Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Berufsorientierung in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lu
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.01.2013
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2013, 21:22    Berufsorientierung in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Halli hallo,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die Auswirkungen von traditioneller/autoritärer Erziehung auf die Wahl des zukünftigen Berufes. Dabei möchte ich einen Vergleich zwischen Deutschland und Vietnam machen. Folgende Schwerpunkte habe ich:
1. Gibt es in Vietnam ähnliche Angebote zur Berufsorientierung wie in Deutschland? (Praktika, Berufsberatung, Berufsorientierungsunterricht...)

2. Haben die kulturellen Unterschiede entscheidende Einflüsse auf die Wahl des Berufes? Werden in Vietnam traditionelle oder geschlechtstypische Berufe (welche?) bevorzugt? Richten sich vietnamesische Studenten eher nach den Vorstellungen ihrer Eltern, wogegen Deutsche sich präferiert selbst verwirklichen wollen?

Leider findet sich dazu so gut wie keine Literatur und wider Erwarten stellte sich selbst das Internet als keine allzu große Hilfe heraus.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
letter
Gast





Anmeldungsdatum: 03.01.2013
Beiträge: 50


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2013, 22:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben....

http://de.scribd.com/doc/37316507/Jugend-in-Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Asuka
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2013, 18:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Weiß ja nicht genau, was du in deiner Bachelorarbeit vor hast und ob du eine reine Literaturecherche machst. Aber tendenziell würd ich ja fast sagen, dass du, wenn du in der Literatur nicht fündig wirst (und Internetquellen nur begrenzt als theoretisches Fundament durchgehen), explorativ vorgehst. Also einfach direkt mit Vietnamesen Interviews durchführst, um Antworten auf deine Fragen zu finden. So ist ein direkter Vergleich mit dem deutschen System (wozu es, denk ichm genug Material gibt) ganz gut umsetzbar.
Ist jetzt halt nur die Frage, ob das im Rahmen einer Bachelorarbeit umsetzbar ist.

P:S: Ich seh grad, dass der Post ja schon einen Monat alt ist XDD Dann hast sich meine Bemerkung wohl erledigt.

_________________
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0297s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]