Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Hotels - Gasthaus mit Geschichte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Horst
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.11.2013
Beiträge: 80
Wohnort: Oschersleben


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2013, 04:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Majestic

Wer war denn schon im “Majestic” Hotel in Sài Gòn ?
Ich weiss dazu keine Geschichte, die Wiki nicht besser bringt.
Also nur kurz.


Ich... und das kam so:

Ein guter Bekannter, Vietnamese, war bis zur "Wende" als Dolmetscher bei mir im Ort in einer Kleiderfabrik, nach der Wende ist er zurück nach Saigon und hat dort im Majestic einen Job bekommen, er war wohl ziemlich gut und hat ein Stipendium an der Hotelfachschule in München bekommen wo er dann 2 Jahre war, danach noch in einem Hotel in Stendal ein Praktikum für 6 Monate.
Bevor das er endgültig zurück nach Vietnam ist waren wir noch zusammen für 3 Tage in Paris, bei der Gelegenheit meinte er zu mir: Wenn du mal nach Saigon kommen solltest komm mich besuchen, zu der Zeit dachte ich nicht im mindesten das ich jemals nach Vietnam reise...

Aber dann war ich 1995 doch da...mein erster Weg vom Bahnhof führte mich zu Fuß Sehr glücklich mit einigen Umwegen (verlaufen) runter zum Fluß wo ich passend zum Frühstück ankam, an der Rezeption nach Ahn gefragt und die Antwort war: Ich rufe den Chef an, der ist gerade nicht im Hotel... Chef ?
So war es, Ahn, inzwischen stellvertretender Direktor vom Hotel Majestic...

Mir wurde gleich ein opulentes Frühstück serviert, ich kriegte schon leicht Bammel ob meine Reisekasse das noch verträgt, aber Anh meinte nur, das geht aufs Haus...
Dann die Frage ob ich schon ein Zimmer hätte was ich verneinte, aber die 100 Dollar im Majestic waren mir dann doch zuviel Verlegen

Aber da sich Anh in Saigon auskennt hatte ich gleich danach im Touri-Viertel ein sehr gutes Zimmer für Peanuts.

Tags drauf dann eine Einladung zum Grillen, wohin? ich weiss es nicht mehr, jeden falls 10 Hondas mit je 2 Personen, (alles Angestellte vom Hotel) raus ins Grüne in einen Freizeitpark a la Heidepark Soltau ...es war lustig mit Bier aus Plastetüten mit Eisbrocken drin Winken
Ich hab da noch Fotos von, aber nicht auf diesem Rechenknecht.

An meinem vorletzten Tag in Saigon dann noch eine Tour mit diesem Tragflügelboot nach Vung Tau von welchen die Anlegestelle ja direkt vor dem Majestic liegt, da hab ich grad noch ein Foto gefunden...

Links Anh und rechts meine Wenigkeit Winken

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 18.11.2013, 07:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh Horst.

Ein Wunsch von mir geht in Erfuellung. Wann war eine(r) mal da in einem der Hotels und berichtet ? Du warst da. Leibhaftig. Heute scheint im Forum der Tag der Authentizitaet zu sein.

Und das Ganze auch noch zum Schmunzeln. Ein echter Reisender , der wortwoertlich „Umwege“ geht und zulaesst . Der dann mehr zu berichten weiss und genau das richtige Foto schickt, weil es vor der Tuer des Majestic gemacht worden ist , weil : fuer diese Naehe steht Majestic ja auch.
Schoener Bericht. Danke.

Gruesse, Catinat

Online    
Kemasul
Gast





Anmeldungsdatum: 18.11.2013
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2013, 14:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich finde es toll das es diese Gaststätte nach all den Jahren noch immer gibt. Das Ambiente und die Freundlichkeit mit der man begegnet wird ist echt toll.

@Horst tolles Foto ; )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 27.11.2013, 06:32    Majestic Antworten mit ZitatNach oben

[img]
Majestic.

Ich habe versucht, Horsts Stellung nach seinem interessanten Foto von vor 15 Jahren vor dem Majestic nachzuvollziehen.
Ich orientierte mich am Baum, am Gelaender, an der Bruecke, am Schiff.
Es hat sich "einiges" veraendert.

Genau die gleiche Stelle ist es sicherlich nicht. So machen wir es humoristisch :
Wie man - im Vergleich - sieht, ist der Baum kleiner geworden, Horst und Begleiter haben sich kollossal verjuengt, Das Boot ist einige Schritte weiter gekommen und die Bruecke hat sich versteckt. Das Gelaender hat standgehalten.Ebenso die Bank.
(Fotos : eigene)

Nun, was ist im Ruecken los , wenn wir uns auf der Stelle umdrehen?
Da ist es noch, das gute alte Majestic.

Stolz auf seine Tradition. Mit dem alten Briefkasten.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 27.11.2013, 19:02    Majestic Antworten mit ZitatNach oben

[img]
Majestic.


Das schoene alte Portal.

Aber was ist das ? Auf dem Bild darunter ?

Das ist ein Teil der Baustelle fuer die vorgesehene Erweiterung des Majestic.

Ich mache in Vietnam mit Vorliebe Fotos, die nicht "schoen"sind. Aber mit Strukturen, die mich interessieren, aus dem "Alltag", hier aus dem Bauvorhaben-Alltag mit Schutt und Abfall neben dem eigentlichen Prunkobjekt des alten Majestic.
Auf der Absperrwand ist ein Teil des Projekts modellhaft aufgezeichnet, wie es mal aussehen soll. Ob es noch schoener wird ? Ich habe meine Zweifel. Und kehre noch einmal zurueck zu einer Fischskulptur im ausseren alten Teil; wohl mit dem Blick auf den Saigon-River gegenueber. Schoen uebrigens : vor jedem Fenster der Fassade steht ein Aquarium.
Noch ein paar Schritte auf der dem Majestic gegenueberliegenden Seite mit Blick auf den Hafen.

(alles eigene Fotos)

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 28.11.2013, 08:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht meldet sich der User Horst ja noch mal, auf dessen Spuren ich mit der Camera wanderte. Ich wuerde mich freuen.
Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 28.11.2013, 19:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Majestic .

Wo User Horst schon war. Was vor seiner Zeit schon war :

Im Roman der Autorin : Christie Dickason. Saigon. (Original : The Dragon Riders, 1986) München 1993, spielt das Majestic eine Rolle als Zentrale der Bosse der Drogenmafia . Kurze Inhaltsangabe : Die Ehe , 1938/39 eingegangen zwischen dem Tonkinesen Luoc aus dem Norden Vietnams und der Französin Ariane in Saigon ist unglücklich, weil beide die Schranken ihrer unterschiedlichen Herkunft letztlich nicht öffnen konnten.

Diese Zerrissenheit spiegelt sich im Wesen ihrer Tochter Nina, die 1939 geboren wird. Sie ist eine „Métisse“, eine Eurasierin. Die politischen Ereignisse, die 1954 zur Niederlage der Franzosen in Dien Bien Phu führen, gipfeln für Nina in der Ermordung ihrer Mutter in den Wirren nach der Schlacht.

Die bildschöne Eurasierin Nina ist gezwungen, sich in der korrupten Geschäftswelt zwischen Chinesen, Bao-Dai-kaisertreuen und Diem-katholischen und Vietminh-revolutionären Kreisen von Vietnamesen , überwiegend korsischen Franzosen, Japanern, Briten und Amerikanern als Frau auch geschäftlich durchzusetzen. Es bleibt ihr nur der Weg über Skrupellosigkeit und über den Einsatz aller legaler und illegaler Mittel. Um zu ueberleben.

Der Roman mit einem Showdown im "Majestic".
Auch Monsieur Mathieu Franchini (siehe vorige Beitraege) laesst wohl gruessen.

Die Zimmerpreise in diesem geschichtsdurchtraenkten Hotel entsprechen in etwa den Preisen der anderen "Luxushotels"mit fuenf Sternen. Es gibt immer wieder mal Sonderangebote.
.
Gruesse, Catinat

Online    
Horst
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.11.2013
Beiträge: 80
Wohnort: Oschersleben


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.12.2013, 16:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Vielleicht meldet sich der User Horst ja noch mal, auf dessen Spuren ich mit der Camera wanderte. Ich wuerde mich freuen.
Gruesse, Catinat


Da bin ich doch, habe sogar extra noch ein paar (Papier)bilder gescannt, Digital gabs damals noch nicht...

Image

Image

Image

Image

Und ein uraltes Bild vom Majestic

Image

Drinnen war ich natürlich auch, nur habe ich mich in meiner Kluft in dem Nobelladen etwas deplaziert gefühlt Sehr glücklich

Image

Image

Noch ein paar Bilders...

Image

Image

Im Hafen lag grade der Deutsche "Fleischdampfer" Arkona.

Das Schiff fährt immer noch, und zwar unter dem Namen: Quest for Adventure

http://de.wikipedia.org/wiki/Quest_for_Adventure

Image

Image

Image

Ölbohrinsel bei Vung Tau, im Hintergrund die Arkona...

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 02.12.2013, 16:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stark, Horst, echt stark. Danke. Da kommt allmaehlich eine ganze Hotelgeschichte hier zustande. Ehrlich gesagt, was mich am meisten heiter stimmt : das, was Du ueber Deine Kluft sagst. So ging es mir auch. Aber darueber nicht jetzt hier, sondern spaeter.

Und die Bilder von und die Hinweise auf die „Arkona“ : das gehoert an dieser Stelle einfach dazu. Authentische Geschichte auch in fantastischen Bildern der Vergangenheit.

Ich guck mir immer wieder Details auf Deinen Bildern an, zum Beispiel : das Dekor, die Fassungen der Fenster …

Gruesse, Catinat

Online    
Horst
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.11.2013
Beiträge: 80
Wohnort: Oschersleben


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.12.2013, 16:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Hotel Continental 1995...

Image

Damals gab es ja noch das "Floating Hotel" auf dem Fluss, ich glaube das wurde von der Deutschen Lufthansa betrieben...

Das Floating Hotel wurde irgendwann zum Great Barrier Reef vor Australien geschleppt...

Image

Ach ja, mein Hotel, Zimmer damals 15 Dollar pro Nacht / Tag...

Es war sehr gut !

Fragt mich bitte aber nicht nach dem Hotelnamen, hab ich vergessen Mit den Augen rollen

Image

Image

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 04.12.2013, 19:33    Bi und Bee Gasthaus Antworten mit ZitatNach oben

[img]
Lieber Horst. Ich wandelte auf Deinen Spuren.
Angeregt durch Deine Bilder.
Versuchte ich, Deine ehemalige Herberge aufzutreiben.
Adresse und Bild haben mir sehr geholfen.
Auf meine Nachfrage nach „Horst“ wurde an der Rezeption lange nachgedacht und gelaechelt.

Es sind zwei Hotels, die nicht direkt nebeneinanderliegen.

Das urspruengliche ist wohl „Bi-Saigon“,185/26. Etwas weiter ist „Bee-Saigon“ , 185/16, mit einem Restaurant.
„La Table de Saigon“ – Cuisine Vietnamienne et Europeenne, Special Vegetarian & African Food“.

Die Uebernachtung in dem einen : ab 15 USD aufwaerts, in dem anderen ab 10 USD aufwaerts.
Richtig angenehm.Nur : kein Fahrstuhl.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 16.12.2013, 10:28    Auf der Nguyen Hue Antworten mit ZitatNach oben

[img]
Vom Majestic weiter auf der Nguyễn Huệ


Weiter geht's. Es ist alles sehr nah. Auf der "Prachtstrasse" Nguyễn Huệ vom River weg. (Kaiser Quang Trung , Regierungszeit 1788–1792). Nguyễn Huệ (1753 - 1793, angeblich Schlaganfall ) war der zweite Kaiser der "Tây Sơn" in einer wilden Epoche der feudalen Warlords und ihrer Familien. Nach dem fruehen Tod des gewiss faehigen Kaisers verkam die Dynastie unter unuebersichtlichen Machtkaempfen. Das ebnete den Weg fuer den auch verfolgten Nguyễn Phúc Ánh , einfach auch Nguyễn Ánh genannt, der spaetere Kaiser Gia Long. Dieser vereinte Vietnam auf einem langen, muehseligen, blutigen Weg, auf dem er auf die Hilfe der Franzosen zurueckgriff. Bei aller berechtigten Empoerung auch meinerseits ueber den europaeischen Kolonialismus und seine Verbrechen : solche Tatsachen wie die Inanspruchnahme von Hilfe werden gerne mal vergessen.

Wer sich mit den Strassennamen und ihrer Bedeutung in Vietnam beschaeftigen will, kann im Buchladen FAHASA , in Sài Gòn an mehreren Stellen, aber mit der groessten "zufaellig" genau hier an dieser Nguyễn Huệ - Strasse, fuer 57.000 Dong erwerben : den schmalen Band J.Wills Burke. Origines - The streets of Vietnam - a historical companion.The Gioi Publishers 2010. VN-TG-10.32-1 , ISBN 978-604-77-0070-7.

Und wie es der Zufall weiter so will : direkt gegenueber FAHASA auf der anderen Boulevardseite der Nguyễn Huệ das "Royal Hotel Saigon". Das eigene Foto entstand wirklich wie aus Zauberhand mit der jungen Dame drauf, ungestellt.

Allerdings: ich war muede, wollte ja woanders hin, zu einem Date in der 141 Nguyễn Huệ. Liess darum Royals Royals sein , liess sie links liegen, genau, und naeherte mich dem naechsten angestrebten Ziel, das schon sichtbar wird.

Vorher aber, links, weihnachtet es schon wieder vor sich hin : Sa Tra, die Edeleinkaufstaette .

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 16.12.2013, 19:37    Mit dem Blick aufs "Rex" Antworten mit ZitatNach oben

Rex , die Annaeherung.

Sa Tra - Thương xá Tax - Saigon Tax Trade Center gegenueber dem Rex-Hotel.

Sa Tra bin ich etwas gram. Erstens : wenn man in die gepflegten Hallen mit Springbrunnen reinkommt, ist es erst mal sehr kalt. Zweitens : Vor 2 Jahren noch hatte ich von der Cafeteria (Highland's Coffee) oben einen wunderbaren Blick auf die Kreuzung Nguyễn Huệ - Lê Lợi mit dem eigentlichen Objekt der Begierde - der Fassade des Rex-Hotels.
Kleiner Eindruck von der Lê Lợi :

http://www.youtube.com/watch?v=YCD5detQ_Dc

Damit ist es vorbei. Die Scheiben im Sa Tra sind getoent und der Ausblick wurde verkleinert. Die haben wohl gemerkt, dass ich nicht wegen Sa Tra Highland Coffee hierher gekommen bin sondern wegen der Aussicht , speziell aufs Rex.

Wie jedes Jahr : Ab Ende November weihnachtet es vor Sa Tra wie wild. Die Dschungel Bells ...

Am spaeten Abend hatte ich jetzt diesen Blick aus dem Sa Tra .

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 28.12.2013, 19:09    Rex Antworten mit ZitatNach oben

REX

Auch das Rex, wie das Majestic, laesst sich neuerdings in der Selbstdarstellung nicht lumpen. Man kann bequem wandern in seinen Gefilden ("Virtual Tour" anclicken) :

Offizielle Website : http://www.rexhotelvietnam.com/en/Default.aspx?

Und ein YouTubeFilmchen preist es : http://www.youtube.com/watch?v=Lega9xxK_OQ

Was soll ich dazu noch sagen/schreiben ?
Nur dies: wie ich es sehe und empfand.

Ich war doch drinnen.
Nicht wirklich , nicht im Hotel. (Das ist mir zu billig Smilie .)
Aber auf der Dachterrasse im 5.Stock, einer der beruehmtesten Dachterrassen der Weltgeschichte.

Dort, wo sich die Prominenz am Bartresen luemmelte und die Weltpresse sich ueber die Luegen der amerikanischen Militaers aus erster Hand um jeweils 5 Uhr Nachmittags amuesieren konnte.

1927 liess der franzoesische Geschaeftsmannh Bainier ein zweistoeckiges Autohaus mit Garagen als "Bainier Auto Hall" erbauen. Das Haus praesentierte Citroen und andere europaeische Modelle . Zwischen 1959 und 1975 gestalteten Herr und Frau Ung Thi das Gebaeude zu einem "Rex Complex" Hotel mit 100 Raeumen , drei Kinos, einer Cafeteria, einer Tanzhalle und einer Bibliothek um . Alles Wichtige zum Rex, 141 Nguyễn Huệ (Kaiser Quang Trung , Regierungszeit 1788–1792 - siehe oben) erfaehrt man besser aus dem Merian-Heft :

http://www.merian.de/magazin/vietnam-hotel-rex.html

Da ich ohne Zweifel zu diesen Gruppen der "Reichen und der Schoenen" gehoere Auf den Arm nehmen , war der Besuch fuer mich eine Selbstverstaendlichkeit.

und aus Wiki http://en.wikipedia.org/wiki/Rex_Hotel

Mein persoenlicher Eindruck im Anschluss , spaeter.
Ein Blick vom Rex, schon oben, diesmal zurueck auf Sa Tra und die Nguyễn Huệ .

Vorerst Gruesse, Catinat

Online    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2013, 22:07    Re: Rex Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:

1927 liess der franzoesische Geschaeftsmannh Bainier ein zweistoeckiges Autohaus mit Garagen als "Bainier Auto Hall" erbauen. Das Haus praesentierte Citroen und andere europaeische Modelle . Zwischen 1959 und 1975 gestalteten Herr und Frau Ung Thi das Gebaeude zu einem "Rex Complex" Hotel mit 100 Raeumen , drei Kinos, einer Cafeteria, einer Tanzhalle und einer Bibliothek um . Alles Wichtige zum Rex, 141 Nguyễn Huệ (Kaiser Quang Trung , Regierungszeit 1788–1792 - siehe oben) erfaehrt man besser aus dem Merian-Heft :

http://www.merian.de/magazin/vietnam-hotel-rex.html


Danke fuer die Recherche, Catinat! Wird diese Bibliothek eigentlich privat gefuehrt?

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0556s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]