Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Selbstmorddrohungen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
siffu66
Gast





Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Schweiz



BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 10:14    Selbstmorddrohungen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo miteinander

Ich bin neu hier in diesem Forum. Nachdem ich Roys Geschichte gelesen habe musste ich fesstellen, dass auch hier mit dem Tod gedroht wurde! Leider mache ich momentan die Erfahrung mit Selbstmorddrohungen seitens der Frau eines Bekannten von mir. Er wollte eigentlich zu seiner Freundin, aber seine Frau setzt ihn unter Druck und isst auch Tabletten, die zwar unangenehm sind, so dass sie auch schon ins Spital musste, aber keine ernsthaften Konsequenzen haben. Wie ernst sind diese Drohungen. Ist es nur ein Druckmittel oder meint sie das ernst? Sie weiss, dass ihr Mann eine andere Frau liebt und er weiss, dass sie ihn zwar mag, aber nicht liebt. trotzdem will sie mit allen Mitteln erreichen, dass ihr Mann bei ihr bleibt. Nachdem er einen 2. Anlauf genommen hat seiner Frau beizubringen dass er eben eine andere liebt, musste er aus vernunftgründen die Beziehung abbrechen. Er hat Angst, dass sie ernst macht.

sifu66

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 21:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo siffu66,

zunächst herzlich Willkommen im Forum-Vietnam.de

Vorab würde mich interessieren, ob es tatsächlich ein "Bekannter" ist, der in dieser Situation steckt. Meine Frage hat nichts mit Neugier zu tun, es ist ja schließlich anonym genug hier Cool. Vielen Menschen fällt es nicht leicht, so persönliche Probleme quasi in die Öffentlichkeit zu stellen.

Weiter wäre mal interessant zu wissen, ob es sich bei Deiner/seiner Frau oder Freundin um eine Vietnamesin handelt (bzw. was sonst der Bezug zu Vietnam ist).

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
siffu66
Gast





Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Schweiz



BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 07:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HHFux

Mein "Freund" ist Vietnamese und seine Frau auch. Ich bin Europäerin.

Du hast recht, es ist alles andere als einfach dieses Problem in der Öffentlichkeit zu diskutieren! Und es fällt mir sehr, sehr schwer darüber zu schreiben. Diese "Selbstmord-Versuche" seitens seiner Frau machen mich fertig. Er hat grosse Angst vor ihr und hat in Panik den Kontakt zu mir abgebrochen. Was ich auch verstehen kann, nur, ich weiss aus sicherer Quelle, dass sie ihren Mann nicht liebt, sondern nur mag und dass sie alles versuchen wird und vielleicht auch aufs äusserste geht um zu verhindern, dass er zu mir kommt. wir waren vor über 20 Jahren schon mal zusammen, damals war ich aber minderjährig und meine Eltern steckten mich dann in ein Heim. Obwohl wir uns gegenseitig gesucht haben, fanden wir uns nicht mehr. Er sagte damals, wenn wir uns nicht mehr finden sollten, MÜSSE er eine andere heiraten, was er auch tat. Seine Frau wusste aber von Anfang an, dass sein Herz für mich schlug. Durch zufall standen wir uns plötzlich wieder gegenüber und hatten auch eine wunderschöne Beziehung die jetzt aber jäh beendet wurde. Mit seiner Angst und den sogenannten "selbstmorđrohungen" komme ich nicht klar. Wir lieben uns, dürfen aber allem Anschein nach nie zusammen kommen. Die Vernunft muss da wohl siegen.

sifu66

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 20:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oha, das hört sich ja tragisch an.

Ohne jetzt nähere Umstände zu kennen, würde ich mal spekulieren, daß die Selbstmorddrohungen der Ehefrau eher taktischer Natur sind. Sie haben ihre Wirkung ja auch nicht verfehlt. Asiaten sind mit Selbstmorddrohungen schnell bei der Hand. Ich vermute, dies liegt an (erziehungsbedingt) mangelndem Konfliktbewältigungsvermögen. Die Selbstmorddrohung ist ein scheinbar probates Mittel, um den eigenen Willen doch noch durchzusetzen.

Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb, sind meine Frau und ich schon einmal Opfer eines vorgetäuschten Selbstmordversuches geworden. Leider sind wir im ersten Schreck darauf hereingefallen und die betreffende Person hat ihr Ziel (zunächst) erreicht.

Nach meiner Meinung hast Du das Entscheidende schon selbst geschrieben:
Zitat:
Mit seiner Angst und den sogenannten "selbstmorddrohungen" komme ich nicht klar.

Könnte es sein, daß Deinem Freund seine Ehe doch wichtiger ist als die Beziehung zu Dir? Das wäre ja nicht sooo außergewöhnlich.

Zudem muß man beachten, daß eine Scheidung (darauf liefe es ja hinaus) für Vietnamesen einen erheblichen Ansehensverlust bedeutet. Das gilt übrigens auch für die Familien der geschiedenen Partner. Für Vietnamesen ist es sehr wichtig, vor anderen gut da zu stehen und der Familie keine "Schande" zu bereiten. Dein Freund würde das vielleicht in Kauf nehmen, aber ganz sicher nicht seine Frau.

Gruß
HHFux


Zuletzt bearbeitet von HHFux am 13.05.2005, 22:02, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
siffu66
Gast





Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Schweiz



BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 10:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Nein, es würde nicht auf eine Scheidung rauslaufen, darüber waren wir uns einig, dass es nur eine Trennung wäre.

Das mit dem Gesichtsverlust kenne ich, nur, wie bringt man ihr bei, dass sie das Gesicht nicht verliert?

Ausserdem weiss ich eben, dass sie ihn nicht liebt, sondern nur mag! Was für mich erst recht nicht nachvollziehbar ist wenn sie denn so ein Theater macht! Er stellt jetzt Verantwortung über seine Wünsche, das ich zu respektieren habe. Das tue ich auch, nur tut es sehr weh und ich habe das Gefühl ins endlose zu fallen und sehe keinen Boden mehr.

Es ist nicht die Ehe die ihm wichtiger ist, es sind seine Kinder.

Gruss sifu66

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 22:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« siffu66 » hat folgendes geschrieben:
Nein, es würde nicht auf eine Scheidung rauslaufen, darüber waren wir uns einig, dass es nur eine Trennung wäre.

Wo ist der Unterschied? (Von den formalen und finanziellen Aspekten mal abgesehen.) Für die Klatschtanten unter den Vietnamesen gibt's da jedenfalls keinen.

« siffu66 » hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Gesichtsverlust kenne ich, nur, wie bringt man ihr bei, dass sie das Gesicht nicht verliert?

Das sieht sie vermutlich anders und wird sich kaum vom Gegenteil überzeugen lassen.

« siffu66 » hat folgendes geschrieben:
Ausserdem weiss ich eben, dass sie ihn nicht liebt, sondern nur mag! Was für mich erst recht nicht nachvollziehbar ist wenn sie denn so ein Theater macht!

Oh, da kann ich mir eine Menge Gründe vorstellen: Angst vor Ansehensverlust, Druck von Verwandten, wirtschaftliche Gründe, Kinder "verlieren" ihren Vater (sofern noch nicht erwachsen) ... Außerdem darf man nicht vergessen, daß eine geschiedene Frau, zumal mit Kindern, kaum eine Chance hat, einen vietnamesischen Partner zu finden. Wer will schon ein Leben lang allein bleiben?

Letztlich entscheidet Dein Freund, was er möchte (und nicht seine Frau). Und er hat sich offenbar für seine Familie entschieden. Das ist für Dich sehr schmerzhaft und bitter. Ich verstehe Deinen Kummer. Manchmal muß man einen geliebten Menschen loslassen, wenn dieser die Liebe nicht erwidern kann oder möchte.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0428s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]