Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Christen in Vietnam beklagen staatliche antikirchliche Kampa

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2013, 22:34    Christen in Vietnam beklagen staatliche antikirchliche Kampa Antworten mit ZitatNach oben

« derstandard.at » hat folgendes geschrieben:
Situation laut Bischof "gefährlich und besorgniserregend"

Rom/Ho-Chi-Minh-Stadt - Katholiken in Vietnam beklagen eine anhaltende Kampagne der kommunistischen Behörden gegen die Kirche. Die Situation in seiner Diözese sei "gefährlich und besorgniserregend", sagte der Bischof von Vinh, Paul Nguyen Thai Hop, laut Kathpress dem römischen Pressedienst "AsiaNews". Behörden und staatliche Medien würden Lügen und falsche Gerüchte über die Christen verbreiten. Es gebe zudem nicht nur verbale Aggressionen. Nguyen verlangt von den Behörden Beachtung der Religionsfreiheit und der Menschenrechte und bittet um internationale Unterstützung für die vietnamesischen Christen


Man kan den Artikel hier nachlesen!

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chevalier
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 77


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2013, 20:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier ist der Artikel von einer vietnamesischen katholischen Website:
http://www.danchua.eu/3439.0.html

Viele Grüße
Chevalier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2013, 15:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß nie, was ich denken soll, wenn Katholiken sich über Unterdrückung beschweren. Auf der einen Seite ist die vietnamesische Regierung nicht so zimperlich, auf der anderen Seite wollen Katholiken immer eine Extrawurst. Fallen mit den Kolonialisten in fremde Länder ein, unterstützen den unterdrückenden Kolonialstaat und bekommen massig Sonderrechte und wollen diese Rechte dann später wieder zurück.
Vielleicht werden sie ja wirklich unterdrückt, vielleicht setzen sie sich aber auch nur zu stark für politische Rechte für ihre eigene Gemeinschaft ein, und nicht für das ganze Volk, und jammern dann über Unterdrückung. Ich weiß es nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McCoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 57
Wohnort: Düsseldorf


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2013, 15:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke, die koptischen Christen in Ägypten sehen das ganz anders Smilie
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2013, 06:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Kopten sind aber auch keine Katholiken und seit fast 2000 Jahren in Ägypten beheimatet.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2013, 07:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« onscho » hat folgendes geschrieben:
Fallen mit den Kolonialisten in fremde Länder ein, unterstützen den unterdrückenden Kolonialstaat und bekommen massig Sonderrechte und wollen diese Rechte dann später wieder zurück.


Die vietnamesischen Katholiken sind aber auch kaum in fremde Länder eingefallen. Ihre vorfahren sind irgenwann mal zum Katholizismus konvertiert. Und zwar einiges früher als die, die dann mal zum Kommunismus konvertiert sind... Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 26.09.2013, 08:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Onscho zur Erinnerung :

1. Die vietnamesische Schrift , die Quốc Ngữ , ist ohne franzoesische Katholiken nicht denkbar , bekannt ist Alexandre de Rhodes ((1591 oder 1593–1660). „Kolonialistischer Einfall“?

2. Einer der Befreier Vietnams :

Giô Dép Ma Ri (Joseph-Marie) Hồ Huệ Bá, katholischer Priester aus Zentralvietnam , Mitglied im engeren Fuehrungskreis der FNL.

Am 20.12.1960 schlossen sich in Tân Lập , Provinz Tây Ninh , ueber 20 Organisationen zur Nationalen Befreiungsfront (FNL) zusammen. Ausser der marxistischen Revolutionaeren Volkspartei Vietnams gehoerten auch dazu :

- Die Vereinigung zur Rehabilitierung des Buddhismus (identisch mit der Sekte Hoa Hao)
- Die Vereinigung der Buddhisten
- Das Komitee zur Festigung des Friedens ( = Sekte Cao Đài )
- Die Vereinigung der Protestanten
- Die Vereinigung patriotischer Katholiken
- Die Autonome Bewegung der Nationalitaeten in Tay Nguyen (Minderheiten des Zentralen Hochlandes)
Im engeren Fuehrungskreis der FNL waren u.a. auch :
Nguyễn Văn Ngợi , Fuehrer der Sekte Cao Đài .

Eine auffaellige Persoenlichkeit : Giô Dép Ma Ri (Joseph-Marie) Hồ Huệ Bá, katholischer Priester aus Zentralvietnam . Am 1894 in Sa Đéc geboren. Lehrer am katholischen Seminar in Long Xuyên , Vizepraesident der Katholischen Vereinigung von Long Xuyên zur Befreiung des Landes von den Franzosen, am 26.6. 1976 ins erste freie gesamtvietnamesische Parlament als Abgeordneter der Provinz An Giang mit 83,6 Prozent der Stimmen in seinem Wahlkreis. Er war mehrfach im Ausland und hielt Vortrage vor internationalen Fiedensverbaenden.
Hồ Huệ Bá starb am 11. 4. 1978 im Alter von 84 Jahren. Sein Grab befindet sich in der Gemeinde Long Điền, Distrikt Chợ Mới, Provinz An Giang.

Ich suche noch vergeblich nach einem ehrenden Strassenschild mit seinem Namen in Vietnam.

Gruesse, Catinat

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2013, 08:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke teilweise hat Onscho recht, bei vielen Streiterein, gerade denen die durch die (kaltholischen) Medien geistern, geht es um Streit um Besitz und Grundstücke, also das was onscho mit alten Privilegien meint (prominentes Beispiel war dieses Haus und Grundstück in Hanoi, was jetzt ein netter Park ist). Da kann man wohl schon geteilter Meinung sein.

Ein andere Aspekt ist aber die anhaltende Diskriminierung von Katholiken, die ich viel schlimmer finde, die aber irgendwie viel weniger Beachtung findet. Ein Katholik hat in Vietnam zum Beispiel nach wie vor kaum eine Chance auf eine Karriere im öffentlichen Dienst oder in der Partei.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2013, 09:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich frage mich, ob es den vietnamesischen Mächtigen um den Glauben geht - oder um den Einfluß des Vatikans.

Im letzteren Fall kann ich Vietnam sogar verstehen. Der weltliche Einfluß der katholischen Kirche ist nicht nur segensreich. Wir in D akzeptieren den aus Gewohnheit oder auch nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2013, 09:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich, ob es den vietnamesischen Mächtigen um den Glauben geht - oder um den Einfluß des Vatikans.

Im letzteren Fall kann ich Vietnam sogar verstehen. Der weltliche Einfluß der katholischen Kirche ist nicht nur segensreich. Wir in D akzeptieren den aus Gewohnheit oder auch nicht.


Worum es den Mächtigen geht? Wohl weder um Glauben, noch um den Vatikan, sondern um das Übliche: Pfründe und Machterhalt.

Das Grundstück da in Hanoi, jetzt ein netter Park, aber da kann ganz schnell auch wieder ein Bauzaun drumrum kommen und dann verdienen da jede Menge Hanoier KP Mitglieder mit, und halt nicht die Kirche.

Und zum Machterhalt, die katholische Kirche ist einfach eine der wenigen Organisationen von Bedeutung in Vietnam, die nicht voll von Partei und Regieurng kontrolliert werden können. Klar wird das als Gefahr und mögliche Konkurrenz angesehen (aus dem Beispiel DDR wird man dort auch gelernt haben). Mit Vatikan hat das wohl eher wenig zu tun.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2013, 17:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Prinzip sagts Du nichts anderes als ich:
Es geht nicht um den Glauben, sondern um Macht und Einfluß. Aber ohne Rom und die Organisation der Weltkirche könnten sich die vietnamesischen Katholiken der Kontrolle nicht in dem Maße entziehen.

Aufgrund ihrer Geschichte sind die Vietnamesen mißtrauisch gegenüber fremden Einflüssen. So sicherlich auch gegenüber dem kirchlichen Einfluß von außerhalb.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Be-Wu






Anmeldungsdatum: 05.07.2011
Beiträge: 165


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2013, 18:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« onscho » hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nie, was ich denken soll, wenn Katholiken sich über Unterdrückung beschweren. Auf der einen Seite ist die vietnamesische Regierung nicht so zimperlich, auf der anderen Seite wollen Katholiken immer eine Extrawurst.

inwieweit die Katholiken in Vietnam eine Extrawurst wollen, kann ich nicht beurteilen. Da weißt du vielleicht mehr darüber. Aber:

« onscho » hat folgendes geschrieben:

Fallen mit den Kolonialisten in fremde Länder ein, unterstützen den unterdrückenden Kolonialstaat und bekommen massig Sonderrechte und wollen diese Rechte dann später wieder zurück.

wann sind vietnamesische Katholiken zusammen mit den Kolonialherren in Fremde Länder eingefallen?


« onscho » hat folgendes geschrieben:
Die Kopten sind aber auch keine Katholiken und seit fast 2000 Jahren in Ägypten beheimatet.

Es ist tatsächlich so, dass die Kopten vor den Muslimen in Ägypten waren. Sie sind in gewisser Hinsicht wohl die "ursprünglicheren Ägypter".
Das kann man von den Katholiken in Vietnam zwar nicht sagen, jedoch gibt es den Katholizismus in Vietnam auch schon ein paar hundert Jahre.


Ich halte nicht viel davon, wenn die Kirche sich einseitig auf irgendwelche materiellen Güter konzentriert. Und dem Artikel des "Standard" kann man leider auch so gut wie nichts entnehmen. Vielleicht steht in dem vietnamesischen mehr, aber ich bin leider des Vietnamesischen nicht mächtig.
Was ich jedoch sagen muss: Wenn der Staat wirklich eine (Hetz-)Kampagne gegen die katholische Kirche und die Katholiken fährt, finde ich das unter aller Sau. Um Besitzrechte zu klären, gibt es Gerichte. Und die sind in Vietnam nicht unabhängig, d.h. die Partei/der Staat sitzt sowieso am längeren Hebel. Die eigene Position durch irgendwelche Kampagnen verbessern zu wollen, sollte eines Staates eigentlich nicht würdig sein.


@Catinat
Was diese "Vereinigung patriotischer Katholiken" in Vietnam ist bzw. war, weiß ich nicht; in China gibt es allerdings eine Organisation gleichen Namens, und das ist quasi ein Wurmfortsatz der kommunistischen Partei. D.h., der Versuch der kommunistischen Partei, die Katholische Kirche zu unterwandern und zu kontrollieren. Wenn einer von so einer Organisation irgend etwas tut, ist das nicht ein Beweis für die Position der Katholischen Kirche.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 26.09.2013, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Be-Wu

Ich berichte ueber Geschichte Vietnams.
Geschichte, in der kritische Katholiken eine grosse, weil weltweit anerkannte Rolle zur Befreiung ihres Landes vom Kolonialismus spielten.

Ich versuche immer zu trennen : die Organisationen mit ihren „Positionen“ auf der einen Seite und die dazu gehoerigen Menschen auf der anderen Seite.

Die katholische Befreiungs-Organisation, von der ich schrieb, gibt es laengst nicht mehr.

Das Grab und die Familie des bewusst katholisch eingestellten Giô Dép Ma Ri (Joseph-Marie) Hồ Huệ Bá wurde kuerzlich von einem unsrer Forumsmitglieder besucht. Man findet es nicht leicht.

Es gibt fast 6 Millionen Katholiken in Vietnam. Rund 7% der Bevoelkerung. Tendenz : steigend. Die meisten sind nicht so intellektuell, dass sie die „Position ihrer Kirche“ immer gross ueberdenken.

Eigentlich ist es diffamierend, wenn ich das sage, „Es gibt … Katholiken in Vietnam.“ Ich sage auch nicht : „Es gibt … Juden in Deutschland.“ Ich sage : es gibt Deutsche juedischen Glaubens, es gibt auch Deutsche islamischen Glaubens usw. . Fuer mich gibt es Vietnamesinnen und Vietnamesen katholischen Glaubens in ihrem Heimatland Vietnam. In der Reihenfolge, bitte.

Gruesse, Catinat

Online    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2013, 06:15    Re: Christen in Vietnam beklagen staatliche antikirchliche K Antworten mit ZitatNach oben

« csba » hat folgendes geschrieben:
« derstandard.at » hat folgendes geschrieben:
Situation laut Bischof "gefährlich und besorgniserregend"

Rom/Ho-Chi-Minh-Stadt - Katholiken in Vietnam beklagen eine anhaltende Kampagne der kommunistischen Behörden gegen die Kirche. Die Situation in seiner Diözese sei "gefährlich und besorgniserregend", sagte der Bischof von Vinh, Paul Nguyen Thai Hop, laut Kathpress dem römischen Pressedienst "AsiaNews". Behörden und staatliche Medien würden Lügen und falsche Gerüchte über die Christen verbreiten. Es gebe zudem nicht nur verbale Aggressionen. Nguyen verlangt von den Behörden Beachtung der Religionsfreiheit und der Menschenrechte und bittet um internationale Unterstützung für die vietnamesischen Christen


Boah... immer das Gejammer. Man kann doch nicht alles ernst nehmen was in den Medien verbreitet wird und ich glaube kaum das das am Glauben der Menschen etwas ändert. Der Bischof repräsentiert nicht den Glauben sondern eine Organisation (Kirche) die aus dem Glauben der Menschen Profit schlägt... das zu kritisieren ist das gute recht von jedem! Den Glauben wird das nicht ändern...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2013, 08:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Rom.......KathPress.

Das stützt meine Einschätzung, daß die vn Behörden ferngelenkte Organisationen aus geschichtlicher Erfahrung nicht mögen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0912s (PHP: 32% - SQL: 68%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]