Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wasserverschmutzung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Glotze
Gast





Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 71


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 11:43    Wasserverschmutzung Antworten mit ZitatNach oben

Seit einer Woche ist bei uns in D7 Nah Be ein großes Wasser Problem. Zuerst dachte ich das nur Leitungs-Wasser bei uns im Gebäude durch „Reinigung“ infiziert ist. Aber die Ärzte sagen das das normale Leitungs-Wasser das durch die Regenfälle verschmutzt wird ...

Nun haben aber immer mehr in unserem Distrikt diese „Augenrötung“. Wenn ich dann aber im Vietnamnews.vn lese, was wieder an “Müll” in den Straßen und Flüssen und am Meer sich anhäuft, ist es eigentlich ein Wunder das nur die Augen betroffen sind und nicht (noch nicht) mehr daraus wird.

Wie schaut es bei Euch in Eurer Gegend aus ??? man sollte eine Hitliste mit Bildern anfertigen von dem Müll der überall herumliegt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Glotze
Gast





Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 71


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 15:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Laut Hanoi TV sind bis jetzt in ganz Vietnam 30,000 Menschen durch diese Infektion erkrankt, sehen wir mal was daraus wird ...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Reiser
Gast





Anmeldungsdatum: 27.09.2013
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 16:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um welche Art von Infektion handelt es sich dabei? Sind die Augen nur gerötet oder richtig entzündet (mit Juckreiz, Tränen, usw.)?
Eine Freundin will Ende des Monats nach VN reisen und wir haben uns gerade gefragt, ob sie sich hier vielleicht Medikamente dagegen besorgen könnte?

_________________
Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumten, und finden doch stets nur uns selbst. (Günter Kunert)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 16:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Reiser » hat folgendes geschrieben:
Um welche Art von Infektion handelt es sich dabei? Sind die Augen nur gerötet oder richtig entzündet (mit Juckreiz, Tränen, usw.)?
Eine Freundin will Ende des Monats nach VN reisen und wir haben uns gerade gefragt, ob sie sich hier vielleicht Medikamente dagegen besorgen könnte?


Soviel ich weiss können diese Augenentzündungen (Bindehaut) von verschiedenen Erregern, Viren oder Bakterien versacht werden. Deshalb macht es wenig Sinn vorbeugend Medikamente mitzunehmen oder gar einzunehmen.

Übertragen wird das meist durch Staub oder direkten Kontakt (z.B. Augenreiben mit Schmutz an den Händen). Vorbeugen kann man also durch Sonnenbrille aufsetzen wenns windig ist, häufiges Händewaschen. Die Augen kann man auch ab und zu mit Augentropfen (Salzlösung spülen), wenn man viel Staub abbekommen hat. Und Vorsicht bei Kontakt mit infizierten Personen (wieder Händewaschen)...

Grüsse, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 17:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Glotze » hat folgendes geschrieben:
Nun haben aber immer mehr in unserem Distrikt diese „Augenrötung“.

Das Problem mit dieser Augenentzündung war sogar nicht nur auf D7 beschränkt, sondern auf die ganze Stadt meine ich. Schien auf jeden Fall eine Virus zu sein, aber genaueres weiss ich auch nicht.
« Florian » hat folgendes geschrieben:
Und Vorsicht bei Kontakt mit infizierten Personen (wieder Händewaschen)...

Mir wurde übrigens von min. 2 Kollegen geraten man solle den Infizierten unter keinen Umständen in die Augen schauen - das wirke ansteckend.... Da gewinnt die Redewendung "Böser Blick" eine ganz neue Perspektive Sehr böse

Ich hab mir schon überlegt nach der nächsten durchzechten Nacht starrend durch die Stadt zu laufen.... Winken

Mittlerweile ists glaube aber wieder zurückgegangen hab ich den Eindruck. Muss die Freundin nur n bissl aufpassen wo sie hinguckt.. Winken Spass beiseite - so dramatisch wars wohl nicht. Aber kann mir gut vorstellen, dass das aus dem Wasser kommt - Möglich aber auch, dass die kleinen grauen Nager (es gibt bestimmt doppelt so viele wie Menschen in der Stadt) da nicht ganz unbeteiligt waren, denn dadurch das private Mülltonnen ein Fremdwort sind fressen die sich im wahrsten Sinne in der Nacht ordentlich durch - Und da hier so gut wie alles in der selben Tüte landet.... - Und wer weiss schon, wer vorher auf deinem Salatblatt im Pholaden rumgekaut hat...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 20:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« der_tomtomtom » hat folgendes geschrieben:

Das Problem mit dieser Augenentzündung war sogar nicht nur auf D7 beschränkt, sondern auf die ganze Stadt meine ich.


Die Augeninfektionen können prinzipiell eigentlich immer vorkommen. Gehäuft wenns draussen besonders dreckig zugeht, also oft in der Regenzeit. Da es recht ansteckend sein kann, geht das auch öfters mal rum, wie Grippe oder sowas. Kinder holen sich das gern im Kindergarten oder Schule...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Glotze
Gast





Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 71


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2013, 03:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus Reiser und andere,

da ist nicht nur so ein bisschen ...

mein Junior hatte es vor 10 Tagen und in der Schule fast alle. Einige Tage später meine Frau. Musste zum Arzt deshalb. 2 Tage später war ich dran. Heute nach 6 Tagen ist es etwas besser. Am Sonntag war es aber echt schlimm. Ich hatte Augen wie TomTomTom nach einer durchzechten Nacht. Tief Rote Augen

Da ich der VN Medizin und den Medikamenten hier nicht traue, würde ich aus Deutschland Tropfen gegen Bindehautentzündungen pro-forma mitnehmen.

Ansonsten mach ich das auch wie Florian sagt: Sonnenbrille aufsetzen und häufiges Hände-waschen.

Für die anderen viel Spaß beim Urlaub in VN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Reiser
Gast





Anmeldungsdatum: 27.09.2013
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2013, 15:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke an euch alle für die Infos und an Glotze und Familie auch weiter gute Besserung!
_________________
Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumten, und finden doch stets nur uns selbst. (Günter Kunert)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 03:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gestern abend hab ich mit einem Angestellten der Saigoner Wasserwerke gesprochen. Er hat mir versichert, dass das Leitungswasser staendig kontrolliert werde und es dieses Jahr keinerlei Abweichungen gegeben haette.

Er hat mir jedoch das Problem mit den Augenentzuendungen bestaetigt. Das kaeme jedoch von verschmutzten Wassertanks. Die Tanks muessten ein mal pro Jahr gereinigt werden, was viele wohl nicht machen.

An sich eine plausible Erklaerung.

Niko

Online    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 06:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eigenartig .
Das scheint gerade ein allgemeines Problem in SEA zu sein.

Siehe:
Bindehautentzündung grassiert in Sihanoukville

http://www.kambodscha.don-kong.com/2013/10/18/bindehautentzuendung-grassiert-sihanoukville.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 08:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube auch nicht dass die schlecht gereinigten Wassertanks, oder die Trinkwasserversorgung generell, viel mit den Augenentzündungen zu tun haben. Die werden viel eher direkt von Mensch zu Mensch übertragen.

Schmutzige Wassertanks können natürlich dennoch ein Problem sein, da können sich allerlei Keime ansiedeln, aber Durchfall wäre da eher die Folge.

Zu den Wassertanks ist aber noch was anderes gut zu wissen: Wassertanks werden ja meist eingebaut wenn die Wasserversorgung unregelmässig ist, d.h. wenn zeitweise kein Wasser kommt. Ist dies der Fall, muss man prinzipiell davon ausgehen dass das Wasser nicht trinkbar ist. Sobald die städtischen Leitungen leer laufen oder kein Druck mehr drauf ist, kann Verschmutzung eindringen (Lecks gibt es immer). Der Zustand des Wassertanks macht dann da kaum mehr einen Unterschied.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 10:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja das stimmt - in Saigon hab ich jetzt auch noch nie allzu schlechtes Wasser gehabt. Meistens lags an den Leitungen wenn braune Suppe aus dem Hahn kam. Kenn ich auch aus Berlin.

Ich meine es ist vielleicht sinnvoll ab und an den Tank komplett leerlaufen zu lassen - Stehende Gewässer +Hitze (denn steht ja meistens auf dem Dach) - da kann sich so einiges entwickeln. Vor allem, wenn der Verbrauch recht niedrig ist. Kann mich aber auch irren. Allerdings muss man das bei dem Chlorgehalt hier (ich meine zumindest, das das Chlor ist) auch wieder relativieren. Trinken würde ich das auch nicht - aber zum Zähneputzen ist das Wasser schon okay (zumindest in Saigon).

Ich glaube reinigen bringt da nicht viel - in diesem Fall müsste dann irgendwo anders ein Leck sein, wenn Dreck in den Tank kommt. Kann vielleicht passieren das der Tank selbst rostet, aber dann hilft saubermachen ja auch nicht mehr viel.

Also doch lieber nicht in die Augen sehen Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 11:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« der_tomtomtom » hat folgendes geschrieben:
Ich meine es ist vielleicht sinnvoll ab und an den Tank komplett leerlaufen zu lassen - Stehende Gewässer +Hitze (denn steht ja meistens auf dem Dach) - da kann sich so einiges entwickeln.


Ja genau, stehendes Wasser und die Wärme, da bildet sich dann schon mit der Zeit ein Bakterienbewuchs im Behälter. Ab und zu reinigen kann da nicht schaden.
In Hanoi und Ho Chi Minh City ist die Wasserversorgung aber mitlerweile in vielen Stadtteilen recht gut, da braucht man so einen Tank eigentlich gar nicht mehr. Wenn die Wasserversorgung permanent ist und der Druck ausreicht, ist es eigentlich besser den Tank nicht mehr zu verwenden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 20
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 11:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Augenentzuendungen kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit durch mangelnde Hygene im taeglichen Umgang mit anderen Menschen.

Die Waesser koennen andere gesundheitliche Probleme mit sich bringen.

Das Wasser aus den Tanks ist NICHT zum trinken geeignet, insbesondere nicht fuer Menschen die in westlichen Wohlstandslaendern aufwuchsen. Die haben oft keine ausreichende Immunisierung gegen einige Arten von Keimen, welche den Einheimischen nicht viel zusetzen.

Auch eine Reinigung mit intensiver Desinfektion macht keine wirkliche Verbesserung der Wasserhygiene,
schon beim ersten Fuellen aus der Zuleitung ist das was man weg haben will, wieder drinn.
Nach einer handvoll Tagen ist die Oberflaeche kpl. besiedelt, nur der eingetragene Sedimentanteil ist dann raus und somit die Korrosionsanfaelligkeit bei Edelstahltanks an den Schweissnaehten etwas vermindert.

Zitat:
In Hanoi und Ho Chi Minh City ist die Wasserversorgung aber mitlerweile in vielen Stadtteilen recht gut,
naja, aber noch lange nicht sicher... ich hatte in Hanoi jede Woche so ein Problemchen, Wasser kam an aber kein Wasserdruck da. Also gings nur mit freiem Einlauf in den Bodentank und von da mit der Pumpe aufs Dach...

Ich habe die Tanks alle paar Wochen desinfiziert und gereinigt, da war von Kakerlaklen bis Vogelkacke und Maeusekadaver allerhand drinn, ganz toll...

Getrunken hab ich das nie, auch nicht zum kochen genommen, nicht einmal.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 13:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://files.myopera.com/reinerhildebrand/albums/2652721/P1030800.JPG



Edit by Garfield2008: IMG Tags entfernt. Bitte keine Bilder einbinden die mehr als 800 Punkte breit sind.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0539s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]