Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Starbucks eröffnet erste Filiale in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 22:50    Starbucks eröffnet erste Filiale in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin neugierig, wie Starbucks in den naechsten Jahren in Vietnam sich entwickeln wird.

http://derstandard.at/1356426639340/Starbucks-eroeffnet-erste-Filiale-in-Vietnam

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 00:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin da auch gespannt - v. a. ob sie ihre Produktpalette anpassen werden und auch "vietnamesischen Kaffee" anbieten oder eher darauf setzen "Kult" bei den jüngeren Vietnamesen zu sein, wie das etwa KFC macht.

Anbei noch zwei weitere englischsprachige Artikel, in denen die vietnamesische Konkurrenz den Starbucks-Kaffee als Zuckerwasser abtut...:
Artikel 1
Artikel 2

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 07:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Weiß denn jemand schon, wo in Saigon das Starbucks geöffnet wird??
Online    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 11:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Sandy,

das muesstest Du eigentlich selbst vor Ort am Besten herausfinden koennen. Winken

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 12:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« vietnamnet.vn » hat folgendes geschrieben:
"His words can be understood that in thoughts of Vu, most of Starbucks’ success lies in their branding, and not in their actual product."

http://english.vietnamnet.vn/fms/business/53555/vietnamese-coffee-king-sneers-at-starbucks.html


Irgendwie gehe auch ich mit der oberen Aussage konform. Starbucks hat meiner Meinung nach ein "MacDonald"-Konzept, das eventuell auch in Vietnam, wie in anderen asiatischen Laendern auch, Erfolg haben koennte. Es ist mal etwas "Anderes" und koennte von vielen jungen vietnamesischen Kaffekonsumenten anfaenglich als "cool" empfunden werden.

Meine Frage ergibt sich sodann gleichzeitig, wie langlebig dieser eventuell anfaenglicher Erfolg sein wird.

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 12:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sowas laeuft ueberall in der Welt gut, auch wenn das Zuckerwasser mit Aroma ist, das ist halt hip und deshalb laeuft es.
MCD ist doch auch nur Dreck, aber die Werbung machts und alle gehen hin.
IN den Grossstaedten in VN sind die Fastfoodlaeden meist voll und das nicht mit Urlaubern oder Expats.

Ich denke, das in ein paar Jahren hier locker 50 und mehr dieser Laeden stehen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 13:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« csba » hat folgendes geschrieben:
Starbucks hat meiner Meinung nach ein "MacDonald"-Konzept...


Entschuldigung! Es heisst: "McDonald"

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 14:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mc Donalds passt aber seine Produktpalette dem entsprechendem Land an - zumindest etwas. Die Frage die ich stellen wollte ist die, ob Starbucks das auch vorhat und man dort auch vietnamesisch zubereiteten Kaffee bestellen kann.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 16:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was interessiert mich Starbucks und Co in Vietnam?Ich werde sowieso wie überall auf der Welt die einheimischen Cafes und Restaurants bevorzugen.Die Vietnamesen werden es anfangs mögen,vor allem die Jugend,aber ich glaube Starbucks wird in Vietnam wie auch in Deutschland eher solchen Leuten vorbehalten sein,welche genug Geld für allerlei unnützen Kram haben,jedem Trend hinterher rennen müssen und immer IN sein wollen oder müssen.

Kaffee ist für mich Genuss und in Vietnam muss das einfach in einem typisch vietnamesischen Flair genossen werden.Am liebsten in der Altstadt von Hanoi am Hoan Kiem See. Winken

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sahmehr
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 06.01.2013
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 17:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sehe ich genauso. Wozu sollte man sonst noch in ein Land reisen, wenn die dortige Kultur eins-zu-eins durch westliche Massenprodukte ersetzt wird? Aber insgesamt kann man natürlich nichts dagegen sagen, wo eine Nachfrage besteht ist das Angebot eben meist schon längst da.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 17:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« csba » hat folgendes geschrieben:
Liebe Sandy,

das muesstest Du eigentlich selbst vor Ort am Besten herausfinden koennen. Winken

csab


Smilie heee....

Also, ich drehe hier zwar so meine Runden, um "mein Revier zu markieren", aber auf der Suche nach einem potentiellen Eroeffnungsort fuer ein Starbucks Cafe war ich bislang noch nicht.
Aber sobald dieser Ort einmal identifiziert ist, wird er in meine "Kontroll-Streifzuege" mit einbezogen.
Manchmal geht es einfach schneller und einfacher, wenn man mal Spaeher ausfragt, wo besagte Lokalitaeten sind.

Davon abgesehen versteh ich nicht den Unterschied zwischen Starbucks und Highlandcoffee und Gloria Beans etc pp. aber sehr wohl kenn ich den Unterschied zwischen Nguyen Trung und einem frisch gemahlen und aufgebruehten Kaffee von mir selbst zu Hause. Bloss dass der Kaffee bei mir zuhause nicht dazu einlaedt auf einem Plastikstuhl zu sitzen und Leute anglotzen zu koennen.

Online    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich stimme mit meinen Vorrednern grundsaetzlich ueberein, was den Geschmack und die Qualitaet des vietnamesischen Kaffe (verbunden mit dem Flair in den vn. Kaffelokalen) anbelangt.

Deswegen stellte sich mir anfaenglich auch die Frage, ob Starbucks in Vietnam denn ueberhaupt einen "langatmigen" Erfolg haben wird, wie er sonst auch in den anderen asiatischen Laendern denselben Erfolg erzielt hat.



« Sandy » hat folgendes geschrieben:
« csba » hat folgendes geschrieben:
Liebe Sandy

das muesstest Du eigentlich selbst vor Ort am Besten herausfinden koennen. Winken

csab


Also, ich drehe hier zwar so meine Runden, um "mein Revier zu markieren", aber auf der Suche nach einem potentiellen Eroeffnungsort fuer ein Starbucks Cafe war ich bislang noch nicht.


Das ist auch richtig erkannt:-)

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 19:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sandy » hat folgendes geschrieben:
« csba » hat folgendes geschrieben:
Liebe Sandy,

das muesstest Du eigentlich selbst vor Ort am Besten herausfinden koennen. Winken

csab


Smilie heee....

Also, ich drehe hier zwar so meine Runden, um "mein Revier zu markieren", aber auf der Suche nach einem potentiellen Eroeffnungsort fuer ein Starbucks Cafe war ich bislang noch nicht.
...


hehe .. ich dachte das machen nur Rüden . Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 19:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also.
Wo soll es sein? Das "obligatorische Feindbild" Starbucks?? Wo??

Okay, die vietnamesischen Gesöffstätten (die ich selber auch durchaus sehr gerne besuche und genieße) gibt es ja zu Milliarden in Saigon und Hanoi und allen anderen Orten in Vietnam.

Ich bleib dabei, MEIN Kaffee ist nach wie vor der beste, bestsätigtermaßen. Vielleicht sollte ich die Arbeitsbranche wechseln und direkt neben Starbucks mein Sandy-Cafe eröffnen...

Aber um mal auf den vietnamesischen Kaffee zurückzukommen.

Was ist der besondere Geschmack daran? Butter und Zucker? Ich meine, ich mag ihn auch sehr gerne, den vietnamesischen Kaffee (auch wenn ich Kaffee auch sehr gut aufbrühen kann). Als mich ein Arbeitskollege mal einwies in die Unterschede des vietnamesischen Kaffees, da bin ich von Nguyen Trung aber sehr schnell abgekommen. Im Q10 hab ich da jetzt eine Adresse, wo ich Kaffe friscch gemahlen bekomme, also, der ist schon sehr würzig und kräftig im Geschmack, sagt mir sehr zu. Aber irgendwie sind doch die vetnamesischen Kaffees "gepantscht". Das sieht man doch schon am Glas, woraus der Kaffee getrunken wurde. Da ist was zusätzlich drin, was wir von Arabica und Robusta etc pp nicht kennen. Heißt ja nicht daß es geschmacklich schlecht ist. Ist halt bloß: WAS ist es??

Online    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 19:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« xenos » hat folgendes geschrieben:
« Sandy » hat folgendes geschrieben:
« csba » hat folgendes geschrieben:
Liebe Sandy,

das muesstest Du eigentlich selbst vor Ort am Besten herausfinden koennen. Winken

csab


Smilie heee....

Also, ich drehe hier zwar so meine Runden, um "mein Revier zu markieren", aber auf der Suche nach einem potentiellen Eroeffnungsort fuer ein Starbucks Cafe war ich bislang noch nicht.
...


hehe .. ich dachte das machen nur Rüden . Lachen


Lachen Dann hast ja heute mal was dazugelernt... Winken

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0456s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]