Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Adoption aus Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bambilu
Gast





Anmeldungsdatum: 07.10.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 07.10.2004, 11:13    Adoption aus Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

WIr haben schon zwei Kinder (ein Mädchen aus Vietnam und ein Junge aus Kolumbien) und möchten gerne noch einmal in Vietnam adoptieren.
Zur Zeit laufen kaum Adoptionen aus Vietnam da Vietnam noch nicht die Haager Konvention beigetreten ist und Deutschland kein Interesse hat an einem Bilateral Abkommen (wie es der Fall ist mit Frankreich).
Wir möchten gerne ein Kind adoptieren welches ein Beeinträchtigung hat (special needs child). Wir haben von einem Fall gehört wo es trotz Adoption-Stopp geklappt hat (auch special needs child)
Hat jemand von euch ERfahrung, TIpps, vorallem auch wie es inVietnam im Moment aussieht mit den "Papierkrieg", was ist alles erforderlich usw.....
Ich freue mich auf eine Antwort
Liebe Grüße

Lolo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2004, 15:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo bambilu,

hattet Ihr schon Kontakt zu www.icco.de ?

Ansonsten ruhig mal unsere Suchfunktion bemühen (mit Suchworten wie z.B. "Adoption" oder "adoptiert"). Meine mich dunkel zu erinnern, daß hier vor längerer Zeit Beiträge von Adoptiveltern vietnamesicher Kinder gepostet wurden.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
bambilu
Gast





Anmeldungsdatum: 07.10.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 07.10.2004, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HHfux,

Oh, ja, ich habe alles hier gelesen was mit Adoption zu tun hat, allerdings die Beiträge und Erfahrungen beziehen sich auf der Zeit vor den Ado-Stopp.

Icco vermittelt aus Saigon, wir wollen aus Hanoi adoptieren (klingt vielleicht doof, aber zu Hanoi haben wir Bezug und noch einige freundliche Kontakt)

Vielen Dank

Bis bald

Lolo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2004, 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

laut meinem letzten Gespräch mit dem Jugendamt ist es zur Zeit nicht möglich ein Kind, das noch in Vietnam ist in Deutschland zu Adoptieren. Der einzige Weg, wäre es in Vietnam zu Adoptieren.Allerdings gibt es dort seit Januar 2003 ein neues Gesetz, das dies für Ausländer fast unmöglich macht. Inzwischen verweist die Webseite der Botschaft in Hanoi nur noch auf die Seite des BZAA, die wiederum auf die Landesjugendämter verweist Traurig
Ich versuch mal meinen Kenntnissstand bezüglich Aptotion durch Ausländer in VN zusammenfassen:

- generell keine Ausländeradoption von Vietnamesischen Kindern
Ausnahme eins: Kind ist behindert und Ausländer hat beziehung zu Kind aufgebaut, weil er seit mindestens sechs Monaten in VN lebt
Ausnahme zwei: das Kind ist mit dem Ausländer verwand, aber kein Stiefkind

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
bambilu
Gast





Anmeldungsdatum: 07.10.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 07.10.2004, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,


Tausend Dank für diese sehr informativ mail ! Sehr glücklich

ALso, bleibt nur noch zu Warten bis den "Wisch" unterschrieben ist (soll angeblich ein "Verwaltungabkommen" bezüglich interstaatlicher Adoptionen zwischen Deutschland und Vietnam kurz vor der Unterzeichnung stehen, stand 30/09/04, Info erhalten von eine Vermittlungsstelle....)

Mal sehen.... Wie immer bei Adoptionen , das Motto lautet : Geduld.....

Liebe Grüße

Lolo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wingman
Gast





Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Niedersachsen



BeitragVerfasst am: 23.10.2004, 18:41    Adoption aus Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lolo,
schön dich hier zu treffen. Leider schaut es in Vietnam ähnlich wie in Rumänien aus, zudem Vietnam noch nicht der Haager Konvention beigetreten ist. Die Chancen dürften sehr gering sein.
Wie geht es deiner Familie?

Schöne Grüsse
Peter

_________________
Unsere Familie besteht aus Mitgliedern folgender Nationen: Rumänien, Ghana, Libanon, Thailand. Vietnam leider noch nicht.
Sind wir nicht alle Ausländer??

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0312s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]