Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Verlobte bringt Kind in Vietnam zur Welt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 07:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Amaleika!

Mir gefaellt die "sachliche" Argumentationsfuehrung Deiner Beitraege, mit denen Du auf die "Kontra-Meinungen" geantwortet hast.

Es besteht ja die allgemeine Sorge, dass Du "ausgenommen" wirst. Aber da Du bereits ein Kind mit Deiner Vietnamesin bekommen hast, ist es "kaum" ein Grund zur Sorge mehr. (Aus vietnamesischer Sicht) mache ich mir (vielleicht) eher Sorgen ueber Deine Frau (die laut Deinen Erzaehlungen eine "Prinzessin" sein soll), dass sie sich schwer in den "deutschen" Alltag "einfinden" wird. Vietnamesische "Prinzessinnen" aus wohlbehueteten Familien sind es in der Regel nicht gewohnt "viel" und "hart" oder "ueberhaupt" zu arbeiten. Aber vielleicht ist Deine Vietnamesin ja doch etwas "anderes"!

Auch von Mir herzlichen Glueckwunsch und moege Eure beide Beziehung gluecklich "andauern".

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 08:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gut beschrieben !
Ich hab auch weniger das Gefühl , dass Amaleika geziehlt ausgenommen wird , sondern mehr die Sorge , dass die Ressourcen falsch eingeschätzt werden.

Auch wen ein Ausländer in der Regel reicher als eine vietnamesische Familie ist , heißt da ja nicht , dass er endlos Geld hat.

Wie dem auch sei, Amaleika wurden Hinweise gegeben, die er beachten kann.

XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
amaleika
Gast





Anmeldungsdatum: 17.09.2012
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 10:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo


Das mit den Ressourcen finde ich passend. Der Vorteil an nicht mehr vorhandenen Ressourcen ist weg ist weg und Kredite sind ein No Go.
Sie kann und will arbeiten. So hat sie 3 Jahre in Moskau für eine Chinesische Firma gearbeitet. 6 Tage die Woche 10-12 Stunden täglich. Für die berechtigten Zweifler

ich habe Fotos ihres Arbeitsplatzes und ihrer Schlafstätte gesehen.
Sie war öfters als ich im Ausland und ist in Gegensatz zu mir immer Buisnesclass geflogen.
ALLES DIES GESCHAH WEIT VOR dem Eintritt meinerseits in ihr Leben.
Ich habe nicht soviel Angst in Zukunft vor materiellen Problemen sondern eher ob Sie die richtige ist ubd ich der Mann den sie sich wünscht da wir uns einfach erst seit kurzen kennenkennen. Ich bon nicht arm bin aber in meiben Leben immer gut gefahren auf das Herz und nicht auf matwrielles primär zu achten. Leider ist diese Lebenseinstellung nicht mehr bestimmend bei uns.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 12:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja.. im Zweifel ist ja nicht nur kein Geld mehr da, sondern auch keine Partnerin und kein Kind. Und Vorsicht. Für dich sind Schulden ein No Go. Das heisst aber nicht, dass deine Partnerin das auch so sieht. Sollte da was mächtig schief gehen (aktuell hat heute Humanitaet hier ein Modell beschrieben, das ich auch aus meinem Bekanntenkreis kenne und dessen Gefahr oft unterschätzt wird) dann wird das auch auf dich zurückfallen.

Ein Umzug und gemeinsames Leben, aber auch das gemeinsame Kind wird bei ihr und ihrer Familie mit Sicherheit Spuren hinterlassen - bei dir auch. Entscheidend ist, welchen Einfluss das neue Umfeld in Deutschland (also vermutlich zunächst vor allem die Tante und deren Bekannte) auf deine Frau hat, und welche Rückzugsmöglichkeiten sie hat (und du ihr bietest).

Nochmal kurz zu den Rückzugsmöglichkeiten: Meine Frau hatte eine zeitlang keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie und Freunden. Die genauen Gründe erfahre ich immer so nach und nach. Oft spielt Scham und Neid eine Rolle. Fast immer geht es um Geld und Erfolg. Im Nachhinein war es für uns ein Vorteil, dass KEINE Tante um die Ecke lebte und meine Frau sich (trotz meines Protests) teilweise ganz zurückziehen konnte.
Aufgrund dieser Erfahrung, teile ich die Einschätzung, die du gestern mal zitiert hast nur bedingt: Die Familie steht nicht zwangsläufig an erster Stelle. (Anmerkung: Meine Frau würde dem sicher nur je nach Laune zustimmen)

Dass deine Partnerin arbeiten kann, steht ausser Frage. Dir muss aber klar sein, dass die Erwartungen an Deutschland erstmal hoch sind, das Einleben aber viel Energie kostet und dabei viele Erwartungen enttäuscht werden. Sie fängt dann mit großer Wahrscheinlichkeit nochmal von Null an.


Übrigens: Mit rationalen Argumenten wirst du deine Kritiker in dieser Diskussion genausowenig überzeugen können, wie die dich überzeugen können. Bei Beziehungen steht eben doch Glauben und Vertrauen an vorderster Stelle. Was z. B. Choki und Nanu Nana dir mitteilen sind Gefahren, denen du oder ihr ausgesetzt seid. Auch die Warnungen sind berechtigt.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 14:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@amaleika
Erstmal muss ich dich hier etwas verteidigen. Zwei Hochzeitsringe mit Stein in guter Qualität dürfen schon 1000€ aufwärts kosten. Unsere (von einem deutschen Juwelier) waren in einem ähnlichen Preissegment.

Da meine Frau (Vietnamesin) und ich unsere Hochzeit auch nochmal in Vietnam nachfeiern wollen hatte ich nach den ganzen Warnungen vor der Planung auch wirklich bedenken was das "Ausnehmen" angeht. Da sie nun schon 1 Jahr in Deutschland wohnt und sich langsam zu einem richtigen "Sparfuchs"/"Schnäppchenjägerin" entwickelt hat und ich ihr wirklich den Umgang mit Geld gelehrt habe mache ich mir da keine Sorgen mehr.

Wichtig war für uns vorab ein Maximal-Budget festzusetzen, das zwar für Vietnamesische Verhältnisse sehr hoch liegt aber das uns eine Hochzeit wert ist (und man sich dementsprechend auch etwas Luxus in Vietnam gönnen kann). Ich denke dass man gerade was Hochzeiten iN Vietnam angeht schon sher aufpassne muss dass man nicht über den Tisch gezogen wird, aber es auch von den eigenen Ansprüchen abhängt was es wirklich kosten kann!

Wir wollen z.B. deutsches Bier haben, das kostet direkt einen ganzen Batzen mehr...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
amaleika
Gast





Anmeldungsdatum: 17.09.2012
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 15:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,


danke erstmal für die neuen ausnahmslos sehr konstruktiven Beiträge.

Hochzeit und Geburt sind bezahlt und für mich abgehackt.

Gütertrennung stellt auch eine rechtliche Sicherheit da. Ich sage bewusst rechtlich moralisch sicherlich nicht.
Ich werde Ihr zu Beginn kein eigenes Geld geben.(das weis Sie auch und findet es auch so ok). Mir ist klar dass Sie ihr eigenes Leben und das unseres Sohnes komplett in DTL in meine Hände legt.

Den Hinweis mit dem "Gewinnspiel" nehme ich sehr gerne auf und werde auch darauf achten. Mir ist es auch wichtig mit Ihr zu Leben und nicht in Klein-Vietnam. Eine dauerhafte vietnamesische Präsenz von neuen Bekannten werde ich keinesfalls akzeptieren sehe aber diesen "Dämon" nicht am Horizont derzeit.

Das Kind hat leider eine Dynamik reingebracht, die ich so auch nicht für ideal halte. Mir wäre es eindeutig lieber gewesen erst 2-3 Jahre zusammen allein zu geniessen und dann an Kinder zu denken. Aber es kommt oft im Leben anders wie man denkt oder plant...

mfg


Arthur

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 16:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Arthur,

ich habe die Diskussion hier von Anfang an verfolgt und bin mittlerweile der Meinung, dass Du schoch recht genau weißt, was du machst und welche Risiken auf Dich zukommen.

Für Dein zukünftiges Familienleben in Deutschland möchte ich dir dennoch ein paar Tips geben:
Vietnamesen sind Familienmenschen (ich inzwischen auch) und brauchen einen intensiven Kontakt zur Familie. Im Notfall können auch Freunde oder Bekannte hier aushelfen. Als im März meine Frau zu Besuch bei mir war, da hat sie auch stundenlang am Telefon gehangen, mittlerweile toleriere und verstehe ich das.

Du solltest Deiner Frau auch den Zugang zu Landsfrauen nicht verwehren, jedoch darauf achten, in welchem Umfeld die sich bewegen. Die meisten hier lebenden Vietnamesen haben ganz normale Job oder Geschäfte.

Auch meine Frau hat sich erst in Deutschland zu einer "Schnäppchenjägerin" entwickelt. Sie achtet auf Sonderangebote und kauft diese auch ganz gezielt ein. Wenn ein Kilo Kartoffeln in einem andern Geschäft 20 Cent billiger ist, dann fährt sie auch extra mit dem Fahrrad dort hin.

Wichtig ist auch ein (so fern möglich) regelmäßiger Besuch bei der Familie in Vietnam. Der sollte möglichst zum Tet-Fest erfolgen. Du musst dabei nicht die ganze Zeit bei der Familie abhängen, Du kannst dich auch mal aufmachen, um irgedwo hinzureisen.

Wichtig ist auch die Erzeihung Eures Sohnes. Hier gibt es elementare Unterschiede zwischen Vietnam und Deutschland. Ein Kinderbett kannst Du dir sparen, der Kleine wird bei Euch im Bett schlafen. Bis zum Kindergartenalter haben die Kinder absolute Freiheiten und werden kaum reglementiert. Erst danach beginnt die Erziehung.

Deine Frau und Du, ihr müsst Euch hier ganz gewaltig umstellen und aneinander anpassen. Meine Ehe wäre an diesen Unterschieden beinahe gescheitert, doch mitlerweile haben wir uns zusammengerauft und es läuft ziemlich gut.

Für Eure Zukunft drücke ich Euch beide Daumen, ihr habt ja auch noch ein paar diplomatische Hürden zu überwinden.

Niko

Online    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 17:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Athur, diese Diskussion "entgleitet" mir nicht. Ich sehe nur daß du im Grunde nicht wirklich offen für Meinungen und Ratschläge bist, sobald sie von deinem
(Wunsch?)-Bild abweichen.
Anstatt sich auch mit anderen Gedankengängen zu beschäftigen, stempelst du erstmal sehr schnell ab. Du läßt Dinge, die dir gefallen, erstmal mit einem Dankeschön im Raum stehen, während du andere kritische Anmerkungen nicht weiter beachtest. Da sehe ich eher dich selbst, ser da beharrlich sagt: es ist aber so. Wo bleibt denn da eine gesunde Diskussionsgrundlage, die du mir offenbar aberkennst?
Und ich finde es "schade", daß du meine Beiträge aus Zusammenhängen reißt und somit verzerrst. So wie von dir zerpflückt habe ich sicher nicht geschrieben, wenn du mal ehrlich bist.

Meine Kritik bzw meine Aufrufe zu weitaus mehr Vorsicht in dieser Angelegenheit waren durchaus ehrlich und ernst gemeint. Und von denen weiche ich auch nicht ab. Wenn du es nicht hören willst, dann gut, ist deine Sache. Aber bitte wirf mir keine an den Haaren herangezogenen Dinge vor.
Ok, gut damit jetzt.

Im übrigen ist es kein Gewinnspiel, sondern eine in Vietnam unter Vietnamesen sehr gängige Weise Geld zu leihen und evt als Verleiher mit den Zinsen Gewinn zu machen. (Auch Privatpersonen, selbst innerhalb der Familie, wird Geld nur verliehen, wenn es mit Zinsen zurückgezahlt wird, da ist den meisten Vietnamesen die Jacke näher als die Hose.) Mit einem Gewinn"spiel" hat das nicht viel zu tun. Viele Vietnamesen geraten in Teufels Küche, weil sie sich verspekulieren. Das kann äußerst ernst enden. Offenbar können viele Vietnamesen nicht gut mit Geld umgehen. Denn sie denken nicht an übermorgen, wie sie das Geld zurückzahlen, sondern sehen nur das, was sie gerade jetzt brauchen, und dieses Hui Geld scheint dann wohl die einfachste Variante zu sein, wenn man was braucht. Ich kenne allerdings auch bereits Leute, die sich da arg verzettelt haben. Deine Freundin wird das sicher kennen, du kannst sie ja mal danach fragen. Dann siehst du auch gleich, wie sie dazu steht.

Mir liegt da nochwas auf der Seele.
Du berichtest sehr viel von "sie legt sich und ihr Leben völlig in deine Hand". Das sehe ich unter Umständen auch anders. Sie wird sehr schnell selbständig werden, nach einer Eingewöhnungszeit, die ich in ihrem Falle nicht so dramatisch oder kompliziert sehe. Denn nachdem sie ja 3 Jahre in Russland lebte und arbeitete, kennt sie nun schon das Ausservietnam, kennt Fremdes und kennt Wetter und Kälte. Ich sehe keine großen Probleme, daß sie sich schnell einleben kann in Deutschland. Darf ich fragen wo ihr leben werdet? Also welches Bundesland und ob eher ländlich oder in der größeren Stadt?

Ich sehe viel eher einen Punkt darin, daß du ihr kein eigenes Geld geben willst, ok du sagst zunächst mal nicht. Damit hältst du sie ja im Grunde in einer Abhängigkeit, die sie evt nicht lange akzeptieren wird, denn nach deinen Beschreibungen halte ich sie für durchaus klug bzw clever. Vor dem Hintergrund: bereits im Ausland gearbeitet, sie scheint eigenen Besitz zu haben, sie kann offenbar schon deutsch sprechen, sie bekam ein Visum (im Gegensatz zu vielen anderen Vietnamesen, die ich kenne)...
Für mich klingt das so als ob sie da ganz genau weiß was sie will und wo es langgeht. Ich sehe nicht wirklich was sie in deine Hände legt. Sie kann jederzeit nach Vietnam zurück oder nach 3 Jahren alleine in Deutschland bleiben.

Naja, so lange kennt ihr euch ja noch nicht, aber da solltet ihr euch auch mal drüber austauschen, wo für sie die Reise nun genau hingehen soll. Aber sicher macht ihr das bereits.
Ok, du hast alles vergangene abgehakt wie Geburt und Hochzeit. Aber da floss bereits eine stattliche Summe an Geld, auch wenn du es als genommen hinstellst und es ziemlich verteidigst. Könnte sein, daß sie da bereits mehr im Hinterköpfchen hat.

Wie alt sind denn ihre Schwestern? Bereits verheiratet oder noch Schüler/Studenten?


Edit: ich möchte nochwas zufügen, hab ich oben vergessen zu schreiben:
Das mit dem "eigenes Geld" haben.
Das meinte ich vor dem Hintergrund, daß sie eine gewisse "Selbständigkeit" ja offenbar gewöhnt ist.
Und wenn sie mit Geld umzugehen lernen soll, dann muß sie da auch ihre eigenen Erfahrungen machen. Das müssen ja keine Unmengen sein. Obwohl sie nach deinem spendablen Auftakt davon evt schon insgeheim ausgeht. Aber laß sie mal machen: wenn das Geld am 10ten schon "weg" ist, dann lernt sie das ganz schnell.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Be-Wu






Anmeldungsdatum: 05.07.2011
Beiträge: 165


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 17:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was mir auch noch auffällt:
Einerseits ist sie berufstätig mit Auslandserfahrung, andererseits soll sie ein bisschen überbehütet und verwöhnt aufgewachsen sein, weswegen sie eine andere (oder fehlende) Einstellung zum Geld habe.

Ich meine... es scheint in Asien nicht wenige "Prinzessinnen auf der Erbse" zu geben, die meinen, sich im Leben nicht anstrengen zu brauchen. Sie leben erst von den Eltern, dann von ihrem Mann (der sie dann tatsächlich nach Strich und Faden verwöhnt; warum, habe ich immer noch nicht ganz begriffen).
Solche "Prinzessinnen" würden sich aber ganz bestimmt nicht in die rauhen Stürme des Berufslebens auf Management- oder Experten-Ebene begeben. Und so etwas scheint Arthurs Frau ja gemacht zu haben, sonst hätte die Firma sie wohl kaum nach Moskau geschickt...

Es liegt mir fern, ihm die Ehe madig zu machen. Ich unterstelle auch nicht, dass sie falsch ist oder Falsches tut. Es ist für mich nur ein interessantes Phänomen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
amaleika
Gast





Anmeldungsdatum: 17.09.2012
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 18:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wie sie zu der Arbeit in Moskau gekommen ist weis ich nicht so genau ehrlich. Aber zu diesem Zeitpunkt war sie durch die Auslandsarbeit auch "Versorger" der Familie.
Sie scheut keineswegs Arbeit da ist sie alles andere als eine Prinzessin.

Es ist immer schwierig "fremden" Leuten in wenigen Sätzen einen vielschichtigen Menschen zu beschreiben.

sie spricht bissl Deutsch gut English sehr gut Chinesisch und Vietnamesisch dürfte sie auch können Winken. Sie hat auch den Führerschein für KFZ in Vietnam.

@Prinzessinen und Schwester

eine ist älter die ist 30 hat 2 Kinder mit Vietnamesen verheiratet, Sie ist 28, und die beiden jüngeren Schwester sind 21 und 18 Jahre.
Keiner von den Schwestern will Vietnam verlassen auch Ihre Mutter nicht.

Die Mutter verzieht ihre Töchter halt ordentlich... Gegenstände haben dort keinen Wert.... Handys werden am Fließband verloren. Meine Frau soll laut eigenen Angaben 2stellige Anzahl an Handys verlegt haben.

Letzten Monat wurde die 18 jährige abgezockt. Eine Vietnamesische Frau sprach sie vor der Schule an ... Sie kenne Ihre Mutter und die Mutter habe gesagt sie solle ihr den Elektroroller leihen. Was passierte die total fremde Frau verschwand mit dem Roller auf Nimmerwiedersehen.

Eine Woche großes Katzenjammer dann flog oder fuhr die Mutter nach China und kaufte für 1400 Euro einen neuen E-Roller.
Ich hätte das 18jährige Kind 5 Km mit dem Fahrrad fahren lassen.

Ich hoffe auch bei Ihr auf den Muttereffekt, welcher Sie hoffentlich von sich aus verantwortlicher werden lässt.

In Russland lebte Sie sehr ghettoisiert mit anderen Vietnamesen/Chinesen.
Moskau hat ihr überhaupt nicht gefallen. Dies war auch kein Job in der Managerebene sondern Sie arbeitete für einem Chinesischen Textil-Großhändler welcher an russiche Zwischenhändler verkaufte.
Das war sicherlich harte und lange körperliche Arbeit. Sowie ich es verstanden habe ging 80% des Verdienstes von Ihr an die Familie.
Nein , ich muss die Mutter und Schwestern nicht unterstützen.

Wenn ich die 3 Jahre ständig als Damoklesschwert empfinden würde müsste ich es sofort lassen.
Was ist denn ganz ehrlich der Unterschied zu einer deutschen Frau die kann sich doch auch scheiden lassen und gehen wann Sie will.

Meine Vorstellung einer funktionierenden Ehe ist ein ständiges Arbeiten beider Partner an dem ganzen nicht eine gesetzlich sanktionierte Mindestverweildauer.

Sie und unser Sohn müssen erstmal Deutsch lernen und ganz ehrlich ich will garnicht das Sie am Anfang arbeitet. Sie kann muss aber später nicht voll arbeiten. Die Signale von Ihr sind da aber dass sie 100% arbeiten will.

Auch denke ich wird es für Sie schwer werden, wie für die meisten Vietnamesen, eine anständig bezahlte Arbeit zu finden signifikant über 1200,00 Euro Vollzeit.
Ich wohne in einer Stadt in Bayern Speckgürtel um München.
Am Flughafen München kriegt sie sofort für 800-1200 Euro Arbeit... nur ob Sie das glücklich macht bezweifle ich wenn Sie mitbekommt sie ist ganz unten in der Gesellschaft in Dtl.
Die Integration von Ihr und dem Kind ist mir weitaus wichtiger als ein paar Groschen monatlich.

mfg

Arthur

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 19:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« amaleika » hat folgendes geschrieben:

Die Integration von Ihr und dem Kind ist mir weitaus wichtiger als ein paar Groschen monatlich.

mfg

Arthur


Hi!
Ja, das ist natürlich nachvollziehbar.
Ich (für meinen Teil) denke auch nicht daß du jeden Groschen rumdrehen mußt. Das ist dann fehlverstanden worden.
Mir (für meine Gedanken) ging es um ihr Empfinden von "ich kann selbst auch was schaffen und beitragen" oder "ich bin 100% abhängig".

Zuerst bin ich aber auch von einer höhergestellten Arbeitsposition ihrerseits ausgegangen.

Hm, und wieder: all die Kosten der Hochzeit etc. du sagst: sie hätte mit ihrer Arbeit, verkauft von einer Textilfirma um in China zu arbeiten, ihre Familie stemmen müssen... Nunja, es ist schon normal in Vietnam, daß Kinder das verdiente Geld der Familie geben fürs "Gemeinwohl". Aber wie können denn die Mutter und Töchter xx verlorene Handies und auch noch abgezockte Mopeds finanzieren? Das Leben ist zwar ein unendlicher Fluß, Geld aber nicht.
Und vor einem Monat ist bereits ein Moped abhanden gekommen (das erste...)? Klar, jetzt "regeln" die das selber (wenn es denn wirklich so auf diese Art verschwunden ist).
Und die 10.000 Pinunsen Hochzeit? Ok, die Differenz zwischen Kouverts und dem Endpreis. Sicher nicht mit chinesischer Textilarbeiterinnengeld finanziert.
Und das Eigentum??

Ich weiß das alles nicht so. Ich hab da echt zwiespältige Gedanken.

Mensch, Arthur, ich möchte dir ja auch nichts madig machen. Und wenn es sich aufklärt am Ende, dann umso besser!! Aber ich hör da langsam das Gebälk ächzen.

Es muß ja immer noch nicht böse gemeint sein. Aber ich denke, sie ist nicht die Märchenprinzessin sondern du der Märchenprinz. Aber wenn da wirkliche Liebe ist oder sich im Laufe eurer gegenseitigen Eingewöhnung entwickelt, dann ist es ja schön. Mein Gott, aber ich seh schon daß du eine Art Strohhalm für diese Familie bist. Wenn Liebe dabei ist, dann ist ja auch schön daß du ein Strohhalm sein kannst. Aber was ich ja auch vorher schon sagte: Paß auch auf dich selber auf. Deinem Sohn wird es gut gehen, sicher. Aber dir am Ende? Ich wünsch dir alles Gute, ehrlich, auch wenn du meine Beiträge nicht magst.

Und wieder ein edit:
Du weißt ja selber sicher gut genug: 10.000 sind für "uns Deutsche" schon viel Geld. Aber 10.000 in Vietnam? Das ist eine Stange Geld. Mich geht es auch nichts an, wie dies finanziert wurde. Ist ja bloß weil wir hier diskutieren, dann kommen natürlich Fragen auf den Tisch. Ich denke immernoch, daß mit deiner spendablen Ersterscheinung da gehörig "Hoffnungen" geweckt wurden. Wenn du das (das Spendable) in Zukunft klären und in den Griff bekommen kannst, dann ist es sicher besser für euer gegenseitiges Eingewöhnen.

Denn es betrifft ja nicht nur deine Freundin.

Du selber bist ja auch betroffen!

Du hast ja noch nicht mit ihr langfristig bis sehr langfristig zusammengewohnt. Es war nur ihr Visa Aufenthalt und dein 3 wöchiger Urlaub in Vietnam. Anden Alltag muß nicht nur sie sich gewöhnen, sondern du auch!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
amaleika
Gast





Anmeldungsdatum: 17.09.2012
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 20:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

als ich in Vietnam war durfte ich die 18 jährige live erleben. Sie ist alles andere als erwachsen sondern ein verspieltes Kind.
Sie bekam zu Ihrem 18. Geburtstag eine Plüschteddy und eine Micky Mouse Mütze. Ihr Onkel spricht etwas deutsch ich habe in Vietnam mit Ihm gesprochen über dies... er erklärte mir das das die mit 18 immer noch wie Kinder sind... und ich glaube das auch. So gesehn kann ich mir die Geschichte mit dem E-Roller zu 100% vorstellen.
Die Mutter verdient Ihr Geld mit dem Verkauf von Immobilien. Der Onkel, der auch deutsch spricht hat sozusagen eine kleine Firma und ist das Oberhaupt der Sippe als Mann. Sein ältester Sohn arbeitet in Deutschland seine beiden Töchter sind 16 (Zwillinge) er unterrichtet die in Deutsch.
Ich kann jeden verstehen der aus Vietnam raus will. Für meine Frau war es immer klar das Sie keinen Vietnamesen heiraten will/wird. Aber kann sie mich deshalb nicht aufrichtig lieben.
Ich habe noch nie so eine kontrollierende eifersüchtige Frau gesehn wie Sie. Damit musste ich auch erst zu Beginn klarkommen aber die Sehnsucht nach mir scheint für Sie ein Riesenproblem über die Entfernung zu sein.

Zu der Krankenhausrechnung ich werde Sie mir zeigen lassen über HandyPhotos und übersetzen lassen. Sollte die nicht koscher sein wird's eine harte Diskussion geben aber ich mache sicherlich nicht eine Ehe/Beziehung abhängig von ein paar negativen (warnenden) Stimmen in einem Forum, welche weder mich noch Sie persönlich kennen für das bin ich zu souverän.

Es gibt nachweislich den Grundbesitz von Ihr und Ihrer Mutter.

Sie hat 2 Hauser ihre Mutter auch. Ob das vom gestorbenen Vater geerbt oder erarbeitet weis ich nicht. Mir ist Ihr Vermögen egal in Vietnam ich liebe Sie und nicht was Sie hat oder nicht.

Sie hat teilweise zuviele Dokumente ins Deutsche übersetzen lassen für die Eheschließung in DTL so waren dort auch Grundbesitzurkunden in Vietnam dabei, welche ich nun besitze und das gibt Sie aus Besitzerin aus.

Zu Ihrer Mutter ich glaube die Geschichte wird so enden.... bis alle 4 Töchter verheiratet sind wird die Mutter ihr ganzes Vermögen aufgebraucht haben ihre Immobilien verkauft haben. Ein Zimmer bei Ihrem Bruder bewohnen für uns schwer vorstellbar ist: sie wird glücklich sein weil Sie Ihren Töchtern alles gegeben hat was sie wollten und somit den frühen Verlust Ihres Vaters auszugleichen. Ich halte dies für falsch aber wer bin ich und mache der Mutter Vorhaltungen über dies.

mfg

Arthur

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2013, 03:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Amaleika,
die Sache ist, wie hier auch schon mehr oder weniger bissig geschrieben wurde, das es da einfach relativ viele Ungereimtheiten gibt, die du bist jetzt meiner Meinung nach noch nicht schlüssig erklären konntest ohne das dabei ein merkwürdiger Beigeschmack entsteht - Ich versuch mal zusammen zu fassen:

    - KKs (4,5tsd EUR) - recht hoher Betrag, ungewöhnlich für VN, aber gut. Scheint ja ein 5 Sterne Ding gewesen zu sein.
    - für VN ziemlich teure Hochzeit (10tsd EUR) - aber okay - wenn mans protzig mag. + Auto und Ringe (1000 EUR iss viel aber auch gut - Gold ist Gold)
    - xx Handys verlieren und wiederbeschaffen - Von deinen anderen Angaben über den Lebensstil gehe ich mal davon aus, dass es keine Nokias waren sondern irgend was in die Richtung Iphones (kostet hier ca. 600 EUR pro Stück wenn neu - 10 wären ca. 6000 EUR ggf. mal 2 Schwestern)
    - E-Roller aus China: 1400 EUR (ca. 38 Mio VND). Zum Vergleich - eine Honda Airblade 125 ccm kostet in etwa das Gleiche - siehe http://www.honda.com.vn/vn/xe-may/san-pham/air-blade-125cc/ (der Golf unter den Mopeds hier). Einen E-Roller bekomme ich hier in Saigon bei "Martin 107" (ist der größte Fahrradladen der Stadt) für ca. 400 EUR neu mit Red Invoice (http://www.martin107.com.vn/xe-dap-dien). Und der kommt wahrscheinlich auch aus China. Aber okay - ist dann halt einer mit Goldlenker in ihrem Fall.


Das sind soweit die Fakten die du uns geschildert hast.

Bei den Ausgaben würde ich mal tippen, das sie sonst auch nicht diversen anderen Luxus verzichtet und min. 1000 USD - eher mehr pro Monat verpulvert (ohne Miete oder dergleichen). Das heisst sie bzw. die Familie müsste ein Einkommen von irgendwas zwischen 50-100 Mio VND pro Monat oder mehr haben.

Und nun zu den Ungereimtheiten:

1. Warum in aller Welt will sie dann in Deutschland leben? Sie lebt hier in VN wie eine Kaiserin - warum in DE in Abhängigkeit wie eine Maus leben! Wenn sie schon im Ausland war und Moskau ist ja nicht das billigste Pflaster, dann weiss sie doch dass es Ausländer nicht leicht haben. Warum ziehst du denn nicht bei ihr ein - wo sie doch mehrere Immobilien haben? Die bringen Dich + Kind doch locker durch und hast ein Leben von dem du in DE nur träumen kannst. Ich kenne einige reiche Familien und die nehmen einige unter ihre Fittiche - tut ja nicht weh und westliche Ausländer sind immer ein nettes Aushängeschild.

2. Wie konnte sie ihre komplette Familie aus Moskau finanzieren? - dem Lebenstil der Familie nach müsste Sie dann min. leitende Managerin sein oder so was. Auch in diesem Fall kann ich mir kaum vorstellen, dass sie ohne berufliche Perspektive nach DE gehen würde - und schon gar nicht wenn sie das Geld von ihrem Mann auf Raten zugeteilt bekommen würde.

3. Warum muss sie sich Geld für den Deutschkurs leihen, wenn die Familie viel groessere Ausgaben ohne mit der Wimper zu zucken finanziert? Ein Einzelintensivunterricht (24 UE/Woche) kostet in einer Schule in Saigon ca. 750 EUR/Monat. Nachhilfe mit vielleicht der Hälfte der Stunden natürlich viel weniger. Privat ohne Schule noch weniger und ich spreche hier von ausgebildeten Lehrern. Kann sein, dass im Norden alles teurer ist - aber in Bezug auf Deutschunterricht hab ich Gegenteiliges mitbekommen, da die Konkurrenz groesser ist. Das sind doch auf jedenfall Peanuts im Vergleich zu den anderen Ausgaben - warum ist denn dafür auf einmal kein Geld mehr da?

Schalte vielleicht einmal kurz deine Gefühle für sie ab und überleg ganz rational. Das sieht doch alles ziemlich merkwürdig aus oder nicht?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
amaleika
Gast





Anmeldungsdatum: 17.09.2012
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2013, 09:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,


@tomtom

alle Fakten sind nicht ganz korrekt da es fürs Krankenhaus 4.400 USD Dollar waren und keine Euros.

Besonders die Roller Geschichte verstehe ich aber nun so garnicht.

Warum die Mutter nach China fahren sollte und dort für den 3-4 fachen Preis bezahlen sollte wenn die in der Masse in Vietnam so günstig verfügbar sind.

Ich werde das auf jedenfall versuchen aufzuklären.

Ich werde auf eine komplette Rechnung vom Krankenhaus bestehen und mir die Rollergeschichte auch nochmal detalliert beschreiben.

Was mir aber irgendwie sicherheit gibt ist mein deutscher Arbeitskollege der mit ihrer tante seid 25 jahren glücklich verheiratet ist.
der arbeitskollege ist von meinem wohlwollen abhängig und würde mir niemals ein "ei" legen aktiv oder passiv weil sein arbeitsplatz drannhängt.

@Königin in Vietnam

ich bin jetzt auch nicht gerade ein armer mensch. ich kann ihr schon ein eigenheim und einen normalen gutbürgerlichen standard bieten.

Also ich kann schon verstehen, dass Sie Vietnam verlassen will.
Sie hat immer gearbeitet und alle Ausgaben wurden von der Mutter bezahlt. Da kommt auch mit 200-450 Euro im Monat auch über die Zeit was zusammen.

Sie ist seid letzten Montag im Krankenhaus und muss dort auch noch 1-4 Tage bleiben. Ich werde auf jedenfall nach dem Krankenhausaufenthalt mit ihr zusammen die "Ungereimtheiten" durchgehen.

mfg


arthur

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2013, 10:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
alle Fakten sind nicht ganz korrekt da es fürs Krankenhaus 4.400 USD Dollar waren und keine Euros.

Verlegen ja das war dann wohl ein Fehler meinerseits. Sorry. Aber auch der USD Betrag ist ja nicht grade wenig.

Wie gesagt ich will da jetzt auch gar nicht groß an die Wand malen, dass du von vorne bis hinten abgezockt werden wirst - Ich kenne ja weder die Frau noch ihre Familie. Es könnten ja auch eine fatale Aneinanderreihung von Missverständnissen sein. Aber wenn mir so alles durchlese kommen mir da halt die schon genannten Fragen/Anmerkungen

Es ist halt ja auch nicht so, dass es da nur eine Sache ist, die irgendwie für mich schräg klingt, sondern halt schon mehrere. Ich könnte jetzt z.B. wieder sagen, nun wenn die Tochter nur 200-450 EUR verdient, muss ihre Mutter ja wohl recht wohlhabend sein Buisness class Flüge, mehrere Iphones etc. zu finanzieren (Selbst in Deutschland können sich sowas viele nicht leisten) - Warum muss dann die Tochter in Moskau unter "ghettoisierten" Umständen im Ausland arbeiten und einen Großteil ihres Lohns nach Hause schicken?

Vielleicht mag ich auch pingelig sein und im Grunde ist alles nur irgendwie vertauscht worden - Hier ein Missverständnis da eine Null zuviel etc.. Aber auch dann ists ja auch für Dich gut Klarheit zu schaffen - in einer hoffentlich langfristigen Beziehung ists schon wichtig sich in dieser Hinsicht zu verständigen. Im Gegenzug kannst du ja auch völlig offen in dieser Hinsicht zu ihr sein.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0482s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]