Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Homosexualität - Vietnamesen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 08:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wollte auch schon schreiben das ich denke, dass das 2 Paar verschiedene Schuhe sind mit den Transvestiten und -in Anführungssrichen- einem stinknormalen Mann, der seinen Anzug trägt, täglich in sein Büro ect geht usw und einfach auf das gleiche Geschlecht steht.
Die Transvestiten werden bestimmt nicht so toleriert wie man meint, sondern dienen einfach irgendwo auch der Unterhaltung.
Die werden so ein bisschen wie kleine Zirkusäffchen angesehen würde ich sagen.
Man findet sie etwas seltsam und nicht ganz normal, aber irgendwo auch ganz lustig und unterhaltsam und auf Unterhaltung ist man bei so wenig Freizeitangebot sicher aus.

Wie es dann wieder im "echten Leben", also ohne die Truppe und Show für diejenigen aussieht, ist bestimmt nicht so prickelnd..

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 08:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist aber doch in Deutschland nicht anders gewesen...

In den 1980er Jahren war "Mary" doch sehr beliebt, kam immer im TV auf ARD oder ZDF. Und offen schwul waren damals auch nur wirklich TV-Größen. Man denke mal an den Lindenstraße-Skandal...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 09:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, nun habe ich endlich wiedergefunden, wonach ich die ganze Zeit gesucht habe. Hier gibt es einen netten Beitrag von einem/einer Homosexuellen (so genau weiss ich das nicht), in dem es auch um die Akzeptanz in der vietnamesischen Gesellschaft geht. Der Autor schreib unter Anderem
Zitat:
In 2001, 82% of the people surveyed said that homosexuality was never acceptable. In 2007, 80% of adolescents surveyed said “no” when asked if homosexuality was a bad thing.

(frei übersetzt: 2001 war für 82% der Befragten Homosexualität niemals akzeptabel, 2007 zeigte eine Umfrage unter Jugendlichen, dass 80% Homosexualität für nicht schlimm halten) und bezieht sich dabei vermutlich hierauf.
Was mich noch interessieren würde, wären mehr Hintergründe über die Lottogeschichte. Wenn Bhadresvaravarman über diese Sache forscht, dann wäre ich ihm dankbar, wenn er uns mehr Hintergründe darüber erzählen kann. Da ich darüber gestern zum ersten Mal gehört habe, kann ich leider noch keine konkreten Fragen stellen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 18:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde das ein wenig eigenartig .

In dieser Hinsicht scheint sich Vietnam gravierend von seinen Nachbarländer zu unterscheiden.
In Thailand ist man sich bei 60 dr manlichen Jugendlichen nicht sicher , ob sie nicht schwul sind .
Der amtierende kambodschanische König ist auch nie mit "Frauengeschichten" aufgefallen .
Genauso wenig, wie schon Rama VI .

XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2012, 00:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wenn Bhadresvaravarman über diese Sache forscht, dann wäre ich ihm dankbar, wenn er uns mehr Hintergründe darüber erzählen kann.


Ich bin ja eigentlich Archäologe, habe aber auch Ethnologie studiert (zumindest einen Teilbereich, der sich Social Anthropology nennt). Und vor zwei Jahren, während einer Archäologie-Depri-Krise, hatte ich kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, mich vollends auf die Ethnologie zu konzentrieren. Und dabei eben dieses wunderbare Thema gefunden. Ausgangspunkt war eine solche Lotterie in einem kleinen Kuhkaff in Quang Nam, die ich während des Tet-Festes besucht hatte. Ein Jahr später gab es die dann auch in Da Nang. Nahe meines Hauses in Can Tho gab es auch eine, die ist aber weggezogen.

Mein eigentliches Thema sind aber nicht die Lotterien, die bereits bei Jacobus X 1898 beschrieben werden, sondern die Rolle des Mannes bzw. gleichgeschlechtlicher Männer in dem Len Dong-Ritual, einem animistischen Ritual. Gerade im Len Dong-Ritual finden sich viele "Schwule". Ich schreibe derzeit an einem Buch über vietnamesische Homosexualität. Das wird aber noch ein wenig dauern. Die Transvestiten scheinen, so ist meine These, in der alten, vormodernen Gesellschaft Vietnams eine große Rolle gespielt zu haben. Eben diese Reste finden sich in religiösen Ritualen. Die Lotterien haben sich aus diesen entwickelt. Und dait ist eben die Verbindung zum traditionellen Tet-Fest gegeben. Dies betrifft aber sicher die neuere vormoderne Gesellschaft Vietnams (Nguyen-Dynastie). Leider gibt es kaum Quellen zu diesem Thema.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2012, 00:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
In Thailand ist man sich bei 60 dr manlichen Jugendlichen nicht sicher , ob sie nicht schwul sind .


Für mich sind viele Vietnamesen auch "schwul". Das liegt aber an der Mode. Man sollte sich also vor Urteilen hüten. Ich erinnere mich noch an eine Busfahrt in Thailand: Ein knapp 15jähriger stieg in den Bus - seine Sandalen in pink, mit riesigen pinken Plüschbommeln! Wow...Ich meine, stellt euch mal einen deutschen Jugendlichen in so etwas vor! Ich hätte meine Eltern getötet, wenn sie mich gezwungen hätten, so was zu tragen. Die Erklärung: Die Familie ist sicher sehr arm, so dass der Junge die getragenen Sandalen seiner Schwester anziehen musste.

Auch das Arm-in-Arm-Gehen in Vietnam und Asien generell hat ja nix mit Schwulsein zu tun. Im Übrigen, in Vietnam ist "Schwul" derzeit Mode. Viele Vietnamesen geben sich schwul, weil es halt schick ist, exotisch, westlich...Die Ernüchterung kommt dann, wenn Ausländer sie dann für "echt" halten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2012, 06:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt, bei den ganzen neuen Teeniestars z.B. denke ich mir auch oft, von der Art der Kleidung her, der Frisur, dem Auftreten..
Der ist doch bestimmt schwul.
Das ist aber tatsächlich die neue Mode. Die Art sich zu stylen und geben.
Etwas stark Metrosexuell, wie man diese Erscheinung ja dann in Europa genannt hat.

Den intensiven körperlichen Kontakt zwischen Männern in Vietnam war ich am Anfang auch nicht gewohnt.
Hier ist es ja nicht untypsisch, dass Männer Hand in Hand, Arm in Arm und eng umschlungen gehen, oder beim Essen z.B. die Hand auf dem Oberschenkel das Nachbarn liegen haben usw.

Mein Mann und mein Exfreund lagen damals, als ich das erste Mal in Vietnam war ständig aneinandergekuschelt auf dem Bett und sahen sich gemeinsam Zeitschriften oder Nachrichten im Handy an ect.
Da gab es viele Momente in denen ich den Verdacht hatte, dass beide in Wahrheit schwul sind und sich nur mit Mädchen abgeben, um sich nicht outen zu müssen.
War aber weit gefehlt.

Weil Körperkontakt unter Männern in der Öffentlichkeit hier so über gewöhnlich ist, bin ich Anfangs davon ausgegangen, dass dann sicherlich auch der Umgang mit Homosexualität total locker sein müsste, aber das war auch weit gefehlt.

Erst die Jugend von Heute ist da relativ tolerant.

Einige vietnamesische Zeitungen die ich lese berichteten vor einiger Zeit von ein paar homosexuellen Pärchen, die trotz der Tatsache, dass sie hinterher eine Strafe erwartet und die Ehe nicht auch amtlich besiegelt werden kann, traditionell geheiratet haben.
Das zudem nicht in den Grossstädten sondern ihren Heimatdörfern.

Finde ich super mutig und absolut spitze, denn umso mehr Leute sich das trauen und umso eher muss sich die Gesellschaft dieser Sache dann auch stellen

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
hothvu
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 22.09.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Ben Tre


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2012, 09:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kann mich nur anschließen, was su-tu da geschrieben hat. Nach meiner Einschätzung sind 99% der Bevölkerung immer noch "normal" Winken. Schwul auszusehen oder zumindest diese Vorstellung findet man in VN fast nur bei den Jugendlichen, die zum größten Teil von den "Top"-Sängern, Modellen, etc... beeinflusst sind, bes. wenn die Kommunikationsmethode wie Internet immer mehr verbreitet sind.

Was Freiheit angeht: hmmm... bitte bedenkt, dass VN noch nicht längst bei dieser Sache ein freies Land ist, nicht von der Seite der Regierung (gesetzlich) oder Kultur. Und nicht vergessen, dass VN schon vor langer Zeit von Buddhismus beeinflusst war, und dann (oder dabei - bin nicht sicher) Konfuzianismus.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2012, 11:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alten Thread nochmals aufwärm...

http://english.vietnamnet.vn/fms/special-reports/43702/the-first-trans-gender-legally-recognized-in-vietnam.html

Man sieht, in Vietnam tut sich auf diesem Gebiet gewaltig etwas.

Im Übrigen nochmals zur Erinnerung, Schwul und transsexuell ist nicht dasselbe...Aber die Anerkennung stellt schon einen Meilenstein dar.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2012, 13:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow, das dem von den Behörden im Vorfeld zugestimmt wurde, finde ich klasse.
Das, die Gayparade, die beginnenden Fälle von inoffiziellen Hochzeiten zeigen mir, dass da nun langsam aber sicher ein Wandel stattfindet.

Ich denke jetzt wäre der Zeitpunkt, dass man mehr Öffentlichkeit auf dieses Thema lenkt.
Zum Beispiel die ganzen Sänger/innen, Schausspieler/innen und berühmten Persönlichkeiten des Landes sollten meiner Meinung nach jetzt dazu stehen.

Sie haben die beste Möglichkeit, den raschen Wandel in der Bevölkerung zu bewirken.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2012, 16:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute habe ich einen Artikel gelesen, in dem von einem Reiseanbieter die Rede ist, der sich auf homosexuelle Kunden spezialisiert hat. Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nguyen Mai
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 88
Wohnort: Hanoi, VIETNAM


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.11.2012, 16:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier ist auch eine kleine Erzaehlung ueber einem/einer Homosexuellen. Aber nur auf Englisch und viele Fotos.

http://www.tuoitrenews.vn/cmlink/tuoitrenews/lifestyle/hanoi-woman-tells-stories-of-homosexuals-via-photos-1.92017

_________________
Meine Email-Adresse wurde verändert, "mit_dac_ngoc_83atyahoo.co.uk" anstatt "mai_ngoaingu".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
W. Bond
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 29.11.2015
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2015, 21:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde ab Mitte Januar 2016 für 3 Wochen Vietnam bereisen. Da ich "allein" mit einem Fahrer unterwegs bin, habe ich natürlich auf viel Zeit für mich. Doch wo treibt man sich abends um, wenn Mann auf Männer steht.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anki46
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 05.04.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Sachsen-Anhalt


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2016, 21:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Urlaub 1999 waren wir in SaiGon, dort war eine Disco in der Pasteur Straße. Schon damals trafen sich dienstags hier Schwule. Uns war dies zur damaligen Zeit nicht so bekannt. Aber als sie meinen Mann anmachten, war es klar. Am nächsten Tag erzählten wir mit einem Taxifahrer und er bestätigte es. Wir haben absolut nichts gegen die Homosexualität und ich möchte meinen, dass diese Leute ehrlicher und sauberer sind wie manch andere.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Crymeeark
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 15.01.2018
Beiträge: 17


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2019, 08:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessante Diskussion, das wusste ich alles auch noch nicht.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0391s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]