Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 10 Jahre Erfahrung mit Vietnamesen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 08:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie bei anderem Gewerbe auch, sind zahlungskräftige Ausländer mit Devisen begehrte Kunden.
Ich glaube nicht, daß es dabei eine Zielgruppe gibt, was ja eine gerichtete Werbestrategie voraussetzt.
Wer kommt der kommt. Es sind natürlich mehr Einheimische, ganz einfach, weil sie in der Überzahl sind. Die begehrteste Kundschaft sind sie deswegen nicht.

Selbst in Thailand bildet die Masse der Einheimischen das Gros der Kundschaft (beim Gang zur Prostituierten sollen Thaimänner zur Weltspitze gehören).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 09:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Wolzoff » hat folgendes geschrieben:
Wildgoose's tiefen Frust ...


Unterstelle mir nicht Frust, ich unterstelle dir ja auch nicht Blindheit und Taubheit, von diversen Intelligenz- und Wahrnehmungsfähigkeiten mal abgesehen.

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 10:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Warum ich Vietnam trotzdem mag (das haben mich viele Vietnamesen bei meinem letzten Aufenthalt gefragt)? Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht.


Die Haesslichkeit ist vielleicht die wahre Schoenheit des Landes Sehr böse

Ich find es immer wieder lustig - wenn man sich mit Expats trifft, kommt meistens nach 5 min. das Thema auf, wie schlimm doch alles in Vietnam ist. Und dennoch bleibt man da...

Wie gut dass in DE alles besser ist:
Sonntags Auto waschen und dabei neidische Blicke auf die Karre vom Nachbarn werfen
Rechtstreit wegen Lackkratzer oder anderen lebenswichtigen Dingen
Beschweren, dass die Butter heute 5ct mehr kostet
Ueber die faulen Griechen lamentieren
Wettsaufen auf dem Oktoberfest
Nach Malle in den Urlaub und die Deutsche Kultur geniessen....
Sich Stefan Raab oder die anderen Honks reinziehen
Zur Orientierung alle 5m Verbotsschilder anbringen
Sich beschweren, wenn das Essen 2min im Restaurant zu spaet kommt
Ueber die faulen Schmarotzenden Auslaender herziehen - Montagmorgen um 10 am Stammtisch mit Herrengedeck...
Sich mit Thilo Sarrazin weiterbilden
Jeden Morgen die Bild lesen und mit Kollegen, ueber die wirklich wichtigen Neuigkeiten diskutieren
Alle schoen in ordentliche Kategorie einordnen, damit man sofort weiss wo man hingehoert: zurueckgebliebene Ossis, reiche egoistische Wessis, sozialschmarotzende Tuerken/Araber/Menschen mit dunkler Hautfarbe, saufende und pruegelnde Russen, klauende Polen, faule Griechen, Italiener, Suedeuropaeer, Zigaretten vertickende Vietnamesen etc.pp.
usw.

Nach 30 Jahren muss ich zusammenfassend feststellen das ALLE Deutschen schlimm sind! Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 13:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Unterstelle mir nicht Frust


Tut mir Leid, Wildgoose (und das ist absolut Ernst gemeint). Da hab ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt (und schade das du den zweiten Teil meiner Aussage, das ich das verstehen kann, weggelassen hast). Ich meinte deine Enttäuschung und empfand sie als so gross, das ich es Frust nannte. Ich wollte dir damit nicht zu Nahe treten. Aufrichtiges Sorry nocheinmal.

Aber es ist schon Interessant, was andere über einen Denken. Bin ich für dich also ein in Intelligenz- und Wahrnehmung Minderbemittelter, der überdies noch blind und taub ist. Das lässt schon tief blicken. Meine 3jährige Vietnamerfahrung ist nichts verglichen mit deiner 10jährigen. Quantitativ, nicht Qualitativ. Und deshalb verabschiede ich mich hiermit höflichst aus diesem Forum, da mir die Einseitigkeit dann doch nicht die Zeit wert ist, die ich dafür investiere.
Ich dachte immer es ginge um Erfahrungsaustausch und nicht Meinungsgleichheit.

Nichtsdestotrotz (Ein besonderen Dank an die Administratoren sowie die Moderatoren für ihre Arbeit mit dem Forum).

Tschüss Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 15:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Paul (wildgoose),
ich freu mich dass Du den Mut gefasst hast, das mal zu formulieren, was Dich bewegt. Man muss Dich als wirklichen Kenner des Landes da schon sehr ernst nehmen. Ich selbst lebe "erst" seit 5 Jahren hier und muss Dich in allen Punkten bestätigen, sogar in Deinem letzten Satz.

Anfangs war ich auch offen für das Neue, Fremde, habe vieles einfach als Folklore abgelegt, was mir hier so begegnet von Tag zu Tag. Aber je länger man hier lebt, desto zwangsläufig nüchterner wird doch die Betrachtungsweise. Und es sind nicht nur Du und ich, die so denken, sondern viele geben uns ja Recht (man lese nur mal hier: http://travelogue.travelvice.com/vietnam/reasons-to-hate-vietnam/).

Meine Erfahrungen mit diesem Volk sind folgende. Die Menschen, die ich hier bisher kennen gelernt habe, waren mehrheitlich (in dieser Reihenfolge):

- freundlich,
- unzuverlässig und verlogen,
- dumm, begriffsstutzig und unüberlegt,
- unkultiviert und dreckig,
- laut,
- unkreativ,
- rücksichtslos.

Ich bin mir als Deutscher sehr bewusst, dass das hier ein ganz heißes Thema ist und dass dieser Thread haarscharf an der Grenze zum Rassismus verläuft und habe lange darüber nachgedacht, ob ich mich überhaupt dazu äußere. Ich denke aber, dass vielleicht doch ein Korn Wahrheit in unseren Beobachtungen stecken muss, wenn sie von so vielen übereinstimmend geteilt werden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 15:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...und warum wohnst du dann in Vietnam? - Ich mein wenn alles so schrecklich ist und Du dich von vorne bis hinten betrogen fühlst?

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass man selbst was falsch macht? Zum betrügen braucht es min. 2 Personen...

Ich meine das ist doch alles ein wenig einseitig, wenn man nur unter sich gemeinsam über die Vietnamesen jammert. Ich will damit nicht sagen, das die Probleme die ihr habt kein Hand und Fuß haben, aber ich denke vieles hängt von kulturellen Unterschieden ab. Man kann als Ausländer hier viel falsch machen und bekommt die entsprechenden Reaktionen - musste ich auch schon feststellen.

Bist du dir sicher, dass du mit den Eigenschaften Vietnamesen meinst und nicht bayrische Politiker?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 16:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Haben wir ein heikles Thema? JA

Grenzt es an Rassismus wenn man Negatives über Vietnamesen schreibt? NEIN, denn ich weigere mich auch anzuerkennen, dass jemand ein Antisemit ist, nur weil er negativ über Israel schreibt.

Schreibt jemand negativ über Vietnamesen, weil er selbst Fehler gemacht hat? VIELEICHT, aber vermutlich NEIN.

Auch schreiben wir hier keine allgemeingültigen Regeln oder Analysen. Jeder der Beiträge basiert doch wohl auf selbstgemachten Erfahrungen und ist daher subjektiv. Der einzige Vorwurf den ich gelten lasse, ist vielleicht ein gewisser Hang zu Veralgemeinerung beim ein oder anderen Autoren.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
letter
Gast





Anmeldungsdatum: 03.01.2013
Beiträge: 50


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 16:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ReinerH » hat folgendes geschrieben:
Und es sind nicht nur Du und ich, die so denken, sondern viele geben uns ja Recht (man lese nur mal hier: http://travelogue.travelvice.com/vietnam/reasons-to-hate-vietnam/).


Lachen .... ich musste echt den Kopf schütteln, als ich das gelesen habe. Aber nicht über die Vietnamesen, sondern über denjenigen, der das geschrieben hat.

« ReinerH » hat folgendes geschrieben:

Meine Erfahrungen mit diesem Volk sind folgende. Die Menschen, die ich hier bisher kennen gelernt habe, waren mehrheitlich (in dieser Reihenfolge):

- freundlich,
- unzuverlässig und verlogen,
- dumm, begriffsstutzig und unüberlegt,
- unkultiviert und dreckig,
- laut,
- unkreativ,
- rücksichtslos.



Könntest du bitte zu jedem dieser Punkte ein paar Beispiele liefern?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 17:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich fände es sehr schade, wenn Wolzoff gehen würde.
Mit ihm würden wir, schon wieder, ein intelligentes, geistreiches und oft um Ausgleich bemühtes Mitglied verlieren.
In dieser Situation kann ich persönlich dieses Handeln nicht ganz nachvollziehen, im Gesamtrahmen schon eher, da ich ebenso das Gefühl habe, dass viele Diskussionen zunehmend agressiv geführt und abweichende Meinungen abgewertet werden.
Nochmal: schade!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 18:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, nur um noch was klarzustellen:

@ Wolzoff: Vielleicht haben wir uns gegenseitig etwas missverstanden. Aber: Ich bin in keinster Weise frustiert oder enttäuscht. Es ist eben wie es ist, nur man darf vor der Realität die Augen nicht verschiessen. Die Vietnamesen sind halt so. Aber auch Vietnamesen mit Vietnamesen. Und selbst meine Freundin sagt, beim Umgang der Vietnamesen untereinander unterscheiden sie zw. denen, die sie kennen, und denen, die sie nicht kennen. Solllte ich enttäuscht sein, würde ich ja nicht wieder nach Vietnam kommen.

Weiters: Ich möchte nicht vergleichen zw. Vietnam und anderen Staaten, sondern einen Zustand in Vietnam aufzeigen. Es geht hier um Vietnam und VNesen, und sonst nichts. Es gibt hier zwei Sätze, die hier im Forum mal geschrieben wurde (leider weiss ich die Autoren nicht mehr) und die sind: "Arschlöcher sind international" und "Vietnam wäre so schön, gäbe es nicht so viele Vietnamesen hier".

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 18:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ReinerH » hat folgendes geschrieben:

- freundlich,
- unzuverlässig und verlogen,
- dumm, begriffsstutzig und unüberlegt,
- unkultiviert und dreckig,
- laut,
- unkreativ,
- rücksichtslos.

Ich bin mir als Deutscher sehr bewusst, dass das hier ein ganz heißes Thema ist und dass dieser Thread haarscharf an der Grenze zum Rassismus verläuft


Wenn Du unvoreingenommen bist, dann mußt Du einräumen, daß Du unter Deutschen auch solche Typen findest und nicht mal selten.
Es kommt immer darauf an, in welchen Kreisen man verkehrt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ReinerH » hat folgendes geschrieben:
Meine Erfahrungen mit diesem Volk sind folgende. Die Menschen, die ich hier bisher kennen gelernt habe, waren mehrheitlich (in dieser Reihenfolge):

- freundlich,
- unzuverlässig und verlogen,
- dumm, begriffsstutzig und unüberlegt,
- unkultiviert und dreckig,
- laut,
- unkreativ,
- rücksichtslos.


Also das finde ich dann auch schon sehr daneben, weil es zu allgemein ist.
Ich schreibe auch ueber die Dinge die mir missfallen und das ist auch in Ordnung, nur Dinge ueber die man diskutiert, kann man verstehen oder sich, bzw. dieselben aendern und wenn nicht, dann zumindest annehmen lernen.

Die Menschen hier sind sicher anders und das ist gut so, ich freue mich jeden Tag darueber in Vietnam zu sein!
Fast alles was im Zitat steht, stimmt so im Allgemeinen nicht und trifft wohl eher den deutschen Bauern, diesen aber genau auf den Punkt. Und um so mehr aus dem Osten umso genauer Mittenrein in die Schnauze - PENG!
Da sind doch auch all die Braunen Nazi Schweinebacken und radikal Linken zuhause oder?
Von dort kommen doch die ganzen Fremdenhasser, die die alle Andersartigen pruegeln, verbrennen, vergewaltigen... sind doch ALLES Dinge der vergangenen Jahre die in Ostdeutschland geschahen oder?
Stimmt das? Oder waren das nur wenige, die den Ruf gebracht haben? Na???

Man muss schon ein totaler Idiot und Versager sein, wenn man sich in einem Land wie Vietnam aufhaelt und dann sowas feststellen muss, diese Frage stelle ich mir nicht zum ersten mal!
Nicht genug Kohle um zuhause ne junge Muschi abzufuehren?
Zu alt und trotzdem ein toller Stecher, bloss in DE versteht das keine junge Frau?
In DE Dreck am Stecken, besser in ein armes Land wo keiner dahinter her kommt?
Im Heimatland versagt, im Billigland versorgt?

bla bla bla...

gibt ja viele Gruende hier zu sein.
Ich nenn mal meine:
Geschaeft machen und ordentliche ehrliche Arbeit
meine Frau lieben (nicht 25 Jahre juenger als ich)
etwas bewegen, was mich schon lange bewegt...

und ab und an Motzki spielen.. jaja, genau den... mal was schwarz malen um anderen Dingen mehr Farbe zu geben

Ja selbstverstaendlich schliesse ich in weitestem Sinne dem Eingangstread an,
ich waere ja auch kein Europaeer wenn ich das so nicht wahrnehmen muesste.
Ich habe jedoch das Glueck, mit jedem Tag auch sehr schoene Sachen hier zu erleben und das ist auch Fakt, sonst haette ich schon eingepackt und bliebe nicht hier!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Pauschale Ostschelte ist auch nicht besser.

Hier fühlen sich die meisten Vietnamesen in Ostdeutschland wohl.
Gerade kam dazu ein TV-Beitrag: http://www.mdr.de/doku/vietnamesen102.html
Ich kenne die Leute, weil ich mit ihnen in Leipzig wohne.


Zuletzt bearbeitet von Micha L am 12.01.2013, 19:21, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 19:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@picasso

Meinst du Ostdeutschland inkl. oder excl. Westberlin?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fakt ist, daß die Reps, NPD, DVU und wie sie alle heißen aus dem Westen kamen.

Jetzt gibt es sie leider deutschlandweit.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0488s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]