Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Hotels - Gasthaus mit Geschichte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 19:40    Caravelle Saigon Antworten mit ZitatNach oben

[img]
Caravelle.

Es liess mir keine Ruhe.

Und so machte ich mich gerade naechtens noch auf die Socken, um von Deloubresse's und Courti's Caravelle wenigstens einige schlechte, dunkle Aussenfotos zu machen.

Ich stocher aber nicht wild zu anderen Hotels, sondern bleib erst mal beim Ausgangspunkt Courtis, dem "Caravelle" in Sài Gòn.

1954 erwarben Antonin Emery und Marius Mallain ein 775 qm grosses Grundstueck im Winkel zwischen Theaterplatz und der Rue Catinat.
Sie durften die alten Gebaeude abreissen und gruendeten am 24.Mai 1954 die Gesellschaft "Catinat Foncier" mit Bueros in der Don That Dam Strasse.
Am 24.Dezember 1959, sieben Monate nach der offiziellen Einweihung, oeffnete das Hotel seine Pforten.

Der Name "Caravelle" wurde auch von Air France beansprucht und erinnert an die Schiffe Christoph Columbus'.

Drei renommierte vietnamesische und ein franzoesischer Architekt hatten sich bemueht, das luxurioeseste Hotel der Stadt Sài Gòn zu entwerfen. Das erste auch mit einem Generator Berliet und mit Klimaanlagen von Trane. Echter italienischer Marmor verkleidet die Eingangshalle.

Sein Komfort zog Air France an, die Botschaften von Australien und Neuseeland, spaeter die amerikanischen Medien CBS, NBC, Washington Post und New York Times.

Zahllose Prominente besuchten das Caravelle. Die weiss Deloubresse besser zu benennen.

Die Bar unterm Dach des 10.Stocks war wie ein politisches "Observatorium", von dem aus man alle Ereignisse und Intrigen beobachten konnte, ohne sich vom Hocker erheben zu muessen.

Nur ueber die Bombenexplosion in Zimmer 514 am 15.August 1964 um 11:30 Uhr , die neun weitere Raeume beschaedigte, gibt es kaum weitere bemerkenswerte Erkenntnisse.

Nach 1975 wurde das Hotel in "Hotel Doc Lap" (Unabhaengigkeit) umbenannt, durfte 1988 eine Diskothek eroeffnen und entwickelte sich im Zusammenhang mit Saigon-Tourist und Investoren aus Hongkong und Singapur zum Glied eines Joint-Venture-Unternehmens.

1988 erhielt es seinen Namen "Caravelle" zurueck,nun aufgestockt auf 24 Etagen.

Meine Fotos koennen natuerlich nicht mithalten mit der geschmackvollen Website-Eigendarstellung des Hotels :

http://www.caravellehotel.com/en/31/info.aspx

Ab 6.600.000 Dong die Nacht, z.Zt. 227 Euro, ist man hier komfortabel aufgehoben.

Und die Angaben habe ich aus :

http://www.patrimoine.asso.fr/contenu/inter/vietnam/caravelle50ans/caravelle.htm

Gruesse, Catinat

Online    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hinter Dinh Bao Dai III , Bao Dai Palast 3 , liegen mehrere alte französische Hause , biet thu Nguyen Viet Xuan , Villa Nguyen Viet Xuan , 1 Nguyen Viet Xuan Str. , diese sind damals Unterkünfte der Garde du corps du roi Bao Dai , königliche Garde . Heute ist Hotel .
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Catinat ,

Vielen Dank für deine Informationen .

BG


Pierre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich schicke noch einmal zusaetzlich die "Memoirs of the Caravelle" in englischer Sprache. Uebersetzen tue ich es nicht, da der Inhalt Vorlage fuer meine Beschreibung war.

http://www.caravellehotel.com/images/newsletter/pressroom/caravellememoirs.pdf

Nur alte Fotos suche ich jetzt noch heraus, als das Caravelle nicht 24 sondern noch 10 Etagen hatte.
Dazu brauche ich etwas Zeit.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine noch ausfuehrlichere Darstellung :

http://www.caravellehotel.com/pressroom/Old%20Saigon's%20Historie%20Vantage%20Point.pdf
aber mit weitgehend demselben Inhalt wie die vorigen Quellen. Und wahrscheinlich auf diesem Wege nicht direct erreichbar.

Gruesse, Catinat

Online    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gäste in Caravelle Hotel Saigon

Walter Cronkite, David Halberstam, Malcolm Browne , Bob Hope, John Ford, John Steinbeck, Richard Nixon in Jahre 1964.


25. 8 . 1964 Explosion in Hotel Caravelle durch Nationale Front für die Befreiung Südvietnams

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 23.10.2013, 05:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sonderangebot Caravelle.

Faellt nicht leicht, dies jetzt nicht als Werbung zu verstehen. Es gehoert meiner Meinung nach aber in den Kontext "Caravelle".

Sie bieten als "Promotion" zwischen dem 13.Dezember 2013 bis zum 6. Januar 2014 ein Single oder Doppelzimmer "Deluxe" zum Preis von 2.750.000 Dong , also rund 100 Euro, an.

http://www.caravellehotel.com/en/default.aspx

Mal sehen, was die anderen Hotels jetzt machen.

Ohne Gewaehr! Gruesse, Catinat

Online    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2013, 08:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aktuell Menue Cafe de la Poste , Tran Phu Str. , DaLat

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2013, 08:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Cafe de Flore

172 Boulevard Saint-Germain, 75006 Paris, Frankreich

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2013, 08:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Pierre, ich meine diese Unterleger, wie die auf dem Bild hier. Da sind alte Fotos und bisschen Erklärung drauf. Es gibt einige verschiedene davon.

http://www.tripadvisor.de/LocationPhotos-g293922-d1803607-Le_Cafe_de_la_Poste-Dalat_Lam_Dong_Province.html

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2013, 11:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Florian ,
Die Unterleger sieht wie Unterleger von Cafe de Flore . Ich habe nur Menue von Cafe de la Poste parat im Rechner , weil ich meine Essen 1 Woche beim Cafe de la Poste vorher bestelle, wenn ich nach Dalat komme. Ich bin momentan in Heiligendamm , 2014 bin ich wieder in DaLat und werde für euch die Unterleger von Cafe de Flore und Hotel Palace Dalat machen . Photos vom Hotel Heiligendamm habe parat hier, falls du es wünschst , kann ich hier posten .

BG


Pierre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2013, 11:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Keine Sorge, ist ja nicht so wichtig. Dachte du bist in Dalat. Diese Tellerunterleger hätten halt ganz gut zu diesem Thema gepasst Smilie

Und nein, Fotos von Heiligendamm brauchst du nicht einstellen Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2013, 11:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oder möchtest du Dresden , Lübeck , Rotstock , Travemünde , Trier , Nürnberg , Neuschwanstein, Freiburg , Heidenberg, Warnemünde , München sehen . Ich bin momentan dort als durchreisen . Aktuell bin ich beim Bischof vom Limburg , sein Resident ist Klasse , sehr schön .

BG


Pierre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2013, 12:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« 23 Okt 2013 11:05 deloubresse » hat folgendes geschrieben:
Ich bin momentan in Heiligendamm

« 23 Okt 2013 11:25 deloubresse » hat folgendes geschrieben:
Aktuell bin ich beim Bischof vom Limburg , sein Resident ist Klasse , sehr schön .

Bist du nun in Limburg oder wirklich beim Bischof der zur Zeit in Rom ist?
Wo kann man dein Teleportierungswerkzeug kaufen? 600 km (oder gar 1700km) in zwanzig Minuten sind schon beeindruckend Winken

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2013, 13:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« garfield2008 » hat folgendes geschrieben:
« 23 Okt 2013 11:05 deloubresse » hat folgendes geschrieben:
Ich bin momentan in Heiligendamm

« 23 Okt 2013 11:25 deloubresse » hat folgendes geschrieben:
Aktuell bin ich beim Bischof vom Limburg , sein Resident ist Klasse , sehr schön .

Bist du nun in Limburg oder wirklich beim Bischof der zur Zeit in Rom ist?
Wo kann man dein Teleportierungswerkzeug kaufen? 600 km (oder gar 1700km) in zwanzig Minuten sind schon beeindruckend Winken


Am Wochenende war ich in Limburg , vorher war ich in Hotel Heiligendamm . Warum fragst du so was ? . Ich glaube , dass du in Dresden wohnst , möchtest du sehen , wo ich in Dresden im März einquartieren und Schloss moritzburg sehen ? . Schloss Schwerin ist auch sehr schön .

BG


Pierre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0353s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]