Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Eltern gegen (vorzeitige) Ehe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Angelianah
Gast





Anmeldungsdatum: 03.03.2008
Beiträge: 17


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 09:30    Eltern gegen (vorzeitige) Ehe Antworten mit ZitatNach oben

Xin chao Freunde

Viele haben bestimmt meinen ersten Tread gelesen, über meinen Freund.
Er ist Vietnamese und ich bin Deutsche. Wir haben uns entschlossen zu heiraten und haben auch einen Anwalt, der uns helfen kann/könnte.
Durch den dummen Zufall das er bei uns zu Hause angerufen hatte, bekamen meine Eltern das raus, bzw. meine Mutter und ihre Freundin. Ich hatte meinem Vater mal gesagt, das ich ihn heiraten will. Er meinte, wenn ich mich alt genug fühlte. Er würde mir keine Steine in den Weg legen und so weiter. Er findet, ich bin alt genug (bin 21) aber meine Mutter will nicht. Sie sagt, ich solle erstmal Ausbildung beenden (hab nur noch 3 Monate) mir eine Arbeit suchen und so weiter. Mein Freund sagt wir haben keine ZEit mehr und so. Wie kann ich meine Eltern überzeugen, ihn doch heiraten zu dürfen? Sie stellen mich vor die Wahl! Entweder meine Ehe mit meiner großen Liebe oder die Familie. Was soll ich tun? Habt ihr vielleicht einen Rat???

Und dann noch was! Eine bekannte sagte, dass der Antrag erst in Deutschland, dann in VN kontrolliert wird weil beide "Länder" einverstanden sein müssen. Stimmt das wirklich? Bzw. sie sagte, dass es 2-3 Jahre, sogar noch länger dauern könnte.

Ich Liebe meinen Freund und er mich! Die Chemie stimmt und wir haben eine sehr schöne Zeit! Gibt es noch andere Möglichkeiten dass er bleiben kann oder nicht? Er ist 29

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

liebe Grüße Angelianah

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 11:53    Re: Eltern gegen (vorzeitige) Ehe Antworten mit ZitatNach oben

« Angelianah » hat folgendes geschrieben:

Und dann noch was! Eine bekannte sagte, dass der Antrag erst in Deutschland, dann in VN kontrolliert wird weil beide "Länder" einverstanden sein müssen. Stimmt das wirklich? Bzw. sie sagte, dass es 2-3 Jahre, sogar noch länger dauern könnte.

Um Dir eine genaue Antwort geben zu können, bräuchten wir schon ein paar mehr Informationen.
Was ist denn inzwischen passiert? Ward Ihr denn beim Standesamt?
Hat Dein Freund immer noch eine Duldung? Wo wollt Ihr nun heiraten?
hien

Für all die, die die ersten Beiträge von Angelianah nicht kennen, hier ist der Link http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=1981&postdays=0&postorder=asc&start=0

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Angelianah
Gast





Anmeldungsdatum: 03.03.2008
Beiträge: 17


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 12:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir waren beim Standesamt, papiere haben wir alle, er hat noch Duldung bis Juli! Wir wollten diese oder nächste Woche zum Standesamt gehen und die Papiere abgeben, dann würden sie zum OLG geschickt werden zur Kontrolle!
Brauchst du sonst noch was?
Meine Bekannte hat gesagt, nach ihren eigenen Erfahrungen würde es 2-3 Jahre Dauern bis wir die genehmigung bekommen, weil beide Länder einverstanden sein müssen und wegen der Kontrolle würde es so lange dauern. KP ob es wirklicxh stimmt. Würde es wirklich stimmen, hätten wir keine Probleme wegen meinen Eltern! Das Problem liegt ja bei meinen Eltern, weil die mich rausschmeißen würden, wenn ich ich jetzt schon heirate! Deswegen brauche ich auch rat, wie ich meine Mutter überzeugen kann, bzw. überzeugen könnte

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 13:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
das heisst also, dass erstmal keine Echtheitsprüfung der Urkunden Deines Verlobten gebraucht werden? Das hört sich sehr gut an. Nachdem das OLG die Unterlagen geprüft hat und der Meinung ist, dass Ihr heiraten dürft, dann dürft Ihr auch heiraten. In einigen Fällen verlangt sie eine Echtheitsüberprüfung der Urkunden, wenn sie der Meinung ist, dass da was nicht in Ordnung ist. 2-3 Jahre wird es nicht dauern. Die Prüfung beim OLG dauert einige Wochen. Es hängt also alles vom OLG ab. Frag am besten beim Standesamt nach, wie lange das OLG in der Regel braucht.
« Angelianah » hat folgendes geschrieben:
Meine Bekannte hat gesagt, nach ihren eigenen Erfahrungen würde es 2-3 Jahre Dauern bis wir die genehmigung bekommen, weil beide Länder einverstanden sein müssen und wegen der Kontrolle würde es so lange dauern.

Nach den Tatsachen, die Du schilderst, ist die Information falsch.
Vielleicht schafft Ihr es bis Juli. Wenn nicht, habt Ihr vielleicht Glück und die Ausländerbehörde verlängert die Duldung. Wenn Ihr Pech habt, kann Dein Verlobter abgeschoben werden, da er nun einen Reisepass hat.

Leider weiß ich nicht, was ich Dir raten soll, damit Du keine Probleme mehr mit Deinen Eltern hast. Ich kenne Deinen Verlobten nicht. Deine Eltern wollen nur das Beste für Dich.
Versuch Deinen Eltern klar zu machen, dass er Dir sehr wichtig ist und dass Du ihn auf jeden Fall heiraten wirst, egal was passiert. Wichtig ist aber auch, dass Ihr versucht, dass Dein Verlobter einen guten Draht zu Deinen Eltern hat. Er sollte Ihnen zeigen können, dass er Dich wirklich liebt und Dich nicht nur heiratet, damit er eine Aufenthaltserlaubnis bekommt. Davor haben Deine Eltern wahrscheinlich am meisten Angst, dass Du ausgenutzt wirst und sie wollen nicht, dass Du unglücklich wirst. Wenn sie aber sehen, dass er es ernst mit Dir meint, wird es für sie wahrscheinlich etwas einfacher.
Ich wünsche dir Viel Glück und würde mich freuen, wenn Du uns auch auf dem Laufenden hälst, ob es mit der Heirat geklappt hat und ob Du Deine Eltern besänftigen konntest.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Angelianah
Gast





Anmeldungsdatum: 03.03.2008
Beiträge: 17


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 13:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Eltern wissen, das er mich liebt!
SIe kennen ihn ja auch, aber sie haben mehr Angst, dass seine Familie mich ausnutzt. Sie denken, ich sei zu jung, ich hab keine Arbeit, bin aber fast mit meiner Ausbildung fertig! Das Problem ist, sie stellen mich vor die Wahl! Mein Vater sieht das nicht so eng, weil er der meinung ist, ich soll meinem Herzen folgen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 15:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Angelianah,
in wie fern sollte Dich seine Familie ausnutzen? Gibt es vielleicht Argumente, Deiner Mutter die Angst zu nehmen?
Meinst Du wirklich, dass Deine Mutter Dich nicht mehr als Tochter sieht, wenn Du ihn heiratest? Sie wird wahrscheinlich anfangs enttäuscht sein, dass Du nicht auf sie gehört hast, aber sie wird Dich bestimmt nicht verstoßen. Die meisten vietnamesichen Mütter, die ich kenne, lieben ihre Kinder viel zu sehr, als dass sie es zulassen würden, für immer den Kontakt abzubrechen.
Natürlich ist es viel schöner, wenn Deine Eltern hinter der Hochzeit stehen und mit Dir den schönsten Tag Deines Lebens feiern und ich bin mir sicher, dass Du versuchen wirst, dieses zu realisieren. Doch vietnamesische Mütter können manchmal auch ziemlich stur sein, egal mit was für Argumenten man ankommt.
Ich wünsche Dir Viel Kraft, dieses durchzustehen.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 12:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Angelianah,

habe gerade mit Interesse dieses Thema gelesen. Was ist denn weiter daraus geworden?

In Bezug auf das "vor die Wahl"-stellen seitens Deiner Mutter kann man nur den Rat geben: Die Kartoffeln werden nie so heiß gegessen, wie sie gekocht werden.

(Ich kann aus Deinen Beiträgen nicht so recht herauslesen, ob Deine Familie deutscher oder vietnamesischer Herkunft ist. Aber eigentlich ist das in diesem Punkt fast egal, wie hien schon schrieb.)

Meiner (vietnamesischen) Frau wurde zu Beginn unserer Beziehung von ihren Eltern gedroht, sie zu verstoßen, wenn sie sich nicht von mir trennt. Sie ist dann schweren Herzens zu Hause ausgezogen, weil die Sitaution nicht mehr tragbar war. Unmittelbar danach haben ihre Eltern eine 180-Grad-Wendung gemacht - es hieß auf einmal: "Wann heiratet ihr?".

Auch meine Mutter hatte mit meinem Großvater einen solchen Konflikt. Er war mit ihrer Partnerwahl nicht einverstanden. Auch hier kam das besagte "entweder oder...". Meine Mutter hat trotzdem geheiratet. Mein Großvater war zwar erst mal beleidigt und ist der Hochzeit fern geblieben. Danach hat er aber trotzdem immer zu ihr gestanden.

Es wird ja in solchen Fällen auch gern mit Scheinargumenten gearbeitet, die man nicht unbedingt so ernst nehmen muss (Stichwort: Ausbildung wird erst in 3 Monaten beendet...)

Ob Dein Freund Dich wirklich liebt, kannst Du nur selbst beurteilen. Dass Deine Mutter sich deswegen Sorgen macht, kann man ja durchaus verstehen. Aber letztlich musst Du die Entscheidung für Dein Leben selbst treffen - denn Du trägst ja auch die Konsequenzen (so oder so).

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0504s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]