Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Umzug von Lan und Harry nach Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
buddla
Gast





Anmeldungsdatum: 06.02.2022
Beiträge: 8


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.07.2022, 23:09    Umzug von Lan und Harry nach Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine Frau Lan (60 Jahre), seit 35 Jahren in Deutschland und ich (62 Jahre) wollen nach Vietnam umziehen. Ob für immer oder nur für einige Jahre, wissen wir noch nicht. Meine Frau Lan hat seit unserer Hochzeit vor 15 Jahren einen deutschen Pass. Wir werden in einem Haus am Rande von HCM leben, welches meiner Frau und ihrer Schwester gehört. Meine Frau ist schon seit April in Vietnam und bereitet alles vor. Ich bin gerade dabei unser Eigenheim in Deutschland für eine Vermietung zu renovieren und möchte kurz vor Weihnachten meiner Frau nach Vietnam folgen.

Es gibt natürlich immer wieder Fragen und ich hoffe diese hier stellen zu dürfen.


Da ich als Freelancer im Bereich Webdesign und Softwareentwicklung auch in Vietnam (ausschließlich für meine deutschen Kunden) arbeiten möchte, benötige ich auch eine entsprechende IT-Ausstattung. Es stellt sich die Frage, alles neu in Vietnam zu kaufen oder die benötigten Geräte mit DHL (oder andere?) nach Vietnam zu versenden. Habt ihr vielleicht Links zu Online-Shops wo man Monitore, Laserdrucker und anderes Equipment kaufen kann (oder Preise einsehen).

Meine Frau hat jetzt einen Internetanschluss für unser Haus besorgt. Kann ich da z.B. eine FRITZ!Box als Client einrichten? Diese würde mir als Lan-Switch, bzw. als Telefonanlage dienen. Kann man in Vietnam das 5GHz WLan verwenden oder gibt es da Problem?


MfG Harry

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2022, 01:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Harry,

IT Hardware kostet in VN etwa gleich viel wie in DE.
Ob sich der Transport lohnt, hängt vom Wert der Hardware ab.
Grundsätzlich erscheint es günstiger, neu zu kaufen im Hardwareladen um die Ecke in VN.
Ich unterstelle dabei, dass es sich bei Deinen Ansprüchen an die Hardware nicht um hochleistungsfähige Komponenten handlen wird, sondern um, sagen wir mal, ordentlichen Business Standard.

Bei der Einfuhr ist Zoll zu entrichten, zumindest dann, wenn man keine andere, geeignete Transportquelle zur Verfügung hat. (z.B. Flugbegleiter, Serviceleute am Airport etc.)

Fritz-Box und 5GHz kannst Du selbstverständlich für Deine Zwecke nehmen und einrichten.

Hardwaredealer, die sich gut auskennen und auch vernüftiges Material anbieten, findet man in den Städten quasi an jeder Ecke. Naja nicht ganz, aber es ist problemlos...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
buddla
Gast





Anmeldungsdatum: 06.02.2022
Beiträge: 8


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2022, 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo pacisso,

sorry, wenn ich mich nicht gleich gemeldet habe. Habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

Es handelt sich um zwei Bildschirme, davon einer mit einer sehr hohen Auflösung, sowie einen Farb-Laserdrucker. Neuanschaffung in Deutschland der Geräte liegt um die 500 - 600 EUR. Die Geräte sind zwischen 2 und 6 Jahre alt. Es gibt natürlich noch weitere IT-Geräte, wie Fritzbox, Voip-Telefon, Tastaturen und Kabel. Ok, letzteres kann ich in Vietnam auch problemlos kaufen.

Ein Packet mit 31,5 kg kostet bei DHL 131,99EUR. Da ich noch andere private Sachen (z.B. Kleidung) zum Versenden habe, werde ich wohl zwei Pakete benötigen. Aber das Ganze wird wahrschlich billiger sein als alles komplett neu zu kaufen
.
Für die meisten Sachen, speziell für die IT-Geräte, gibt es natürlich Rechnungskopien.

Wieso muss ich für meine eigenen gebrauchten Sachen Zoll zahlen? Es sind ja keine Neu-Geräte, die ich in Vietnam importieren und dann verkaufen will.

Gruß Harry

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rene
Gast





Anmeldungsdatum: 18.07.2017
Beiträge: 67


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.07.2022, 09:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

leider schreibst Du ja nicht aus welcher Stadt du kommst. In Berlin gibt es im Dong Xuan Center diverse Carrier die Paketversand nach VN machen, bis vor die Haustür. Die Preise sind ähnlich, wie die bei DHL.

Für den Einsatz der FB in VN empfehle ich die mal die Infos von AVM durchzuarbeiten
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/211_FRITZ-Box-im-Ausland-einsetzen/

Gruß René

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
buddla
Gast





Anmeldungsdatum: 06.02.2022
Beiträge: 8


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.07.2022, 13:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

oh, habe ich vergessen. Meine Frau und ich kommen aus Nürnberg.

Die Infos von AVM werde ich mir mal ansehen. Wobei ich die FB in VN nicht direkt anschließen möchte, sondern nur als Client zu einem vorhandenen Router. Meine Frau ist schon seit einiger Zeit in VN und hat einen Internetanschluss fürs Haus besorgt. Im 2. OG, wo mein neues 'Homeoffice Winken ' entstehen soll, ist allerdings der WLan-Empfang sehr schwach. Unser Haus (in HCM) ist releativ neu und es gibt einen Versorgungsschacht vom EG zum 2. OG. Über diesen möchte ich per Kabel die FB als Client an den vietnamesischen Router anschließen. Ich sehe jetzt da keine großen Probleme.

Harry

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
buddla
Gast





Anmeldungsdatum: 06.02.2022
Beiträge: 8


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2022, 23:33    Umzug von Lan und Harry nach Vietnam - Zoll Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wie oben schon erwähnt wollen meine Frau (ist schon seit einigen Monaten in Vietnam) und ich die nächsten Jahre in Vietnam leben. Da wir nicht alles im Flug-, bzw. Handgepäck mitnehmen können, möchte ich einige Sachen mit wahrscheinlich 2 Paketen per DHL versenden. Wie ist das mit dem Zoll, bzw. den Zollgebühren?

Speziell handelt es sich um 2 Monitore und einen Farblaser-Drucker. Da alle 3 Geräte für ein Packet zu schwer sind, möchte ich alles auf 2 Pakete verteilen. Um die Pakete voll zubringen, würde ich gerne diese mit Kleidung, Haushaltsgegenständen und andere Sachen, die unser täglicher Begleiter in Deutschland waren, vervollständigen.

Alles ist gebraucht, für die IT-Hardware sind Rechnungen vorhanden.

Muss ich bei der Zollinhaltserklärung jedes Stück angeben oder kann ich einige Sachen zusammenfassen? Zum Beispiel, jedes Kleidungsstück einzeln oder gesamt als eine Position? Gebe ich den Neuwert oder einen geschätzten Gebrauchswert an?


PS:
Wenn ich im Dezember nach Vietnam fliege, habe ich im Handgepäck ein Notebook, einen Mini-PC und 2 Smartphones dabei. Keine Neuware, muss ich das irgendwas beachten?


Harry

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2022, 08:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt in D , viele vietnamesische Expediteur , warum kontaktierst du nicht . Sie bringt deine Geräte per Fracht nach HCM City und erledigt dort die Zollabfuhr für die .
Ich fliege nach D 5 x mit Laptop , 2 Photoapparaten , 2 Handy , keine Problem .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
buddla
Gast





Anmeldungsdatum: 06.02.2022
Beiträge: 8


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2022, 16:27    Umzug von Lan und Harry nach Vietnam - Zoll Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

dies wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Ich kann ja mal ‘Google‘ befragen oder kannst du mir jemanden empfehlen? Wie oben schon erwähnt, meine Frau und ich kommen aus Nürnberg.

Mit dem Flug und dem Handgepäck sehe ich eigentlich auch kein Problem. Hat bis jetzt mit Laptops und Handy’s auch geklappt. Mach mir halt Gedanken über den Mini-PC den mich mitnehmen muss, ist ein kleiner schwarzer Kasten von 15x15x5 cm, nebst Kabel und externes Netzteil. Vielleicht mach ich mir da auch zu viele Gedanken.

Harry

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
buddla
Gast





Anmeldungsdatum: 06.02.2022
Beiträge: 8


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2022, 20:33    Umzug von Lan und Harry nach Vietnam – Lackbilder/Perlmutt Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe diesmal eine Frage in der es nicht um den Umzug nach Vietnam geht, sondern um meine Haushaltsauflösung in Deutschland.

Vielleicht gibt es hier im Forum jemand, der/sie mit Waren aus Vietnam handelt, bzw. aus Vietnam importiert. Ich bin im Besitz einer größeren Menge von 4-teiligen Lackbildern mit Perlmutteinlage. Ich würde diese gerne abgeben.

Falls jemand Interesse hat, soll er/sie sich bei mir melden.

MfG Harry

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2022, 17:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt hier doch eine Flohmarkt-Forum. Stell sie doch dort ein, vielleicht finden sich Interessenten.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
buddla
Gast





Anmeldungsdatum: 06.02.2022
Beiträge: 8


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.09.2022, 17:35    Umzug von Lan und Harry nach Vietnam – Lackbilder/Perlmutt Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gerd,

welches Flohmarkt-Forum meinst Du, evtl. dieses hier?
http://www.forum-vietnam.de/go/viewforum.php?f=36

Dort ist der letzte Eintrag von 2014. Außerdem habe ich wirklich eine große Menge an Bildern.


Harry

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2022, 16:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das meine ich. Vielleicht hast ja Bilder von den Bildern und kannst die verlinken.
Ansonsten, wenn jeder sagt, seit 2014 leer, bleibt's leer. Winken Wobei ich glaube, dort wird regelmäßig von der Moderation aufgeräumt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nui
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.09.2018
Beiträge: 81


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2022, 22:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin auch aus deiner Stadt... mail saigon07 at web de vielleicht kann ich Dir helfen...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.067s (PHP: 43% - SQL: 57%) | SQL queries: 56 | GZIP enabled | Debug on ]