Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Abgezockt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
CaMau
Gast



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 02.07.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Zürich


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 15:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen

Nachdem ich gefragt wurde, ob ich Achillesfrau sei und mir dieser Link geschickt wurde, habe ich den Thread verfolgt und zwar, weil mir ähnliches wiederfuhr, aber ich mein Geld überraschenderweise, wenigstens von einer Person wieder bekam, das andere Geld, was mir ein langjähriger ehemmaliger Bekannter schuldet, werde ich nie wieder sehen, das aber nur am Rande.

Nachdem ich alles durchgelesen habe, gepaart mit meinen Erfahrungen, habe ich mich mit Achillesfrau kurz geschlossen und sie ein bisschen unter meine Fittiche genommen. Ich traf eine eingeschüchterte Frau, die sich nicht mehr zu helfen wusste, die eine Krebserkrankung hat, die Nervlich am Ende ist wegen dem Terror den der gute Herr veranstaltet und jeden Tag neue Lügen auf den Tisch kommen und weil sie kaum Geld für sich und ihre Katze hat. Daher riet ich ihr unbedingt den Gang zur Polizei. Das schlimmste was ihr passieren kann ist, dass die Polizei sagt, "Wir können nichts tun" Trotzdem, vielleicht interessiert sich ja die Fremdenpolizei, denn er ist nicht angemeldet, in keiner Gemeinde, wie zahlt er Steuern? Ebenso riet ich ihr, sich mit der Ex kurz zu schliessen und ich hoffe, dass es was wird, das sehe ich als ein grosser Schritt in die richtige Richtung.

Hier in der Schweiz haben wir grösstenteils Boatpeople und leider sind nicht alle so gut, nett, hilfsbereit, zuvorkommend usw..... wie man das eigentlich von Vietnamesen gewohnt ist und dieser Minh ist ein Abzocker sondergleichen, auch solche haben wir leider zuhauf hier, deswegen haben sie auch nicht den besten Ruf und man meidet sie. Anyway, ich liebe das Land, die Leute und die Kultur trotzdem und bin auch nach Möglichkeiten jedes halbe Jahr für 4 Wochen dort, ausser in diesem Jahr.

Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass solche Betrüger und das ist er, er hat auch kein Hilfswerk in Vietnam, sich Opfer aussuchen, die von der Mentalität, Kultur oder dem Land keine Ahnung haben und die dann aus allen Wolken fallen wenn so etwas passiert, ist ja auch verständlich und genau deswegen muss man ihnen zeigen, dass sie mit einem nicht einfach machen können was sie wollen. Man darf sich nicht einschüchtern lassen, auch wenn die Hand gegen einen erhoben wird. Für manche sehr schwer auszuhalten, aber seien wir doch mal ehrlich von den Langnasen wird erwartet, dass wir sie akzeptieren und sie respektieren. Gut ok, aber leider ist das umgekehrt nicht immer der Fall, man macht sich lustig über Langnasen und man beleidigt sie, vor allem wenn man kein Vietnamesisch können und genau das macht mich auch sauer und wenn sowas passiert, gibt man oft dem Opfer die Schuld, ist ja auch sehr einfach, vor allem wenn sich dieses kaum wehren kann. Jeder weiss wie Vietnamesen einem Honig um den Mund schmieren können (Ich lebe selber seit 7, bald 8 Jahren mit einem Vietnamesen zusammen) wenn sie was wollen, aber wehe, man spurt nicht oder man erwischt sie, wie in Achillesfrau Fall, beim Lügen und Betrügen, dann gehen sie ab wie ein Zäpfchen.

Ich habe in all den Jahren und vorher schon, gelernt damit umzugehen, was mir aber bei den Familienbesuchen in Vietnam nicht immer gelingt, dort heisst es Augen zu und durch, denn schliesslich bin ich einerseits nur Gast dort und anderseits NUR eine Langnase. Ausserhalb der Familie sehe ich aber genau die Vietnamesen(innen) die so sind, wie man es immer hört. Sehr liebe und nette Menschen. Fleissig, Hilfsbereit und fröhlich. Aber auch hier gibt es solche Vietnamesen, nur die sieht man nicht so oft, weil sie lieber unter sich sind. Schade, denn wir könnten viel von ihnen lernen.

Allso Achillesfrau, mach ihm die Hölle heiss und habe keine Angst, denn Du musst nun für Dich schauen und was ich eine besondere Frechheit und Dreistheit finde ist, dass er von Deiner Krankheit weiss und auch weiss, dass du Finanziell nicht auf Rosen gebettet bist, dass Ärzte hier ein Schweinegeld kosten, die nicht immer von der KK abgedeckt sind. Deswegen und auch, weil ich dich mit nehmen würde nach Vietnam, Kämpfe!!!! Lass ihn nicht davon kommen!! Ihm gehört ein Denkzettel, so wie es sein Bruder gesagt hat!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 17:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist sehr richtig und gut geschrieben.
Bloß leider sehe zB ich wirklich eher, daß die Polizei sagt: wir können nichts tun. Ich hab Sorge, daß sich Achillesfrau, Irene, dann noch "beschissener" fühlt.
Allerdings hast du einen interessanten Punkt angebracht: ihn nicht wegen des nicht zurückgegebenen Geldes dranzubekommen, sondern über seinen undurchsichtigen Lebensstil. Steuern zB? Aber ohne Einkommen, als arbeitslos gemeldet, welche Steuern soll er zahlen? Aufenthaltsgenehmigung? Ich weiß nicht wie das in der Schweiz aussieht. Aber in D kann man durchaus in dem Sinne gemeldet, aber "nicht sesshaft" sein, das ist kein Delikt.

Aber wer weiß, da lauert noch viel im Dunkeln unter dem Teppich, unter dem er sich versteckt hält.
Neben dem Kontakt zu der anderen Exfreundin ist sicher ein guter Kontakt zum Bruder bedeutend.

Ca Mau, du bist ja in der Nähe und vor allem Schweizerin. Du kannst ihr sicher besser beistehen. Unsereins ist weit weg. Dennoch möchte ich auch über ein Forum wie dieses gern weiterhelfen, soweit ich das kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 19:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich danke Dir, CaMau, fuer Deinen Beitrag! Und es ist gut dass Du Achilessfrau unter Deine Fittiche genommen hast. Ich hoffe, dass Du mit Deinen gemachten Erfahrungen mit Vietnamesen Achilessfrau weiterhelfen kannst.

Den Berichten von CaMau zufolge moechte ich nur einige Worte beipflichten: In unserer Kleinstadt gibt es einige Europaer, die seit vielen Jahren mit Vietnamesen/innen verheiratet sind. Die sind aber bei uns sehr hoch angesehen! Jaehrlich fliegen sie nach Vietnam und besuchen Eltern und Schwiegereltern, Freunde und Verwandte.

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir kommt das jetzt alles langsam etwas inszeniert vor.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
CaMau
Gast



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 02.07.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Zürich


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 20:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieso meinst Du, dass es inszeniert ist Choki?

Im übrigen ja, Du hast recht wegen der Anmeldung und den Steuern, irgendwo muss er gemeldet sein, denn vermutlich bekommt er ja Sozialhilfe und somit ist er von den Steuern befreit, aber er kann trotzdem nicht mal hier mal da Unterschlupf haben und sich nicht irgendwo anmelden. Das macht mich ein wenig stutzig. heisst, er MUSS irgendwo gemeldet sein, aber wir finden es nicht raus, das müsste die Fremdenpolizei wissen, denn soviel ich mit bekommen habe hat er nur den C Ausweis, heisst, er ist kein Schweizer.

Wir werden es sehen, aber ich hoffe, dass man ihn stoppen kann.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Achilesfrau
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 31.05.2013
Beiträge: 16


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 10:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr könnt mir glauben die ganze Sache ist sicher nicht inszeniert Weinen

Auch hat er mir zum Beispiel ernsthaft erzählt. er wäre als Jugendlicher 7 facher Nationalmeister in Folge, im Tischtennis gewesen. Ich habe das gegoogelt was man ja heute kann (und er auch damit rechnen muss) und da war natürlich nirgends sein Name zu finden. Als ich seinen Bruder fragte, sagte er war einfach gut an der Schule die er damals besuchte, im Tischtennis spielen, Auch hat er die Achillessehne
gerissen, aber er erzählte mir das dies von Tennis sei, aber es war beim Squash. Und seine sogenannte Notsituation, was auch gelogen. Er kann nie bei der Wahrheit bleiben. Ich denke wirklich er hat ein grossen psychisches Problem. Doch das kann nicht mein Problem sein. Ich möchte einfach mein Geld zurück und meine Würde. Geht das ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Achilesfrau
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 31.05.2013
Beiträge: 16


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 14:31    Zu euere Information Antworten mit ZitatNach oben

Er hat also keinen müden 5er zurück bezahlt. Anfangs bekam ich noch beleidigende SMS, jetzt reagiert gar nicht mehr auf meine SMS, mit der Aufforderung zu zahlen! Wenn er wenigstens ein bisschen was überweisen würde...!

Ich muss das Geld wohl abschreiben Traurig

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
KarstenS
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 19
Wohnort: Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2013, 07:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um ehrlich zu sein, wenn man ein Auto im gleichen Wert kauft ist man viel vorsichtiger. Man prüft Vorbesitzer, holt sich Fachbeistand, recherchiert im Internet. Es ist nicht böse gemeint, doch es schon recht fahrlässig, so viel Geld nur für Worte zu geben, die man nicht nachgeprüft hat oder nachprüfen konnte. Sicher war er sehr geschickt, Dein Vertrauen zu erschleichen.

Ich denke, dass hat nicht viel mit der Nationalität zu tun. Wir sind in unseren Breiten auf Rosen gebettet, in anderen Ländern herrscht Armut und Korruption, da kämpft man u.A. auch mit anderen Mitteln. Soweit ich lesen konnte mussten hier schon sehr viele Lehrgeld bezahlen.

Es ist auch rentabel - für eine nette Geschichte fern der Heimat ist so mancher Europäer gutgläubig genug um das Einkommen zu sichern. Egal ob Thai, VN..

Da hilft nur eins kritisch hinterfragen... wenn Hilfe vonnöten ist, lieber hinfahren dort mit anpacken. Helfen heißt ja nicht immer gleich zahlen. Vll. auch mal den Gedanken nachgehen, wie würde es weitergehen, wenn es mich nicht gäbe..

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Achilesfrau
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 31.05.2013
Beiträge: 16


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2013, 08:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Herzlichen Dank, sehr aufmunternd Traurig

wenn einer deiner Liebsten in Not ist, was würdest du zuerst prüfen?

Es fing an wie eine Liebesgeschichte und doch war es nur Betrug, dies schmerzt fast mehr als das Geld !

Weisst du ich habe weder eine Antwort noch eine Lösung erwartet (1.Posting). Und es geht auch nicht speziell um VN Landsleute, was ich ebenfalls erwähnt habe....

Gruss

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
KarstenS
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 19
Wohnort: Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2013, 09:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß, ich wollte auch nicht auf Dir rumtrampeln. Es ist nur so, dass man solche Geschichten zu oft liest und hört. Dass man genauso wie bei Hütchenspielern einfach gewarnt sein sollte.

Natürlich hinterfrage ich auch, was mir meine Herzdame für Geschichten erzählt und glaube nicht alles blind... und gerade bei wichtigen Entscheidungen, werfe ich persönlich noch mal kritisch einen Blick auf die Dokumente. Nicht aus Misstrauen, aber das 4-Augen-Prinzip hat sich ganz gut bewährt.

Eine Lösung bot ich auch nicht an, aber wenn man hier postet, muss man halt mit Antworten rechnen, auch die einen nicht gefallen.

Ich wünsche Dir, dass Du gut über die Geschichte wegkommst.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Achilesfrau
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 31.05.2013
Beiträge: 16


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 11.07.2013, 10:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Merci
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0501s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]