Autor |
Nachricht |
York Harding
Gast
|
Verfasst am:
20.09.2024, 20:10 Fahrplan für Eheschließung |
|
Hallo ihr,
ich habe im Forum viel zum Thema Eheschließung gelesen, aber viele Informationen gehen durcheinander und ich will nicht mit Garfields Leute-haben-gesagt-Diktum Bekanntschaft machen.
Auch sind einige Informationen veraltet...
Daher die freche Frage: Ich bräuchte einen Fahrplan, um meine Freundin aus VN zu heiraten, entweder in dtl. oder Vietnam. Für den ersten Fall: Was brauche ich, wo fange ich an? Einladung? Heiratsvisa?
Gibt es eine Liste mit den wichtigsten, unabdingbaren Schritten, die alle aktuellen Infos enthält?
Ich weiß, das ist vllt etwas vermessen, aber ich habe zu lange recherchiert und am Ende ist nichts klar geworden. Besonders ist die Frage, womit ich anfange: Standesamt, Botschaft, Ausländerbehörde...
Vielen Dank für eure Hilfe!
York
|
|
|
|
garfield2008
Moderator
|
Verfasst am:
21.09.2024, 16:10 (Kein Titel) |
|
es gibt keinen allgemeinen Fahrplan.
Allgemein kann nur gesagt werden, das es be geschiedenen/verwittweten einfacher ist in D zu heiraten, bei Ledigen ist es egal.
Du und deine Verlobte geht auf das jeweils zuständige Standesamt in D b.z.w. in VN und lasst euch die liste geben, das dieses !!! Standesamt an Papieren, Übersetzungen und Beglaubigungen benötigt. (alles andere ist Leute haben gesagt )
Dann entscheidet ihr, wo die Hochzeit stattfinden soll.
Reihenfolge ist auf jeden Fall Standesamt, Botschaft. Die Ausländerbeörde ist im Rahmen des Visaverfahrens erstmal nur im Rahmen der Amtshilfe für die Botschaft tätig. In dieser Zeit kommt die ABH auf dich zu, muss aber nicht.
Nach der Hochzeit oder der Einreise mit einem Familienzusammenführungsvisum ist der erste ;oment, wo ihr euch bei der ABH melden müsst wegen eine Aufenthaltserlaubnis.
_________________ Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)
Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.
|
|
|
|
York Harding
Gast
|
Verfasst am:
22.09.2024, 19:35 (Kein Titel) |
|
Ich danke dir, lieber Garfield!
|
|
|
|
|
Geschützt durch CBACK CrackerTracker2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.