Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 auswirkung des vietnamkriegs auf literatur

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 00:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Catinat
Was ich Dir empfehlen kann: Peter Scholl-Latour,Der Tod im Reisfeld.
Ein Zeitzeuge des Indochinakrieges der Seinesgleichen sucht.
LG starlifter Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 02:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt! Danke. Das ist zumindest ein "Muss", das dazugehört. Catinat
Online    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 11:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
...Ich werde „fremd gehen“ : werde endlich – Pham Thi Hoai seis geschuldet – Hanoi , ja vielleicht ähnlich lieben lernen wie SaiGon ? Dieses Jahr noch. Ich hoffe, meine Frau kommt mit, es ist ihr dort zu kalt. ...


Hallo Catinat!
Du wirst Hanoi mögen, wenn du es erstmal kennengelernt hast! Smilie Es ist so ganz anders als Saigon, das ich persönlich auch liebe. Aber Hanoi ist älter und damit eine "gewachsene" Stadt - mit alten Häusern, gewundenen Straßen und kleinen Gassen, in denen es auch mal rauf und runter geht. Hinter die zur Strassenfront stehenden Häuser sind oft mehrere Hinterhäuser angebaut, die über winzige Gässchen zu erreichen sind. Es wirkt in seiner Gesamtheit irgendwie gemütlich, auch wenn man dabei nicht über die Probleme hinwegschauen darf, die städtebaulich damit verbunden sind. Ich hoffe, dass das Stadtbild Hanois in seiner Gesamtheit trotz der in letzter Zeit entstandenen Neubauten nicht irgendwann den ehrgeizigen Plänen moderner Stadtsanierer zum Opfer fällt; es wäre schade!

Cetan

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 13:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke. Habe grade mit meiner Frau in Saigon telefoniert. Schweren, südlichen Herzens willigte sie ein, mit mir ein paar Tage das bei eingefleischten SaigonerInnen nicht so beliebte Hanoi zu besuchen. Aber ich soll, seufz, ihr von Kik in Deutschland ein paar mehr Unterhosen zum Schutz der Blase mitbringen. Wegen der "Kälte" in Hanoi. Wenn sie es sich anders besinnen müsste : meine Enkelin, unbefangen und (vor)urteilsfrei, schrie schon Hurrah, als sie hörte : Opa will in den Norden. "Dann fahr ich mit ihm, bis nach Sa Pa." Dabei wollte ich zuerst mit ihr zu den Elefantendörfern an der laotischen Grenze. Mein Problem, lieber Cetan, ist ein echtes Luxusproblem. Hanois gewachsener Zuschnitt - eigentlich gehört meine städtebauliche und kulturbesetzte Liebe gerade solchem ! Das knüpft auch an meine Erfahrungen mit alten Städten in D oder in Süd-F oder in I an. Auch emotional. Nun ist es aber Saigon geworden - und ich wohne hier auch im Gewirr alter Gassen in warmer Nachbarschaft. Ich möchte mich nicht noch einmal neu verlieben - in eine Stadt, wohlgemerkt. Aber die Versuchung ist schon stark. Mal sehen. Ich bleibe ja Saigoner. Und mache Ferien in Hanoi. Tschüss, Catinat
Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 14:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die DDR-Literatur über Vietnam wurde vollständig vom Krieg beeinflußt.
Selbst Bildbände über Vietnam. Und die Bilder waren nur schwarzweiß.
Das änderte sich auch 10 Jahre nach dem Krieg noch nicht.
Selbst wohlwollende DDR-Bürger hatten die Vorstellung von elenden Hütten inmitten von Zerstörung und sonst nichts.

Bevor nach 1989 entsprechend andere Bücher erschienen, habe ich noch zu meiner Frau gesagt, es wäre an der Zeit, die Schönheit des Landes zu zeigen, von der ich vor meinem ersten Besuch keine Ahnung hatte, die es aber logischerweise geben mußte.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0356s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]