Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Was ist das beste, was ein Viet Kieu für VN tun kann?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2013, 18:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Andy, Patriotismus ist populär, wenn man damit was zu erreichen glaubt. Dafür waren (wie wir wissen) gerade Vietnamesen bereit, die größten Entbehrungen auf sich zu nehmen, selbst wenn der Erfolg unsicher war.

Um dem Brain Drain entgegenzuwirken, müßte der vn Staat ein lukratives Rückkehrprogramm entwickeln, ähnlich den Einwandererländern, welche sich die Weltbesten ins Land holen.
Selbst wenn man wie Deutschland mit einer "Greencard" laboriert, ist Erfolg nicht garantiert. Es muß wesentlich mehr geboten werden als patriotische Rhetorik.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
CungLe
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 44


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2013, 19:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
1.) In D abgeschlossenes Studium der Germanistik und Soziologie. arbeitet heute im VN Aussenminsiterium.

2.) In D abgeschlossenes Studium der Medizin und arbeitet heute in einem Krankenhaus in Hanoi.

bist du dir auch 100% sicher, dass die beiden nie mit einem dicken briefumschlag ihren chefs heimsuchten?

Zitat:
Was kann man tun....... und......
es soll sich was verbessern.

Tja deswegen BETE ich, dass vietnam so früh wie möglich pleite geht, sodass das selbsternannte Sosialismus irgendwann in sich zusammenbricht. Erst dann können leute wie ich etwas für das land tun.
Vorher wären unsere kräfte (viet kieu) nur reine verschwendung. Wir machen damit die mächtigen Herren nur noch reicher und verzögern den bankrott vietnams nur unnötig.

Zudem ist es auch meine pflicht, deutschland (welches mein studium grad bezahlt) etwas zurück zugeben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 04:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« CungLe » hat folgendes geschrieben:
Zudem ist es auch meine pflicht, deutschland (welches mein studium grad bezahlt) etwas zurück zugeben
Ehrenwerte Einstellung... das ist doch eine gute Voraussetzung zurueck zugehen um den Wissens und Technologietransfer weiter anzukurbeln.
Die Ausbildung in Deutschland wird Auslandsstudenten aus verschiedenen Gruenden ermoeglicht, zwei Wichtige davon sind, Deckung des eigenen Bedarfs an qualifizierten Fachkraeften und Foerderung des Aussenhandels.
Durch beides kommt in der Regel Geld in Form von Steuern in die Staatskassen. Entweder in Form Deiner Lohn und Konsumsteuern wenn Du in De bleibst oder falls Du nur einen mittleren Deal im 6stelligen Bereich in VN mit DE anzettelst, isses doch schon wieder im Toepfchen.

Zu manchen Dingen im Leben musst Du gute Mine zum boesen Spiel machen,
wenn Du erreicht hast was Du willst in der Karriereleiter, dann dreh den Spies um und geh die Sache von hinten an. Werde einer von denen, die sich nicht schmieren lassen, da gibt es mittlerweile schon eine beachtliche Anzahl, die brauchen Verstaerkung, so kannst Du als Viet Kieu was fuer VN tun.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 09:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Wunsch nach politischer Änderung ist verständlich, der Wunsch nach Pleite des Landes nicht. Das damit verbundene Elend könnten Auslandsvietnamesen nicht beseitigen. Sowas kann nur die Masse der Einheimischen selbst. Ganz unsozialistisch macht sie das längst.

Zudem ist es naiv zu glauben, daß eine bürgerliche Regierung nicht autoritär und korrupt wäre. In dieser Hinsicht würde sich nichts ändern.
Die bürgerlichen Staaten der Region unterscheiden sich in dieser Hinsicht kaum von Vietnam. Korruption, Armut und Wirtschaftskrisen gibt es dort auch, Demokratie als Deckmäntelchen für autoritäre Machtstrukturen fast noch feudaler Art.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 09:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Diskussion hatten wir schon einmal mit Cathrin, als sie noch hier war. Die Zahlungen der Auslandsvietnamesen tragen zu einem, nicht geringen Teil, zur Stabilisierung des Regimes bei. Neueren Zahlen gibt es wohl nicht, bzw. ich kenne sie nicht.

Ist es ähnlich wie auf den Philippinen? Die Regierungen der Philis gab 2011 bekannt, das die Geldsendungen der Auslandsphilippino(a)s etwa 11.5% der Staatseinahmen ausmachen würden.

Das würde dann im Umkehrschluß für Vietnam bedeuten: Liebe Auslandsvietnamesen, wenn Ihr eine politische Veränderung wollt, hört auf Geld nach Hause zu schicken. (Zynismus!).

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 09:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Andy, das bezweifle ich nicht.

Die Situation bei einem Neuanfang nach dem Bankrott des Landes, wie ihn Cung Le probagiert, wäre eine andere als die jetzige.
Sich einen Bankrott herbeizuwünschen um eine politische Änderung zu erreichen dient dem Volk nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 13:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:

Ich bin weder Auslandsvietnamese noch lebe ich in VN


@andy: Ich hätte gern Nachweis von Dir, dass du nicht Auslandsvietnamese bist.


« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
......selbstbestimmte Verwirklichung


Hatte ich mir fest für die Zeit als Rentner vorgenommen Micha. Lachen



@andy: Ich stimme zu. Ab diesem Monat fängt mein Altersteilzeitregelungsvertrag an.

Nach der aktiven Arbeitszeiten werde ich öfter in Vietnam sein, um zu schauen, was ich mit meinem Knowhow für Vietnam was machen kann.

Meine Rente reicht schon, um ein schönes Leben in VN zu haben. Aber es ist nicht meine Vorstellung, meine Arbeitskräfte für D geleistet zu haben und nicht für VN tun.

Übrigens: Ich habe die Schulbildung in VN als Grundlage gehabt. D hat mich weiter ausgebildet, also ich habe genug für D gedient und ich möchte, wie du geschrieben hast, in Rente für VN etwas tun. Dafür bin ich schuldig.

Ich möchte in VN kein Geld verschenken, bin aber bereit, mit meinem Geld zu investieren, damit versuche ich mit meinem Knowhow, den jungen Vietnamesen zu helfen.

Was ich ihnen helfen kann, wird es sich erst in den nächsten Jahren zeigen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0431s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]