Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Le Ly Hayslip: "Der Westen hat doch gewonnen"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2013, 19:11    Le Ly Hayslip: "Der Westen hat doch gewonnen" Antworten mit ZitatNach oben

Ich stelle diesen Artikel hierher hinein, weil ich denke, dass er inhaltlich ein Stueck Geschichte und Kultur Vietnams widerspiegelt

« derstandard.at » hat folgendes geschrieben:
Zwischen Himmel und Hölle

Vor zwanzig Jahren hat Hollywood Regisseur Oliver Stone die bewegte Lebensgeschichte von Le Ly und ihr Er- und Überleben des Vietnam Kriegs verfilmt. Der Film "Zwischen Himmel und Hölle" basiert auf Le Lys Autobiografien, in denen sie ihren Lebensweg niederschrieb. Das Teilen dieser oft bitteren Erinnerungen hat seither kein Ende genommen. Sie vergleicht ihre Entscheidung, sich komplett zu offenbaren, mit einem heißen Glas Wasser: "Du willst es nicht berühren, aber wenn du es verschüttest, ist es nicht mehr heiß, es kühlt ab. Und wenn es abkühlt, lässt sich leichter damit umgehen."


http://diestandard.at/1363709174991/Le-Ly-Zwischen-Himmel-und-Hoelle

« derstandard.at » hat folgendes geschrieben:
Le Ly war ein junges Mädchen, als die ersten amerikanischen Helikopter 1956 in ihr Heimatdorf kamen. Es war ein kleiner Ort in der Nähe der Küstenstadt Danang, einer der wichtigsten Luftstützpunkte der Amerikaner. 200 Kilometer weiter nördlich trennte die entmilitarisierte Zone den kommunistischen Norden vom Süden des Landes. Die Grenznähe zwang die DorfbewohnerInnen, sich zwischen Nord- und Südvietnam zu entscheiden. Beide Fronten waren präsent und buhlten brutal um AnhängerInnen. Wie ihre Nachbarn steckte Le Ly in einem gefährlichen Zwiespalt: "Bist du zu blöd, stirbst du. Bist du zu intelligent, stirbst du. Das musst du wissen um zu überleben. Ich weiß wo die Grenze ist. Wann ich meinen Mund aufmache und wann nicht, das lernte ich schon im Alter von drei Jahren."


« derStandard.at » hat folgendes geschrieben:
In den Fängen der Kriegsparteien

Das Wissen half wenig. Die junge Le Ly wurde von südvietnamesischen Soldaten des Verrats bezichtigt. Warum wusste sie auch nach der Folter in Gefangenschaft nicht. Ihre Zeit im Gefängnis interpretierten die Viet Cong wiederum als Zusammenarbeit mit dem Feind. Sie verurteilten Le Ly zum Tode. Am Exekutionsplatz überlegten sie es sich anders: sie vergewaltigen die Vierzehnjährige und schickten sie nach


Diese Frau hat, wie viele andere Einzelschicksale auch, viel Demuetigungen und andere qualvolle Leiden ueber sich ergehen lassen muessen. Aber wir werden immer wieder mit der Ausrede kommen: "Es war Krieg!"

Die Erzaehlungen von "Le Ly Hayslip" hat mich persoenlich sehr beruehrt!

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2013, 09:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann den Film von Oliver Stone in höchstem Masse empfehlen. Dieser - dritte - Film seiner Vietnam-Trilogie ist meiner Meinung nach der Beste (obwohl die anderen auch top sind).

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2013, 09:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Buch ist im gegenüber dem Film trotzdem besser. Wobei ich zugeben muss, das ich es seit zwei Jahren noch nicht geschafft habe den zweiten Band zu lesen obwohl ich mir beide gekauft habe.
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2013, 12:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tatsächlich?

Ich kenne nur ein Buch.

Bitte setz mal einen link zum 2. Band.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2013, 13:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der erste Teil:
Le Ly Hayslip, Jay Wurts: Geboren in Vietnam: Eine Lebensgeschichte (Originaltitel: When heaven and earth changed places). Hoffmann und Campe, Hamburg 1992, ISBN 3-455-08434-6
Der zweite Teil:
Le Ly Hayslip, James Hayslip: Geboren in Vietnam - leben in USA: der Lebensweg einer tapferen Frau (Originaltitel Child of war, woman of peace). Heyne, München 1994, ISBN 3-453-07506-4

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2013, 17:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank.

Das Buch ist bestellt... Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0448s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]