Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Interview bei Familienzusammenführung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
K+F
Gast





Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst am: 20.02.2005, 22:29    Interview bei Familienzusammenführung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,

Ich habe am 07.01.2005 in Vietnam geheiratet.
Eine Woche später haben meine Frau und Ich den Antrag auf Familienzusammenführung bei der Deutschen Botschaft in Hanoi abgegeben.
Ich war jetzt vor ein paar Tagen bei meiner Ausländerbehörde, und mir wurde gesagt dass Ich am 08.03. ein Interview habe.
Meine Frau hat noch keinen Bescheid von der Deutschen Botschaft bekommen (kommt bestimmt gleich die nächste Woche).
Sie hat vor dem Interview Angst und macht sich große Sorgen Traurig .
Wir würden gerne wissen, welche Fragen genau stellt die Deutsche Botschaft?
Könnt Ihr uns von euren Erfahrungen bei den Interviews berichten?

Vielen Dank im voraus.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 12:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ K + F: benutz einfach die suchfunktion und du wirst jede menge hinweise finden. wenn du dann immer noch fragen hast, dann berichte ich dir gerne von meinem interview (eine kurzfassung steht übrigens auch im entsprechenden thread hier im forum).

gruss
chris-hh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ralfi






Anmeldungsdatum: 13.05.2004
Beiträge: 49



BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 13:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und ich empfehle dazu mal ganz uneigennützig die Seite Pfeil www.info4alien.de und insbesondere das dortige Forum.

Winken

_________________
Mehr Infos zum allgemeinen Ausländerrecht sowie zum Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsrecht bei www.info4alien.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
K+F
Gast





Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 09:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antworten.

@ Chris-hh: würde gerne von deinem Interview hören,
meine Frau muss zur Deutschen Botschaft in Hanoi (nach Aussagen sollen die strenger sein als die Botschaft in Saigon!?)


@ Ralfi: Habe auf info4alien ein Fragebogen von der Deutschen Botschaft in Nigeria gefunden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 10:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo K+F,
was willst du konkret wissen?
chris-hh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
K+F
Gast





Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 10:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Ich würde gerne wissen welche Fragen euch gestellt worden sind,
und wie lange das Interview gedauert hat.

K+F

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 11:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

selber hi,
interviewfragen: wann bin ich zum ersten mal nach vn gekommen und wie oft ich seitdem meine freundin besucht habe, wann und wie haben wir uns kennengelernt, wieviele kinder ich aus der ersten ehe habe und wer das sorgerecht für sie hat. das ganze hat maximal 10 minuten gedauert. der blasse beamte war ziemlich neutral: weder interessiert noch gelangweilt, weder freundlich noch feindselig. und das, obwohl meine - damals noch - freundin im sommer ein touristenvisum beantragt hatte und ich der einladende war. der antrag damals wurde natürlich abgelehnt, aber der vorgang lag noch da. als er die aktenmappe genüsslich vor mir öffnete und sich zu diesem antrag des folgenden kommentars nicht enthalten konnte: wir hatten also doch recht mit unserer vermutung, dass frau X auch schon damals in deutschland bleiben wollte, da dachte ich kurz: jetzt werden sie uns schwierigkeiten ohne ende machen. aber dem war nicht so.

zu schluss sagte er, er könne nicht garantieren, dass ich meine frau weihnachten in deutschland habe (es war der 15.11.) aber alle würden sich mühe geben und wünschte uns noch, dass wir weihnachten zusammen in deutschland verbringen mögen. und so war es auch: meine frau landete hier am 23.12. - 5 wochen und 3 tage nach der heirat in vn.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
K+F
Gast





Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 11:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lachibum






Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 65
Wohnort: Leipzig



BeitragVerfasst am: 24.02.2005, 22:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo K + F,

bei meinem Interview waren etwas mehr Fragen, neben statist. Angaben zur Person wollte die z.B. auch wissen, wieviele Zimmer die Wohnung hat, ob ein Bad und Dusche drin sind, ob ein Keller vorhanden ist, wie + wann + wo wir uns kennenlernten, wo die Hochzeit standfand, wieviele Gäste (mit Namensangaben - alberne Frage bei 200 Gästen) da waren, welche Verwandten ich kenne (auch mit Namen und Adresse - genauso albern bei einer Großfamilie), wie und wie oft wir kommunizieren, ob wir zusammen in die Disko gehen usw.

Insgesamt 10 Din A4 Seiten durfte ich bei der Ausländerbehörde ausfüllen und meine Frau wurde mündlich befragt. Das war vor 2 Jahren. Kann sein daß das heute anders ist oder jede AA das anders handelt. Aber stellt euch schon mal auf mehr Fragen ein.

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
K+F
Gast





Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 16:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Micha,

Habe in deinen älteren Beiträgen gelesen dass Ihr für das Visum regelrecht kämpfen musstet, wegen dem Antrag auf Amtshilfeersuchen usw.
Zum Glück ist am Ende ja doch alles gut gelaufen Sehr glücklich .
Was lange währt wird endlich gut.

Bis jetzt lief bei uns alles problemlos, hoffentlich werden uns keine Steine in den Weg gelegt.

Ist deine Frau in Englisch interviewt worden oder in Vietnamesisch?


Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thatlac
Gast





Anmeldungsdatum: 26.02.2005
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 23:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« chris-hh » hat folgendes geschrieben:
selber hi,
interviewfragen: wann bin ich zum ersten mal nach vn gekommen und wie oft ich seitdem meine freundin besucht habe, wann und wie haben wir uns kennengelernt, wieviele kinder ich aus der ersten ehe habe und wer das sorgerecht für sie hat. das ganze hat maximal 10 minuten gedauert. der blasse beamte war ziemlich neutral: weder interessiert noch gelangweilt, weder freundlich noch feindselig. und das, obwohl meine - damals noch - freundin im sommer ein touristenvisum beantragt hatte und ich der einladende war. der antrag damals wurde natürlich abgelehnt, aber der vorgang lag noch da. als er die aktenmappe genüsslich vor mir öffnete und sich zu diesem antrag des folgenden kommentars nicht enthalten konnte: wir hatten also doch recht mit unserer vermutung, dass frau X auch schon damals in deutschland bleiben wollte, da dachte ich kurz: jetzt werden sie uns schwierigkeiten ohne ende machen. aber dem war nicht so.

zu schluss sagte er, er könne nicht garantieren, dass ich meine frau weihnachten in deutschland habe (es war der 15.11.) aber alle würden sich mühe geben und wünschte uns noch, dass wir weihnachten zusammen in deutschland verbringen mögen. und so war es auch: meine frau landete hier am 23.12. - 5 wochen und 3 tage nach der heirat in vn.


Hi Chris-hh !!!

Danke sehr für deine Informationen,

Ich werde in 3-4 Wochen einen Deutsche ausweis bekommen, habe auch vor meine Freundin in VN zu heiraten und danach dieser Famielienzuführungsvisum beim Deutsche Botschaft in Saigon beantragen.
Habe aber irgendwo gehört, daß man als Deutsche nicht in VN heiraten darf ???? deshalb möchte ich Dir fragen , ob du noch den Vietnamesischen Pass hast oder bis du schon Deutsche ???

Danke voraus für deine Antwort !!!

PS : Es wäre nett wenn du mir noch folgenden Fragen beantworten.

- Welche Unterlagen braucht man zum Heiraten in VN ?
- Was soll ich als zuerst machen ?

Smilie Vielen Dank !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 01.03.2005, 01:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo thatlac,

schau mal unter meinen beiträgen: checkliste.... (vom 5.7.2004) nach.

viel glück
chris-hh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lachibum






Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 65
Wohnort: Leipzig



BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 02:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Frank,

sie wurde in vietnamesisch interviewt. Ich fand die ganze Prozedur albern, da man gewisse Sachen einfach noch nicht weiss, wenn man noch nicht zusammengelebt hat und manche Fragen selbst von deutsch-deutschen Paaren nicht hätte beantwortet werden können. Und wenn man sich das Visa erschleichen will, dann spricht man die Fragen vorher ab und lernt es auswendig. Das ganze führt zu absolut gar nichts.

Euch alles Gute

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gabriela
Gast





Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: 05.03.2005, 12:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo k+f,
ich habe meine freundin im dezember 2004 zum interview am konsulat in saigon begleitet. das interview hat 45 minuten gedauert, wurde auf deutsch mit viet. übersetzung geführt. fragen mit folgendem inhalt wurden ihr - so berichtete sie anschließend - gestellt:
-) wann kennengelernt, wie gelernt, wie oft gesehen seit dem
-) wie wurde der kontakt seit dem kennenlernen aufrecht gehalten, in welcher frequenz wurde telefoniert bzw. wurden emails geschrieben
-) wieviele geschwister hat er, wie heißen die
-) wie lautet seine adresse, seine telefonnummer, seine emailadresse
-) wie wohnt er, wohnt er alleine oder mit anderen personen zusammen
-) rasiert er sich nass oder trocken
-) ist er links- oder rechtshänder
-) wieviele autos hat er? welche automarke?
-) welchen beruf übt er aus?
-) war er schon verheiratet?
-) leben seine eltern noch?
-) was sind seine hobbys?
usw. usf.

es war bereits ihr zweites interview, und sie war sowohl über die dauer wie auch über die ausführlichkeit überrascht.
liebe grüße und alles gute
gabriela

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2005, 09:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo gabriela,

vielen Dank für Deinen interessanten und aufschlußreichen Beitrag.

« gabriela » hat folgendes geschrieben:

es war bereits ihr zweites interview, ...

Wie ist das zu verstehen?

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0506s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]