Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Drogen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tim76
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach mehreren Telefonaten:

Gesundheitsamt: Keine Ahnung.

Auswärtiges Amt: Keine Ahnung. Soll vietnamesische Botschaft in Berlin anrufen.

Vietnamesische Botschaft in Berlin: Keine Ahnung, soll seinen Arzt fragen. Auf den Hinweis das der auch keine Ahnung hat hat er eine Durchwahl zur Handelsabteilung der Botschaft bekommen wo sich niemand meldet.

Deutsche Botschaft in Hanoi: Keine Ahnung. Das könne nur die Vietnamesische Botschaft wissen. Sie würde jedenfalls eine Bescheinigung vom Arzt nur vorzeigen wenn sie gefordert wird (!).
An sich war die Dame sehr verhalten und komisch zu dem Thema.


Ich versteh es nicht. Sind wir zu übervorsichtig? Ich meine bei so harten Gesetzesvorlagen sich nach einem Schmerzmittel zu erkundigen was man mit sich führt ist doch nicht verkehrt.
Ich wundere mich wirklich warum es nach ewiger Netzrecherche und zig anrufen keine klare Info gibt. Höchstwahrscheinlich sind wir für Vietnam zu "Deutsch" Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 12:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum Ihr keine vernuenftige Antwort bekommt? Ganz einfach: Weil keiner etwas weiss. Weder die Behoerden (was mich nicht verwundert), noch wir hier im Forum. Ich kann Dir meine ganz persoenliche Einschaetzung der Lage mitteilen:

Ich glaube wirklich, ihr mach Euch zu viele Gedanken. Ich vermute mal, das Zeug, das Dein Freund nehmen muss, ist auf Grund seiner Form und Verpackung als Medizin zu erkennen. Da ich bisher noch keinen einzigen Fall kenne, dass Auslaender bei der Einreise kontrolliert wurden, wuerde ich einfach ganz normal aus dem Flughafen rausspazieren. Im Land selber werdet ihr mit Sicherheit keinerlei Probleme haben, solange ihr nicht versucht, die Sachen zu verhoekern.
Frueher mal, als in saemtlichen Reisefuehrern gewarnt wurde, das Einfuehren von Zeitschriften, CD's und groesserer Mengen Bargeld muesse deklariert werden, da hab ich wirklich versucht, mich daran zu halten und bin immer zum roten Schalter gegangen. Doch entweder war der zu oder die Zoellner haben sich die Sachen kurz angeschaut und nach 5 Minuten war ich dann durch. Vielleicht macht ihr es genauso, geht zum roten Schalter (falls er besetzt ist), sagt, ihr haettet Medizin dabei und zeigt die Tablettenschachtel vor. Der Zoellner wird sich nicht dafuer interessieren weil es fuer ihn Arbeit bedeutet und weil er sich damit nicht auskennt, was ein Vietnamese niemals zugeben wuerde.
Das Attest vom Arzt bringt meiner Meinung nach gar nichts. In Vietnam kann man jegliche Bestaetigung fuer ein paar Dollar bekommen. Da steht dann genau das drin, was ich will. Vienamesen wissen das natuerlich und sie glauben, dass das in Deutschland genauso ist. Hinzu kommt dann noch das Sprachproblem.

Wie schon gesagt, das sind meine ganz persoenlichen Einschaetzungen ohne irgendwelche Kenntnis der genauen Rechtslage und ohne irgendwelche Garantien aber so wurde ich es machen.

Niko

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 12:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wenn ich jedesmal vor meinen Reisen eine derartige Freakshow wegen Medikamenten abgezogen hätte, wäre ich nie aus dem Haus herausgekommen. Dabei war die Sache doch schon, wenngleich nicht rechtlich, so doch nach menschlichem Ermessen geklärt. Laßt Euch die Notwendigkkeit der Einnahme der Medikamente ärztlich Bescheinigen. Nehmt nicht mehr mit, als für den Urlaub notwendig. lebt mit dem Restrisiko, oder alternativ, bleibt in Deutschland. Die Nordsee soll auch sehr schön sein.

Was übrigens die Gesetzeslage betrifft, so droht Euch in Thailand, Malaysia und Singapur die Todesstrafe. Theoretisch. Ich bitte dies bei eventuellen Stopovers zu berücksichtigen. Lachen

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Tim76
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Niko,

ja darauf wird es wohl hinauslaufen.
Ich denke die ärztliche Bescheinigung hat halt den Vorteil das sie (Sollte es zu echten Komplikationen kommen.) via Anruf in Deutschland überprüfen könnten ob der Arzt "echt" ist. (Ok die Arbeit würden sie sich bei eindeutigen Medikamenten in sehr kleiner Menge wohl nicht machen)

Der Wisch kostet den Arzt 5 Minuten also warum nicht Winken .
Klar kann ich es lockerer sehen da es ja SEIN Problem ist wenn er angehalten wird.
Ich halte das Ganze aber mittlerweile auch für unproblematisch.

@AndyNguyen
Du hast ja nicht unrecht. Er hat sich halt gedacht es gebe einen einfachen Vordruck und gut. Ja ich bin manchmal bei sowas pedantisch und ärger mich selbst darüber. ;)

Jedenfalls freuen wir uns sehr auf die Reise.

Vielen dank für die Hilfestellung
Gruß Tim


Zuletzt bearbeitet von Tim76 am 26.01.2012, 12:35, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:

Was übrigens die Gesetzeslage betrifft, so droht Euch in Thailand, Malaysia und Singapur die Todesstrafe. Theoretisch. Ich bitte dies bei eventuellen Stopovers zu berücksichtigen. Lachen


Vielleicht bringt ja das Nachfragen bei deren Botschaften etwas und deren Aussagen lassen sich auf Vietnam uebertragen.

Online    
Tim76
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 12:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, wenn die Deutsche in Vietnam und die Vietnamesische in Deutschland nix wissen...möglich aber unwahrscheinlich.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Loan.Heiko
Gast





Anmeldungsdatum: 03.07.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Saigon / Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 04:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mhm, also das mit der Bescheinigung wurde doch schon x-mal gesagt. Eigentlich ist doch die Frage schon laengst beantwortet...ebenso die Frage der Mengen usw.

habe ja schon fast den Verdacht da will einer Drogen schmuggeln und braucht nun Tip's.....

Immerhin wird man nicht mehr erschossen, sondern bekommt nun auch in Vietnam die Spritze - wobei als Auslaender kann man sich "Freikaufen".

Sorry fals ich gerade den noetigen Ernst vermissen lasse. Jedoch sollten unsere Fragesteller, nachdem sie die Bescheinigung vom Arzt haben, sich mehr mit dem Verkehr beschaeftigen - denn das geht schnell das die mitgebrachten Schmerzmittel dann nicht mehr reichen...

_________________
không suy nghĩ không đau đầu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 06:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seit wann gibt es denn die Spritze?

Die haben auf alle Fälle wohl ihre Bescheinigung vom Arzt zufällig nicht dabei gehabt:

http://www.youtube.com/watch?v=1yRozyKaveU

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Loan.Heiko
Gast





Anmeldungsdatum: 03.07.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Saigon / Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 06:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...das Video ist ja nun auch von 2010....

Meine Frau hat mir das erzaehlt, sie hat es dieses Jahr in den Nachrichten gesehen.
So wie alles in VN wird die Umstellung wohl etwas dauern....

Auf das Thema waren wir gekommen, weil mal wieder jemand meinte das er das verliehende Geld zurueck bekommt, wenn man den Schuldner eine Kugel durch den Kopf jagt. Das habe ich der Zeitung THANH NIEN so entnommen....

_________________
không suy nghĩ không đau đầu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0511s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]