Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Feiern Vietnamesen in Deutschland Geburtstag?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ninebee
Gast



Geschlecht:
Alter: 22
Anmeldungsdatum: 03.01.2017
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2017, 17:05    Feiern Vietnamesen in Deutschland Geburtstag? Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe schon gehört, dass im vietnamesischen Raum Geburtstage oft keine große Rolle spielen, da viele Vietnamesen sie nicht wissen oder sie einfach traditionell mit allen anderen Geburtstagen am Neujahrstag feiern.
Aber wie ist das in Deutschland, vor allem bei denen, die schon von klein auf hier leben? Wollen die eingewanderten Kinder oder die Kinder, deren Eltern eingewandert sind, nicht auch Geburtstag haben?
Und gibt es auch Teile in Vietnam, wo Geburtstage gefeiert werden?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2017, 17:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sie feiern hier Geburtstag.

Aber auch daheim wird besonders der 1. Geburtstag gefeiert - in Größenordnungen, die man unter Deutschen bei Hochzeiten mit vielen Verwandten und Freunden kennt - gern auch mit Kulturprogramm auf einer Bühne.
Neulich im Berliner Asia-Großmarkt habe ich das wieder mal gesehen: Geschlossene Veranstaltung in Sälen mit jeweils mehreren hundert Gästen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2017, 07:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihren Geburtstag feiert meiner Frau - zumindest seit sie in Deutschland ist - ganz "normal". Auch die Vietnamesen der zweiten Generation, die ich während meines Studiums kennen gelernt habe, haben wie Deutsche gefeiert.

Und selbst in Vietnam war ich schon auf Geburtstagsfeiern eingeladen. Auch die waren ganz "normal". Ich denke mal dass sich eben auch in Bezug auf Geburtstagsfeiern viel dem Westen angleicht und die Tradition in den Hintergrund gerät. Wobei ich das nicht schlecht finde - wer kann schon etwas dagegen haben, wenn man regelmäßig zusammenkommt um feiern...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
swr
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi


paraguay.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2017, 14:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Inzwischen wird den Vietnamesen von der Staatspropaganda schon eingeredet, sie hätten Weihnachten zu feiern. Beispiel: Ein Report über den Besuch einer caritativen Jugendgruppe im Krankenhaus, wo sich die Patienten über Weihnachten ganz besonders allein fühlen. LOL. An Tet fühlen sie sich dort besonders verlassen. Aber Hauptsache ist, die Leute werden zu sinnlosem Konsum angeregt. Und die Jugend ist wieder einen Schritt weiter zum offiziell propagierten "global citizen". Die machen ja alles mit, was irgendwie "Westen" ist. Because it's sooo stylish.
Paßt auch zur wieder aufgewärmten Diskussion, auf Tet zu verzichten und nur noch das westliche Neujahr zu feiern. Wegen der tollen Globalisierung. Irgendwann packen sie es. Bedeutender Schritt zur Zerstörung traditioneller Kultur dürfte die jetzt einsetzende "Modernisierung der Landwirtschaft" sein.
Ein Gesundes Jahr des Hahns!
In diesem Sinne.
https://m.youtube.com/watch?v=e_G2VdZ2yyw

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0363s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]