Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wie Eltern erklären, das man keinen Vietnamesen will

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bubblegum
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.06.2013
Beiträge: 10


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2013, 20:37    Wie Eltern erklären, das man keinen Vietnamesen will Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr lieben!

Ich habe seit ein Monat eine Beziehung mit einen Russen, meine Eltern wissen noch nicht von mein Freund, meine Eltern wollen das ich einen vietnamesen als Freund habe und einen vietnamesen heiraten.

Ich hab ich zu ihr gesagt ich will keinen vietnamesen! Weil ich mit denen echt nicht klar komme. Habe echt kein plan was ich meine Eltern klären soll das ich einen Russen als Freund habe.

Und wenn meine Eltern mich dann zwingen Schluss zu machen?

Leider sind meine Eltern sowas streng wenn es die vietnamesische tradition geht, obwohl ich 21 bin, dürfte ich selbst entscheiden was ich will.

Die versuchen mich ja schon mit Vietnamesen zuverkuppeln.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2013, 21:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß wie die Tradition ist, aber man kann dich nur soweit drängen und zwingen, wie du es zulässt...Tradition und Kultur hin oder her, aber gerne wird es bei euch als Begründung und Ausrede benutzt warum ihr euch nicht durchsetzt und es mit euch machen lässt...aber in Wahrheit liegt es allein in deiner hand
_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bubblegum
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.06.2013
Beiträge: 10


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2013, 21:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

haste auch recht, aber wenn eltern überreagieren wenn sie erfahren wenn ich ein freund der nicht vietnamese ist. ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2013, 22:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie lange gedenkst du denn noch zu Hause zu wohnen ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Nghia
Gast





Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 128


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2013, 22:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast du die Möglichkeit mit anderen Erwachsende zu reden, oder die Menschen, die deine Eltern respektieren? (wahrscheinlich eher gebildete Leute).

Auch wenn du denen vielleicht nicht so gut kennst, versucht auf ihre Hilfe zu verlassen.

Da du hier um Hilfe suchst, dann nehme ich mal an, dass du deine Eltern nicht widersprechen willst, sondern um ihr Verständnis bzw. ihre Unterstützung wünscht.

Wenn hart auf hart kommen sollte, finde ich, dass dein Freund dich auch helfen soll, schließlich muss er deine Eltern ebenfalls akzeptieren und dich helfen. Ich denke, wenn deine Eltern erkennt, dass dein Freund dich so liebt, wie sie sich für dich wünschen (vietnamesische Werte) dann dürfte es eigentlich kein Problem sein.

Ansonsten lebe dein Leben.

Bereue lieber was du getan hast
ist besser als
bereue als was du nicht getan hast Smilie

Viel Glück

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bubblegum
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.06.2013
Beiträge: 10


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2013, 13:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Nghia thx für dein tipp! Winken

Du sags es ich wil meine Eltern nicht widersprechen, aber nur das Verständis.

Ich werd mall versuchen, hoffe dann nur ob das zum schluss gut geht?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Asuka
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2013, 23:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also meine Eltern ticken da ähnlich wie deine.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass Geduld sehr wichtig ist und wenn es hart auf hart kommt, versuchen, so sachlich und ruhig wie möglich zu bleiben (ich tendiere nämlich leider eher dazu, laut und unsachlich zu werden).

Ich denke, das wichtigste ist, dass man seinen Eltern deutlich aufzeigt, dass man sie respektiert und auch die Kultur respektiert aber gleichzeitig darauf besteht, dass man ein eigesn Leben hat und die Beziehung und der Freund einen auch glücklich macht.

Und wenn die Eltern ein Ultimatum stellen sollten... Nun ja, ich bin damals hartnäckig geblieben und habe nicht Schluss gemacht. In den meisten Fälle, soweit ich das verfolgen konnte, geben die Eltern tatsächlich oftmals (auch wenn dann lange Zeit vergehen muss) nach. Schlussendlich ist es, denk ich, immer hilfreich, wenn deine Eltern deinen Freund irgendwann auch mal kennenlernen. Denn dan sehen sie ja dann, dass du einen netten, anständigen Mann an deiner Seite hast. Viele Eltern -zumindest meine- haben ja immer Angst vor dem "bösen, dummen Deutschen", der keine Ahnung von der vietnamesischen Kultur hat.

Und das wichtigste finde ich, ist hier vor allem, dass dein Freund sich diesem Konflikt auch stellt und dann zu dir steht. Weiß ja nicht, wie deine Eltern sind, aber meine waren schon sehr drastisch in ihren Androhungen und hätte ich nicht so tolle Freunde gehabt, die mir zugeredet haben, und einem Freund, der in der Zeit für mich da war, weiß ich nicht, ob das dem Druck standgehalten hätte.

_________________
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bubblegum
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.06.2013
Beiträge: 10


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2013, 09:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bist zum glück nicht die einzige die auch laut und unsachlich zu wird.

Gut das mein Freund mit hinterstehen und lasse ihn auch meine Eltern kennenlernen und nur hoffen das die ihn akzeptieren. Und bleib auch Hartnäckig.

Und mir Verständis schenken das ich keinen Vietnamesen will.

Nur wenn die wirklich nicht akzeptieren?
Nur die Angst auf die Reaktion der Eltern.

Es ist so als würde man versuchen die Eltern zu beichen das man Schwul ist , aber die Eltern Schwule abstoßen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2013, 14:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« bubblegum » hat folgendes geschrieben:
Und mir Verständis schenken das ich keinen Vietnamesen will.

Ich würde das nicht so formulieren, da diese Formulierung alle Vietnamesen ausschliesst und du damit "Vietnam" von dir abweist.

Deinen Eltern geht es in erster Linie um einen "für dich guten Mann" und sofern damit gewisse Vorstellungen verknüpft sind, wie dieser Mann zu sein hat, beziehen sie sich auf Vietnam, die vietnamesische Kultur, das Potential dort zu leben, ... alles also Dinge, die die Vietnamesin in dir bewahren.

Wenn du statt dessen sagst, du willst deinen Freund zum Freund (egal ob Russe, Deutscher oder Vietnamese), dann bleibt Vietnam da erstmal aussen vor. Ist vielleicht unwichtig, vielleicht macht es aber auch gerade den Unterschied aus.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
bubblegum
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.06.2013
Beiträge: 10


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2013, 14:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

türlich bleib das noch erhalten , aber ich komm echt mit den Vietnamessen oder männliche Vietnamesen nicht klar. Nicht mal Beziehung technisch. Die wollen das ich einen Vietnamessen heirate.

Einen guten Mann für mich zu finden? Es gibt kein gut oder schlechten Mann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2013, 14:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na, hab schon verstanden: dein Herz schlägt für deinen Freund aus Russland.
Ich wollte nur mal fragen: Warum magst du denn offenbar "grundsätzlich" keine vietnamesischen Männer?
Wie lange lebst du denn schon in Deutschland? Hast du denn Kontakte auch zu Deutsch-Vietnamesen? Oder nur zu Deutschen bzw anderen wie zB Russen?

Streng fühlen sich erst mal alle Eltern an, wenn man noch evt minderjährig ist oder sonst wie noch abhängig und man eine andere Meinung oder Vorstellung hat.
Ich hab auch früher mit harten Bandagen gekämpft, doch es führte mich nicht weit. Mit etwas Zeit und Geduld kommen sich Eltern und (erwachsene) Kinder näher.
Bis dahin, versuch mal deine Eltern mit ihm in Kontakt zu bringen, auf neutralem Boden erstmal, nicht unbedingt gleich im Wohnzimmer deiner Eltern.
Ich denke getade bei vietnamesischen Eltern, die ich so bisher kennengelernt hab, da verhärten sich die Fronten bloß umso mehr, je mehr du dich auflehnst.

Bloß: woher kommt deine scheinbar grundsätzliche Ablehnung vietnamesischer Männer? Mich würd interessieren, warum du so reagierst und was DEINE Erfahrungen sind, nicht das gehört-gesagte.
Darf ich fragen, wie alt du bist? Naja, aber eigentlich: egal ob du 16 oder 26 bist: ich glaube vietnamesische Eltern nehmen sich da stets ihr als Eltern "höher stehendes Recht", oder? Deutsche Eltern scheinen eher bei einem erwachsenen Kind zu sagen: na, wir finden das zwar nicht toll und sagen es auch, aber das mußt du selbst wissen, du bist erwachsen.
Es wär ja schon eine Hilfe für dich, wenn sie dich einfach mal deine Erfahrungen machen lassen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bubblegum
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.06.2013
Beiträge: 10


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2013, 15:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich komme nicht mit denen klar, naja sagen wir mal so , wir kriegen uns oft in die Haare. Die vietnamessischen Männer die finden mich so komisch, verrückt und die finden mich abschrecken. ( bin kein Mannsweib haha)

Ich bin hier in Deutschland geboren. Hab kaum Kontakte mit den Deutsch-Vietnamesen. Die geben mir das Gefühl ein dummer Aussenseiter zu sein.

Bin 21 jahre alt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2013, 17:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke, das liegt an dem Rollenbild, welches in Vietnam immer noch vorherrscht, ob die Vietnamesen nun in D oder in VN oder sonst wo leben. Vielleicht sind ja sogar so manche Auslandsvietnamesen "extremer" traditionell als im Heimatland selber, aus tiefer Angst, ihre Kultur und/oder Identität zu verlieren. Sicher sind deine Eltern bereits voll im Leben gestanden, arm oder wohlhabender, wie auch immer, kommen in ein so fremdes Land, sie wollen ihre Herkunft nicht vergessen, verständlich. Das geht allen Nationalitäten so, die in ein sehr fremdes Ausland übersiedeln.
Mir als Deutsche geht es hier in VN auch manchmal so, daß ich denke, ich müsse was bewahren von meinen Wurzeln. Deine Eltern denken, sie tun das beste für dich, weil sie ein Leben so völlig anders kennen.

Ok, sicherlich sind nicht ALLE so, aber es ist schwer, die Ausnahmen zu finden. In jeder Nationalität in jedem Ausland.

Daß dich vietnamesische Männer abschreckend finden, das liegt sicher nicht daran daß du ein Mannsweib sein könntest. Aber du bist für deren Geschmack zu selbständig. Sicher. Ich denke, das Gro der vietn Männer suchen ein Heimweibchen. Sie hat den Mund zu halten und nach deren Vorstellung zu funktionieren.
Evt tust du das nicht so, deswegen - kommst du mit ihnennicht klar, weil sie mit dir nicht klar kommen.

Ich denke, bei deinen Eltern funktioniert dieses Bild sehr gut, so wie eine vietn Frau sich einem Mann gegenüber zu verhalten hat. Und da oftmals die vietn Frauen eh kurz gehalten werden und nicht die größten Aussichten haben, sind sie froh, wenn sie "bestmöglich" vermittelt werden, sicher auch durch Eltern.
Du willst das nicht so. Da hast du es sicher schwer.

Aber ich denke, mit vehementer Rebellion kommst du nicht weit. Du mußt wenigstens ein Elternteil oder Familienteil für dich gewinnen. Für deine Belange und Bedürfnisse, jemand, der deinen Eltern nah steht, aber deine Lebenssituation nachvollziehen kann. Hast du Geschwister? Oder Tanten?
Das alles, deine Eltern zu öffnen, kann nur sehr langsam und behutsam von statten gehen. Ich bin der Meinung, wenn deine Mutter nicht irgendwann wenigstens schweigend tolerierend zu deinen Einstellungen steht und dann erkennen kann, wie gut es dir geht auch ohne vietnamesischen Mann, dann werden viele Tränen fließen.

Kennen deine Eltern deinen Liebsten schon persönlich? Wenn ja: wie ist es ergangen? Wer hat das Wort gehabt, dein Vater oder deine Mutter?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bubblegum
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.06.2013
Beiträge: 10


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2013, 18:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und für vietnamesische Männer bin ich doch etwas zu groß, sind auch welche gründe die mich so komisch sehen. Vllt? Hab die nur kleine Vietnamesin gesehen haben.

Hab leider ein allgemein schlechtes Verhältnis zu meine Eltern, so Verwandten habe ich hier in Deutschland, mit meine kleine Schwester weißt von mein Freund. Aber so darüber reden eigtl nie.

Nein er hat noch nicht meine Eltern kennengelernt.

Wenn es um Beziehung geht , eher meine Mutter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2013, 00:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde zuerst an mein persönliches Glück denken.Egal wie die Traditionen sind und welche Moralvorstellungen die Vietnamesen pflegen.Liebe den Menschen welcher dein Herz erobert hat.Ich weiß das Vietnamesen sehr fremdenfeindlich sein können und gemischte Paare gerne schikaniert werden.Habe damit ausreichende Erfahrungen.Denke zuerst an dich und die anderen sind dir somit herzlich egal!

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0526s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]