Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Geschenk für Neugeborenes?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
CWE
Gast





Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 07:39    Geschenk für Neugeborenes? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

Frage: Ich habe einen vietnamesischen Brieffreund. Er ist seit 100 Tagen Papa einer super süßen Tochter. Gestern bekam ich ein Foto von der Kleinen mit der Ehefrau. Am liebsten würde ich der Kleinen etwas schicken, einen Strampler oder einen Teddybär. Nun weiß ich aber nicht, ob man das so - unter interkulturellen Aspekten - machen kann in Vietnam. Sollte ich zuerst fragen und meine Schenkabsicht ankündigen? Hinzu kommt, dass wir uns nur per mail kennen und uns noch nie gesehen haben. Er hat mich zwar schon zu Tet eingeladen, auch heir weiß ich nicht so genau, ob ich seine Einladung annehmen kann. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß

Christina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 09:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was das schenken anbetrifft gibt es m.E. keine besonderen Aspekte zu beachten. Beachte aber, dass einige typische europäische Babybekleidung - insbesondere wenn dein Bekannter im Süden wohnt - klimatisch bedingt ungeeignet ist.

Die "100. Tage" werden in VN traditionell gefeiert und wären ein Geschenkgrund gewesen.

Mein (Alternativ)Tipp wäre - Milchpulver. Schickt jedenfall meine vn-Frau immer noch ihren Verwandten obwohl die Kinder teilweise schon nicht mehr im Babyalter sind und es auch gleichwertige Produkte in VN gibt.

vfu999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
CWE
Gast





Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 09:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Tipp !

Ich wußte nicht, das die Kleine mittlerweile geboren war. Es war das erste Lebenszeichen von ihm seit März, daher hatte ich in Bezug auf die 100 Tage keine Ahnung.

Sollte ich vielleicht vorher per mail ankündigen, dass ich gern was schenken möchte und ob sie etwas bestimmtes brauchen, wie z.B. Milchpulver? Oder einfach ein Überraschungspäckchen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 10:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deine letzte Frage kann ich nur aus persönlicher Sicht beantworten:
Lass Dich überraschen ..... Über solche Geschenke habe ich mich bisher immer am meisten gefreut - und waren sie noch so klein !

Ansonsten die ganze Palette: Babykosmetica ....

vfu999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 13:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
Mein (Alternativ)Tipp wäre - Milchpulver.
Da fällt mir, Früchtetee (Hipp, Alete...). Davon nehmen wir immer mehrere Dosen mit und die werden von Kindern geliebt.
Man muß nur sagen, dass der Tee nicht genuckelt sondern getrunken werden muss (wegen der Zähne)

Gruss, Erich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
CWE
Gast





Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 14:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hm, also ich dachte mehr an eine "zusätzliche Aufmerksamkeit" wie z.B. einen Strmpler, Söckchen, Teddybär. Ihr schlagt nun mehr "Dinge für den täglichen Bedarf des Lebens" vor. Ich möchte, dass sich die Leute freuen will nicht den Eindruck erwecken ich sei die "reiche Tante aus dem Westen" will aber auch nicht, dass die denken ich könnte denken, ihnen fehle es am notwendigsten. Soweit ich weiß gehören sie zur Mittelschicht (er hat zu Ost-Zeiten Maschienenbau studiert, arbeitet nun als Ing (?) in Haiphong und sie leben in einem 1 Zimmer Apartment, auf den Fotos wirken sie ganz "normal" weder besonders arm noch besonders reich, jedenfalls in Bezug auf Wohnungseinrichtung und Klamotten)

Also am besten Geschenk ankündigen und fragen ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 15:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt, die "praktischen" Sachen sind mehr nach "Absprache" oder wenn man mal kurz wo vorbeischaut.
Teddybär oder eine Puppe ist eine gute Idee. Zum Anziehen eher nicht (Ausnahme: Winterjäcken), da bei dem (Sommer-) Klima Kinder barfuß laufen, T-Shirt und kurze Hose anhaben.

Gruss, Erich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M. Sch.
Gast





Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 23:54    Geschenk für Neugeborenes? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo CWE

Als Geschenk für das Neugeborene Kind deines Brieffreundes würde ich Geld von Deutschland nach Vietnam mit der Reisebank Western Union zu dein Brieffreund überweisen, das hat zum Vorteil , das die Überweisung noch am selben Tag b.z.w. am Folgetag an dein Brieffreund ausgezahlt wird , entweder in US Dollar, oder Vietnam Dong. oder normale Überweisung von Hausbank zu Hausbank wobei diese Art von Überweisung längere Bearbeitungszeit benötigt . Zu bevorzugen ist , daß die Auszahlung nach Möglichkeit in US Dollar getätigt wird, da dein Brieffreund vor Ort in den Wechselstuben oder Banken beim Tausch von US Dollar ein besseren Wechselkurs erhält zum Vietnamesischen Dong als bei der Hausbank wo die Überweisung getätigt wurde. (Habe selbst die Erfahrung gemacht ).
Dann kann dein Brieffreund für das Neugeborene Kind das kaufen was auch das kind benötigt.
Wenn du jedoch ein Päckchen nach Vietnam schickst das kostet auch Geld .
Ansonsten sind die Vorschläge wie @ erich oder @ VFU999 hier beschreibt nicht schlecht, und wenn du jemand kennst der in absehbarer Zeit nach Vietnam Fliegt, nun vielleicht würde Er. b.z.w. Sie. dein Anliegen nämlich das Geschenk an den Neugeborenen in Vietnam bei dein Brieffreund ausliefern b.z.w. in Vietnam zum Postamt bringen die wiederum das Geschenk zu dein Brieffreund zustellen würde , wäre Preiswert und auch schnell als Alternative zur weltweiten Geldüberweisung. b.z.w. Paketsendung von Deutschland nach Vietnam.

Als Link hier. Reisebank. Western Union
Pfeil http://www.reisebank.de/sixcms/detail.php?id=27&_lang=de

oder DHL Post. Pfeil http://www.dhl.de/dhl?xmlFile=4037
oder UPS Post als Alternative.
Pfeil http://www.ups.com/europe/de/gerindex.html

Gruss. M. Sch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2006, 19:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für Päckchen oder Paketsendungen nach VN gibt es für Privatpersonen m.E. keine "kostengesunde" Alternative aus Deutsche Post !

UPS für Privat ist (war) nur Express möglich, wer kann-will aber schon für einen Babystrampler im Werte von 10 € 100 € Versandkosten tragen ?

vfu999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M. Sch.
Gast





Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 19:12    Geschenk für Neugeborenes? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo @VFU 999 Smilie ja du hast recht, aber deshalb habe ich als Alternative geschrieben, das @CWE auch Bargeld überweisen könnte b.z.w. wenn es die Möglichkeit ergibt das Geschenk ein Verwandten/ Bekannten mitgibt der nach Vietnam sowieso fliegt, und dieses Geschenk beim Brieffreund aushändigt b.z.w. in Vietnam zur Post bringt die widerum die Sendung auch kostengünstig zum Brieffreund von CWE ausliefert.

Gruss M. Sch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0474s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]