Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Starbucks eröffnet erste Filiale in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2013, 03:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kauf meinen Kaffee direkt vom Erzeuger in Kon Tum und Pleiku, bin schon laenger weg von den angeblich Guten Sorten die man ueberall im Super und auch Markt bekommt.
Die sind genau wie Sandy sagt, nicht ganz astrein und nur sehr bekannt aber nicht sehr gut!

Gutes MArketing, nicht guter Kaffee steckt dahinter, egal die Leute glauben's

Der direkte Kauf bietet folgende Vorteile
man bekommt ihn Natur fuer ein paar Cent
kann ihn, falls man das mag, selbst roesten, je nach Geschmack, mal mehr mal weniger, das macht Spass, duftet herrlich und ist fast ne Zeremonie
man kann ihn mischen je nach Gusto aus 1-3 Bohnensorten oder Roestgraden
Ich kann mir den Mahlgrad einstellen, mal grober fuer Kaffe, mal ganz fein fuer Ristretto

naja und Starbucks... ich hab mir das genau dreimal gegeben seit ich das kenne, dreimal Dreck und Geld zum Fenster rausgeworfen, in US und DE, ich geb mir das nicht mehr.

Was ich aber gerne saehe, waere ein richtig gutes Italienisches Cafe,
VN Kaffee ist ein Traum, ich liebe ihn zubereitet nach VN Art mit Eis, aber ein guter! Espresso oder Ristretto italienischer Machart ist fuer mich noch immer die Oberklasse der Baristakunst.

Starbucks wird sehr erfolgreich sein, da bin ich sicher

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2013, 07:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh yeah ein Starbucks in Vietnam. Bei meinem ersten Besuch in Vietnam hab ich noch gedacht dass der irgendwie fehlt.

Es gibt zwar Highlands Coffee das ein bisschen versucht das Starbucks Flait rüberzubringen aber irgendwie hab ich ab und zu doch einen Starbucks Kaffee vermisst.

Also aus aller Liebe zum vietnamesischen Kaffee, aber ab und zu einen westlichen kaffee finde ich schon ganz gut.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2013, 08:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sandy » hat folgendes geschrieben:
Gloria Beans etc pp.


Mal ganz abgesehen von der Qualität des Kaffees, besonders absurd finde ich die Idee eines Selbstbedienungscafés im Niedriglohnland Vietnam.
Da kostet ein Kaffee viel mehr als überall anders, ist sicher nicht besser als anderswo, und man muss auch noch anstehen dafür. Aber offensichtlich funktioniert das trotzdem und kommt bei der hippen Jungend in Saigon gut an. Starbucks wird sicher auch funktionieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2013, 08:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich sitze dann doch lieber auf den Plastikhockern am Campingtisch und lasse mir den Kaffee servieren, als bei SB anzustehen und mich zwischen einer, viel zu roßen "Tasse", dem "Becher" und etwas, was an einen Schweineimer erinnert, entscheiden zu müssen.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 07.01.2013, 09:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na, ich seh schon wo hier der Bedarf der "Pappenheimer" liegt... Lachen

Da muß ich wohl mein schwarzes Flüssiggold aus meinen 4 Wänden nach draußen tragen, ein paar Plastikhocker bekomme ich doch sicher im coop. Und ein Aluklapptisch steht noch auf meinem Balkon. Ein Bollerwagen dazu... Und das ganze ist das das Stardust-Cafe, DIREKT neben Starbugs. Sehr böse

Mal sehen, Andy, deinen ersten Kaffee bekommst du sogar umsonst bei mir.

Meine Firma will meinen Arbeitsplatz eh duch einen (billigeren??) Vietnamesen ersetzen. Da kann ich mir ja schon mal eine Alternative aussuchen. Sollte ich wirklich tunlichst. Zu meinem Stardust Kaffee gibts dann Selbstgebackenes wie Weihnachten nach Oma Käthis Rezepten.

Und: !!! (trommelwirbel) DU darfst sitzenbleiben, das flüssige Trinkgold mit den selbstgebackenen Abhängigkeitsmachern wird dir von einer hübschen jungen Dame serviert... neeeeeein, das bin nicht ich, ich bin ja schon zu alt. Ich ziehe nur die Fäden im Hintergrund und streite was mit Starbucks. Ich find da schon was kompatibles als Bedienung. Smilie

Online    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2013, 12:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wow... wann ist Eroeffnung?
Ich backe Dir nen Kuchen dafuer, darfst Du Dir aussuchen welche Sorte
fuer mich zum Kaffee, Frankfurter Kranz Sehr glücklich

Und die Servicekraft? serviert die oder wird die mitserviert? Cool

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2013, 22:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pacisso » hat folgendes geschrieben:

naja und Starbucks... ich hab mir das genau dreimal gegeben seit ich das kenne, dreimal Dreck und Geld zum Fenster rausgeworfen, in US und DE, ich geb mir das nicht mehr.


So ist es. Ich habe mir vor vielen Jahren in Washington zum ersten Mal einen Starbuckskaffe zugezogen und der hat wirklich fast nur nach Wasser geschmeckt.

« pacisso » hat folgendes geschrieben:
ich aber gerne saehe, waere ein richtig gutes Italienisches Cafe,
VN Kaffee ist ein Traum, ich liebe ihn zubereitet nach VN Art mit Eis, aber ein guter! Espresso oder Ristretto italienischer Machart ist fuer mich noch immer die Oberklasse der Baristakunst.


Auch ich liebe den italienischen Espresso ueber alles! Meinem persoenlichen Geschmack nach schmeckt der italienische Espresso in Italien am Besten von allen Espressosorten, die ich in vielen anderen europaeischen Laendern getrunken habe.

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2013, 22:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sandy » hat folgendes geschrieben:

Meine Firma will meinen Arbeitsplatz eh duch einen (billigeren??) Vietnamesen ersetzen. Da kann ich mir ja schon mal eine Alternative aussuchen. Sollte ich wirklich tunlichst. Zu meinem Stardust Kaffee gibts dann Selbstgebackenes wie Weihnachten nach Oma Käthis Rezepten.


Ist es wirklich wahr, Sandy?! Das waere wirklich sehr traurig! Wie waere es mit einer etwas anderen Business-Idee?

Wie waere es mit einem "Nordsee-Franchise" in Vietnam? Das waere sicherlich das "erste" Nordseekonzept in Asien ueberhaupt! Es wird sicherlich ein Bombenerfolg werden!

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
KarelPhung
Gast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 31.12.2012
Beiträge: 12


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2013, 23:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich als Vietnamese liebe nur "Trung Nguyên" oder so was ähnlich. Starbucks, sage ich: nein, danke!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2013, 04:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« csba » hat folgendes geschrieben:
Wie waere es mit einem "Nordsee-Franchise" in Vietnam? Das waere sicherlich das "erste" Nordseekonzept in Asien ueberhaupt! Es wird sicherlich ein Bombenerfolg werden!

Super Idee csba, echt cool!
Ich glaube auch das so etwas rennt, ist jedoch auch eine hohe Ivestition, ein Lokal mit Kueche und Theke alla Nordsee geht nicht unter 500.000 Euro zu machen.
Ich glaub hier auch nicht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2013, 10:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lieber pacisso, wie ich sehe kennst du dich einigermassen aus. das ist richtig erkannt, dass es soviel kosten wird, wenn man irgendwo auf dieser welt eine nordsee aufmachen will. zumindestens muss erst der vorstand der nordsee. mit dem standort vietnam einverstanden sein. dann kann man weiter diskutieren.

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2013, 10:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe den Stress hinter mir mit Verhandlungen bei MCD und weis was da abgeht, nur bei denen war es noch teurer und man hat keinen Einfluss, oder nur sehr beschraenkt auf den Standort.
Das sollte mal ein Zusatzladen fuer meine EX sein, hehehe

Ich wuerde das auch nie als Franchise machen und wenn dann nur als Geber...
Die Abhaengigkeiten sind meist zu hoch (fuer meine Geschaeftsbetrachtung)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Erik
Gast





Anmeldungsdatum: 07.01.2013
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2013, 15:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde es aber auch schade, dass alles so einheitlich wird. Ich würde gar nicht in ein Starbucks gehen, sondern nach etwas einheimischen suchen. Das die Jugend aber darauf abfährt, ist klar, das Konzept funktioniert weltweit.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2013, 01:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sandy » hat folgendes geschrieben:
Weiß denn jemand schon, wo in Saigon das Starbucks geöffnet wird??

Hier ist ein sehr kurzer Bericht über und ein Foto von der ersten Starbucks Filiale. Laut Bildunterschrift befindet sie sich in Distrikt 1 in der Nähe des New World Hotel (76 Le Lai Street).

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2013, 00:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, jetzt ist das Ding eröffnet. Hier ist noch ein Artikel.

Darin wird auch meine Frage vom Anfang beantwortet:
Ja, man nimmt auch die vietnamesischen Kaffeetradition wahr und an. Gleichzeitig setzt man auf Qualität und will auf Robusta verzichten und Arabica aus lokalem Anbau kaufen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0462s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]