Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 China-Restaurant in Hanoi verbietet Vietnamesen und Hunden..

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2013, 00:27    China-Restaurant in Hanoi verbietet Vietnamesen und Hunden.. Antworten mit ZitatNach oben

China-Restaurant in Hanoi verbietet Vietnamesen und Hunden Zutritt

http://derstandard.at/1361241338737/China-Restaurant-in-Hanoi-verbietet-Vietnamesen-und-Hunden-Zutritt

Siehe mal einer an! Das ist vielleicht erstmalig in der Geschichte zwischen Vietnam und China?

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2013, 03:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das war nicht Hanoi, sondern in Beijing...
Da hat jemand in den Medienagenturen ein richtig faules Ei gelegt.

Man sollte nicht immer alles glauben, besonders bescheuert ist die Idee, ein Chinarestaurant in Vietnam bewirte keine Vietnamesen, hahaha, wen denn sonst?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2013, 10:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@pacisso,
es ist ja so! Das mit dem "Glauben" oder "Nicht-Glauben" der Presse ist ja immer "so" eine Sache. Tatsache ist, dass es traurig ist, dass es heutzutage immer noch so etwas gibt, ob in Beijing oder Hanoi oder sonst anderswo. Ein Beweis dafuer, dass die Menschen fast "nie" aus der Geschichte lernen wollen. Die Chinesen haben es ja damals unter der Besatzungsmacht Japans "leibhaftig" tagtaeglich zu spueren bekommen.

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2013, 12:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und erst die armen Hunde, die können nun ja wirklich nichts dafür...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2013, 12:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sei doch froh, dass die Hunde nicht reindürfen. So landen sie zumindest nicht auf dem Teller Smilie
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2013, 13:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ach wisst ihr, mich regt sowas nicht auf, das sind Ausnahmen und zum Glueck sind die meisten Leute doch ganz anstaendig. So ein paar Spinner sorgen doch auch immer wieder fuer die von der Gesllschaft gesuchte Skandalschlagzeile, als ob's nicht Wichtigeres gaebe.

Was mich bei der Berichterstattung sofort stutzig machte, war das es in Hanoi gewesen sein soll, an wen will er denn seine Sachen verkaufen wenn nicht an Vietnamesen? hahaha
Je nachdem an wen er geraet, kriegt er in Windeseile seinen Laden zerpflueckt und findet sich auch danach nur noch als Suppeneinlage wieder, das muss doch jedem klar sein oder?

Naja... und lernen? haben WIR Menschen was gelernt in den vergangen Jahren? Es gab ja nicht nur Kriege um viel Lehre daraus zu ziehen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2013, 16:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Florian,
ich musste bei Deinem Statement lachen...! @Yeudoi, richtig gedacht Smilie

@pacisso,
dein Einwand, dass es in Hanoi passiert waere mit den damit verbundenen Konsequenzen, ist ja auch ein guter. Und ich meine schon, dass der Menschen zum Teil aus der Geschichte gelernt hat... nicht unbedingt viel...aber doch...!

Man bedenke die vielen "Erasmus-Programme" fuer Studenten, die dafuer eigenentwickelt wurden, dass die Studenten in unterschiedlichen Laendern Europas studieren duerfen, zur Voelkerverstaendigung, zum Teil aber auch zur Friedenserhaltung Europas...etc. gehoeren zu den positiven Entwicklungen in den letzten zwei Jahzehnten.

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2013, 22:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt einige solcher Restaurants in Peking.

"Japaner, Filpinos, Vietnamesen und Hunde haben keinen Zutritt".

Wenn ich mir die Zusammensetzung genau ansehe macht das Sinn. Das ist mehr patriotisch als rassistisch und es geht um den Inselstreit. Schon deshalb kann das nicht in Hanoi gewesen sein.
Eigentlich muessten die Hunde beleidigt sein, so wie in Deutschland die Clowns, mit Berlusconi verglichen zu werden.

Das die Presse immer wieder irgendwelchen Unsinn abschreibt kommt leider vor.
Hier ein anderes diesmal lustiges Beispiel:
http://www.npr.org/2012/12/01/166293306/the-onion-so-funny-it-makes-us-cry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2013, 00:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Schwarze müssen im Bus hinten einsteigen.

Zitat:
Der Strand sowie die Einrichtungen sind für Weiße reserviert.

Zitat:
Judenmüssen draussen bleiben.

Zitat:
Wir wollen keine Zigeuner mehr im Bad.

Das sind dann wohl auch nur patriotische Statements? Dass das Schild aus Patriotismus oder Nationalismus entstanden ist, ist klar. Dass es aber zudem auch rassistisch ist, steht für mich außer Frage - Mehr Rassismus geht doch schon fast nicht mehr...

Hier noch eine ergänzende Meldung von AFP.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2013, 00:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schwarze, Weisse, Zigeuner sind Rassen, Judentum ist eine Glaubensrichtung.
Staatsangehoerigkeiten sind Rassenuebergreifend. Man muss schon bei der Definitionen bleiben.
Ich will nicht verteidigen was die da machen, aber es muss korrekt benannt werden.

Wenn Dorf A und B streit haben und ein Restaurant in Dorf B die Bewohner von Dorf A nicht bedient ist das ja auch kein Rassismus. Diskriminierung schon. Nochmal: Ich will das nicht verteidigen.

Echter Rassismus wird z.B. in Hong Kong vom Immigration Department praktiziert, in der Art wie Visas vergeben werden. Weisse koennen viel oefter durch Ein- und Ausreise einen neuen Aufenthalt bekommen, wogegen Asiaten und Afrikaner viel schneller abgewiesen werden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2013, 10:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Solche Reaktion zeigt nur den Minderwertigkeitskomplex der Chinesen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Nam und Chris
Gast





Anmeldungsdatum: 09.04.2012
Beiträge: 184
Wohnort: Friedland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2013, 10:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Humanitaet » hat folgendes geschrieben:
Solche Reaktion zeigt nur den Minderwertigkeitskomplex der Chinesen.


Bitte nicht verallgemeinern ! Es geht hier um ein paar Chinesen, die ein Restaurant in Beijing betreiben. China ist groß.

Es sind auch nicht alle Deutschen Nazis gewesen.

@ Courti : Völlig richtig. Egal von wem und unter welchem Vorzeichen und mit welcher Entschuldigung: Solche Statements dürfen nicht unkommentiert stehen bleiben. Kein Mensch hat das Recht, einen anderen Menschen aufgrund seiner Herkunft zu diskriminieren, denn das ist offener Rassismus, egal ob gegen Glaubensrichtungen oder Bevölkerungsgruppen.

Btw.: Die Benutzung des Wortes Zigeuner in Verbindung mit rassen halte ich für überdenkenswürdig.

_________________
Viele Grüße von Nam und Chris

http://www.christophpeter.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2013, 11:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Chinesen ("Reich der Mitte") haben gegenüber ihren Nachbarn keine Minderwertigkeiskomplexe. Chauvinisten betrachten sie im Grunde noch als zugehörig zu China.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2013, 11:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nam und Chris » hat folgendes geschrieben:
« Humanitaet » hat folgendes geschrieben:
Solche Reaktion zeigt nur den Minderwertigkeitskomplex der Chinesen.


Bitte nicht verallgemeinern ! Es geht hier um ein paar Chinesen, die ein Restaurant in Beijing betreiben. China ist groß.

Es sind auch nicht alle Deutschen Nazis gewesen.


Das ist richtig! Danke, Nam und Chris, fuer das Statement!


csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2013, 00:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt. Ich gebe zu und korrigiere, dass es hier um ein paar Chinesen in Peking geht.

Wenn es sowas in Deutschland gäbe, stünd am nächsten Tag die Staatsanwaltschaft wegen Völkerhetze schon vor der Tür. In Peking hat die chinesische Staatsanwaltschaft solche Leute geduldet. Warum?

Ich habe schon mal Kungfu-Film von Bruce Lee gesehen. Im Film war eine Szene in der Kolomiezeit in Hongkong, darin stand Bruce Lee vor dem Eingang einer Parkanlage. Am Eingang stand eine Tafel mit dem ähnlichen Spruch von ein paar Chinesen in Peking.

Das ist der Grund für mein Komentar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0343s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]