungslose Normalbürger schon die Frage stellen, wie der massenhafte illegale Aufenthalt überhaupt zustande kommt... Mr. Green

So ganz transparent ist mir das auch nicht. Ich denke, die Mehrzahl reist mit gefälschten Papieren ein. Oder liege ich verkehrt?

Damit zurück zur Ausgangsfrage: Einreise mit gefälschten Papieren könnte man vermutlich mit der Erfassung biometrischer Merkmale eindämmen - wie es in den USA jetzt eingeführt wurde. Gegen Leute, die legal (z.B. mit Touristenvisum) einreisen und dann im Gastland untertauchen, kann man in einem freiheitlichen Land wohl nicht viel tun. (Da muß man sich auf "Kommissar Zufall" verlassen.)

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ralfi






Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge: 49



BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 08:48    Re: Was tun gegen illegalen Aufenthalt in Dtl.? Antworten mit ZitatNach oben

« Tuan » hat folgendes geschrieben:
...
Ich persönlich kenne sehr viele Vietnamesen, die sich bei uns illegal, also ohne Pass, ....


Hallo Tuan!

Offensichtlich wird hier Passlosigkeit automatisch mit Illegalität gleichgesetzt. Zwar ist jeder Ausländer grundsätzlich dazu verpflichtet, einen gültigen Pass seines Heimatlandes zu besitzen, es gibt jedoch davon auch Ausnahmen, z.B. für anerkannte Flüchtlinge. Solche Personen haben dann i.d.R. einen Reiseausweis.

Illegal ist ein Aufenthalt erst dann, wenn der Ausländer nicht die erforderliche Aufenthaltsgenehmigung besitzt. Die gibts natürlich in den allermeisten Fällen nicht automatisch sondern muss bei der Ausländerbehörde beantragt werden.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten: Die Genehmigung wird erteilt Pfeil Aufenthalt ist legal,
oder sie wird nicht erteilt Pfeil Ausweisung und ggf. Abschiebung.

Also:
1.: ein Aufenthalt kann auch ohne Heimatpass legal sein.
2.: ein Aufenthalt kann auch trotz gültigem Pass illegal sein.

Für weitere Infos zum Ausländerrecht sieh mal bei Pfeil www.info4alien.de nach.

_________________
Mehr Infos zum allgemeinen Ausländerrecht sowie zum Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsrecht bei www.info4alien.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Tuan
Gast





Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Annaberg-Buchholz



BeitragVerfasst am: 13.10.2004, 23:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nochmals danke! Smilie
Aber so die Frage, wann wird so ne Aufenthaltsgenehmigung genehmigt bzw. nicht genehmigt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
ralfi






Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge: 49



BeitragVerfasst am: 14.10.2004, 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Tuan » hat folgendes geschrieben:
Aber so die Frage, wann wird so ne Aufenthaltsgenehmigung genehmigt bzw. nicht genehmigt?


Das ist nicht anders als in anderen Rechtsgebieten auch: Wenn die jeweiligen Voraussetzungen erfüllt sind, wird genehmigt, sonst eben nicht.

Die Voraussetzungen findest du bei : Pfeil www.info4alien.de

_________________
Mehr Infos zum allgemeinen Ausländerrecht sowie zum Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsrecht bei www.info4alien.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0531s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]