Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Reisebericht - 18 Tage von Süd nach Nord, Oktober 2013

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
McCoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 57
Wohnort: Düsseldorf


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 06:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so, bin wieder Zuhause.
War eine tolle Reise.
Tip 1 für Neulinge:
nehmt ein Passfoto mit. Ich hab ein Visum on Arrival bei meinem Veranstalter (Handspan) gebucht ,brauchte aber ein Passsbild.
Der Zöllner wollte doch tatsächlich 10 € (300.000 Dong) für das Knipsen eines Digital Fotos ! Ich hab mich dumm gestellt ,solange bis er die Geduld verloren hat und sich anderen ,leichteren Opfern gewidmet hat.
Aber nicht alle sind so Geldgeil.
Der Veranstallter z.B. war durchaus nicht so gierig, aber nicht so Proffessinell wie man das in Deutschland gewohnt ist.Sie haben mir sohgar 55$ zurtückgegeben, weil Sie noch weitere Touries bei einer meiner Touren in Sasigon hatten und wir die Mekong Tour zu dritt machten und nicht ich allein.
Die Reiseguides sehr gut ,gewissenhaft,nett, aber meist hapert es mit Englisch und man muss genau hinhören um sie zu verstehen.
Auch an den Hotelrezeptionen waren sie immer bemüht, freundlich und hilfreich, nur halt nicht so profesionell wie in Deutschland gewohnt.
Auf der einen Seite kriegen sie manchmal einen Wake Up Call nicht hin, auf der anderen Seite ist der Clerk auch mal bereit dich auf seinem Motorrad mit zu nehmen, wenn Du irgendwo hin willst und will noch nicht mal ein Trinkgeld annehmen
Tip 2
Wenn Ihr in Saigon seid,sucht euch ein 2* Hotel in District 1, dann kann man alles zu Fuss erkunden oder mietet sich (für 50.000 Dong/ <2 € oder 90.000 / 3€ ) eine Rikscha für 30 Min bzw 60 Min.
2* sollten es mindesten sein
Tip 3
behaltet beim Strassen überqueren eine gleichmäßige Geschwindigkeit, dann klappt das auch mit Vietnamesischem Verkehr,
Mir fiel Saigon leichter als Hanoi, weil Hanoi im Zentrum sehr kleine Strassen hat und der Verkehr da noch viel chaotischer ist (oder die Saigoner entspannter & disziplinierter sind, Ich weiß es nicht)
Tip 4
wenn Ihr eine der Buchten besucht (was Ihr solltet !) nehmt lieber die Bai Tu Long Bay statt der Hu Long Bay Die ist nämlich (ImO) schöner und nicht so Touristisch überlaufen

so das wars erstmal für Vietnam.
Warscheinlich gehts bei mir das nächste mal nach Indien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 06:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

McCoi.

Auch mal wieder einer der hoeflichen und gewissenhaften Reisenden und Fragesteller , die auch nach Beendigung des Unternehmens ihre Erfahrungen hier mitteilen. Das kommt nicht immer so vor.

Ich selbst habe aus schlechten Erfahrungen jeden „Beratungsbetrieb“ eingestellt , bzw. gebe nur per pn noch Hinweise auf Wuensche. Vor allem keine Adressen (Hotels etc.) mehr.

Auch von Anfragerinnen zu anderen Bereichen (Uebersetzungen, gewuenschte Hinweise z.B. zu Truyện Kiều ) kommt oft keine Rueckmeldung. Enttaeuschend , gerade auch bei Intellektuellen . Ich finde das ungehoerig.

@ McCoi und andere Rueckmelder : vorbildlich, dankeschoen.

Gruesse, Catinat

Online    
robinson
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 09:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dem stimme ich dir uneingeschränkt zu. Ein Forum sollte ein stetes nehmen und geben sein.
Ich bin auch neu hier, stelle die ein oder andere Frage, werde aber von meinen Erfahrungen hier lesen lassen.

_________________
Roland

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 22:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, McCoi,
danke fuer Deinen letzten Beitrag! Ja! Lass uns bitte an Deinen erlebten Vietnam-Erlebnissen teilhaben.

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 00:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde die Erfahrungsberichte von "Neulingen" oder Touristen immer sehr interessant. Wir, die wir laenger in Vietnam leben, haben teilweise unsere eigene Sichtweisen der Dinge, die nicht immer mit den Erfahrungen der Touristen konform gehen.

Leider kommen sehr wenig solcher Rueckmeldungen, darum auch mein besonderer Dank an McCoi.

Niko

Online    
McCoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 57
Wohnort: Düsseldorf


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 05:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK, "Reisebericht" : Teil 1
Ich bin am 02.10 nach Saigon geflogen, war dort 5 Tage total , hab dort eine spezielle Tempeltour mitgemacht.
Dem Tourguide wurde nicht mitgeteilt, das Ich die Cu Chi Tunnel gar nicht sehen wollte erst als Ich Ihm meinen eigenen Reiseplan vorlegte hat er das realisiert, also sind wir an den Cu Chi Tunnels vorbeigefahren, haben die (touristisch gut besuchte ) Cao Dai Zeremonie beobachtet und noch 4 weitere Tempel gesehen. Weil für den Jade Emperor Palace in Chinatown keine Zeit mehr war (wir hatten schon 17:00 ) haben wir uns geeinigt am nächsen Tag eine 1/2 Stunde früher loszufahren um Colong(Chinatown) und besagten Tempel zu besuchen ,bevor wir einen Abstecher ins Mekong Delta machen.
Unterwegs haben wir in einem netten Cafe mit "Wasserspielanlage" haltgemacht ubd Ich meinen ersten original Cafe Sua Dau getrunken
und meine ersten Vietnamesischen Worte gelernt
"Yo", "Cafe Sua Nam" und "Cafe Sua Dau" Mr. Green
auf der Rückfahrt haben wir in einer Raststätte haltgemacht und Ich hab meine erste Original Nudelsuppe "Pho....irgendwas" gegessen und weil Ich noch kein Geld umgetauscht hatte, bin Ich vom Fahrer eingeladen worden.
(Das hat er nachher über ein gutes Trinkgeld wieder bekommen. einen Gefallen gebe Ich immer gerne zurück )
am zweiten Tag, wir waren schon halb auf dem Weg zum Hafen ,bekommt der Tourguide Nachricht von Handspan, das sie noch kurzfristig einen Schweden mitnehmen sollen ,der die gleiche Tour mitmacht.
(Ich hab ganz am Ende der Reise noch eine Rückerstattung von 55 $ bekommen weil Ich die Tour nicht alleine gemacht habe. Handspan ist also völlig Korrekt und Ehrlich gewesen, Ich hab mit einer Rückerstattung überhaupt nicht gerechnet. Es kam extra ein Mitarbeiter zum Flughafen um mir das Geld in die Hand zu drücken.Beachtlich ImO !!)
Die Verpflegung während dieser Tour war eher miserabel . Elefant Ear Fish sieht zwar Nett aus, es ist aber nicht viel dran und so super schmeckt der auch nicht.
und ein Schälchen Reis dazu für zwei gestandene Europäer..... Geschockt
hab dann mal mit dem Tour Guide und später auch mit dem Veranstalter drüber geredet. Ich hoffe ,da ändert sich was. inklusive Eselkarrentransport und Bootstour durch die kleinen Kanäle war es interessant,aber sehr Touristisch.
Die letzten 2 Tage hab Ich dann so in der Stadt verbracht, mir den gesammten District 1 angeschaut, bin am Ben Than Markt als Opfer eines Scams ausgesucht worden,.
Man hab Ich gelacht als Ich dem netten Mädel das sich für Mich interessierte , gesagt hab das Ich aus Australien komme und sie die Goldgräber Stadt Coolgardy (mit vielleicht 150 Einwohnern ) nicht kannte und da auch keine Verwandte haben konnte, das brachte sie in ihrer Masche zum Schwimmen und als Ich sie dann fragte, welchen Scam sie für Mich geplant hat und wo denn Ihre Wohnung ist und welcher Verwandte meine Hilfe braucht ist Sie dann mit einem blöden Gesicht abgezogen. Ich hab Ihr noch hinterhergelacht, das den umstehenden Vietnamesen erklärt, die dann auch gelacht haben.
Tip:
Pho 2000 direkt am Bén Than Markt im ersten Stock über einem Kaffeehaus ist ein gutes ,einheimisches Nudelsuppenrestaurant (Empfehlung vom Tourguide)
Eine der schönsten Erinnerungen, die Ich von Vietnam mitnehme:
als Ich am letzten Tag Abends im 23/9 Park mich vom vielen Gehen etwas erschöpft auf eine kleine Mauer setzte um ein paar Kids beim "Hackensack" spielen zuzuschauen, kamen ein paar junge Vietnamesen und fragten mich ,wo Ich herkomme ,etc und ob Ich ein paar englische Worte erklären könnte.
Wir haben uns ca 3 + Stunden über alles mögliche (Religion,Philosophie,Politik,Filme) unterhalten, ich hatte eine Traube von mindestens 12-15 Studenten um mich herum. Wir haben zusammen gelacht und geredet und obwohl es zwischendurch kurz regnete und sie sich gegenseitig die Tüten über den Kopf hielten und es für die Jungs und Mädels kalt sein mußte , blieben sie lange dabei ich wer erst um 22:30 im Hotel. Es war eine wunderbare, herzliche Stimmung, die Ich lange ,lange nicht vergessen werde !!
Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 05:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bericht zum Schmunzeln. Solche Berichte brauchen die Reisenden. Und die, die , wie Niko sagt, schon laenger oder sehr lange hier sind (leben), erfreut es auch.
Zum Reis : Reis bekommt man immer nach Bitte aufgefuellt.

Die Studenten im Park nutzen die Gelegenheit, ihr nicht so gutes, papierenes Schulenglisch upzudaten. Man erteilt also "Nachhilfeunterricht". Unterhaltsam fuer beide Seiten.

Cu Chi : ich habe ca. 15 Jahre mit Sài Gòn zu tun, lebe dort seit 5 Jahren und fahre gelegentlich in die Richtung. Ich bleibe nach 12 km regelmaessig an einem riesengrossen "Freiluftfresstempel" haengen.

Bis zur Touristenshow bin ich noch nie gekommen und habe auch nicht das Beduerfnis dazu.

Gruesse und besten Dank : Catinat

Online    
McCoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 57
Wohnort: Düsseldorf


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 06:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Zum Reis : Reis bekommt man immer nach Bitte aufgefuellt.

Hab ich ja auch gemacht/gesagt.
Nachdem sie die kleine Portion erst auf 2 Teller aufteilen wollten ,hab Ich ihnen gesagt das wir einfach etwas mehr haben wollen.
War schon ein "Kampf" ,wenn Dich der Kellner nicht verstehen will.
Wie gesagt, Ich hab sowohl mit dem Tourguide als auch mit Handspan darüber geredet, es kritisiert.
@Cu Chi
inzwischen verlangen sie für 10 Schuss AK47 verballern 300.000 oder 350.000 Dong Ausrufezeichen (15-17 $ /10-12 € )
Wucher ImO aber wenn die Touris das mit sich machen lassen sind sie selber Schuld

@Ben Than Markt
der ist weitaus teurer als der Bin Then (?) Markt in Cholong.
Ich hab dort für das gleiche erstklassige XXL Hemd 200.000 statt 300.000 in Ben Than bezahlt .Nur muss man sich im Markt in Cholong mehr "durchwühlen" und es ist anstrengender als Ben Than

Reisebericht Teil 2 Hanoi und Teil 3 Phu Quoc kommen demnächst Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
west263
Gast





Anmeldungsdatum: 01.06.2013
Beiträge: 52


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 14:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war 2001 in Cu Chi und da wollten sie 1$ für einen Schuss und wenn mich nicht alles täuscht mit einer M16.
Wäre mir im Traum nicht eingefallen da herum zu ballern und auch noch dafür zu bezahlen. Das konnten sie überhaupt nicht verstehen, warum wir das nicht wollten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McCoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 57
Wohnort: Düsseldorf


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2013, 05:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Reisebericht 2 Hanoi & Ha Long / Bai Tu Long Bay :
Hmm was soll ich schreiben, Ich hatte nicht viel Gelegenheit Hanoi kennen zu lernen , gerade mal 1 1/4 Tag bzw 2 Übernachtungen im La Foyer.
Echt nette Leute, genau so nett wie im City Star Hotel in Saigon aber irgendwie kompetenter, besseres Englisch. War ja auch ein 2 * Hotel statt dem 1 * City Star.
Hier war es auch ,wo mich der Clerk auf seinem Scooter mitgenommen hat (und die Höllenfahrt hinten auf dem Scooter über die äusseren Schnellstrassen werde Ich so schnell nicht vergessen Geschockt )
Die Leute denen Ich begegenete waren alle (ok Fast) echt nett & Hilfsbereit
Ich weiß nicht ob es an meinem eigenen netten Wesen, an der Aussicht auf Trinkgeld/Geschäft an der natürlichen Freundlichkeit der Vietnamesen/Asiaten liegt....
warscheinlich an allem Winken Smilie
Nur einmal hab Ich es übertrieben .Es hat in Strömen geregnet und Ich hab in einem Souveniershop Unterschlupf gesucht und mich umgeschaut und ein bischen SchnickSchnack/Souveniers gekauft(eine Lackdose, eine Haschpfeife, ein "Glosckenspiel mit roten Fransen" ein 1/2 Dutzend
rote Grinse-Buddha Statuettenn ,warscheinlich aus Plastik aber Ideal für Freunde)
und weil es regnete und nichts zu tun war, immer wieder weiter gesucht, Verhandelt, weg gestellt ,später wiedergeholt ,wieder verhandelt , nächstes Teil, weider verhandelt usw. Ich glaube Ich war fast 1 Stunde in dem Laden. Und was war der Besitzer Froh, das es aufhörte zu regnen und ich endlich ging. Ich denke nicht,das er auch nur 1 Dong Gewinn gemacht hat. Nunja Kosmisches Gleichgewicht für die vielen male,wo ICH zuviel bezahlt hab. Sehr glücklich
Ha Long / Bai Tu Long Bay :
Ich bin mit der Treasure Junk von Handspan gefahren
2 Nächte / 3 Tage waren voll Ok und die fahren mit Absicht nicht die normalen Touri Strecken mit Cat Ba sondern nach Rechts oben in die Bay Tu Long Bay.
Was Ich empfehlen kann.In der ersten Nacht hatten wir nur 2 weitere Schiffe die in der gleichen Bucht übernachteten in der 2ten Nacht waren wir ganz alleine.
ein paar Engländer wissen jetzt wie man "Mau Mau" spielt und "Schummeln"weil Ich es Ihnen Beibrachte .
Dann bin Ich zurück, noch eine Nacht im Le Foyer und am nächsten Morgen recht Früh der Flug nach Phu Qouc wo Ich noch 1 Woche verbrachte
(aber das in Reisebericht 3)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
robinson
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2013, 08:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dein Bericht macht uns richtig heiß. Am 14.11. fliegen wir nach Hanoi, anschließend Halong Bucht.
Wir werden dann auch berichten.

_________________
Roland

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2013, 19:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch ich möchte mich herzlich für die Berichte bedanken. Wir sind wirklich auf sowas angewiesen. Auch deshalb, um diejenigen, die sich die Mühe machen und Fragen beantworten bei Laune zu halten Winken. Ich habe die Berichte nun aber mal abgetrennt, weil sie in die Rubrik Reiseberichte ja optimal passen.

Das Ursprungsthema findet ihr hier.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
McCoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 57
Wohnort: Düsseldorf


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2013, 05:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Teil 3 Phu Quoc vom 11-18.Oct

OK, Das Wetter war ganz gut für die Shoulder Season. Ich hatte lediglich an einem einzigen Tag schlechtes Wetter.
Das es ausgerechnet der Tag war, an dem Ich meinen Schnorchelausflug machte....ist kosmiusche Gerechtigkeit für das restliche Wetter mit dem Ich viel Glück hatte (in der Bai Tu long Bay oder im Mekong Delta z.B.)
Ab Vormittags regnete es in Strömen(bis Abends als wir wieder im Long Beach ankamen) und nur der erste Schnorchelgang war noch gut, der zweite war extrem trübe und einen dritten haben wir schon nicht mehr gemacht, was mich geärgert hat.ebenso der verregnete Sao Beach wo sie in der Bar Modern Talking und Boney M gespielt haben, weshalb ich in den Regen flüchten musste Mit den Augen rollen Verrückt
Wenn Die Leute dort Ihren Strand nicht ernsthaft Saubemachen wird das nix mit den Touristen. Dieser an sich wunderschöne Strand ist überseht mit Abfall (Plastikverschlüssen, Strohalmen, etc) ,qwas mich echt geärgert hat (OK ,der Regen hat gewholfen mich zu ärgern,aber trotzdem bleibt das Grundproblem bestehen :Mangelnde Sauberkeit der Strände!)
Tip:
Wenn Ihr nur 10-12 € (300-350.000 Dong) für einen Schnorchelausflug zahlt ,bekommt Ihr auch nicht viel an Gegenleistung: überfüllter Minibus, 2 stops in der Pearlfarm und bei Sim Wine (die Ich benutzte um aufs Klo zu gehen),Verfrachtung aufs Boot (gefühltes Stundenlanges Sinnloses Angeln,was Ich nicht mitmachte, nur damit man den Fisch hinterher nicht ist. Ich hab Erfahren, das die Bootsbesatzung den Fisch gerne ist. Die andern haben also quasi Bezahlt um für die Bootleute zu fischen und Stunden lang die Angelschnur ins Wasser zu halten..... Mit den Augen rollen Dämliche Touristen)

Als Wir zur Südspitze fuhren konnte Ich riesige ,abgesteckte Areale sehen auf denen Bagger das Land planieren ,damit dort in den nächsten Jahren (Jahrzehnten ??) riesige 5 * Hotelanlagen entstehen.
Die Computergenerierten Bilder an den Bauzäunen sahen ja schon mal ganz gut aus Winken
Auch in Duong Dong und am Long Beach ist rege Bautätigkeit, bis nächstes Jahr werden warscheinlich 3-5 neue Hotels entstehen. Der Nachtmarkt (Oh Gott,was für eine klinisch sterile Touri" Attraction " Mit den Augen rollen )
ist verlegt worden damit man dort mehr Platz hat 5x den gleichen Verkaufsstand, der sich nur im Verkäufer unterscheidet, hin zu packen.
Ausserdem hatte Ich das Gefühl das in den 10 Foodstalls dort mehr Sitzplätze waren als es Einwohner in Phu Quoc selber gab .
Aber nett sind Sie schon die Insulaner, haben mir meine USPB Sticks mit Filmen und Musik aufgefüllt und zwar "für Umme" wie wir in NRW sage Umsonst. Echt nette Sache, hab den Jungs dann auch eine Cola spendiert und einen Cafe Sua Dau. Das war das mindeste für 30 nietennagelneue Filme, die hier erst noch in den Kinos anlaufen müssen Sehr glücklich
Hab dann auch einen Bum Boy gegessen, sieht ein Bischen aus wie chinesisches Dim Sum, ist aber was ganz anderes ,ein mit Wachteleiern und süßem Fleisch gefüllter Teigklops.
Interessant (Nicht Lecker , ! Interessant Winken )
Hotel (Thien Han Son) war auch ganz OK, Mittelklasse mit Strand Bungalows, auch am Haupthaus gab es Renovierungen, die hab Ich aber am Strand Bungalow nicht bemerkt.
Gäste waren hauptsächlich Chinesen, Vietnamesen und Russen.
Hatte sonst keinen Kontakt zu denen und anders als die ...."Mittelmeer Russen" die Ihre Teller übervoll packen (als gäbe es keinen nächsten Morgen mehr) und dann die Hälfte übriglassen, damit es weggeschmissen wird, haben diese hier sich gesittet benommen und nur soviel genommen, wie sie auch gegessen haben.
Massage am Strand (80.000 für 40 Min ,mit Handeln 100.000 für 1 Stunde) ist nicht zu empfehlen. Dann lieber in einem richtigen Haus. direkt neben dem Thien Han Son hat ein neuer Salon aufgemacht. gute Qualität,sehr sauber und echt gute Massagen.Was hab Ich bezahlt.....
Für 30 Min Fussmassage & Pediküre & 1 Stunde Schwedische Massage also 2 Stunden lang "Betüddeln" 220.000 ( >7 €).
Abends ist recht viel Los, Live Unterhaltung von umhertingelnden Sängerinnen (angeblich aus den Phillipinen ? Ich hab die Mädels tagsüber gesehen, sahen aus wie Nutten auf der Suche nach Freiern ,aber das soll mir egal sein) von mittelmässiger Qualität, Einheimische Discos und ein Paar ganz gute Bars, im "Sweet Home Bama" treffen sich die Ami- und Europäischen Aussiedler.Nette Leute mit guten Tips.
2-3 von Deutschen geführte Restaurants, Eines ,das Dr.Peppers bietet sogar eine Currywurst-Pizza an .Die muß aber jemand anders essen und darüber berichten, das wollte ich mir dann doch nicht antun.

So das wars erstmal von Mir aus Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0642s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]