Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamese von Geburt an

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2020, 13:25    Transport, Fuettern, Ohrlaeppchen-Stechen, Wiegenlied Antworten mit ZitatNach oben

Der Toyota ist wichtig, wenn ich einmal die Woche mit Baby zum Arzt ins Krankenhaus muss. Taxi geht ja jetzt nicht. Auto ist sogar auf meine Namen. Wegen Abzahlung vom Rest : sie nehmen immer die Unterschrift vom juengsten , der muendig wurde, in Familie.

Aber wir haben NICHT gemacht : Ohrlaeppchen durchstechen fuer Schmuck spaeter. Viele lassen machen bei Baby.

Ich fuetter Baby mit der “Máy hút sữa cho bé -= Milchpumpe fuer Babys.

Noch ein Schlaflied. Ein "Bài hát ru" genannt. Ein berühmtes Vietnamesisch Wiegenlied . Vietnamesisch Schlaflieder sind schwer wegen ihrer verlängert zu singen , Ton auf mehrere Silben ; man nennt den Stil Melisma.. Die Schlaflieder haben Inhalt oft von Hirten , von Dörfern, von Bambus Brücken, von Reisfeldern ,und von einer Mutter gemacht Mahlzeiten. Beliebtes Tier, das alle moegen : der Storch Cò . Ton ist meistens etwas Melancholy .Auch wegen Melisma-Betonung- Stil.

“Công cha như núi Thái Sơn Nghĩa mẹ như nước trong nguồn chảy ra”
“Con dù lớn vẫn là con của mẹ Đi hết đời lòng mẹ vẫn theo con”.
Nuôi con cho được vuông tròn
Mẹ thầy dầu dãi xương mòn gối cong.
“ Một lòng thờ mẹ kính cha
Cho tròn chữ hiếu mới là đạo con”

Versuch meiner “Uebertragung” :

Vater ist ein Berg,
Mutter wie Wasser , das stroemt aus einer Quelle.
Und wenn Du dann gross bist:
Geh mit, folge der Mutter,
Kinder gross zu ziehen.
Die Knochen Deiner Mutter sind dann abgenutzt.
Verehre das Herz von Mutter und Vater,
Sei dann so ein neues, modernes frommes Kind.

Liebe Gruesse, Thu20

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thu20
Gast



Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 26.03.2020
Beiträge: 26
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2020, 13:42    Melodie zu Công cha như núi Thái Sơn Antworten mit ZitatNach oben

Gerade gefunden dazu :

bei UTube : das Bài hát ru “Công cha như núi Thái Sơn” : (Melismen stil) https://www.youtube.com/watch?v=-r5R4FsNC6Q

Gruesse, Thu20

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thu20
Gast



Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 26.03.2020
Beiträge: 26
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2020, 19:53    Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Die Gesetze zur Schwangerschaft und Mutterschaft
sind in Vietnam besser als in den Nachbarstaaten.

Waehrend der ersten 3 Monate der Schwangerschaft bekommt die Frau , wenn sie Angestellte ist, 20 Arbeitstage frei. In der Zeit von drei bis 6 Monaten 40 Tage frei. Bei ueber 6 Monaten dann 50 Arbeitstage frei.
Wenn man Angestellte in einem Betrieb ist, bekommt die Mutter nach der Entbindung 6 Monate Urlaub.
Die Gesetze gelten auch bei Fehlgeburt oder Abtreibung.

In der Zeit des 6 Monate dauernden Mutterschaftsurlaubs bekommt die Frau 100 Prozent ihres Durchschnittsgehalts.

Wenn das Kind zwischen 6 und 12 Monaten ist, bekommt die Mutter im Betrieb jeden Arbeitstag 60 Minuten fuer das Kind frei.

Nach 4 Monaten Mutterschutz soll die Frau eine Bescheinigung eines medizinischen Zentrums vorlegen, dass sie arbeitsfaehig ist. Wenn sie wieder anfangen will zu arbeiten.

Das gilt fuer Betriebe. Und noch einige Bestimmungen mehr, um Mutter und Kind zu schuetzen.
Ich habe noch nicht voll in einem “Betrieb”der Kosmetikbranche gearbeitet . Ich habe allgemeinen Versicherungsschutz und fuer das Kind, wenn ich die Auflagen beachte, jede Woche mit dem Kind beim medizinischen Zentrum zu sein.

Mein Mann kuemmert sich sehr um das Kind. Und auch die ganze Familie.
Ich sagte schon : das eigene Auto ist sehr wichtig in dieser Zeit. Aber seit heute fahren auch Taxis wieder.

Gruesse, Thu20

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2020, 23:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Frau konnte die ganze Zeit der Schwangerschaft zu Hause bleiben bei vollem Gehalt. Hängt natürlich auch von der Tätigkeit ab. Elterngeld ist so eine Geschichte, denn entweder verdient man zu wenig oder zu viel. Mehr als zwei Monate könnte ich mir jedenfalls nicht leisten. Meine Frau dagegen hat 15 Monate Elternzeit genommen. Daher sind wir in der glücklichen Situation, dass sie jetzt während Corona zu Hause bleiben kann. Kinderkrippen- und Kindergartenplatz haben wir zum Glück schon.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thu20
Gast



Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 26.03.2020
Beiträge: 26
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2020, 10:33    Nachfrage Kind in Gruppe ? Antworten mit ZitatNach oben

Hi , Family GerdM , Bin sehr gespant. Auf Ly. Und wie eure Entscheidung ist. Wird sie vietnamesisch oder deutsch ? Welche Sprache auch ? Und wo ? Jetzt noch in Deutschland ? Mama noch in Elternzeit ? Wo arbeitet ?
Ich denke, in Deutschland ? Wegen Kindertagesstaette und Kindergartenplaetze. Vielleicht von Firma. Kostet aber was ?
In Vietnam gibt KiTa von Firmen. Aber sehr viel mehr privat. In der Nachbarschaft. Bei uns. Schon lange Zeit. So 6 bis 8 Kinder und eine Mama oder zwei dabei. Auch abwechselnd. Ist sehr lustig und laut. Bringen manche schon Tablet mit .
Ich weiss : in KiTa deutsch gibt Kinderbuecher. In Vietnam nicht.

Gruesse an Ly , Thu20

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2020, 20:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir versuchen, dass sie beide Pässe bekommt. Von deutscher Seite aus, ist dies recht einfach, aber mit vietnamesischen Recht kenne ich mich nicht aus, das muss dann meine Frau regeln. Sprache wird sie hoffentlich beides können, das hängt aber auch davon ab, was das Kind will. Man kann es schlecht erzwingen.
Meine Frau ist noch bis Mitte Januar in Elternzeit. Sie arbeitet als Altenpflegerin, deswegen wurde sie die ganze Schwangerschaft freigestellt. Kinderkrippe ist privat, Kindergarten haben wir uns bei zwei beworben, städtisch und kirchlich. Wir hoffen auf den der Stadt, der ist näher und gleich neben der Schule und hat auch einen Hort. Von der Kirche haben wir schon eine Zusage.

Grüße zurück, GerdM

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thu20
Gast



Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 26.03.2020
Beiträge: 26
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2020, 21:30    Familie by Schwangerschaft, Geburt, Elternzeit Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend Herr GerdM. Sie haben schon Geburtstag gehabt. Ich sehe. Dank fuer die Beantworten.Wir muessen nicht so viel entscheiden. Weil beide Eltern sind wir Vietnam. Und es hat sich so viel veraendert in Vietnam , zu den Fragen. Heute habe ich in Facebook geguckt. Bei einer Familie Thomas Weing.. Der war mal hier Mitglied, sagt Grandpa. Der erzaehlt von Schwangerschaft , Geburt und Elternzeit bei seiner Frau zum ersten Kind. Ist so lange her und mehr als 10 Jahre. Da seine vietnamesisch Frau in Vietnam aberglaeubich war : es waren so viele Dinge, die wir nicht ueberlegen mussten. War jetzt mit Bơ alles einfacher. Moderner. Und : wir sind grosse Familie. Viele helfen. Aber von Herrn Thomas W. sehr spannender Bericht auf Facebook ! So war es mal !
Heute war Liberation Day . Morgen ist international 1. May.

Schoenes Wochenende. Bơ gruesst Ly Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2020, 18:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unser kleiner ist wohl mehr deutsch geprägt als vietnamesisch - falls man das jetzt schon sagen kann. Jedenfalls mag er momentan Brot lieber als Reis, was meine Frau wahnsinnig macht.
Bei der Erziehung waren wir uns bislang weitgehend einig. Eigentlich gab es nur zwei wesentliche Meinungsverschiedenheiten:
  • Sollten jegliche Haare abrasiert werden?
  • Wann steht die erste Reise nach Vietnam an?

Seine Haare behielt er und bzgl der Reise hatten wir den Kompromiss gefunden, dass meine Schwiegereltern dieses Jahr nach Deutschland kommen könnten. Das fiel nun flach und ich hoffe wir können das vielleicht nächstes Jahr nachholen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thu20
Gast



Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 26.03.2020
Beiträge: 26
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2020, 19:55    Storchenlied Antworten mit ZitatNach oben

Fuer noch ein “Bài hát ru” zum Einschlaf fuer Baby von Courti , eins mit Storch , hier : “Cái cò”, der als watschelnder Kessel im Reisfeld gesehen wird. Hatte ich ja versprochen, wegen Storch. Darunter meine Uebertragung – Versuch, weil sehr schwer.

Und Melodie wieder Melisma-Style.

https://www.youtube.com/watch?v=0JMtHb5yRxw

Cái cò cái vạc cái nông
Cái cò cái vạc cái nông,
Sao mày dẫm lúa nhà ông hỡi cò?
Không không tôi đứng trên bờ,
Mẹ con nhà nó đổ ngờ cho tôi.
Chẳng tin thì ông đi đôi,
Mẹ con nhà nó còn ngồi đây kia.
Cái cò, cái vạc, cái nông
Nắng mưa dầm trong ruộng bờ
không hề làm đau cây lúa
Sao ngươi nỡ đổ cho tôi.
Cái cò, cái vạc, cái nông
Kiếm tìm từ trong rơm rạ
Gom lời chát mặn đắng cay


Du, Storch, du platter Kessel
Du Storch, du platter Kessel,
Warum manschst du auf dem Reis deines Grossvaters rum ?
Nein, nein, ich stehe doch nur am Ufer.
Ach ja, meine Mama und ich dachten es uns schon.
Und wer’s nicht glaubt : geht doch zusammen dahin gucken,
seine Mutter sitzt hier und seine Frau sitzt da.

Ach Storch, du platter Kessel,
Ob Regen oder Sonnenschein am Ufer:
Es tut dem Reis doch nicht weh.
Wie kannst du mir die Schuld geben?

Storch, du platter Kessel ,
Such lieber nach Wörtern im Stroh.
Sammle bitte lieber bittersalzige Wörter.

Lb. Gruesse fuer alle, auch besonders fuer Courti , Baby (Name ?) und sein Mama, Thu20

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2020, 18:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke. Grüße habe ich ausgerichtet.
Den Namen möchte ich öffentlich nicht preisgeben. Wie so viele andere hier haben wir ihm aber mehrere Vornahmen gegeben: einen Deutschen und einen Vietnamesischen. Er hört derzeit noch auf beide Winken

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thu20
Gast



Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 26.03.2020
Beiträge: 26
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2020, 13:22    Bài hát ru Antworten mit ZitatNach oben

Ein “ Bài hát ru” mit Enten macht Baby immer Spass :

https://www.youtube.com/watch?v=fuhVoEq6jAg

Habe ein bisschen einfacher gemacht. Damit kann mann auch gut etwas vietnamesisch lernen . Wie Pierre Marat ja will. Mit singen.

Một con vịt xòe ra hai cái cánh.
Nó kêu rằng quác quác quác, quạc quạc quạc.
Gặp hồ nước nó bì bà bì bõm.
Lúc lên bờ vẫy cái cho khô.

Eine Ente breitet ihre Fluegel aus
und schnattert quac, quac, quac , quac
sie watschelt in den Teich
und kommt an land sich trocknen.

Sich schuetteln, bis Baby lacht , Sehr glücklich

Jetzt kann mann variation machen und singe :
Một con ngỗng hoang dã xòe ra hai cái cánh. Fuer wildgoose !
oder :
Một Garfield xòe ra hai cái cánh.
oder :
Một Courti xòe ra hai cái cánh.
oder andere ..

Gruss, Thu20 , quác quác quác, quạc quạc quạc Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thu20
Gast



Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 26.03.2020
Beiträge: 26
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2020, 20:29    Nach 15 Wochen Antworten mit ZitatNach oben

Entwicklung
Am 15.5.2020 : 5 Wochen mehr , also nach 15 Wochen :

Nguyễn Thiện Nhân , genannt Bơ : Wenn sich etwas bewegt vor ihm, und nicht zu schnell, machen Augen mit. Manchmal schielt ein bisschen. Kann wohl Mama und Papa gut unterscheiden. Laechelt . Sonst Fremde . Bei Stimmen, Geraeuschen und Bellen von Hund : dreht Kopf dahin.
Papa traegt ihn viel herum. Auch Treppe rauf und runter. Haelt Kopf noch fest. Oder ueber Schulter. Aber manchmal kann Baby Kopf schon halten.
Auch auf Bauch versucht mit Kopf selber ein wenig heben.
Haende bleiben noch meistens zu. Versucht : Steckt kleine Faust auch in Mund .
Freut sich jetzt . wenn Papa oder Mama mit Gesicht kommen, Geraeusch machen, etwas singen. Wie lachen, und oft strampeln mit alle Glieder.
Doktor untersucht Gelenke, Ruecken , Becken . Alles richtig.
Gewicht : 7100 g, Gross : 66 cm .

Gruesse, Thu20

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rene
Gast





Anmeldungsdatum: 18.07.2017
Beiträge: 67


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2020, 22:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geboren am 26.04.2020, 21:59 Uhr
Name David
Gewicht: 3030 Gramm
Größe:50 cm
Kopf: 34 cm

Heute gewogen: 3300 Gramm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thu20
Gast



Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 26.03.2020
Beiträge: 26
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2020, 09:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, David und Rene. Nach Geburt nehmen Babys kurz an Gewicht ab. Brauchen Energie fuer neue Umgebung. Dann nimmt zu.
David , schoener Name. International.
Wuenschen gute Gesundheit fuer Mama, David und Rene : Thu20

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rene
Gast





Anmeldungsdatum: 18.07.2017
Beiträge: 67


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2020, 11:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank,
Mama heisst auch Tu Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0647s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]