Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Touristen dürfen wieder kommen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sicha49@hotmail.com
Gast



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.02.2022
Beiträge: 7
Wohnort: Hallerndorf


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.03.2022, 10:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen.
Wir möchten im Juni für vier Wochen nach Vietnam (Hoi An) und freuen uns, dass das wieder möglich ist.
Allerdings bin ich mir nicht im klaren, was ich alles tun muss (außer Hotel und Flug buchen).
Also, was ich weiß:
- brauch ich einen Versicherungsnachweis?
- E-Visa online beantragen (weiß jemand, wo ich dazu Erläuterungen finde?)
- PCR-Test vor Abflug
- Health Declaration online ausfüllen
- eine App installieren ??? welche und ich habe ja (noch) keine Vietnamesische SIM


Kann mir jemand zu den Fragezeichen weiterhelfen?
Danke vielmals und bleibt Gesund: Charly

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Samxxx
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 112
Wohnort: Nha Trang


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2022, 12:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erst mal abwarten . Da ändert sich bald täglich was .
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Brenner
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2020
Beiträge: 31


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2022, 02:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glaubt ihr, im Winter macht Vietnam wieder "zu", weil dann die Corona-Zahlen wieder steigen?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2022, 03:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im "Winter" haben wir hier in Can Tho zirka 32°C, gestern waren es 35°C. Bald wird es kühler, da die Regenzeit kommt. Ich habe bislang keine Korrelation zwischen steigenden Fallzahlen und Trocken- und Regenzeit sehen können.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
roger1705
Gast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 01.03.2015
Beiträge: 53
Wohnort: Süd-Schwarzwald


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2022, 09:51    Einreise VN Bedingungen Antworten mit ZitatNach oben

Habe meine Frau und Tochter gestern zum Flughafen gebracht und sie sind heute gut angekommen.

Was benötigt wurde/wird:

- Visum (für nicht VN)
alle Visaarten sind wieder möglich, inkl. Visafreiheit für 15Tage.

- Gesundeitserklärung, bzw. der dabei erzeugte QR Code
per website - erzeugt QR code auf Papier
https://tokhaiyte.vn/ geht aber erst max 24h vor Abflugtag
oder über die Covid-19 APP, link hier : https://pccovid.gov.vn/, erzeugt QR code in der App. Die App kann nun auch email Registrierung (vorher ging nur VN Telnummer).
Die App zickt aber ziemlich rum und stürzt auch manchmal ab, also besser auch das Papier mitführen, doppelt hält besser. App würde ich aber auf jeden Fall installieren.

- lt. VN nicht ausdrücklich ein Muss, ist ein PCR Test 72h oder ein Schnelltest 24h vor Abflug. Wer nicht getestet ist muss, sich innerhalb 24h nach Einreise testen lassen. Vorausgesetzt die Airline nimmt einen überhaupt mit. Beim Check in wurde danach gefragt, also besser vorher testen. Wir hatten das Testergebnis in Papierform dabei. Mittlerweile ist es auch in der App hinterlegbar, sogar als photo vom Papier, aber wie gesagt die zickt rum.


- Singapore Airlines verlangt derzeit noch einen voll geimpften Status für den(VTL) Flug, fällt aber ab 01.04.22 weg.

Quellen:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/vietnamsicherheit/217274
https://www.bmeia.gv.at/reise-services/reiseinformation/land/vietnam/
https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/vietnam/uebersicht/einreise-zoll/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kirsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 159
Wohnort: bei Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2022, 13:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Danke Roger für die guten Informationen,
Das habe ich auch alles gelesen,
Wollte ein 3 monatsvisum in Germany beantragen,
Derzeit noch nicht möglich.
Nur 15 Tage Visum frei .
Aussage persönlich von Generalkosulat in Frankfurt am Montag.
Anruf persönlich auf Vietnambotschaft in Berlin am Donnerstag,
Genau die gleiche Aussage,
Soll aber in den naechsten Wochen kommen,
Die warten auf Anweisung aus Hanoi .

Grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VietnamBert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.11.2018
Beiträge: 86


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2022, 06:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Kirsche
Ich habe ein E-Visum beantragt, das hatte geklappt. Willst du über die Botschaft ordern?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kirsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 159
Wohnort: bei Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2022, 07:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ VietnamBert

Danke fuer die Info
Habe Dir Pn geschrieben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sicha49@hotmail.com
Gast



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.02.2022
Beiträge: 7
Wohnort: Hallerndorf


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2022, 15:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen.
Ich verweise auf meine Fragen vom 19.3. im gleichen Thema.

Jetzt habe ich Flüge, Unterkunft gebucht und auch schon unsere E-Visa beantragt und erhalten.
Aber jetzt schwimme ich etwas, was ich denn (neben einem Test vor Abflug) noch brauche.

- Wie ich aus dem Beitrag von ROGER1705 entnommen habe, die Gesundheitserklärung unter https://tokhaiyte.vn/ innerhalb 24 Stunden vor Abflug (ist ja ziemlich viel was man da eintragen muss). Was mir auffällt ist, dass anscheinend die Angaben zu Impfungen u n d dem Test nicht unbedingt erforderlich sind!?
- auf dem Smartphone soll man eine App installieren und mit Daten füttern.
Da ist zum einen die PC-COVID App aufgeführt,
wo anders lese ich von der App IGOVN, die aber anscheinend nicht richtig funktioniert (man kann das Land nicht ausfüllten).

Welche APP ist denn nun die richtige?

Für eine helfende Hand bin ich sehr dankbar.
Danke und Gruß: Charly

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sherpa
Gast



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 22


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2022, 07:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Charly,ich habe die gesamte Prozedur am 01.April 2022 bei der Ankunft Ho Chi Minh City Airport hinter mir gebracht. Es war kein Witz, auch wenn wir den 1.April hatten Beim Verlassen des Fluges erwartete uns die Gesundheitskontolle. Man lehnte meinen Code von der https://tokhaiyte.vn ab und verwies mich an eine junge Dame, die wiederum auf ein ein Plakat verwies, wo die gesamte Prozedur beschrieben stand, wie ich an die richtigen App PC-COVID App kommen könnte.Richtig, man muss nicht alles ausfüllen und nach gut einer Stunde hatte ich den ersehnten Stempel um weiter zum Visa on Arrival gehen zu können. Es war in Wirklichkeit viel aufregender. Viele Passagiere hatten das gleiche Problem, die junge Dame bemühte sich redlich, doch der Frust war bei den Passagieren gross.
Der angebliche Fehler soll gewesen sein, dass ich den falschen Flughafen angegeben habe. Beim Ausfüllen werden drei Flughäfen genannt, gesetzt ist Hanoi. Kreuzt man keinen anderen Flughafen an, kommt automatisch Hanoi. Ich habe meinen Code überprüft, kann aber keine Fehler erkennen. Das mit dem Land ankreuzen kenne ich auch. Vorgegeben America, versucht man Deutschland anzukreuzen läuft nichts, nur wenn man über ein anderes Land geht z.B. Cuba und dann Deutschland/Germany wählt, klappt es.
Ich merke, ich werde zu alt für solche Spielchen, besonders wenn man im Gedränge mit dem Mobile steht und die App ausfüllt und diese immer wieder zusammenbricht.
Wünsche dir eine angenehme Reise.
Sherpa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tobigo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.04.2022
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2022, 22:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht, dass man einen Nachweis einer Reisekrankenversicherung (Deckung > 10000 USD, COVID Behandlung abgedeckt) mitführen MUSS. Ist das wirklich so? Ich habe natürlich eine Reisekrankenversicherung die alles Relevante abdeckt. Die Dokumente sind natürlich alle auf Deutsch und an der Grenze sicher nur bedingt hilfreich.
Wie handhabt ihr das? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich ein hartes Requirement ist. Danke! Grüße Tobias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kirsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 159
Wohnort: bei Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2022, 04:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Tobigo

Geh zu deiner Versicherung und lass Dir
das in englischer Sprache ausdrucken.
Machen die ohne Probleme.
Habe ich gestern schon gemacht.
Ob man es bei der Einreise wirklich braucht,
Werde ich am 6. Mai erfahren , wenn ich fliege .

Was mir zur Zeit die grössten Sorgen bereitet,
Ist diese Pc covid app zu machen.
Versuche ich schon 3 Tage,
Kein code bekommen, Error pausenlos ...
Bekomme die nicht zum laufen .
Wenn jemand eine Idee hat,
Wäre Ich sehr dankbar.

Grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
stephan1311
Gast



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 81


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2022, 06:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich komme gerade zurück aus Vietnam. Das PC Covid App kann man aus Deutschland nicht richtig installieren. Immer Fehlermeldungen. Selbst in Vietnam über WLAN nicht möglich. Hierfür benötigt man eine vietnamesische Telefonkarte. Dann geht es Problemlos. Drucke Dir die Unterlagen mit der Erklärung zur Impfung aus dem Internet aus und fülle die aus. Das geht problemlos.

Krankenversicherung wollte bei der Einreise In Saigon keiner sehen. Nur den kostenlosen Bürgertest 24 Stunden vor Abflug (PCR ist nicht nötig) ausdrucken und zusehen das die englische Seite dabei ist. Dann noch die Bescheinigung über die Impfungen (im Internet ausdruckbar). Mehr wurde nicht benötigt.

Übrigens das PC Covid App geht, aber keinem interessiert das. Ich glaube in den Wochen in denen ich da war habe ich dreimal gescannt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kirsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 159
Wohnort: bei Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2022, 06:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ stefhan1311
Danke für die Infos .
Was meinst Du korrekt mit
" drucke dir die Unterlagen mit mit der Erklärung zur Impfung aus dem Internet aus und fülle die aus "
Meinst Du damit die " Gesundheitserklärüng "

Danke im Voraus
Grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
stephan1311
Gast



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 81


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2022, 06:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die hier:

https://tokhaiyte.vn/?page=home

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0645s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]