Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesisch Sprachkurs in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wolfgang
Gast





Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Göttingen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 11:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Endless-Flight,
es beantwortet zwar nicht direkt Deine Frage, aber vielleicht könntest Du mir helfen!
Kannst Du mir Auskunft (oder einen entsprechenden "link" geben, was das für Kurse sind? Ich wäre an so etwas nämlich auch interessiert (Man kann zwar vietnamesisch SCHREIBEN und LESEN wirklich gut aus Büchern lernen (Es gibt auch - nach Eingewöhnung an einige Besonderheiten - wirklich sehr gute elektronische Wörterbücher.... Aber leider heisst das noch lange nicht, dass man die gesprochene Sprache versteht und selbst sprechen kann. Tonhöhensprachen sind für Europäer einfach schwer! Und wenn in den Büchern steht, Vietnamesisch sei eine leichte Sprache, dann ist das ein typischer Fall einer "Halbwahrheit". Ja, die Grammatik ist leicht, und die Tatsache, dass viele Worte sich sowohl als Adjektive, Substantive, Verben unverändert benutzen lassen, macht es - nach einer gewissen Gewöhnung - tatsächlich sehr bequem. Und auch die Tatsache, dass es keine Deklinationen und Konjugationen gibt (man hält eine Verständigung ohne das als Europäer erst einmal für schwer vorstellbar! Es geht aber gut!) macht es letztlich leicht. Da helfen - glaube ich - tatsächlich nur Kurse "vor Ort"....
Was Deine Visumfragen betrifft, so kann man sogar das Visum relativ problemlos verlängern (das kostet weniger, wenn man es in Vietnam macht.). Ich habe so ein 3-Monats-Visum in ein etwa 5 1/2 Monate-Visum umgeändert (leider habe ich nur 4 1/2 Monate ausnutzen können...) Weinen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nguyen Mai
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 88
Wohnort: Hanoi, VIETNAM


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 04:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wolfgang,

Du kannst auch an einem Sprachkurs in der Universität für sozialistische und humane Wissenschaft in Hanoi teilnehmen. Dort gibt es auch Vietnamesischkurse für Ausländer. Hierunter ist den “Link”. Ich hoffe dass der Link nützlich für dich sein kann.
http://www.ussh.edu.vn/fac_vie.htm

Grüße aus Hanoi,
Nguyễn Mai

_________________
Meine Email-Adresse wurde verändert, "mit_dac_ngoc_83atyahoo.co.uk" anstatt "mai_ngoaingu".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
wolfgang
Gast





Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Göttingen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 08:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nguyen Mai,
vielen Dank für den Hinweis!
Aber: auf den Seiten gibt es NICHTS Konkretes über Kurse für Ausländer!
Ich habe den Verdacht, dass da gar nichts läuft.....
Oder war ich zu blöd, die richtige Seite zu finden?
Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nguyen Mai
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 88
Wohnort: Hanoi, VIETNAM


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 05:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wolfgang

Ich habe bei der Universität angemeldet und folgende Informationen bekommen:
Sprachkurse für Auslander in Hanoi:
- Grundstufe: 6 Monate( 15 Stunden/ Woche)
- Mittelstufe: 12 Monate( 15 Stunden/ Woche)
- Oberstufe: 18-24 Monate( 15 Stunden/ Woche)
Gebühr: 1-8 Stunden/ Woche: 6 $ pro eine Leute, eine Stunde
> 9 Stunden/ Woche: 5 $ pro eine Leute, eine Stunde
Je mehr Teilnehmer in einer Klasse, desto weniger ist die Gebühr.
Weitere Informationen könntest du direkt unter der Mailadresse ktv_vnh@yahoo.com bekommen.
Universität für sozialistische und humane Wissenschaft.
Fakutät von der vietnamesischen Sprache und Kultur für Ausländer.
Tel: +84 4 8694323. Fax: 84 4 8694484

Grüße aus Hanoi
Nguyễn Mai
[color=indigo]
[/color]

_________________
Meine Email-Adresse wurde verändert, "mit_dac_ngoc_83atyahoo.co.uk" anstatt "mai_ngoaingu".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
wolfgang
Gast





Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Göttingen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 14:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nguyen Mai,
vielen Dank für Deine Bemühungen! Das finde ich sehr nett von Dir! Ich werde mich weiter erkundigen.
Ganz billig ist das ja nicht, wenn man es aus eigener Tasche zahlen muss... Aber mal sehen, was und wie sich da etwas machen lässt!
Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nguyen Mai
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 88
Wohnort: Hanoi, VIETNAM


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 03:30    Bitte, bitte! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wolfgang,

Nichts zu danken!!!
Ich hoffe nur, diese Informationen nützlich für dich sein können!

Grüße aus Hanoi,
Nguyễn Mai

_________________
Meine Email-Adresse wurde verändert, "mit_dac_ngoc_83atyahoo.co.uk" anstatt "mai_ngoaingu".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
endless_flight
Gast





Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 3



BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 22:58    Studentenvisum... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Sorry habe mich "etwas" verspätet, euch zu schreiben.

Also für Ho Chi Minh City habe ich noch folgenden Link: http://www.vns.edu.vn/
da hat's alles über die Uni in Ho Chi Minh City drauf.

Eine frage habe ich noch, wisst ihr zufällig, wo man in Ho Chi Minh City sein Visum verlängern lassen kann, bei welcher Behörde (+ Adresse)...

Danke für eure Infos...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Werner Sommer
Gast





Anmeldungsdatum: 19.05.2007
Beiträge: 14
Wohnort: Leoben



BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 18:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Wolfgang, ich möchte auch einen Vietnamesischkurs in Hanoi machen. Wann bist du in Hanoi. Ich möchte im September nach Hanoi gehen. Ich muss die Sprache lernen, damit ich meine Liebe heiraten kann. Smilie
Tam biet
Werner

_________________
Hi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
Nguyen Mai
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 88
Wohnort: Hanoi, VIETNAM


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 04:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@endless_flight

Du musst diese Sprache lernen, damit du deine Liebe heiraten kannst? Smilie

Grusse aus Hanoi,
Nguyen Mai

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
Werner Sommer
Gast





Anmeldungsdatum: 19.05.2007
Beiträge: 14
Wohnort: Leoben



BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 19:02    Liebe Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Mai,
ich muss diese Sprache erlernen. Ich will es und meine Liebe auch! Und ausserdem möchte ich mich ja mit der Familie meiner Liebe unterhalten. Smilie
Meine Freundin sagt immer, dass ich fleissiger sein soll. Sie sagt, ich soll schon in Österreich vietnamesisch lernen. Aber es ist nicht so einfach, wenn man niemanden hat, den man fragen kann. Wenn man etwas falsch lernt, dann bekommt man es sehr schwer wieder aus dem Gedächtnis. Und in Vietnam lerne ich sehr schnell. Smilie

Grüsse aus Leoben nach Hanoi!

Werner Smilie

_________________
Hi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
Nguyen Mai
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 88
Wohnort: Hanoi, VIETNAM


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2007, 04:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, es ist sehr schoen, wenn du mit der Familie deiner Frau unterhalten kannst. Es wird dann einfacher fuer sie, um dich als ein Mitglieder in Familie zu akzeptieren.
Viel Glueck und viel Erfolg!

Gruesse aus Hanoi! Smilie Smilie
Nguyen Mai

_________________
Meine Email-Adresse wurde verändert, "mit_dac_ngoc_83atyahoo.co.uk" anstatt "mai_ngoaingu".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
wolfgang
Gast





Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Göttingen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 11:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Werner,

« Werner Sommer » hat folgendes geschrieben:
Lieber Wolfgang, ich möchte auch einen Vietnamesischkurs in Hanoi machen. Wann bist du in Hanoi. Ich möchte im September nach Hanoi gehen. Ich muss die Sprache lernen, damit ich meine Liebe heiraten kann. Smilie
Tam biet
Werner


entschuldige, dass ich erst jetzt antworte! Natürlich war MAI wieder einmal schneller (Sie ist immer sooooo unendlich schnell und immer soooo hilfreich....).
Also, ich weiss noch nicht, wann ich das machen werde (nur eines weiss ich sicher: irgendwann WERDE ich es machen); es ist ja auch eine Frage des Geldes (nicht der Lebenshaltungskosten, aber die Flüge gehen ja sehr ins Geld).

Die Leute vom Goethe-Institut in Hanoi sind auch sehr hilfreich, was Infos für Vietnamreisende angeht.

Noch ein Tip, da Du ja ganz ernsthaft und intensiv vietnamesisch lernen willst (Du hast ja den besten Grund dazu, den man haben kann Winken )
Ich habe beim Lernen letztlich sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem elektronischen Wörterbuch "KIM TU DIEN GD 315V". Das ist nicht billig und es ist sehr gewöhnungsbedürftig (in Saigon zahlt man dafür etwa 170 Euro), aber nach meiner Erfahrung lohnt sich das sehr (zum Beispiel, wenn man vietnamesische Briefe verstehen oder schreiben will, und natürlich in Vietnam selbst. Es hat wirklich einen RIESEN-Wortschatz und es kann sogar sprechen (nicht sehr gut, aber immerhin!); am Anfang hatte ich sehr grosse Schwierigkeiten damit, aber wenn man sich einige Grundkenntnisse über die vietnamesische Sprache angeeignet hat - das ist unerlässlich - dann ist es wirklich eine grosse Hilfe. Ich habe damit schon eine ganze Reihe Briefe an Freunde in Vietnam geschrieben und lese ihre Briefe; das ist trotz allem mühsam, aber es geht.

Natürlich ersetzt das in keiner Weise einen Sprachkurs; denn für uns Europäer liegen die Schwierigkeiten des Vietnamesischen ja vor allem in den verschiedenen Tonhöhen der Sprache (das empfinde ich wirklich als "sauschwer" und ich vermute, dass jeder Europäer schon verzweifelt ist, weil er ein Wort "wußte", aber auch bei 5 mal Vorsprechen ein vietnamesischer Gesprächspartner es nicht verstanden hat, weil man wieder irgendetwas mit der richtigen Tonhöhe falsch gemacht hatte ) und in der uns fremden Art der Bildung zusammengesetzter Worte....

Als Buch zum Lernen habe ich das "Lehrbuch der vietnamesischen Sprache" von Vu Duy-Tu (Buske-Verlag), das ich für didaktisch nicht schlecht gemacht halte und empfehlen kann. Die vielen kleinen Reisesprachführer sind meist von fragwürdiger Qualität - ja sie sind notwendig, aber in keiner Weise ausreichend.

Noch eines: wenn Du umfangreiche Wörterbücher Deutsch-Vietnamesisch und Vietnamesisch-Deutsch kaufen willst, dann mache das möglichst in Vietnam - da gibt es sie in mehrfachen Ausfertigung und sie sind in Vietnam (z.B. Saigon oder Hanoi) viel, viel billiger zu haben als in Deutschland (die Qualität ist allerdings mässig: nicht ganz selten klare Fehlübersetzungen; aber man braucht solch ein Teil schon...)

Ich wünsche Dir und Deiner Freundin, dass Ihr beide mit hartnäckigem Eifer die Sprache des Partners lernt und Euch nicht durch die Schwierigkeiten abschrecken lasst....

Es wird Euch beide sehr, sehr "reich" machen! Viel Glück!
Ach ja - und wenn ich weiter helfen kann, dann werde ich das natürlich machen! Aber es dauert bei mir ein bisschen! Ich bin halt nicht so flink wie MAI

Das Schönste wäre, wir würden uns in Hanoi sehen (und natürlich nur Vietnamesisch mit einander reden Winken )
Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nguyen Mai
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 88
Wohnort: Hanoi, VIETNAM


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 03:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

(Sie ist immer sooooo unendlich schnell und immer soooo hilfreich....)

Wie soll ich das verstehen?

Smilie Smilie Smilie
Gruss aus Hanoi,
Nguyễn Mai

_________________
Meine Email-Adresse wurde verändert, "mit_dac_ngoc_83atyahoo.co.uk" anstatt "mai_ngoaingu".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2019, 18:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo, gibt es vietnamesisch Kurse in Haiphong für Ausländer
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2019, 08:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe keinen vietnamesischen Kurs gefunden aber ein Deutschzentrum in dem Vietnamesen Deutsch lernen, ich übe jetzt 2-mal in der Woche mit den Studenten die deutsche Aussprache und lerne dabei die vietnamesische Aussprache, wie sagt man: eine Hand wäscht die andere
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0336s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]