Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Auswandern - Arbeiten, oder Selbsständigkeit

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Anh_Mar
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2024, 05:18    Auswandern - Arbeiten, oder Selbsständigkeit Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen,

ich bin Mar (Marcel) und 37 Jahre alt.
Meine Familie (Frau Vietnamesin 35 Jahre und Sohn 3 Jahre) würden gerne für immer auswandern).
Wir haben vor einem Jahr ein Haus gebaut in Nha Trang um im Rentenalter dort zu leben.
Jedoch hat sich die letze Zeit unsere Denkweise geändert und sind mit der politischen Lage in Deutschland unzufrieden. Außerdem haben wir das Gefühl, dass es für unseren Sohn besser ist in Vietnam aufzuwachsen. Bei jedem Besuch hier in Vietnam 3 Monate pro Jahr besucht er auch schon einen Kindergarten und fühlt sich sehr wohl.

Ich würde gerne einen Job hier in Nha Trang finden, oder etwas selbständig aufbauen.
Als Bildungen habe ich folgende.

Ausbildungen: IT-Systemkaufmann, Industrieelektriker
Weiterbildungen: Techniker in Elektrotechnik
Studium: Mechatronik Bachelor

MeineBerufserfahrung ist 6 Jahre Maschinembau. Elektrokonstruktion, also Schaltplandesign und SPS Programmierung mit Beckhoff, Siemens & Mitsubishi.

Ich wäre auch offen für etwas neues.

Ich bringe sehr viel Arbeitsleistung und Belastbarkeit mit. Habe mein Studium neben her zum Fulltime-Job gemacht.

Englisch ist bei mir fließend und vietnamesich bin ich momentan am Lernen, mein Niveau ist A1-A2.

Ich weiß, dass Nha Trang nicht optimal für meine Qualifikationen ist, da ist Hanoi oder Ho Chi Minh besser geeignet, aber bin halt an Nha Trang gebunden, außer es würde etwas remote Arbeit gehen.

Ich wäre auch offen für etwas neues, in einem Bereich wo ich noch keine Erfahrung habe.


Vielen Dank schon einmal für eure Tipps, Hilfe und Ratschläge.


Mit freundlichen Grüßen

Mar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Flan
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 117
Wohnort: Shanghai


austria.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2024, 01:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus Marcel,

Du musst dir das schon sehr genau überlegen, auswandern klingt immer gut aber die Realität ist anders. Gerade Vietnam ist nicht gut geeignet für Europäer. Vietnam ist einen Bananendiktatur, Weltweit eines der Korruptesten Länder. Gesundheitssystem nur für wohlhabende gut genug.
Mit deinem beruflichen Background hat du in vielen Ländern gute Möglichkeiten. Lebe seit fast 19 Jahren in China /Shanghai das ist aber eine andere Welt im vergleich zu Vietnam.
alles gute und beste grüße Franz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Kurzer
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 28.09.2013
Beiträge: 27


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2024, 22:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,
ich habe mich mit meiner vietnamesischen Frau nach der Kinderplanung entschieden, wieder nach Deutschland zu ziehen. Im Kinderkarten mag es noch relativ unkompliziert sein, sobald die Schule anfängt ändert sich das aber. Die politische Ausrichtung ist auch im Schulsystem fest verankert. Ich habe da mit meinen privaten Werten und dem was in der Schule gelehrt wird zuviel Konfliktpotential gesehen. Für uns war eine private, internationale Schule nicht finanzierbar. Die Schul- oder Studienabschlüsse werden meistens auch nicht oder nur teilweise anerkannt in anderen Ländern.
Und wie Flan es schon geschrieben hat, wirst Du als Ausländer der dort seinen Lebensunterhalt verdienen möchte, öfters mal mit den Kaffee durstigen Behörden in Kontakt kommen.
Diese Punkte haben für mich damals überwogen und deswegen sind wir nach Deutschland zurückgegangen. Wir fliegen jetzt einmal Anfang des Jahres für 4 bis 6 Wochen nach Vietnam, für uns passt es so im Moment.
Wenn unser Sohn auf eigenen Beinen steht und wir finanziel unabhängig sind oder ortsunabhängig arbeiten können, haben wir aber auch immer noch die Idee im Kopf, wieder nach Vietnam zu ziehen..
Beste Grüße
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Montanahana
Gast





Anmeldungsdatum: 13.02.2020
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2024, 06:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,
ich bin der der dir gerade per mail geschrieben hat
gruss

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0322s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]