Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Aktuelle Situation Besuchs-Visa-Erteilung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Araki9
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 14


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 11:41    Aktuelle Situation Besuchs-Visa-Erteilung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
hallo Thomas,
gibt es neue Erkenntnisse zur Erteilung von Besuchsvisen durch die deutsche Botschaft in Hanoi?
Ich habe meine Freundin aus Hue zu einem Besuch im Dezember für 3 Monate nach Deutschland eingeladen. Begründung: Intensivsprachkurs. Flüge, Einladungsschreiben, Sprachkurs, Bescheinigung ihres Arbeitgebers usw. ist organisiert. Am 18.11.08 hat sie den Interviewtermin. Ich versuche, mitzugehen.
Könnt Ihr mir bitte noch jede Menge Tipps geben?
Ich danke Euch im voraus herzlichst dafür.
Viele Grüße
Claus
... und drückt uns bitte die Daumen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Araki9
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 14


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 11:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... ach ja, eventuell noch wichtig: sie ist 27 und unverheiratet und wir haben nur eine freundschaftliche Beziehung
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 00:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

was soll es für Erkenntnisse geben, ob ein Visum erteilt wird weis eh nur die Botschaft, und die interresiert sich nur für die Rückkehrbereitschaft.

Also einfach der Botschaft erklären, warum eine unverheiratete junge Frau für drei Monate einen Deutschkurs in D besuchen muss, wenns nachvollziehbar ist, gibt es durchaus die Möglichkeit, das das Visum erteilt wird.
Nach den hier vorliegenden dürftigen Angaben würde ich das Visum erteilen, wenn der Antragsteller Hochschulabschluss hat, in höherere Position arbeitet, bereits Deutschkurse des Levels C1 beim Goetheinstitut abgeschlossen hat und jetzt nach D zum Kurs geht um in einem Intensivkurs an seiner mündlichen Aussprache zu feilen, da er die Sprache für seinen Arbeitgeber braucht.

mfg
Thomas Böttcher

P.S. das nennen des Interviewtermins war bestimmt nicht hilfreich, da die Botschaft hier definitiv mitliest

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Curgan






Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 61
Wohnort: Neustadt am Rübenberge



BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 12:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

könnte jemand eine Checkliste für einen Besuch erstellen?
Meine Schwiegereltern wollen uns im nächsten Jahr besuchen kommen.

Gruesse
Curgan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Araki9
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 14


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 16:04    ... das Ende von der Geschichte Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!
Nachdem Ihr trotz mehrmaliger Bitte meinen Beitrag nicht geloescht habt, koennt Ihr nun das Ende von der Geschichte erfahren: Visum nicht erteilt!
Das Gemeine an der Geschichte ist, dass uns nicht einmal die Gruende mitgeteilt wurden. Rechtsmittel sind offensichtlich auch nicht zugelassen. Meine Freundin traegt nun einen schwarzen Stempel in ihrem Pass und ist damit wie gebrandmarkt. D.h. es ist damit noch schwieriger oder unmoeglich geworden, ein Schengen-Besuchsvisum zu erhalten. Liebe Leute ich schaeme mich mittlerweiler richtig fuer mein "Vaterland". Ich war eigentlich immer fest davon ueberzeugt in einer freiheitlich-demokratischen Rechtsordnung zu leben ... Armes Deutschland!
Ende Dezember werde ich wieder nach Muenchen zurueckfliegen. Alleine! Falls jemand Bedarf an einem guenstigen Flug Hanoi - Muenchen - Hanoi hat, kann sich gerne bei mir melden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 16:54    Re: ... das Ende von der Geschichte Antworten mit ZitatNach oben

« Araki9 » hat folgendes geschrieben:
Liebe Leute ich schaeme mich mittlerweiler richtig fuer mein "Vaterland".


Ich erinnere mich an eine Bemerkung Koehler zu seinem Staatsbesuch 2007, der sinngemäss forderte das Reisehemmnisse abgebaut werden müssten (habe abgeleitet: Visaerteilung/Visafreiheit), damit noch mehr Deutsche Vietnam besuchen.

Fazit: Freizügigkeit als Einbahnstraße für DEUTSCHE ! Hier beginnt die Ausländerfeindlichkeit, in den Amtstuben der Volksvertreter und Behörden. .

Die Torheit der Regierenden ist, das sie es eigentlich besser wissen müssen (auch DDR-Geschichte) ! Diese Abschottung führt doch nur zu mehr illegalen Einreisen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 17:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Araki,
tut mir echt Leid für Euch, dass es nicht geklappt hat.
Habe keine einzige Nachricht von Dir bekommen, mit der Bitte um Löschung des Themas.
Denke aber, dass die Ablehnung des Visums eher an der mangelnden Rückkehrbereitschaft lag als an dem Beitrag hier im Forum.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gom
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge: 6


austria.gif

BeitragVerfasst am: 27.12.2008, 12:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Araki,
ich habe Ähnliche Erfahrungen mit der Ö-Botschaft gemacht, vor dem negativen Stempel durften wir allerdings den Antrag zurückziehen und einen anderen stellen. Man hat mir (unerlaubterweise) die Gründe der Ablehnung genannt, es geht fast immer um die Rückreisewilligkeit, wenn Sie keine ordentliche Familie, Job und Eigentum hat, ist ein Visum fast unmöglich!
Bez. dem Stempel im Pass:
Meiner (inzwischen) Frau hat man wirklich in Hanoi den Pass (inc. Handtasche,...) gestolen, nach einem Antrag und 2 Wochen warten hatte Sie einen neuen und keine Stempel mehr drin!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
boxi00
Gast





Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 171



BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 04:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Araki9 » hat folgendes geschrieben:
Liebe Leute ich schaeme mich mittlerweiler richtig fuer mein "Vaterland". Ich war eigentlich immer fest davon ueberzeugt in einer freiheitlich-demokratischen Rechtsordnung zu leben ... Armes Deutschland!

Auch wenn es für dich bitter ist, die Vorgaben für die Erteilung eines Schengen Visums sind in den Schengen Staaten die gleichen.
Wenn du Kontakt zu Personen aus anderen Schengen Staaten hast, werden sie dir ähnliche Geschichten erzählen und stöhnen, wie schwierig es ist, ein entsprechendes Visum zu bekommen.

Wenn du dich für Deutschland schämst, müßtest du dich für halb Europa schämen. Auch die anderen europäischen Staaten haben eine demokratische Rechtsordnung.

boxi00

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0374s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]