Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wasser und Hygienische Qualität

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
technomania






Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: 07.09.2003, 11:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Liebe Freunde!

Ich fahre/fliege am 10.10.03 nach Vietnam zum ersten mal.
Und zum ersten mal aus Europa raus. Da wird mich eine starke Verunsicherung begleiten. Besonders zum Wasser habe ich ein paar Fragen.
Wäre extrem Nett wenn Ihr Lust habt mir zu helfen.

Wasser zum trinken sollte man nur aus Abgefüllten Wasserflaschen trinken? Gibts es unterschiedliche Marken mit unterschiedlichen Qualitäten (nur ohne Kohlensäure)?

Reicht die Qualität der Wasserflaschen auch aus um Kontaktlinsen zu reinigen ect.Zähneputzen?

Wenn man keine Wasserflasche kaufen kann (aus irgendwelchen gründen) kann man Leitungswasser Trinken/benützen?
Ist es eine Lösung mit Wasserfilter zu arbeiten (z.B. auf Aktivkohle Basis? oder Wasseraufbereitungstabletten?).

1000Dank im voraus
Christos Efthimiadis

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Heike






Anmeldungsdatum: 21.03.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Hanoi



BeitragVerfasst am: 07.09.2003, 18:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Christos,
wie in Deiner mail vorgeschlagen werde ich im Forum und nicht per mail antworten.
Ich will bei so einem Thema keine universellen Weiheiten verbreiten, denn die Empfindlichkeiten des Magen-Darm Traktes sind durchaus unterschiedlich und ich moechte nicht nachher auf irgendeine Aussage festgenagelt werden. Von daher sag ich Dir einfach wie ich es wassertechnisch handhabe. In allen groesseren und touristischenren Orten ist nach meiner Einschaetzung die Wasserqualitaet soweit o.k, dass ich es problemlos zu Zaheneputzen verwende, aber trotzdem nicht unbedingt unabgekocht trinken wuerde. Abgekocht und damit auch als Tee etc. ist es nahezu ueberall kein Problem. Trinkwasser in Plastikflaschen kann man mittlerweile selbst in ziemlich entlegenen Gebieten kaufen und so richtig in der Pampa wuerde ich das ggf. auch zum Zaheneputzen nehmen (grade wenn der magen noch nicht so an die hiesigen Bakterien gewoehnt ist). Im Zweifel (in einsameren Gegenden darauf achten, dass die Flaschen noch versiegelt sind, es kann passieren, dass Flaschen mit Leitungs- oder Brunnenwasser wieder aufgefuellt werden und als abgepacktes Wasser verkauft werden. Ist aber eher die Ausnahme.) Von den fertig abgefuellten Waessern sind eigentlich alle mehr oder weniger alle o.k. (kannst also ruhig das billigste kaufen) Die eigentlich bekannteste, teuerste und renommierteste Fa. hier, La Vie, stand jetzt grad mal in dem Ruf Pestizidverseucht zu sein. Aber normalerweise gibt es bei allen verkauften Marken mittlerweile ein Mindestmass an Qualitaetskontrolle und ich persoenlich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Mach Dir also nicht zu viel Sorgen, in den Gebieten wo Du als normaler Tourist so hinkommst ist a) die Versorgung mit abgepacktem Wasser kein Problem und b) auch das Leitungswasser zwar nicht unbedingt als Trinkwasser, aber zum Zaehneputzen etc durchaus geeignet.
Bei Kontaktlinsen waer ich prinzipiell vorsichtig, ich ziehe meine in Vietnam fast nie an, da soviel Staub in der Luft ist, dass es ne Quaelerei ist, nimm besser ne Brille mit. Kontaktlinsen mit Wasser reinigen hab ich auch in Deutschland schlechte Erfahrungen gemacht, habe allerdings selber weiche Linsen, Deine Frage spricht eher fuer harte. Wenn Du die in Deutschland mit Leitungswasser reinigen kannst, sollte es hier mit dem abgepackten kein Problem sein, beim Leitungswasser waere ich vorsichtig (ne Augeninfektion kann den schoensten Urlaub versauen und Du willst das Land ja geniessen).
Wenn Du nicht wirklich eine survival tour durch voellig abgelegene Gegenden machen willst, ist das mitschleppen eines Wasserfilters aus o.g. Gruenden ueberfluessig.
Weiter viel Spass beim planen! Und gerade wenn Du zum ersten mal Europa verlaesst, lass Dich am Anfang nicht zusehr von dem vermeintlichem Chaos, und der "fremden" Welt erschrecken (hatte schon einige Besucher mit deutlichem Anfangskulturschock), versuch es locker anzugehen, es ist ein tolles Land, wenn auch fuer den einen oder anderen etwas gewoehnungsbeduerftig - aber letztlich ist noch (fast) jeder vom "Vietnam-Virus" wie ich es immer bezeichne gepackt worden und hat das Land nur ungern wieder verlassen.
Gruss aus Hanoi Heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
technomania






Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: 08.09.2003, 10:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heike,

1000 Dank für deine ausführliche Antwort.

Christos:cool:

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0341s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]