Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 10 Jahre Erfahrung mit Vietnamesen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 19:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Natürlich kamen die ganzen rechten Idioten aus der ehem. BRD, in der der DDR gabs ja keine Chance sich derart zu etablieren. Fakt is aber auch, dass die braune Saat nirgendswo in den alten Bundesländern einen so tollen Nährboden fand wie in großen Teilen der neuen Bundesländer, was uns fast zu der sinnfreien Diskussion führt: Was war zuerst da, Ei oder Henne?

Ganz klar ist mir auch nicht, was die braunen Stümper mit den im Forum dargestellten Eindrücke einiger über Vietnam und vietnamesen zu tun haben sollen.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 19:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und schon sind wir bei den Deutschen liebsten Thema.

An die Richter: Ost-West-Thread erstellen, bitte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin schon ein wenig überrascht
und zwar über verschiedene Dinge .

Zum einen , wie einige mit andern Membern umgehen.
Ich meine, eine ausgewogenere und überlegtere Wortwahl wäre dem respecktollem Umgang miteinander dienlich.

Zum anderen, über die Ansichten über die Vietnamesen.
Dabei weiß ich noch nicht mal, ob man so pauschal von Vietnamesen schreiben kann, denn es soll alleine schon regionale Unterschiede geben.


O.K. ich kann nicht die Erfahrungen aufbieten , die langjährige Expats in dem Land gemacht haben.
Aber auch Außenstehende können sich ein Urteil machen.
Das diese manchmal ganz anders ausfällt, als das derjenigen, die im Land leben ist nicht ungewöhnlich.
Das erstaunte auch oft Geheimdienste . Sehr glücklich

Fest steht, dass jedes Land eine eigene Entwicklung durchmacht .
Da diese Enwicklungen in manchen Ländern extrem schnell ist, hat natürlich auch Auswirkungen .
Wir dürfen nicht vergessen , dass es auch in Deutschland "einige Jahre (2 Generationen )" gebraucht hat , bis man "ordenliche" Fabrikarbeiter hatte.
Sicher gilt das auch für fürsorgliche Unternehmer.

Der Staatkommunismus kann nicht ales regeln und ersetzen !

Vietnam hat in den letzen Jahren eine unglaublich rasante Entwicklung hinter sich und wohl auch noch vor sich .
Nach einem schlimmen Krieg und jahrerlanger Besitzlosigkeit für die meisten Menschen , wollen viele Jugendliche und Entscheidungsträger von der Vergangenheit nicht mehr viel wissen, sondern mehr die Gunst der Stunde nutzen und schnelles Geld (Glück) machen.

Dabei muß vielleicht auch noch gelernt werden , dass die Grundlage für Geschäfte Vertrauen ist und dass man diese immer wieder beweisen muß.

Vietnamesen gelten als schwierige (Geschäfts-)Leute . Schwieriger als Chinaesen .
Aber sie haben Ehrgeitz und sie werden oftmals die "Preußen Asiens" genannt .
Es gibt auch Fakten, die Grundlage für solche Äusserungen sind .
Z.B.:
Dass um die Kaufkraftparität bereinigte BIP pro Person lag 1999 noch bei 410 US$ (Stadt 640,Land 180), 2003 schon bei etwa 2.200 Euro.
Die wirtschaftliche Dynamik war auch in den letzen 10 Jahren enorm .
Vietnam wird als ein Land gehandelt , von dem eine weitere große wirtschaftliche Dynamik erwartet wird.

Aber dies ist nicht möglich , wenn die Menschen des Landes ausschließlich so sind , wie sie von einigen beschrieben werden .
Wenn man Leute aussschlißlich als
"- unzuverlässig und verlogen,
- dumm, begriffsstutzig und unüberlegt,
- unkultiviert und dreckig,
- laut,
- unkreativ und
- rücksichtslos" beschreibt ,

dann frage ich mich, mit wem diese Menschen verglichen werden .
- Mit ihren asiatischen Nachbarn ?
- Mit Deutschen und Mitteleuroäern ?
- oder mit einem Wunschbild ?

Glaubt mir, auch in Deutschland ist es nicht immer ganz einfach mit den Mitmenschen.


Zudem :
Wenn einer in den Djungel zieht, sollte er sich nicht über "Ungeziefer" beklagen . Sehr glücklich
Wem es in seinem Gastland nicht gefällt , dann solltet erprüfen , ob es vielleicht ein besseres Land gibt .

Aber ich vermute, was wirklich quält, sind gar nicht wirklich das Land oder die Leute, was quält ist etwas ,unter dem schon Kolonialbeamte gelitten haben .
Langeweile und mangelnde Kommunikation. Überrascht


XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die geforderten Beispiele....

Ich beurteile es als ruecksichtslos, unueberlegt und unkultiviert bei roter Ampel weiter zu fahren. Vielleicht aber auch einfach nur dumm.

Halt...

Dummheit liegt im Auge des Betrachters, außerdem, es gibt keinen dummen Menschen, es gibt nur dumme Erziehung.

Laut sind sie aber schon, Hup Hup Hup...

....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wellbeing
Gast



Geschlecht:
Alter: 103
Anmeldungsdatum: 10.02.2012
Beiträge: 101
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 22:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Reiner H hat geschrieben:
'Meine Erfahrungen mit diesem Volk sind folgende. Die Menschen, die ich hier bisher kennen gelernt habe, waren mehrheitlich (in dieser Reihenfolge): "

- freundlich,
- unzuverlässig und verlogen,
- dumm, begriffsstutzig und unüberlegt,
- unkultiviert und dreckig,
- laut,
- unkreativ,
- rücksichtslos.

Hallo ReinerH, ich frage mich, warum du trotzdem in Vietnam lebst. dann bist du selber dumm und vergogen. Und wenn du ueber ein ein Volk so beschreibst, dann bist du ein Rassist, ein Asozialer und unkutiviert und unfreundlich und natuerlich auch dumm. Vielleicht hast du dich selber besschrieben und nicht die Vietnamesen. Das ist so dumm, dass man sich selber outet, in dem man schlecht ueber andere redet. So der Admin kann mich raus aus dem Forum werden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 22:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jedes Land hat seine schoenen und weniger schoenen Seiten und die Menschen, die darin leben ebenso. Sie koennen freundlich oder unfreundlich sein, nett oder boesartig, ehrlich oder unehrlich (falsch, hinterlistig, bauernschlau) kultiviert oder unkultiviert, ruecksichtsvoll oder ruecksichtslos etc.. Und wenn Menschen eines anderen Landes in solches Land wie z. B. Vietnam ziehen und dort leben wollen, dann koennen sie auch nach vielen Jahren, wie Paul, ein Resume´ zusammenfassen und einen persoenlichen "Ist"-Zustand des Landes und seine darin lebenden Menschen beschreiben, wie er es fuer notwendig empfindet - anders gesagt: Es ist sein gutes Recht, seine Gefuehle und Verstandesurteile in Wort und Schrift so auszudruecken, wie er es fuer (und ich betone hier bewusst: "subjektiv") "gut" oder weniger gut d.h. "schlecht" erachtet.

Das sind Pauls persoenliche Erfahrungen und Meinungen d.h. das Ergebnis eines subjektiven Bildes ueber Vietnam und die Vietnamesen und sollte eigentlich von jedem von uns respektiert werden.

Nun kommt es aber dazu, dass auch andere User dieses Forums ueber viele Jahre hindurch ueber entweder anehliche oder ganz andere Vietnam-Erfahrungen verfuegen. Und das ist genauso als "subjektives" Erfahrungserlebnis zu betrachten und zu respektieren!

Wenn wir nun aber in unseren subjektiven Meinungen kritikwuerdige Punkte ueber ein Land oder eine Bevoelkerung anbringen, dann duerfte es uns nicht verwundern, dass wir selbst wiederum von anderen, die ebenso in diesem Land gelebt haben und welche voellig andere Erfahrungswerte gesammelt haben, bekritisiert werden.

Natuerlich kommt es ganz drauf an, wie wir Kritik anbringen.

Ich persoenlich habe sowohl Pauls Erfahrungen gesammelt als auch die umgekehrte Seite d. h. die viel positivere Seite in Erfahrung gezogen, was Vietnam und seine Menschen anbelangt. Man muss es auch nur "sehen", "fuehlen" und erleben koennen. Diese positiven Dinge in Vietnam gibt es tagtaeglich zur Genuege zu entdecken. Dies behaupte ich nicht, weil ich ein "Viet Kieu" bzw. "europaeischer Vietnamese" bin!

Meiner Meinung nach gibt es keine "bestimmten", "typisch-nationalen" Eigenheiten einer Bevoelkerung bzw. eines Landes. Deshalb schreibe ich immer sehr behutsam unter "" wenn ich von gewissen Eigenheiten einer Bevoelkerung eines bestimmten Landes spreche.

Die Menschen sind meiner Meinung nach alle ueberall gleich, ob hueben oder drueben.

Nur die Art und Weise, wie wir Menschen unseren anderen MitMenschen begegnen, verraet auch, "wer"/"wie"/"was" wir "eigentlich" selber sind, wenn eines Tages alles Begegnete auf uns zurueckfaellt bzw. zurueckfallen wird. Das kann ich fuer "mich selbst" (man beachte, ich schreibe wiederum "subjektiv" fuer mich) nach vielen Jahren in unterschiedlichen Laendern mit unterschiedlichen Kulturen und sprachlichen Barieren immer eindeutiger bestaetigen lassen.

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
CungLe
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 44


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 23:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@wildgoose
die tatsache, die du beschreibst, ist leider sehr sehr wahr. Auch ich als vietnamese bin vorallem sehr enttäuscht über das geschäftsverhalten der vietnamesen. Hier heißt es einfach "fressen oder gefressen werden".
Enttäuscht bin ich aber auch darüber, was du schreibst:
Zitat:
Sie sehen es einfach nicht ein, es wird einfach weggeworfen, ohne Verantwortungsbewusstsein.
und vorallem hier
Zitat:
Ein Folgeproblem dabei ist: Solange sich das Verhalten der Vietnamesen nicht ändern wird, wird sich das Land nicht weiterentwicklen.

beim lesen hab ich das gefühl, dass du dir überhaupt keine gedanken machst, wie!! es dazu kommt oder warum!! wollen die vietnamesen es nicht "einsehen".
Stichwort: why be moral in the dark (ka von wem) und Erst kommt das Fressen, dann die Moral. (Brecht)
was würdest du besser machen, wenn du als durchschnitt vn geboren wurdest und dein zukunft vor dir ist einfach dunkeln-schwarz.
Schau dir das Leben im Mittelalter an. Wie lang hat man dafür gebraucht um vernünftig zu werden? (obwohl zur gleichen zeit in china fast alles besser war)
Zur Erinerung: du hast IT-Studium absolvierst und folglich müsstest du auch ein gutes Abitur haben. Somit gehörst du zur Elite und hast demnach die Aufgabe das deutschen Volk, das Volk der Dichter und Denker, zu repräsentieren. Dir muss es doch klar sein, dass veränderungen, die du von uns erwartest, nicht einfach sind.
Bitte vesteht mich nicht falsch aber ich bin doch ziemlich überrascht

Desweiteren möchte ich noch was loswerden:
Ich studiere nicht BWL und habe auch nicht die erfahrung wie du. Aber wäre es für dein Geschäft nicht besser, wenn du das nächstes mal eine andere account machst, bevor du so wie oben postest?
Ich meine du gibt sehr viele infos über dich preis und vietnamesen sind doch sehr leicht gereizt, wenn es um ihre nationalstolz geht (wie es bei den entwicklungsländer meistens der fall ist / ich bin wahrscheinlich auch so)
Stellt dir mal vor jemand verbreitet und übersetzt dein posting in einem gut-besuchten vn-forum oder über facebook? Das wäre vielleicht nicht gut für dein Geschäft?


Ps: achja das problem mit dem müll ist für mich nicht einfach. Im Grunde finde ich, es ist ein riesen Logistik-Aufgabe. Deutschland meistert diese Aufgabe auch nur, weil es die besten ingenieure hat.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 00:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen
Hallo,
ich möchte euch bitten, mit den Beleidigungen und den Verallgemeinerungen a la "die Vietnamesen sind..." aufzuhören. Auch bitte ich euch auf eure Wortwahl zu achten und respektvoll miteinander umzugehen. Ihr könnt hier gern eure Meinung sagen, wenn Ihr meine Bitte und die Boardregeln beachtet.
Ich möchte ungern irgendjemanden verwarnen oder das Thema schließen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich über dieses Thema und dass es u.a. dazu geführt hat, dass wir ein wertvolles Mitglied verlieren, ziemlich traurig bin. Ich hoffe, dass wolzoff sich es nochmal überlegt.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 01:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« CungLe » hat folgendes geschrieben:
....
Schau dir das Leben im Mittelalter an. Wie lang hat man dafür gebraucht um vernünftig zu werden? (obwohl zur gleichen zeit in china fast alles besser war)
.... ....


Ps: achja das problem mit dem müll ist für mich nicht einfach. Im Grunde finde ich, es ist ein riesen Logistik-Aufgabe. Deutschland meistert diese Aufgabe auch nur, weil es die besten ingenieure hat.


Das mit dem Müll ist ein interessantes Thema, welches wirklich viele Länder betrifft .

Klar ist das eine logistische Aufgabe, aber nicht nur !
Das Bereitstellen der besten Logistig-Ausrüstung brngt nicht , wenn der Sinn der Aufgabe nicht erfasst wird .

In Deutschland ist es ja so , dass Müll auch immer ein Problem war und ist. Versuche mal eine neue Deponie oder ein neues Müllverbrennungswerk zu eröffnen.
Natürlich haben wir eine andrere Tradition mit diesem Problemen um zu gehen.
Ein Teil des Mülls besteht aus Verpackung . Diese wird in Deutschland von den Hashalten getrennt und in eine seperate Tonne gepackt .
Die Bereitstellung und Abholung dieser Tonne hilft nichts, wenn die Haushalte nicht überwiegend mitmachen.
Dazu muß Akzeptanz in der Bevölkerung da sein .
Diese muß langfristig aufgebaut werden!
Es fängt mit Umwelterklärung in den Kindergärten und Schulen an . Auch gelegentlich "Werbeaktionen " sind hilfreich .
In den Betrieben und Verwaltungen müssten Umweltbeauftragte bestimmt werden und es müsste einen entsprechenden Studiengang und lehrgänge angeboten werden .
Mit der Berreitsttellung von technischen Mitteln alleine ist es nicht getan .
Auch nicht von Verabschiedungen von Gesetzen .

Wenn also der politische Wille zu Veränderungen nicht da ist, bringt die beste Bereitstellung von technischer Ausrütung nichts.



Bis zum Jahre 1700 war überigens Paris die dreckigste und meist stinkende Stadt der Europas .
Erst nach der Revolution sind von Napoleon die ersten wirsamen Maßnahmen zur Verbesserung der Situation geschaffen worden.
Napolion III hat dann die ganze Stadt umgekrempelt und eine moderne Infrastruktur für die Stadt geschaffen mit entsprechenden Entwösserungssysteme.
Ich glaube die "Grande Nation" hat so 120 Jahre gebraucht um die Schulden abzubauen, welche durch den Umbau gemacht wurden .

Vielleicht wird ja die Situation in Vietnam verbessert, wenn mal ein paar Seuchen durch die Städte gezogen sind . Geschockt

XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 01:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte euch alle um einige Dinge bitten:
  1. Pauschalisiert nicht, sondern differenziert. Dann passiert es nicht, dass man aufgrund von einigen schwarzen Schafen, die Existenz von weissen Schafen in Frage stellt.
  2. Achtet darauf, dass ihr anständig argumentiert und diskutiert. Onscho spricht mir dabei aus der Seele, wenn er schreibt:
    « onscho » hat folgendes geschrieben:
    Wenn du aber davon sprichst, alles von dir Geschilderte seien Fakten, und alle, die es anders sehen, sind einfach nur dumme Heile-Welt-Epats, dann kannst du es auch gleich lassen.

    Dem stimme ich 100% zu. Die persönlichen Erfahrungen mögen Fakt sein, die Schlüsse und Verallgemeinerungen, die dann daraus gezogen werden, sind es aber deswegen noch lange nicht.
  3. Der dritte Punkt geht eigentlich aus den andern beiden hervor: Beachtet die Boardregeln und beleidigt euch nicht, unterstellt euch nichts gegenseitig, verleumndet niemanden. Das alles ist hier nicht erwünscht.

Wolzoff, ich kann dich nur bitten, dir den Rückzug noch einmal zu überlegen. Wir stehen ja ohnehin privat in Kontakt, aber es gibt auch in diesem Forum viele, die deine Beiträge sehr vermissen werden. Es wird in letzter Zeit viel gemotzt und schlechte Stimmung verbreitet. Umso wichtiger wäre es, wenn dann ein besonnener User wie du, die Ausdauer zeigt und über den dummen Sprüchen steht. Daher meine Bitte, die Entschuldigung von wildgoose anzunehmen und als weiterhin aktives Mitglied Gras über die Sache wachsen zu lassen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 01:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessante Einblicke!

Ich will mal beim Thema bleiben.das Verhalten der Vietnamesen in ihrem Land kann ich auf der einen Seite tolerieren,auf der anderen Seite bin ich manchmal genervt.
Vietnam ist für mich nach wie vor ein Entwicklungsland und erwarte aus diesem Grunde auch kein mustergültiges Verhalten aus der Bevölkerung.Woher soll es denn auch kommen?Viele Strukturen fehlen einfach,von der Infrastruktur bis zum Denken und das eine schließt das andere nicht aus.

Ich erkläre dies mal am weit verbreiteten Müllproblem.Wenn über all eine Mülltonne stehen würde und es ein effizientes Entsorgungssystem gäbe...dann würde sich dieses Problem lösen lassen.Vietnamesen habe ich zumindest in meinem Umfeld hier wie dort als saubere Menschen kennengelernt.

Genauso kann ich das auf andere Dinge übertragen.Das rücksichtlose Geschäftsgebahren...einige sagen Betrüger dazu...wurde letztendlich auch von den eigenen Leuten importiert.Jeder will ein Stück vom Kuchen.Vietnamesen in DE zocken sich untereinander genauso ab.

Dennoch bin ich gern in Vietnam.Es gibt Dinge,welche auch Spaß machen und davon hat Vietnam jede Menge.Mitunter kann ich gewissen Zuständen eine komische Seite abgewinnen.Das vergleiche ich immer mit meinen Kindern.Denen kannst du x-mal sagen...der Ofen ist heiß....erst wenn sie sich die Finger verbrennen,machen sie es anders.

Ich denke es muss jeder sein System finden,um in diesen Zuständen nicht irre zu werden.Das betrifft nicht nur Vietnam.Wer in DE multikuturell lebt hat auch so seine kleinen Kämpfe zu absolvieren.Das ist wiederum das beste Training für solche Länder wie Vietnam.

Man kennt sich,man weiß wie sie ticken und darauf kann ich mich gut einstellen.Wir sollten mit unserer Mentalität sparsam sein oder bestenfalls korrigierend eingreifen.Ich kenne viele nette Menschen in VN und deshalb will ich mit einem kleinen Auszug aus Der Große Diktator enden:

Zitat:
Das Leben kann ja so erfreulich und wunderbar sein, wir müssen es nur wieder zu leben lernen. Die Habgier hat das Gute im Menschen verschüttet und Mißgunst hat die Seelen vergiftet und uns im Paradeschritt zu Verderb und Blutschuld geführt. Wir haben die Geschwindigkeit entwickelt, aber innerlich sind wir stehen geblieben. Wir lassen Maschinen für uns arbeiten und sie denken auch für uns. Die Klugheit hat uns hochmütig werden lassen und unser Wissen kalt und hart, wir sprechen zu viel und fühlen zu wenig, aber zuerst kommt die Menschlichkeit und dann die Maschinen! Vor Klugheit und Wissen kommt Toleranz und Güte! Ohne Menschlichkeit und Nächstenliebe ist unser Dasein nicht lebenswert!


MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 04:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Haben wir ein heikles Thema? JA

Grenzt es an Rassismus wenn man Negatives über Vietnamesen schreibt? NEIN, denn ich weigere mich auch anzuerkennen, dass jemand ein Antisemit ist, nur weil er negativ über Israel schreibt.



JA das grenzt an Rassismus. Kommentare wie:

Zitat:
Meine Erfahrungen mit diesem Volk sind folgende. Die Menschen, die ich hier bisher kennen gelernt habe, waren mehrheitlich (in dieser Reihenfolge):

- freundlich,
- unzuverlässig und verlogen,
- dumm, begriffsstutzig und unüberlegt,
- unkultiviert und dreckig,
- laut,
- unkreativ,
- rücksichtslos.


gehören an den Stammtisch und nicht in ein ÖFFENTLICH ZUGÄNGLICHES Forum. Was glaubst du wie Vietnamesen darauf reagieren wenn sie das lesen? Die Beschreibung passt eher auf Neandertaler...


Zitat:
Schreibt jemand negativ über Vietnamesen, weil er selbst Fehler gemacht hat? VIELEICHT, aber vermutlich NEIN.


Mal sehen ob das Zitat oben und der Link mit den 10 Gründen zum besseren Umgang beiträgt. Glaubst du ich lade noch jetzt noch Vietnamesen zu dem Forum ein, wenn sie solche netten Eigenschaften über sich lesen müssen?
P.S. Ich hatte das tatsächlich vor, da meine Schüler ziemlich interessiert daran sind mit Deutschen in Kontakt zu kommen - aber das werd ich wohl lieber lassen jetzt.


Zitat:
Auch schreiben wir hier keine allgemeingültigen Regeln oder Analysen. Jeder der Beiträge basiert doch wohl auf selbstgemachten Erfahrungen und ist daher subjektiv.


Das soll auch so bleiben, allerdings gibt es eine Grenze, was man davon öffentlich preisgibt und vor allem auf welche Weise...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 07:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kleiner Nachtrag: wenn ich in Google die Stichworte "Vietnamesen" und "betrügen" oder "verlogen" eingebe wird mir immer auf der ersten Seite dieses Forum angegeben....

Wirft ja ein tolles Licht auf die Deutschen. Aber sind ja nur eigene Meinungen und persönliche Erfahrungen - klar doch. Das berechtigt ja alles oder etwa doch nicht Frage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 09:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
....gehören an den Stammtisch und nicht in ein ÖFFENTLICH ZUGÄNGLICHES Forum. Was glaubst du wie Vietnamesen darauf reagieren wenn sie das lesen? Die Beschreibung passt eher auf Neandertaler...

Dem kann ich ich so nicht folgen. Ich werde meine Meinung sicher nicht den Regeln der "politcal correctness" unterwerfen, und da wir nicht am Diplomatenstammtisch hocken, ist es wir auch Wurscht, wie die Kritisierten auf meine Kritik reagieren oder was sie davon halten. Ob ich diese, viel zitierten Punkte nun alle inhaltlich unterstütze oder nicht, Rassismus mag ich da nicht entdecken können.

Und nun mal ein deutlich überzogener Vergleich von mir: Ist denn dieses, in meinen Augen, typisch, deutsche "Das dürfen wir aber so nicht sagen", nicht schon der Kotau vor der inhaltlichen Zensur?

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)


Zuletzt bearbeitet von AndyNguyen am 13.01.2013, 09:24, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2013, 09:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das hat mit political correctness nichts zu tun sondern ist einfach nur eine Frage des Anstands.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0377s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]