Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Eine multikulturielle Ehegeschichte in Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
minakie






Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 110


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 11:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Freunde,
Ich bin noch nicht lange hier auf diese Seite aber seit einigen Tagen lese ich mit großem Intersse viele verschiedene Themen,auch wenn viele schon etwas "älter" sind.Ein Beitrag von Pinie "Eine persönliche Frage" und die Antwort von Spatz lass mich sehr viel nachdenken.
Als ich meinen Mann kennenlernte,war meine Gruppe plötzlich gegen mich gewendet.Nicht so extrem schlimm aber sie lassen mich spüren dass sie es nicht gut finden..."warum nimmst du nicht den...oder den...sie lieben dich doch...was willst du mehr?Was findest du an den deutschen Lehrling?...u.u.u."
Damals war ich noch sehr jung,mit 18 und das erste Mal ganz allein in einem fremden Land,ohne unterstützung der Familie muß ich mich gegen allen anderen behaupten,da fühlte ich mich irgendwie sehr verunsichert.Ich war so unglücklich weil meine Freunde in der Gruppe mich nicht verstehen wollten.Ich war mit 18 noch so jung und mein Mann war auch nur 18 wie ich,als Lehrling hat er auch kein Geld dass man mir vorwerfen konnte ich liebe ihn aus Geld oder Aufenthaltserlaubnis.
Ich bin von der Schule raus,noch volle Träume,auch von der große Liebe die mein Herz höher schlagen läßt Smilie.Ich will doch nicht "mehr " ,auch nicht weniger.Ich will jemanden von ganzem Herzen lieben und auch geliebt zu werden,ich habe meinen Mann aus Liebe geheiratet und das auch nach einer schwerer Zeit.
Nach der Wende müssen wir nach Vietnam zurückkehren.Damals waren wir noch so jung und auch keine Erfahrung gehabt wie schwer es ist aus Vietnam raus zu kommen.Es war viel schwieriger wie jetzt und mit der Einladung hat kaum ein Deutscher gemacht.Ich bin heim zurück gekehrt weil ich meine Familie sehr vermißt und sie wiedersehen will.Mein Freund (damals noch) wollte mich dann nach Deutschland einladen.Es klingt alles so einfach...
Ich fliege heim ,zuhause hat meine Mutter mich angeguckt und fragte ob ich schwanger bin...Ich wußte es nicht.Zwei Jahre waren wir zusammen ...nichts ist passiert und jetzt als letzte Monate bin ich doch tatsächlich schwanger geworden.
Ich war in Panik.Meine Oma ist mit mir zum Arzt gegangen.Schwangerschaft in 2.Monat.Die Ärztin fragte mich ob ich es abtreiben will...Ich schwankte hin und her...als noch unverheiratete und schon ein Baby...das gilt in Vietnam als Schande für die Familie...ich hatte soviel Angst.Die Oma hat bestimmt gewußt wie ich mich fühle,sie hat mich angeguckt und sagte:"Kind,tu so was nicht.Die Leute können 3 Tage,3 Wochen,3 Monate auslachen aber wer kann schon 3 Jahre lachen?Auch wenn dein Freund dich nicht holt ,wir behalten das Kind." Eine Abtreibung in Vietnam ist sehr einfach,man geht hin,bezahlt und geht wieder heim als ob nichts wäre,es kriegt keiner mit aber ich habe auf Oma gehört und meinen Sohn behalten,was ich nie bereue.
Die 2 Jahre die ich in Vietnam war waren wirklich so schwer,außer meine Schwangerschaft ohne meinen Mann verbringen zu müssen kommt auch noch dass meine Mutter pleite geht.Es ging uns nicht so gut.Mein Mann schreibte mir kaum,er ist schreibfaul,das kenne ich doch schon aber jeden Tag hoffe ich auf einen Brief von ihm,meinstens vergeblich.Alle ,auch Verwandte und Freunde,Nachbarn haben gesagt es ist sogut wie hoffnungslos dass er mich nach Deutschland holt.Ich glaube an ihn,an seine Liebe aber Angst und Verzweiflung hatte ich trotzdem sehr viel.Fast jede Nacht heulte ich in den Schlaf,ich war so unglücklich.
Die Zeit nutzte ich dann um einen Nähkurs zu machen (was jetzt für mich supertoll und sehr nützlich ist) und einen Englischkurs (aber das war nur 2 Monate bevor ich nach Deutschland reisen konnte).
Im Mai 1991 kamm die Papiere für mich,ich konnte nach Deutschland fliegen aber mein Sohn ist erst 3 Tage alt und nötige Papiere für ihn hatten wir nicht (mein Mann und meine Schwiegereltern möchten dass unser Kind in Deutschland geboren wird,war aber ein Bißchen zu lange gedauert).Meine Familie ist die Meinung ich soll schon nach Deutschland gehen und hole meinen Sohn später ab aber ich konnte das nicht.Also alles wieder von Neuem anfangen.Insgesamt 2 Jahre hat mein Mann gebraucht um uns nach Deutschland zu holen .Im Mai 1993 haben wir hier in Deutschland geheiratet,auch kirchliche Trauung und Standesamt.Unser Foto war sogar in der Zeitung und auch in der Stadtchronik zu sehen.Ich bin sehr stolz auf meine Familie.
Es war eine schwere Zweit aber danach wissen wir auch dass wir zusammen gehören und ich weiß dass ich immer auf meinen Mann verlassen kann.Er ist nicht nur mein Mann,er ist auch mein bester Freund,wir haben gar keine Geheimnisse voreinander.Manchmal sagte meine Brüder zu mir:"Du kannst ihm nicht soviel erzählen( über die Schulden von Mama) er wird über unsere Familie schlecht denken.." Mein Mann hat nur gelacht wenn er so etwas von mir hörte."Deine Familie hat auch immer zu Dir gehalten,warum sollen wir ihnen nicht helfen?".
Jetzt geht es uns gut,wir haben zusammen ein Haus gebaut,unsere Söhne sind auch schon groß.Das Leben kann für mich gar nicht schöner sein.Wir haben sehr viele gute Freunde,Deutsche und Vietnamesiche (Freundschaft mit den Vietnamesen war am Anfang sehr schwer,sie mißtrauen jeden ,der einen deutschen Partner hat).Viel Zeit haben wir gebraucht um vietnamesische Freunde hier in der Gegend zu finden und tiefe Freundschaft mit ihnen zu schliessen.Nur mit der Zeit und der Erfahrung dass wir auch immer für sie da sein wenn sie unsere Hilfe brauchen haben wir solche Freundschaft gewonnen.Es ist sogar viel schwerer als Freundschaft mit den deutschen Freunden zu pflegen.Man kann ihnen wirklich ansehen was sie gerade denken wenn sie ein deutsch-vietnamesisches Paar sehen.."Geld? Papiere?Scheinehe..." aber wenn sie uns mit unseren Kindern sehen dann sind sie geradezu entzückt Winken.
Nun ist meine Geschichte zu Ende.Wir sind seit 15 Jahre zusammen und seit über 10 Jahre sehr glücklich verheiratet.Mit unseren 33 Jahren haben wir noch soviel Zeit für uns um das Leben zu geniessen.
Spatz,hab keine Bedenken wenn die Leute gucken.Wir sind nun mal anders als andere "normale" Paare und die Leute sind einfach nur neugierig,manche sogar neidisch Smilie.Ich gucke auch hin wenn ein Deutscher mit einer schwarze Frau geht,es ist nicht schlimmes,oder?
Also fühle dich stark und freust dich dass du deine Hälfte gefunden hast.Manche sucht ein Leben lang und findet nicht die große Liebe,du hast sie in der Hand,also einen Grund sich zu freuen und nicht traurig zu sein.
Herzlich ,MN


[Editiert durch minakie ein Mittwoch, 1. Oktober 2003 @ 17:44]



[Editiert durch minakie ein Mittwoch, 1. Oktober 2003 @ 22:57]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pinie






Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 11:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Minakie,
vielen vielen Dank für deine wunderschöne und glückliche Erfahrung, die du mit uns geteilt hast. Deine Erfahrung wird vielen anderen Paaren Mut und Hoffnung machen.
Eine Sache ist aber auch klar, daß du in hohem Maßen dein Glück selbst "geschmiedet" hast duch deinen Mut, und deine selbstlose Liebe zu eurem Kind.

Liebe Grüße und noch einmal vielen Dank.

Pinie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
minakie






Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 110


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 11:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pinie,vielen Dank für das Kompliment,ich finde diese Seite interessant und möchte dass es auch so bleiben wird.Dass es zur Zeit so wenig neue Beiträge gibt tut es mir schon leid und dann schreibe ich.Manchmal spürt man den Drang zu schreiben aber ich hatte oft Angst mich lächerlich zu machen Winken.
Ich habe schon viele deine Beiträge gelesen und finde Du bist sehr inteligenz.Ich schätze du bist älter als ich denn Spatz nennt dich als "co" und so viele gute Tipps wie du geschrieben hast.Lebst du in Vietnam oder in Deutschland wenn ich fragen darf?
Herzlich,MN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Khunglong






Anmeldungsdatum: 26.08.2003
Beiträge: 21
Wohnort: Dresden



BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 12:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Minakrie,

es ist toll, Deine Lebensgeschichte zu lesen, ich glaube sie wird Spatz und mir viel Mut geben für die Zukunft. Es ist immer wieder schön, Leute kennenzulernen, die ähnlich wie wir denken und mutig genug sind ausgetretene Pfade zu verlassen Smilie.

Vielen Dank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
minakie






Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 110


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 12:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Khung long,
ich freue mich sehr wenn meine Geschichte anderen Mut machen kann,das ist auch der Sinn der Sache ,oder? Winken

Herzlich,MN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pinie






Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 14:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Minakie,
du hast richtig vermutet. Ich bin schon etwas " älter". Bin gerade 50 geworden . Aber mein Alter hat mich nie gestört. Als ich 25 war, freute mich daß ich noch jung war. Jetzt bin ich auch sehr zufrieden, da die Kinder schon groß sind und man viel Zeit für sich hat .
Ich lebe mit meiner Familie in VN. Mein Mann hatte in der DDr studiert und mir deutsch beigebracht. Eine Sprache, die mir sehr gefällt.
Aber es ist schwierig, in HN deutsch zu schreiben. Viele Wörter fehlen mir.

Schöne Grüße an allen.

P

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
minakie






Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 110


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 15:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pinie,
vielen Dank für die Antwort.Ich denke auch so wie du,warum sich ärgen wenn es sich sowieso nicht ändern läßt.Außerdem wir Frauen sind wie Wein,je älter,je besser Winken.
Schön dass Dein Mann Dir die deutsche Sprache beibringen konnte,ich habe so wenig Geduld um meinen Mann vietnamesisch bei zu bringen,er ist auch so vergeßlich und dann gibt manchmal auch schon "Krach" Smilie.
Liebe Grüsse,MN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
spatz






Anmeldungsdatum: 26.01.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Cô' Nhuê'


fiji.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 18:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi Minakie,
ich danke Dir recht herzlich, dass Du mit uns Deine Lebensgeschichte geteilt hast. Du strahlst mit viel Mut und Lebensfreude Smilie). Als ich neu in Deutschland ankam, war mir das Verhalten mancher fremder Leute ein grosser Schock, aber jetzt spielt es mir keine wichtige Rolle mehr. Man muss damit umgehen, ob man es will oder nicht. Es kuet wie es kuet, hauptsächlich verstehen Deine Familie und Freunde Dich, und Du bleibst (wie immer:)) optimistisch .
Ich würde mich freuen, wenn es mehrere solche multikulti Weltbürger wie uns gäbe. Es wäre auch schön, wenn es ein Mal im Jahr ein Treffen organisiert werden könnte, wo wir offen miteinander über alle Dinge diskutieren und natürlich auch feiern?! Sehr glücklich

liebe Cô Pinie (na, hatte mein siebter Sinn doch Recht Sehr glücklich)
es ist ja erstaunlich , wie gut Du die deutsche Sprache beherrschst, obwohl Du sie nur von Deinem Mann gelernt hast Überrascht
Wie geht es bei Euch in Hanoi denn so ? Oh je, ich vermisse die Heimatstadt ganz schön Traurig.('ne kleine private Frage: hast Du Thuy im neuen GI_Gebäude besucht ?)

Khunglong, sie heisst Minakie, Du hast es falsch geschrieben;)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
minakie






Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 110


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2003, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Spatz,
ja ,gib Khunglong mal richtig ,ich heiße Minakie und nicht Minakrie Winken.
Ich danke Dir auch für Deine Meinung Spatz.
Mut? Ich weiß nicht ob ich besonders mutig bin,damals hatte ich ja auch so viele Angst,fürchterlich Winken.Nur gut dass Erinnerung mit der Zeit etwas verbleicht ist Winken.
Das Verhalten fremder Leute stört dich nicht mehr so sehr aber es gibt dir trotzdem manchmal noch einen Stich,stimmt? Aber du hast es richtig gefaßt,man muß damit umgehen können und wenn du frecher und lauter bist als sie dann werden die auch ganz schnell verschwinden Winken.
Solche "multikulti Weltbürger" wie wir gibt eigentlich viel mehr als wir denken,nur guckt nicht jeder hier rein Winken.
Ein Mal im Jahr treffen ist hier unmöglich denn einige von uns leben hier in Deutschland aber auch soweit auseinander,manche wieder in der Schweiz oder in Vietnam,aber es wäre schön ,da hast Du Recht.
Du wohnst in Dresden soweit ich durch den Beiträgern mitkriege.Es gibt dort auch manchmal solche Party für Deutsche und Vietnamesen,ich war nicht dort aber meine deutsche Freundin (sie ist bei der Bundesgrenzschutz und hat viel mit Vietnamesen zu tun)war dort,hatte gefragt ob wir mitkommen wollen aber wir konnten nicht,vieleicht nächstes Mal.
Wir wohnen auch gar nicht weit von Dresden,dort haben wir auch sehr viele Freunde Winken,vielleicht sehen uns irgendwann mal .

Herzlich,MN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Khunglong






Anmeldungsdatum: 26.08.2003
Beiträge: 21
Wohnort: Dresden



BeitragVerfasst am: 02.10.2003, 08:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry Minakie, war nur ein Tippfehler Winken
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hong






Anmeldungsdatum: 21.10.2003
Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 22.10.2003, 18:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo minalie

Wie hast Du eigentlich deinen Mann überzeugt, vietnamesisch zu lernen?. Mehr mal habe ich versucht, meinen Mann zu überzeugen, vietnamesisch zu lernen, geht aber überhaupt nicht, nicht mal 1 Wort will er versuchen. Was soll ich denn tun????

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
minakie






Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 110


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2003, 19:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hong,
mein Mann tut Alles für mich ,ich meine wirklich Alles ,also auch keine Problem für mich ihn zu überzeugen Winken.
Ich bin nicht so geduldig und er ist sehr vergeßlich ,echt zum verrückt werden Smilie .Wir haben viel geübt aber er weiß auch noch nicht soviel wie ich es mir wünsche aber immer hin versucht er gerne.
Zur Zeit haben wir auf alle Gegenstände im Haus mit Zetteln beklebt,drauf steht wie es heißt und so.
Was meinst Du mit "er will gar nicht versuchen" ?Hat er das wirklich gesagt oder hat er versucht aber nicht geschafft?Wenn er sich strickt weigert Vietnamesisch zu lernen auch wenn Du ihn ganz lieb drum bittest dann kannst du auch auf stur stellen und nicht mehr mit ihm in Deutsch unterhalten Winken.Versuch aber zuerst auf jedenfalls ihm zu sagen wie sehr es Dir bedeutet wenn er auch deine Sprache kannst.Es muß nicht perfekt sein aber wenn er Dich liebt mußt er mindesten versuchen .
Du kannst ihm auch sehr helfen in dem Du viel Vietnamesisch mit ihm redest ,wie "ich liebe Dich" oder "Danke" oder "Guten Tag" ,"Auf Wiedersehen" und so,er lernt dann bestimmt leichter und findet auch Spaß da dran.
Erzählst du mir dann wie es bei Euch dann weiter geht ? Ich bin gespannt ob er sich immer noch auf stur stellen würdet Winken.
Herzlich ,MN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hong






Anmeldungsdatum: 21.10.2003
Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 22.10.2003, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@minakie

Hi,

Danke für Deinen Tip, warum habe ich nicht selbst daran gedacht? So habe ich selbst Deutsch gelernt... Ab morgen gibt es Zettel ! Smilie Mein Mann hat versprochen mitzumachen (natürlich nur mit Deinem Tip Sehr glücklich )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
minakie






Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 110


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 07:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Hong,ich freue mich für Dich,wir haben ihn also überzeugt Sehr glücklich ,toll.Aber das stimmt,mit den Zetteln ist es viel einfacher und auch noch lustig dazu.Hast Du Dir Deutsch selbst beigebracht oder wie?Gute Idee hat man immer ,die sind aber so gut versteckt dass man manchmal nicht drauf kommt Winken.
Erzählst Du mir wenn Deine Hälfte vietnamesisch kann?
Viele Grüße,MN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hong






Anmeldungsdatum: 21.10.2003
Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 23.10.2003, 10:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mach ich Smilie)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0595s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]