Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Filme und Filmchen über vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2013, 12:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« xenos » hat folgendes geschrieben:

Auf alten Fotos von Vietnam sieht man oft Elefanten.
Gibt es heute noch Elefanten in Vietnam - so wie in den Nachbarländern Laos und Burma ?


Früher benutzte man im Zentralhochland (Ban Me Thuot, Pleiku, Kontum) Elefanten als Transportmittel oder Arbeitskräfte, jetzt ist kaum mehr zu sehen.
Wenn Du Elefanten sehen möchtest, dann Zoo Saigon, Le Duan Str. Sehr glücklich
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2013, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Toni B. » hat folgendes geschrieben:

...
Wenn Du Elefanten sehen möchtest, dann Zoo Saigon, Le Duan Str. Sehr glücklich
VG Toni B.


Vielen Dank für den Hinweis.
Wenn ich Elefanten im Zoo sehen will, kann ich auch nach Duisburg fahren . Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2013, 13:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt keine Elefanten mehr in KonTum, GiaLai oder BMT. Ich habe sie lange gesucht, selbst im hintersten Winkel, da wo man als Besucher des Landes kaum hin kommt.
Die letzten zogen vor ca. 5 Jahren gen Süden.
Bis auf eine Handvoll Familien sind die freien Tiere getötet worden.
Den letzten machen sie 100% in den kommenden 2 Jahren den Garaus!

Vietnamesen kennen keine Gnade, keinen Respekt vor der grossartigen Natur und ehemals einzigartigen Arten-Vielfalt ihres Vaterlandes und kein Mitgefühl, geschweige denn einen Gedanken an die Zukunft, wenn es um Geld geht.

Killers for one Dollar or less...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.11.2013, 18:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und wider einmal geht es uns Essen ! Sehr glücklich
Der Franzose, der an Anfang des Films als "Geruchssucher" vorkommt und in Vietnam und Laos aktiv ist , ist mir nicht unbekannt .
Nach einem Film , der sich mit ihm befasst fahnde ich noch.
------------------------------------------------------------------
Kulinarische Schatzsuche in Asien 4 4) Der Foodhunter in Vietnam

http://www.youtube.com/watch?v=xD-eTLWu0_U

Bitterliköre sind en vogue. Deshalb sucht Foodhunter Mark Brownstein in Nordvietnams Bergen nach bitteren Wurzeln. Dabei trifft er den "Hunter-Kollegen" Laurent Severac, der für die Parfümindustrie nach neuen Geruchsstoffen sucht. Mitten im Dschungel destilliert er einen wild wachsenden Pfeffer namens Ma-Kenn zu einem hocharomatischen Öl. Mark will es für die feine Küche vermarkten, bringt es zu einem der besten Küchenchefs in Hongkong. Die eingelegte Bitterwurzel trägt er in eine teure Cocktailbar.

In Vietnams Kaiserstadt Hue sucht Mark Brownstein die "Marinade der Wohlgerüche" - eine Geflügelmarinade, die ein trauriger, aber essbegeisterter Kaiser einst kreierte. Im Zentralen Hochland forscht er nach dem sagenhaftem "Katzenkaffee" und entdeckt dabei, wie man in Vietnam Kaffee für den Hausgebrauch röstet: mit Zucker, Margarine, Reisschnaps und Fischsauce. Auf der Insel Phu Quoc trifft er einen Fischer, der eine "geniale" Pfeffermischung ertüftelt hat. Mark fliegt sie mit der Kaiser-Marinade nach Hongkong, in das edle Restaurant des japanischen Stars Nobu Matsuhisa. Eine der Entdeckungen schafft es sofort auf die Karte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2013, 14:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute geht es um ein sehr interessantes Thema , das möglicher weise einige der Teilnehmer persönlich interessiert .


Die Heimkehrer(in) - Vi wagt Vietnam (Doku)

http://www.youtube.com/watch?v=-5UCHGUTdNI

Veröffentlicht am 31.05.2013

"Jetzt erst wird mir klar, was ich für ein Glück gehabt habe, in Deutschland groß geworden zu sein."
Die 26-jährige Vi, Tochter vietnamesischer Bootsflüchtlinge, steht im Hafen von Vung Tau, an dem Ort, an dem sich ihr Vater in den 1980er Jahren nach Deutschland aufmachte.
Umgeben von einfachen Fischern, Marktfrauen und Kisten voll Eis wird ihr klar, was ihr Vater auf sich genommen hat.
"Wäre mein Vater damals nicht von hier aus losgesegelt, dann gäbe es mich heute nicht."

Ihre Eltern bauten sich in Deutschland eine eigene Existenz auf und so wuchs Vi wohlbehütet in Krefeld auf.
Und dennoch hatte die junge Deutsch-Vietnamesin immer das Gefühl, dass ihr in Deutschland etwas fehlt.
Direkt nach ihrem Studium wagt Vi eine sehr persönliche Spurensuche ins Land ihrer Vorfahren.
Das Filmteam begleitet die junge Deutsch-Vietnamesin auf ihrer Reise durch Vietnam: drei Wochen kreuz und quer durch ein ihr fremdes Land.
Eine Reise, bei der Vi nicht nur ihre vietnamesische Familie kennenlernt, sondern auch sehr viel über Vietnam und sich selbst erfährt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2013, 14:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Über Bac Quang in Ha Giang:

http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?p=69854&highlight=#69854

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2013, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute geht es ins Mekong Delta.
Es wird eine Schiffer/Händlerfamilie begleitet, die vom Obst- und Gemüsehandel und -transport lebt.
Das Ganze in der schönen und fruchtbaren Mekongdelta.
(man achte auf die Prüfung der Waage Winken)

M.E. einigermaßen objektiv .
Viel Spaß beim anschauen


Leben auf dem Fluss Dokumentation über das Leben auf dem Fluss - Im Delta der neun Drachen

http://www.youtube.com/watch?v=pIbp7R04loY

Veröffentlicht am 26.04.2013

In Vietnam verzweigt sich der Mekong in ein Geflecht aus Flussarmen, kleinen Nebenflüssen und Kanälen. "Sông Cuu Long" wird er hier genannt, Fluss der neun Drachen.
Zwischen den Wasserwegen liegen Reisfelder und üppige Obstgärten.

In dieser Welt aus Wasser bewegt man sich am besten mit dem Boot vorwärts.
Cao Thu Trang und ihr Mann Bao leben auf einem kleinen Boot, mit dem sie im Mekong-Delta Handel treiben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.12.2013, 17:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« xenos » hat folgendes geschrieben:
Und wieder einmal geht es uns Essen ! Sehr glücklich
Der Franzose, der an Anfang des Films als "Geruchssucher" vorkommt und in Vietnam und Laos aktiv ist , ist mir nicht unbekannt .
Nach einem Film , der sich mit ihm befasst fahnde ich noch.


ich habe ihn gefunden !
Lachen

Irgendwann habe ich einen Teil des Film gesehen und so freue mich , dass ich auch Teil 2 und 3 sehen konnte .


-------------------------------------------------------------------------

Der Duftjäger 1/3

http://www.youtube.com/watch?v=541aspWWG8c


Der Duftjäger 2/3

http://www.youtube.com/watch?v=P3Sm5MWPk5g

Der Duftjäger 3/3

http://www.youtube.com/watch?v=j1qIJ_1Oof8

Laurent Severac, 44, Franzose mit Wohnsitz Vietnam, hat einen abenteuerlichen Beruf.
Er sucht in Südostasien nach unbekannten, wohlriechenden Pflanzen für die französische Parfümindustrie.
Wir waren dabei, als Laurent im Dschungel Nordvietnams auf Mak Truk" stößt, Samenkapseln eines wilden Ingwerbusches.
Spannend, als der Duftjäger erstmals Tempelmelisse" destilliert, die er im Kräutergarten einer Tempelsauna in Laos entdeckt hat.

Abenteuerlich, wenn er mit einer Expedition in den laotischen Bergwald aufsteigt, um dem teuersten Geruchstoff der Welt nachzuspüren: Adlerholz-Öl, dreimal teurer als Gold.
Abenteuerlust führte Laurent vor 14 Jahren nach Asien, wo er seine Passion zum Beruf machte.
Neben der Suche nach neuen, unbekannten Wohlgerüchen betreibt er eine Firma, die natürliche Essenzen und Duft-Öle als Grundstoffe für die Parfüm- und Kosmetikindustrie liefert.
Zehn magere Jahre hat Selfmademan Laurent Severac hinter sich.
Erst seit kurzem hat er Erfolg, verdient Geld, und fliegt wieder regelmäßig nach Frankreich, um mit dem Vater auf Trüffelsuche zu gehen und um seine Kunden zu besuchen.
In Grasse, der Weltmetropole des Parfüms bietet Laurent seine Duft-Entdeckungen an.
Werden die Einkäufer und die Parfumeure, die so genannten Nasen", Laurents Tempelmelisse" oder Mak Truk-Öl" mögen?


Ein Film von: Rolf Lambert und Bernd Girrbach
Kamera: Alok Upadhyay Schnitt: Mathews Anthony
Redaktion: Ulrike Becker
Produktion: Along Mekong Productions, Heidelberg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.12.2013, 22:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habt ihr euch auch mal Gedanken gemacht, weshalb Antibiotika nicht mehr wirken?
Viellicht liegt eine Antwort in den Fischzuchtbetrieben am Mekong.

Ich wünsche dann noch guten Appetit !

(NDR) Weltbilder: Vietnam - Die Pangasius-Lüge - Billigfisch-Produktion


http://www.youtube.com/watch?v=ZspAQbOopu8

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2013, 18:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Blog "Leben in Kambodscha"( http://www.kambodscha.don-kong.com/ ) berichtet der Bloginhaber "Don Kong" über die Auswilderung von Gibbons .
Weiter macht er darauf aufmerksam , dass diese Primaten früher gerne in SOA als Haustiere gehalten wurden.

"Gibbons dienten nämlich als ausgesprochen zuverlässige Alarmanlagen in den Häusern der Menschen.
Sie wurden gefüttert und waren willkommene Gäste in den Nächten.
Die stets aufmerksamen Tiere bemerkten jede Annäherung von Gefahr, egal ob von einem Raubtier oder von Dieben, und stießen ihren Schrei aus, um die Anderen zu warnen.
Ein sehr schönes Beispiel dafür wie Gibbons in der Vergangenheit zum täglichen Leben der Menschen in Südostasien gehörten seht ihr in dem Ausschnitt aus einem Film von 1927."


Dieses Filmchen will ich euch nicht vorenthalten.

CHANG (1927)

http://www.youtube.com/watch?v=2XQBMI0fMko

Anscheinend war das nur der Anfang von mehreren Filmchen .
Mir ist es gelungen weiter Episoden aus zu graben .
Sie folgen in den -nächsten Tagen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 17.12.2013, 19:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Toller Film. Danke. Spannend. Hoffentlich geht die Geschichte mit der Falle weiter.Wenn nicht : denken wir uns ein gutes Ende aus.

Gruesse, Catinat

Online    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2013, 19:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja , es geht weiter ,
Anscheinend sind es 6 Filme .
Aber ich muß richtig tief graben und alles ist etwas durcheinander .


bin gerade am sichten und sortieren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2013, 00:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hat jemand von euch vielleicht irgendwo schonmal die Doku "unclaimed" gefunden?
Es geht um einen amerikanischen Soldaten, der nach der Kriegsgefangeschaft in Vietnam
geblieben ist.

Schön, diese ganzen Links hier gesammelt zu haben . Als einer, der beinahe jede Doku mit "Vietnam" im Titel direkt ansieht, habe ich viele davon bereits gesehen, doch selbst für mich gab es hier schon Unbekanntes Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2013, 08:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mal schauen ob ich die Doku "unclaimed" finde .
Heute Abend geht es erst mal mit der Dschungel-Familie mit dem Gibbon weiter.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2013, 10:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weis nich obs schon genannt worden ist:

Die Geschmacksjäger (Kabel1) waren in Ihrer letzten Folge in Südostasien unterwegs und haben auch in Vietnam einen kurzen Halt gemacht.

Den Clip über Vietnam kann man auch einzeln anschauen:

http://www.kabeleins.de/tv/die-geschmacksjaeger/videos/zu-besuch-bei-der-kaiserkoechin-clip

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0434s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]