Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 McDonald's kommt 2014 nach Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tkn84
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 62
Wohnort: Deutschland


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2013, 15:11    McDonald's kommt 2014 nach Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Anfang 2014 ist es soweit: Das erste McDonald's wird in Ho-Chi-Minh-Stadt eröffnen. Die Speisekarte wird laut Pressemitteilung wohl dem weltweiten Standard entsprechen.

Original-PM
Deutsche Version

Das ließ sich wohl nicht vermeiden. Ich bin gespannt, wie die Vietnamesen darauf anspringen. In Bolivien schlug das ja bereits fehl.

Wo ich das lese, was ist eigtl. aus Starbucks geworden? Anfang des Jahres hat eine Filialie aufgemacht, wenn ich mich richtig erinnere. Rennt der Laden oder eher nicht? Vielleicht können die Forenmitglieder vor Ort etwas berichten.

VG
Tkn84

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 16.07.2013, 15:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Schwiegersohn des Prime Ministers wird der Haupt-Franchise-Partner in Vietnam sein. Also wird das schon klappen.

Niko

Online    
matthias 1964
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 53
Wohnort: bad honnef


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2013, 22:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na Burger King gibt es ja schon am tan son nhat airport
_________________
Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerSkype Name    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 16.07.2013, 22:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Burger King hat nur Lizenzen an internationalen Airports. Ansonsten findest du in Land keinen.

Niko

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2013, 23:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Niko » hat folgendes geschrieben:
Der Schwiegersohn des Prime Ministers wird der Haupt-Franchise-Partner in Vietnam sein. Also wird das schon klappen.

Niko

...auf diese Art verpasst man also Mc Donalds den "roten Anstrich".

Ich zweifle nicht daran, dass dies kein Flop wird. Fastfood (ebenso wie z. B. Diabetes) hat sich ja längst in Vietnam etabliert. Mc Donalds wird sich einfach ähnlich wie in China präsentieren und dann zum Selbstläufer, da Mc Donalds ja bereits weltweit einen Namen hat, der wie kein zweiter für Fastfood steht - selbst dort, wo es noch nicht vertreten ist.

Die Frage nach dem Verbleib von Starbucks würde mich auch interessieren.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
1959
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 213


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2013, 23:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als ich da im März mal drin war (Disclaimer: Nein, ich konsumiere nicht bei Starbucks und auch nicht bei jeglichen anderen Fastfoodketten... ), war der Laden zwar gut besucht, aber auch nicht komplett überfüllt.

Aber ist ja nun schon ein paar Tage her...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2013, 03:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ansonsten findest du in Land keinen.


Das stimmt aber nicht. In der Innenstadt gibt es auch Burgerking. Ich kenne den Namen der Straße nicht, aber ist in der Nähe der Nguyen Thi Minh Khai.

Ich sehe bei diesen Fastfood-Ketten ein Problem: Vietnamesen differenzieren nicht nach gutem oder schlechtem Essen, sondern nur über den Preis. Meine Bekannten staunen total, dass ich auf der Straße esse - das würden die nie machen. Eine Familie in meinem Bekanntenkreis isst jeden morgen bei Lotteria. Das ist ein Statussymbol. Jeder weiß, dass die Kohle haben, wenn die das machen. Vietnamesen geben 100 000 VND für eine Bun, die nicht schmeckt aus, nur weil sie in einem Schicki-Micki-Resto angeboten wird. Mir ist aufgefallen, dass in den meisten Restaurants das Essen oft gar nicht schmeckt (abgesehen von den wirklich teuren dann...). Viele Kinder aus reichen Familien gehen jetzt schon oft zu KFC. Das sieht man dann ja auch direkt. Mindestens ein Drittel meiner Schüler unter 15 sind bereits erheblich übergewichtig.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2013, 03:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, also in Hanoi gibts jetzt auch einen Burger King (schon seit ca. 6 Monaten), der ist im Indochina Plaza (kein internationaler Flughafen) in Cau Giay. Am Anfang ganz nett, gute Qualitaet, aehnlich wie in Thailand oder Deutschland. Nach 6 Monaten ist die Qualitaet mittlerweile auf vietnamesischen Standard und somit naja, man brauch Glueck um nen guten Burger zu erwischen.

Bin kein Fast Food Freak, aber ein Whopper ist doch was feines....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
matthias 1964
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 53
Wohnort: bad honnef


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2013, 08:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh je für eine bun 100 000 VND ? zu meiner zeit kostete die bun 5000 VND oder ein kaffee 1500 - 2000 VND aber auch damals war es in saigon schon viel teurer und kostete das doppelte . burger king hin ,burger king her ich mag es nicht unbedingt essen denn noch war ich vor 2 monaten da und habe für 2 personen über 18 € bezahlt . ich hätte zu DM zeiten nicht 36 DM für dieses fast food ausgegeben . mein vater nannte die fast food kette immer "hundefutterbuden " Lachen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerSkype Name    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2013, 08:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Niko » hat folgendes geschrieben:
Der Schwiegersohn des Prime Ministers wird der Haupt-Franchise-Partner in Vietnam sein.


Das ist ein guter Nährboden für die zukünftige Korruption. Was man da alles machen kann Smilie.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.08.2013, 22:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Bericht in dem Henry Nguyen oft zu Wort kommt findet ihr hier. Offensichtlich teilt er meine Einschätzung, dass Mc Donalds bereits jetzt bei vielen Vietnamesen bekannt ist.

Ein weiterer Artikel schildert potentielle Schierigkeiten - allem voran Platzmangel. Die Konkurrenz schäft nicht und hat sich geeignete Objekte bereits gesichert. Hier findet ihr mehr.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2013, 02:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:


Die Frage nach dem Verbleib von Starbucks würde mich auch interessieren.


Ich war dort noch nicht um Kaffee zu trinken, fahre aber immer mal wieder daran vorbei. Diese Starbucks Filiale ist echt super zentral gelegen. Falls man sich oeferts im District 1 aufhaellt kommt man gar nicht drum rum da regelmaessig vorbei zu fahren. Gibt es mittlerweile eine 2. Filiale?

Jedenfalls hat Starbucks eine grosse Glasfront und es sieht immer gut gefuellt aus von aussen. Scheint gut zu laufen.

McDonalds wird seinen Weg schon gehen. Ich vermute, dass bei den anderen Ketten der Umsatz teilweise merklich zurueck geht bzw stagniert. Die Vietnamesen werden es lieben. Leider. Dicke Kinder gibt es echt schon viele, es werden wohl noch mehr




Edit von Courti: BBCode aktiviert.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2013, 08:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wird nicht lange dauern bis auch das Image von McDonalds in Vietnam ruiniert ist, war gestern bei Burger King in Hanoi - Sorry we don't have frites..... paar Wochen zuvor das gleiche...

Geschockt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anh2
Gast










BeitragVerfasst am: 03.08.2013, 01:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

I like Starbucks.

Am 5.2.2013 war ich mit Mädels meiner Clique zufällig (?) Auf den Arm nehmen da.
Kurz nach der Eröffnung.
Wir haben Fotos gemacht, bin aber technisch zu blöd, die hier zu posten.
Zum Kaffeetrinken kamen wir nicht.
Man mußte sich einreihen im Slalom wie am Flughafen vor dem Durchleuchten.
Häßlich ist es von außen nicht und von innen nicht.
Die Souveniertasse kostet um 200.000 Dong . Es gibt auch noch eine mit der Aufschrift "Vietnam".
Man kann auch draußen sitzen zwischen Büschen.

Im Inneren: im Aufgang grüßt ein Bild von einer Art Meerjungfrau.
Wer zu Starbucks hinwill, fragt sich, wo denn das sein mag mit dem Ausblick, da nirgendwo eine Adresse angegeben wird.
Ganz einfach.

Thánh Gióng ‘s Statue hebt auf dem Eisenpferd den Bambusstab in an der großen Kreuzung Nguyễn Trãi - Mạng Tháng Tám - Phạm , recht zentral , etwa 250 m westlich vom Bến Thành Markt.
Ich fahr mit dem Fahrrad immer drum rum.

Ihr wißt doch sicherlich :
Die Yin aus China bedrohten das Reich Văn Lang mit einer militärischen Invasion. Văn Lang , das ist der Name des damaligen Vietnam vor ungefaehr 3000 Jahren. Koenig Hùng Huy Vương regierte Văn Lang und ließ nach einem Retter des Landes suchen.
Eine der Gesandten fand im Dorf Phù Đổng einen merkwuerdigen dreijährigen Knaben namens Thánh Gióng .Seine Mutter hatte ihn in hohem Alter geboren und bis zu diesem Zeitpunkt hatte er nur stumm auf dem Rücken gelegen.
Die Mutter hatte noch versucht, auf dem Feld ihre Füße in die Fußabdrücke eines Riesen zu stellen, bevor der Junge geboren wurde.
Plötzlich stand er auf, als der Gesandte da war und bat , dass der König ihm ein eisernes Pferd, eine eiserne Rüstung , einen eisernen Hut und ein eisernes Schwert schicke, damit er die Invasoren bekämpfen konnte.
Der Gesandte ging das am Hofe ausrichten. Plötzlich fing Thánh Gióng an, enorm zu essen, zu trinken und zu wachsen. Er wurde ein bärenstarker Riese.
Als der Feind heranrückte, brachte man Thánh Gióng die angeforderten Sachen. Der rüstete sich kurz und ritt dem Heer der Yin entgegen. Er schlug wie ein Holzfäller Bäume faellt, alle, die sich ihm entgegenstellten. Sein Schwert brach und er kämpfte mit Bambusstämmen bis zum Sieg weiter.
Nach der Rettung seines Landes ritt er auf dem eisernen Pferd zum Himmel empor und verschwand. Der König ernannte ihn zum “himmlischen König von Phù Đổng” - Phù Đổng Thiên Vương , dem Ort, in dem jährlich im vierten Mondmonat sein Fest gefeiert wird.

Und genau da gegenüber steht nun Starbucks, Seit Februar 2013. Gegenüber dem Aufstieg meines Phù Đổng Thiên Vương in den Himmel. Zufall ?
Und nun kommt auch MacDonald´s. Hoffentlich an guter Stelle in der Stadt. Kurz davor hat auch noch das traditionelle, plüschige Givral in der Trần Hưng Đạo mit einem weiteren Ableger erweitert.

Givrals längere Geschichte ? Hmmmmmh. Erspare ich euch. Vielleicht später mal, wenn ich Fotos senden schaffe.

(Trần Hưng Đạo ? 1228 – 1300). Ach, den kennt doch jeder,den General der Trần-Dynastie, Sohn vom Trần Liễu, von dem der jüngere Bruder zum ersten Herrscher der Trần-Dynastie wurde. Oder ? Eigentlich könnte die Strasse auch Trần Quốc Tuấn – Strasse heissen, das war ja, wie wir wissen, der Geburtname von THD.)

Ob MacDonald´s da irgendwo auf der THD unterkommt ? Manche sagen auch MacDoof. Das sind die Supersuperintellektuellen, zu denen ich zum Glück nicht gehöre.

BurgerKing ? Am Airport ? Gehen wir nicht hin – die aus Miami scheinen die Angestellten nicht gut zu behandeln. Habe vorgestern auch Film dazu in Deutschland gesehen. Echt Scheiße. Die Vorgehnsweise.

Lotteria mögen wir, da die unseren ärmeren Mitbürgerinnen mit den Bauchläden und Traglasten die Klos und Sani-Einrichtungen zu Verfügung stellen. Super. Danke.

Warum ich gerade mal hier in Deutschland zu McDon gehe ? In der Nacht, wenn die meisten schlafen, in der friedhofsruhigen deutschen Mittelstadt der einzige Ort, zu dem man noch nüchtern flüchten und sich unterhalten kann.

Also : ich freue mich auf die Ergänzung zur Lotteria und zu KFC in Vietnam . Und meine „Jungfrauen“-Clique freut sich auch. Echt geil.

Warum treffen wir uns nicht dort ? 2014. Ich bin dabei. Wir müssen ja nicht unbedingt nur über alte Kultur reden. Cool

Gruß. Anh2

Online    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2013, 07:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dp » hat folgendes geschrieben:
Wird nicht lange dauern bis auch das Image von McDonalds in Vietnam ruiniert ist, war gestern bei Burger King in Hanoi - Sorry we don't have frites..... paar Wochen zuvor das gleiche...

Geschockt


Wo gibts den nen BK in Hanoi ? Hab den bisher nur in Saigon am Flughafen, in Da Nang innenstadt und im Flughafen gesehen. Sah aber alles nicht sonderlich lecker aus.

edit: grad weiter oben das bild gesehen, ok hat sich erledigt ^^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0389s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]