Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Trinkgeld in Asien!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2013, 18:32    Trinkgeld in Asien! Antworten mit ZitatNach oben

« » hat folgendes geschrieben:
Auch in Vietnam, Malaysia oder China ist Trinkgeld kein Muss. In Thailand jedoch haben sich in den vergangenen Jahren die Gepflogenheiten geändert, berichtet das Reiseportal start.de. Reichte auch hier in der Vergangenheit ein freundliches Lächeln als Dank im "Land des Lächelns", haben sich die Servicekräfte in Hotels oder Restaurants an traditionelle europäische Gepflogenheiten angepasst. Nach Genuss sind zehn Prozent des Rechnungsbetrags als Trinkgeld also angemessen


Ich habe auch in Vietnam nie Trinkgeld gegeben ausser in den Hotels!

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 14.05.2013, 18:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch ich gebe selten Trinkgeld in Vietnam und wenn, dann maximal 5.000 Dong. Um die runde ich bei meinen extrem seltenen Taxifahrten auf. In Restaurants gebe ich meistens nichts, ausser in meiner Stammkneipe, die bekommen ca. 1 mal pro Woche auch 5.000.

In Vietnam werden keine Trinkgelder erwartet aber natuerlich gerne angenommen. Man sollte jedoch darauf achten, das Trinkgeld nicht hochnaesig zu uebergeben, sondern dezent auf dem Tisch oder in der Rechnungsmappe zu lassen.

Niko

Online    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2013, 19:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Niko » hat folgendes geschrieben:

In Vietnam werden keine Trinkgelder erwartet aber natuerlich gerne angenommen. Man sollte jedoch darauf achten, das Trinkgeld nicht hochnaesig zu uebergeben, sondern dezent auf dem Tisch oder in der Rechnungsmappe zu lassen.


Lieber Niko,
das ist ein guter Hinweis!

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2013, 21:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wollte in Hong Kong an der Rezeption Trinkgeld geben, allerdings wollte der Mitarbeiter das Geld nicht nehmen! Ich hatte den Versuch zweimal gestartet, weil ich beim ersten Mal gedacht habe, er hätte mich nicht verstanden.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2013, 03:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Ecken wo es viele Touristen gibt, hab ich aber schon öfters festgestellt, das man schon ein Trinkgeld erwartet (zumindest von mir Langnase). Bei Vietnamesen weiss man vielleicht schon, dass sie knauserig sind Winken

Ich geb eigentlich in Restaurants auch kein Trinkgeld, allerhöchstens zum aufrunden (aber das würde ich jetzt nicht als Trinkgeld bezeichnen), es sei denn ich wurde sehr gut von der Servicekraft bewirtet.

Bei Handwerkern oder Reparaturen gebe ich manchmal auch gerne ein Trinkgeld, wenn der Job ordentlich gemacht wurde, die Person nicht nach Trinkgeld fragt und keinen überhöhten Preis verlangt. Kurz - wenn ich mich einfach gut betreut fühle.

Andererseits, da ich selber auch in der Dienstleistungsbranche arbeite nehme ich auch in der Regel keine Trinkgelder oder Geschenke an. So wie ich das mitbekommen habe gilt ja in VN ein "Geschenk" nicht als solches sondern man erwartet indirekt eine Gegenleistung wie z.B. bevorzugte Behandlung. Zumindest fühlen sich anscheinend viele Beschenkte dann in der Pflicht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Emily
Gast





Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2013, 10:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessant, interessant! In einem Restaurant beispielsweise ca. 10% der Rechnung als Trinkgeld zu geben, fällt dann wohl flach? Ich denke mal, dann werden wir es auch so handhaben, dass wir einfach aufrunden und gut ist.
_________________
Wahrhaftige Worte sind nicht angenehm. Angenehme Worte sind nicht wahrhaftig.

Laotse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2013, 11:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja aufrunden ist okay in den meisten Fällen. Teure/Edle Restaurants nehmen sowieso 10% Servicegebühren - die stehen dann auch auf der Rechnung. Das hat mich irgendwie an Italien erinnert.... Winken
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2013, 12:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Touris verderben die Preise und zahlen drauf. Vom Vietnamesen am Nachbartisch wird kein Trinkgeld erwartet....
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2013, 13:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da wo regelmässig Ausländer sind, wird Trinkgeld gern genommen, aber immer nich nicht unbeding erwartet. In Restaurants in die sich selten ein Ausländer verirrt, ist es mir schon ein paar mal passiert, dass wenn ich ein paar Scheine auf dem Tisch hab liegen lassen, dass mir dann die Bedienung auf die Strasse hinterhergerannt ist, weil sie gedacht hat ich hätte das Geld vergessen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Emily
Gast





Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2013, 13:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Die Touris verderben die Preise und zahlen drauf. Vom Vietnamesen am Nachbartisch wird kein Trinkgeld erwartet....


Ist doch aber auch irgendwie normal, oder? Hier herscht halt ein anderes Lohnniveau, also ist es doch auch okay, wenn man dann ein wenig Trinkgeld gibt.

_________________
Wahrhaftige Worte sind nicht angenehm. Angenehme Worte sind nicht wahrhaftig.

Laotse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2013, 13:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube das Problem bei dem Preise verderben ist eher, dass Touris einfach auch total überteuerte Sachen bezahlen. Das Trinkgeld "gentrifiziert" (wenn das so überhaupt sagen kann) Gegenden bestimmt nicht beinahe vietnamesenfrei. Trinkgeld wird ja jetzt auch nicht von Vietnamesen erwartet, wenn einige Touris welches geben.
Ich selber mache es nicht, weil ich mir das einfach nicht leisten kann, und es dann auch gerechtfertigt finde, kein Trinkgeld zu geben, wenn es insgesamt unüblich ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2013, 15:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meiner Meinung nach ist es eine natuerliche Entwicklung. In allen touristischen Gebieten erwartet man heute mehr oder weniger Trinkgeld. Das war in Europa in den frueheren Jahren auch unueblich, Trinkgeld zu geben (zum Beispiel: Portugal oder in mehreren Teilen Italiens). Viele Vietnamesen in Vietnam wissen ja auch, das in Europa in der touristischen Branche Trinkgeld gegeben wird. Wenn aber in einigen Gegenden in Vietnam es unueblich ist, Trinkgeld zu geben, so tue ich es auch nicht. Bin ich aber in einem Hotel in Phan Thiet, so gebe ich eben Trinkgeld (vorausgesetzt die Mitarbeiter sind freundlich und geben einen guten Service).

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2013, 18:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß jetzt gar nicht wo ich es hinschreiben soll, dieses verlinkte Thema ist ja schon was aelter... Der Moderator darf aber auch gerne verschieben...

Ich hab festgestellt (als Laengerezeit hier Lebende), daß mich Trinkgelder, die evt in USA oder Europa oder Australien üblich sind, hier in Teufels Küche getrieben haben. Vietnamesen werden nicht freundlicher mit steigendem Trinkgeld, doch die Erwartung steigt ins Unermessliche. Es artete schonmal in einem Cafe in einen Streit unter 2 Kellnern aus, weil einer sich das Recht rausnahm meinen Tisch (also mich)zu bedienen, weil er stets 20.000 Trinkgeld bekam, aber eines Tages mal ein anderer Kellner kam, der mich da trockenen Fußes sitzen sah und mich bediente, da konnte man mal einen Hahnenkampf sehen.

Wenn ich mit Vietnamesen ausgehe, (Normale Schicht, nicht upper society), dann sagen die im Restaurant: kein Trinkgeld! Aber den Jungs, die die Mopeds parken, denen drücken sie gern 5-10 Tsd in die Hand, weil die eh kaum was verdienen, aber selbst im Regen da draussen stehen, im Poncho.
Fuer Touristen unerheblich, die kommen selten per Moped.

Wenn Touristen in zB Hotelrestaurants oder anderen höheren Etablissements ausgehen, würd ich Trinkgeld geben. In Garküchen oder Streetfood Restaurants oder die Plastikstuhlrestaurants eher nicht. Hat nichts damit zu tun wer "bedürftig" ist oder ob man was gutes tun will. Ich denke, man tut das beste, wenn man sich diesbezüglich an lokale gängige Gepflogenheiten hält.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 05.09.2013, 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe schon oben geschrieben, dass ich in Vietnam sehr, sehr wenig Trinkgled gabe. Ich kann aber sagen, wie es in meiner Stammkneipe in Saigon, in der De Tham läuft: Dort werden sämtliche Trinkgelder gesammelt und bei den 14-tätigen Lohnzahlungen unter sämtlichen Arbeitern aufgeteilt. Auch die Köchinnen oder Spülerinnen bekommen dann ihren Teil ab. Darauf wird akriebisch geachtet, die Arbeiter überwachen sich selbst und dort funktioniert das wirklich super. Neid oder Streit gibt es dort nicht.

Niko

Online    
Kardinal
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2013, 00:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das die Unterschiede so groß sind, wusste ich nicht.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0595s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]