Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Interview bei Familienzusammenführung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gabriela
Gast





Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: 06.03.2005, 15:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lieber hhfux,
das erste interview am konsulat in saigon hat nach beantragung des visums stattgefunden. zum zweiten interview wurde meine freundin fast sechs monate später eingeladen; exakt zeitgleich wurde ihr freund in deutschland interviewt.
lieben gruß
gabriela

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
K+F
Gast





Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 16:32    Die Leiterin der Visaabteilung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

Wie ihr wisst hatten meine Frau und Ich am 08.03.05 das Interview.

2 Wochen später habe Ich bei meiner Ausländerbehörde angerufen, meine Sachbearbeiterin sagte sie warte noch auf die Unterlagen der Botschaft.
Am Dienstag den 29.03. bin Ich dann zur Ausländerbehörde gegangen und musste etwas schockierendes erfahren.

Frau Sibille Pletsch hat vermerkt dass meine Frau während dem Interview eine nervösen und unglücklichen Eindruck machte, sie sagte desweiteren noch dass es die Eltern meiner Frau wären die wollten dass ihre Tochter nach Deutschland kommt!

Jetzige Empfehlung von Frau Pletsch: nach 6 Monaten neuen Antrag auf Familienzusammenführung stellen!!!

(Dabei war meine Frau schon eine Woche vor dem Interview nervös, und im Interview ist sie noch weiter eingeschüchtert da gleich 2 Personen auf sie einredeten)

Ich habe meiner Sachbearbeiterin dann gesagt dass meine Frau wegen dem Interview nervös war und alle Vietnamesen die Ich dort kennengelernt habe Angst vor der Deutschen Botschaft in Hanoi hatten.

Sie hat dann gemeint, dass meine Frau zum zweiten male bei Frau Pletsch vorsprechen sollte und denn Einspruch widerlegen soll. Gut habe Ich gesagt, die Sachbearbeiterin hat dann Frau Pletsch eine Email geschickt.

Ich habe darauf gleich am selben Tag meiner Frau bescheid gesagt.

Sie ist darauf am Mittwoch den 30.03 zur Botschaft gefahren, nach 4 Stunden warten am Tor ist ein Beamter gekommen und hat lediglich ihren Namen notiert und gesagt: "Komm morgen wieder".

Am nächsten Tag war meine Frau wieder bei der Botschaft. Um 11:00 wurde Sie schliesslich reingelassen, Sie sagte dem Beamten im Warteraum sie hätte ein Interview bei Frau Pletsch, der Beamte meinte warten sie noch 5 Minuten. Um 11:30 musste sie die Botschaft verlassen ohne das es zu einem Gespräch gekommen ist.

Heute am 01.04. ist sie wieder zur Botschaft gegangen, um 10:00 ist sie zu einem Schalter geführt worden. Dort war aber nicht etwa die Frau P., sondern eine vietnamesische Beamtin.
Meine Frau sagt zu der Beamtin:" Ich habe doch ein Termin bei der Frau
Pletsch"
Die Beamtin antwortete:"Ich soll Ihnen von Frau Pletsch ausrichten dass sie in 6 Monaten nochmal kommen sollen, wir rufen sie dann an"

Daraufhin habe Ich heute eine Beschwerde über die Visaabteilung der Deutschen Botschaft Hanoi an dass Auswärtige Amt Referat 509 in Berlin gefaxt. Herr Bernhard Meyer arbeitet dort nicht mehr, Herr Nesyt ist jetzt dafür zuständig.

Mal sehen was jetzt dabei rauskommt.

Ich frage mich bloss warum man uns das antut! Wir sind doch zwei junge Menschen die sich verliebt haben und nun zusammenleben wollen Weinen .

(Ich bin 23 und meine Frau 21, sie hatte gestern Geburtstag, wir waren vorher beide nicht verheiratet und haben keine Kinder. Trotzdem findet die Botschaft immer Gründe die dagegen sprechen!)

Ich hatte beim Standesamt keine Probleme und bei der ABH keine Probleme, es liegt wieder an der Deutschen Botschaft in Hanoi an der einen Person.

Ich habe in den zahlreichen Beiträgen gelesen dass schon viele Leute ähnliche Probleme hatten Geschockt . Zum Glück gibt es diese Forum Smilie


Wir sind euch für alle weitere Ratschläge dankbar.


Grüsse,

Frank und Kim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
simis






Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 27
Wohnort: New Delhi


india.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 06:10    Re: Die Leiterin der Visaabteilung Antworten mit ZitatNach oben

« K+F » hat folgendes geschrieben:


... Am Dienstag den 29.03. bin Ich dann zur Ausländerbehörde gegangen und musste etwas schockierendes erfahren.

Frau Sibille Pletsch hat vermerkt dass meine Frau während dem Interview eine nervösen und unglücklichen Eindruck machte, sie sagte desweiteren noch dass es die Eltern meiner Frau wären die wollten dass ihre Tochter nach Deutschland kommt!

Jetzige Empfehlung von Frau Pletsch: nach 6 Monaten neuen Antrag auf Familienzusammenführung stellen!!! ...

... Ich hatte beim Standesamt keine Probleme und bei der ABH keine Probleme, es liegt wieder an der Deutschen Botschaft in Hanoi an der einen Person. ...


Wir sind euch für alle weitere Ratschläge dankbar.




Hallo Frank,

was meint denn die Ausländerbehörde zum Vorschlag von dieser Frau Pletsch? Offensichtlich besteht ja bereits ein Kontakt zwischen Botschaft und ABH diesbezüglich - normalerweise über das Oberverwaltungsamt in Köln, welches die Anfragen zur zuständigen ABH weiterleitet.
Dann müßte auch ein Aktenzeichen existieren, unter dem die ABH der Visaerteilung zustimmen kann (dauert etwa 3 Werktage, bis die Zustimmung über das Oberverwaltungsamt bei der Auslandsvertretung eintrifft).

Ich würde Euch empfehlen, es auf diesem Wege zu versuchen. Mach der ABH klar, daß Ihr in 6 Monaten ja noch genauso verheiratet seid und es für Euch nicht akzeptabel ist, so lange warten zu müssen.


Gruß

simis

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
K+F
Gast





Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 17:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Simis,

Danke für deine schnelle Antwort.

Die ABH hat gemeint dass meine Frau wieder zu einem Interview bei Frau Pletsch kommen soll, und sagen soll dass es ihre Entscheidung ist nach Deutschland zu kommen.
Die ABH hat auch gesagt dass sie dem Antrag auf Familienzusammenführung erst dann entsprechen kann, wenn sie sich sicher sind dass es die Entscheidung meiner Frau ist nach Deutschland zu kommen. Bei meinem Interview gibt es seitens der ABH keine Einwände, aber bei dem Interview meiner Frau hatte Frau Pletsch ihre Einwände (wie schon in so viele Fällen!)

Bevor meine Frau also nicht diese Einwände bei der Botschaft widerlegt, kann dem Antrag nicht entsprochen werden Geschockt


Ich hab gestern Nachmittag noch eine mail von meiner Frau bekommen.

Während sie gestern bei der Botschaft um 10 Uhr am Schalter gestanden hat, und die Beamtin zu Ihr gesagt hat: "Ich soll Ihnen von Frau P. ausrichten dass Sie in 6 Monaten wiederkommen sollen, hat die Botschaft zeitgleich bei meiner Frau zuhause angerufen!? Verrückt
Ihr Vater hat das Gespräch beantwortet, die Botschaft hat ihm am Telefon gesagt das meine Frau am nächsten Donnerstag einen zweiten Interviewtermin hat.

Dass hätte man Ihr doch persönlich sagen können! Sie ist diese Woche dreimal umsonst hingefahren und musste viele Stunden warten für nichts und wieder nichts.


Grüsse,

Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
K+F
Gast





Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst am: 14.04.2005, 06:19    Geschafft! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,

Ich habe gute Nachrichten. Meine Frau hat gestern ihr Visum bekommen. Sehr glücklich


Grüsse,

Frank und Kim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andychau






Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 14:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo frank,

wie hast Du rausgefunden, wo Du Dich beschweren musst?
Ich stehe auch kurz davor meine Frau nach Deutschland zu holen.
Bis läuft alles noch glatt, aber ich möchte mich schon mal wappnen.

Danke !

Chau

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
K+F
Gast





Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst am: 12.06.2005, 09:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andychau,

Die Anschrift habe Ich hier auf dem Forum gefunden.:

Referat 509 - Ausländer- und Visumrecht
Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin

Tel. 01888-17-3719
Fax 01888-17-5-3719

Der zuständige Sachbearbeiter ist jetzt Herr Nesyt.


Sollte die Botschaft versuchen euch Steine in den Weg zu legen, müsst ihr euch beim Auswärtigen Amt beschweren.

Ich habe desöfteren gehört das die Visaerteilung bei der Deutschen Botschaft in Saigon einfacher sein soll.

Viel Glück euch zwei! Winken

Gruß,

Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andychau






Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 12.06.2005, 10:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Info.

Und alles Glück der Welt wünsche ich euch!

Gruss

Kam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andychau






Anmeldungsdatum: 18.12.2003
Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 10:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich habe in Vietnam geheiratet und meine Frau hat am 17.05.2005 den Antrag auf Familiennachzug gestellt. Am 23.05.2005 Interview bei der Botschaft Saigon. Am 06.06.2005 Vorladung der ABH. Dort erfahre ich, dass die Botschaft in SAIGON der ABH anregt oder empfiehlt eine Überprüfung der Heiratsurkunde zu veranlassen.
Irgend ein Verdacht gibt es nicht.

Hallo Frank, wie war´s denn bei Dir?
Ich dachte mit der Heirat in Vietnam habe ich die grösste Hürde genommen! Denkste!

Gruss und Danke für weitere Hilfe

Kam Chau

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 23:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen @andychau
ein Teil Deines Beitrages wurde gelöscht. Den vollständigen Beitrag findest Du unter "Familiennachzug mit Problemen".
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0565s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]