Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Mentalität SOA/Europa war: Eheanulierung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 11:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was die Umgangsformen betrifft, so ist dies vielleicht das Recht Sachen sehr direkt an zu sprechen, was sich junge Leute zuweilen herausnehmen.
Ich will gar nicht wissen , wie ich in dem Alter war. Verlegen

Daher sollten wir vielleicht nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und lieber ergründen , was man uns inhaltsmäßig mitteilen möchte.
Insbesondere , wenn der Schreiber nicht mit den Feinheiten der deutschen schriftlichen Ausdrucksweise sehr geübt ist.

Wie ich schon angedeutet habe ist das Verhältnis von Vietnamesen und scheinbar jungen Vietnamesinnen (und die, die sich dafür halten ) zuweilen recht angespannt.
Dies konnten wir mehrfach hier im Forum feststellen .
Die Gründe mögen vielfältig sein .
Manche sind noch vielmehr geprägt von einem Krieg, bei dem sich der Westen insgesamt nicht mit Ruhm bekleckert hat, als wir uns vorstellen können.
Andere hatten als Gastarbeiter(-kinder) Kontakt mit Deutschland und sind zwischen Anerkennung und Abneigung (Kulturschock) hin und her gerissen .
Ich kenne so was von meinen kurdischen Bekannten (meine Freunde von der PKK Sehr glücklich )
Ein weiterer Moment ist, dass in Vietnam Kommunismus gepredigt wird, aber oft Kapitalismus pur gelebt wird.
Man verachtet den Westen, möchte ihn aber am liebsten einholen, wenn nicht überholen.
Bei all dem muss ein junger Mensch seinen Weg und seine Standpunkt finden .

Ich weiß nicht zu dem Hintergrund von Anh2, aber wenn ich mal Ausdruck von Inhalt trenne, finde ich sie gar nicht so daneben .

So sagte Mark Farber mal :
Lieber in LoS in den Armen einer Schönen Frau sterben , als in einem Altersheim in der Schweiz.

Auch zu der ewigen Treue habe ich so meine eigene Einstellung.
Aber schön zu hören, wen es das gibt .
Ich für meinen Teil bin lieber mit einer Hure glücklich, als mit einer treuen Ehefrau unglücklich.
(Bitte nun keine falschen Rückschlüsse.) Mr. Green

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 15:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@xenos:

Jetzt mal ganz vorsichtig. Ich bin ja schon unsterblich in Anh verliebt und jetzt kommst Du auch noch! Wir werden am Ende nicht noch Rivalen werden? Lachen

Aber Du hast ja absolut Recht. Ich hab mal zu einem guten Bekannten in Saigon gesagt: "Die, die am wenigsten Ahnung von Vietnam haben sin die Expads und die in Ausland aufgewachsenen Vietnamesen". Er hat erst mal kraeftig geschluckt und mir dann aber Recht gegeben.

Der Gadanke, dass Margot ein Troll sein koennte, ist mir auch schon gekommen, doch solche Trolle mag ich, sie beleben das Forum ungemein.

Liebe Gruesse

Niko

Online    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 16:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, da haben wir es wieder. Die Besserwisser. Ohne daß ich Anh2 (die Figur, die sie verkörpert unter diesem Nickname in einem Forum, anonym und vermeintlich sicher) jemals einen Boden geben würde, auf dem sie wachsen könnte, denn dazu sind diese Aussagen eher gravierend Zwiespalt säend als daß sie wirklich fruchtbar sind.

Einige denken, sie wissen es besser. Ebenso Expats. 
Und bitte: darf ich auch mal was besser wissen? Es heißt Expats, nicht Expads. Von Deutschen hätt ich jetzt schon ein besseres Wortverständnis erwartet, vor allem wenn derjenige selber Expat ist.
Hat nichts mit pedes gemein, eher mit pater, patria. Vaterland.

Okay, wie auch immer sich Expatriats selber definieren.
Ich selber mag es nicht, wenn ein Mensch sich selber bestimmend über alle anderen hinwegsetzt und glaubt, für deren "Einsicht" das letzte Wort zu haben.

Ich bin Expatriat, aus eigener, freiwilliger Entscheidung, keine Lebensumstände haben mich dazu gezwungen. Ich bin EIN MENSCH. Was alle anderen Expats betrifft, so kann ich NIEMALS mir ein Urteil darüber erlauben, was er/sie will, denkt, weiß oder nicht weiß. Es sei denn wir kommunizieren miteinander, direkt und ohne schützende Anonymität eines Internetforums.

Ich glaube, es wird der Terminus Tourist und Expat gründlich vermischt. Das ist nicht richtig.

Es sollte gerne einmal aufgehört werden, Expats auf eine nichtwissende Stufe zu stellen. Ich bin davon überzeugt, daß Expats ein besseres Verständnis haben für ein Land und ihre Menschen wie dieses, weil sie eben bereits etwas mehr erfahren und kennengelernt haben als es die Menschen hier in diesem Land bislang konnten. UND sie bereits eine längere und intensivere Zeit in diesem Land verbracht haben. Die Schwäche geht von anderen aus. Bellende Hunde. Ängstliche Hunde. 

Ich weiß nicht, warum jetzt hier an diesem Punkt manche Forumsteilnehmer glauben, sie müßten andere Expats beschmutzen und als unwissend darstellen, wenn eine kleine junge Frau (zumindest ihr Nick läßt das so gelten) glaubt ihr Glück nur mit Beine breit machen für Menschen wie Expats zu finden, wo ansonsten alles aus dem ach so schlechten Westen doch so so schlecht ist.

Vielleicht ist sie auf det Pham Ngu Lau und Bui Vien nur deshalb so wenig Glück findend und die Männer sind so gar nicht reich... Weil evt diese Männer dort Frauen wie Anh 2 durchschaut haben??? Sie wollen Touristen Spaß. Sich nicht die Tausender aus der Tasche ziehen lassen.

Aber bitte: Expats sind blöde. Guckt euch nur mal an wer das Land aufgebaut hat. Expats? Ach? Bisher ist so ziemlich vieles, was hier gebaut wurde mit westlichem Geld aber unter vietnamesischer Schirmherrschaft, alt und bröselig, wie Brücken und Straßen und Häuser. Aber Hauptsache : 2-3 Vietnamesen fahren jetzt einen Mercedes oder BMW oder Audi. Aber alles aus dem Westen ist so dämlich und arm und dumm?? Vielleicht sollte Anh 2 mal mehr in ihrer eigenen Kiste krähen als gegen "unspendable Wessis" auf der Bui Vien. Und so manche Expats sollten eher auch mal die Karten sich was genauer anschauen.

Ich provoziere? Sicher gehen jetzt mindestens 3-5 Expats die Schnur hoch. Warum? Anh 2 darf es und wird als niedlich empfunden? Aber jemand anders darf es nicht? So kenn ich es. Aber ich laß mir von keinem den Mund verbieten. 

Alle Bearbeitung wegen Tippfehler.


Zuletzt bearbeitet von Choki am 16.06.2013, 17:01, insgesamt 9-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 16:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Niko » hat folgendes geschrieben:
Aber Du hast ja absolut Recht. Ich hab mal zu einem guten Bekannten in Saigon gesagt: "Die, die am wenigsten Ahnung von Vietnam haben sin die Expads und die in Ausland aufgewachsenen Vietnamesen". Er hat erst mal kraeftig geschluckt und mir dann aber Recht gegeben.

...und auf die Idee gekommen, dass es verschiedene Blickwinkel auf Vietnam geben kann und sich so ein facettenreiches Bild ergibt, seid ihr nicht gekommen?

Ich finde so einen "Wettbewerb" einfach nur kindisch und die Aussage in dieser Pauschalität fast schon unverschämt. Bezogen aufs Forum sind mir alle Meinungen - auch die von Unerfahrenen oder solche, die sich für unerfahren halten - willkommen. Klar kennt man die Stärken und Schwächen von Einzelnen irgendwann, aber von vornherein sollte man doch jedem erstmal auf Augenhöhe begegnen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Courti,

natürlich gibt es verschiedene Blickwinkel und Meinungen zu Vietnam, das ist auch ganz normal und richtig. Es gibt ja auch sehr konträre Meinungen zu fast jedem andern Land.

Meine Äusserung mag sicher wieder einige verärgern, doch ich stehe dazu, auch wenn sie aus einem Stammtischgespräch stammt. Leider bestätigt sich diese Meinung bei vielen Gesprächen immer wieder, so dass ich auch die Pauschalierung aufrecht erhalten will. Man könnte jetzt wieder über Prozentzahlen diskutieren, doch auch dies wird nicht viel helfen.

So allmählich sollte sich doch rumgesprochen haben, dass ich so einiges an Vietnam und den dort lebenden Ausländern sehr kritisch sehe. Dies rifft übrigens auch auf andere länder zu, doch da dies ein Vietnam-Forum ist, beschränke ich mich auf Vietnam.

Niko

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 17:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja Niko, du darfst diese Meinung gerne haben, aber(!) wenn du mit jemandem diskutieren willst, dann bringt es nicht viel, den anderen von vornherein Kompetenzen abzusprechen. Choki beschwert sich daher völlig zurecht.

Ebenso stellt niemand deine Kompetenz in Frage, daher verstehe ich deine Aussage umso weniger. Ich will darauf jetzt eignetlich auch nicht weiter eingehen, denn ich finde die Entwicklung dieses Themas mittlerweile ziemlich interessant und vielschichtig. Eine Diskussion über Kompetenzen hingegen läuft meist ins Leere.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Courit, Du kennst mich inzwischen gut genug, dass Du weisst, dass auch ich prinzipell keine Verallgemeinerungen mag. Doch manchmal muss man auch gegen seine eigenen Prinzipien verstossen um sich selbst treu bleiben zu koennen. Darum nehme ich Dir Deine Kritik sehr ernst, Dir aber in keinster Weise krumm.

Niko

P.S. absolut off topic: Warum sind bei den amerikanischen und die deutschen Tastaturen das "Y" und das "Z" vertauscht? Mit den anderen Zeichen kann ich ja leben, da ich die sowieso immer suchen muss aber diese Umstellung fällt mit immer wieder sau schwer. Ja, ich weiss die Antwort auf meine Frage selbst, doch es nervt einfach.

Online    
Be-Wu






Anmeldungsdatum: 05.07.2011
Beiträge: 165


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 20:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leute, bleibt im Bezug auf "Anh2" auf dem Teppich. Eigentlich liegt es mir fern, sie in Schutz zu nehmen, aber:

Sie hat ganz klar gesagt, wie sie ihr Leben leben will: Für ein paar Monate nach Deutschland, um Deutsch zu lernen, dann studieren (in D oder Amerika), dann zurück nach Vietnam, um dort als Psychologin "Karriere zu machen" und zu "publizieren".

Dass sie selbst für Geld die Beine breit machen will oder bei eben diesen Bemühungen wenig Erfolg hatte, sind böse Unterstellungen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nanu Nana
Gast



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 51


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 20:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Choki ist klasse und hat wieder voll ins schwarze getroffen!
Ich schließe mich vollkommen deiner Meinung an!

Und der Niko, nur weil du und deine Stammtischfreunde ihr keine Ahnung von Vietnam habt, muss das bei allen anderen Expats auch so sein? Wie kann jemand da nur so überheblich sein? So anmaßend? So unverschämt?

Nur weil du vielleicht schon länger Mitglied in diesem Forum bist als die Choki und ich und mancher anderer kannst du dir soviel herausnehmen und weißt sofort was andere wissen und was nicht?

Und natürlich werden wir hier mit zweierlei Maß gemessen Choki weil die Anh2 vermeintlich eine junge, willige Asiatin ist, die sofort und ohne eine Beziehung zu wollen oder ein langes Vorspiel die Beine breit macht und wir allen Anschein nach eben nicht und dann ist doch klar, dass sich die Männer die nur mit ihrem "Luemmel" denken davon verblenden lassen und dann nurnoch alles toll finden was die sagt. So simpel ist das doch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 21:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thema zurückziehen, doch da ich persönlich angesprochen werde, nur folgende Erklärungen:

Meine "Stammtischfreunde", wir sind keine Expats! Wir sind eine sehr bunt gemischte Gemeinschaft aus Vietnamesen, Deutschen, Australiern, Koreanern, Iranern und gerne sind auch andere Nationalitäten willkommen. Wir leben in Vietnam und zwar mitten drin und das schon seit teilweise 20 Jahren. Wir wohnen und arbeiten nicht nur in Vietnam und mit Vietnamesen sondern beschäftigen uns auch mit der Kultur und Geschichte dieses Landes. Wir suchen den Kontakt zu Vietnamesen, gehen ausschliesslich in vietnamesische Restaurants, gehen regelmäßig in vietnamesische Schwimmbäder, besuchen Museen und treiben uns auch mal in kleinen Hem´s an Strassenkaffees rum.

Das ist Vietnam so wie ich es liebe.

Niko

Online    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 22:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nanu Nana » hat folgendes geschrieben:
Die Choki ist klasse und hat wieder voll ins schwarze getroffen!
Ich schließe mich vollkommen deiner Meinung an! ...


Ach ?

Ich bitte :
Daher sollten wir vielleicht nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und lieber ergründen , was man uns inhaltsmäßig mitteilen möchte.

und sie legt selbst kleinlich die Buchstaben auf die Goldwaage, und schreibt :
"Und bitte: darf ich auch mal was besser wissen? Es heißt Expats, nicht Expads."

Danach benötigt sie 9 Anläufe ihre eigenen Schreibfehler zu korrigieren .

Choki schreibt ferner :
"Ich weiß nicht, warum jetzt hier an diesem Punkt manche Forumsteilnehmer glauben, sie müßten andere Expats beschmutzen und als unwissend darstellen, .."

Also -wo wird jemand anderes beschmutzt ?
Und Wissen -von andern oder sein eigenes - in Frage zu stellen ist doch nichts ehrenrühriges !

Aber wenn ihr dieser Meinung seit ....

Ich verabschiede mich erst mal aus diesem Thema!


XenoS




o.t.
@ Courti - echt guter Spruch !
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (K. Tucholsky) "

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 23:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« xenos » hat folgendes geschrieben:
@ Courti - echt guter Spruch !
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (K. Tucholsky) "

Ja, diese Signaturen passen, egal was läuft, immer wieder. Die Signatur vom April(?) passt aber noch besser:
Zitat:
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)


In diesem Thema ebenfalls zutreffend wären März:
Zitat:
Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

oder Februar:
Zitat:
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (Voltaire)

oder Januar
Zitat:
Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird.
.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nanu Nana
Gast



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 51


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2013, 05:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Niko » hat folgendes geschrieben:
Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thema zurückziehen, doch da ich persönlich angesprochen werde, nur folgende Erklärungen:

Meine "Stammtischfreunde", wir sind keine Expats! Wir sind eine sehr bunt gemischte Gemeinschaft aus Vietnamesen, Deutschen, Australiern, Koreanern, Iranern und gerne sind auch andere Nationalitäten willkommen. Wir leben in Vietnam und zwar mitten drin und das schon seit teilweise 20 Jahren. Wir wohnen und arbeiten nicht nur in Vietnam.......................

Niko


Du und dein Stammtisch ihr seid Ausländer und lebt nicht nur in Vietnam sondern arbeitet auch da...............Was ist das denn da anderes als ein Expat, bitteschön?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0516s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]