Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 explusion von Feuerwerkskörpern in Hanoi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2010, 08:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Mandarin

Ich glaube alles, seitdem ich in Thailand mal einen Hubschrauberpiloten sah, der beim Betanken seines Vehikels rauchte. Geschockt

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 08.10.2010, 09:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Feuerwerk am Sonntag ist offiziell abgesagt. Das eingesparte Geld wird zur Unterstuetzung der Flutopfer in Zentralvietnam eingesetzt.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2010, 09:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
Das Feuerwerk am Sonntag ist offiziell abgesagt.


Diese Entscheidung der Organisatoren verdient Respekt, den es sollte wohl schon ein bedeutsames Event werden. Es ist selten, daß Veranstaltungen, Programme ... nach solchen tragischen Zwischenfällen abgesagt werden.

VNExpress berichtet noch am 06.10., über die Vorbereitung.
http://vnexpress.net/GL/Xa-hoi/2010/10/3BA212AD/

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2010, 09:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich vermute mal dass bei einer so kurzfristigen Absage nicht sehr viel Geld gespart werden kann, und diese Begründung wohl eher angeführt wird, um den tatsächlichen Grund nicht zu nennen. Trotzdem finde ich es auch gut und bemerkenswert, dass die Feuerwerke nicht einfach so trotz des Unglücks durchgezogen werden.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2010, 10:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die deutsche Feuerwerksfirma "Böllermann Feuerwerk Hemer "hatte jedenfalls schon Asien-Erfahrung
World Pyro Olympics 2009

Möglicherweise bleibt aber die ausführende Firma auf ihren Kosten sitzen.

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mandarin1159
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 85


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 08:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.vnexpress.net/GL/Xa-hoi/2010/10/3BA2146A/

...wenn ich das richtig gelesen habe,findet das Feuerwerk doch statt.
Nur die Generalprobe wurde abgesagt.

_________________
Wenn du deinen Weg nicht mehr findest,gehe zum Anfang zurück

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 09:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das grosse Feuerwerk ist definitv abgesagt. Es sollte von 29 Plaetzen aus abgeschossen werden und in der ganzen Stadt zu sehen sein. Nach der Abschlussfeier wird es aber am Stadion My Dinh, und nur dort, ein kleines Feuerwerk geben.
Online    
Mandarin1159
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 85


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 09:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo cathrin,
danke für die Info, habe ich wohl was falsch verstanden.
Gruß Mandarin

_________________
Wenn du deinen Weg nicht mehr findest,gehe zum Anfang zurück

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 05:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf Cathrins Blog gibt es den Kommentar der Tochter eines der Opfer des Unglücks.
Sie sagt dass weder die Flut, noch Rücksicht auf die Opfer des Unfalls Grund der Absage der Feuerwerke waren, sondern dass die Feuerwerke aufgrund des Unfalls nicht mehr wie geplant durchgeführt werden konnten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 06:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann sein, dass es so ist, aber....
Naja, eine komplette Absage,
Nur weil man evtl kurzfristig umplanen müsste?
Ich weiss nicht.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 07:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für mich klingt das sehr plausibel, jedenfalls plausibler als die offiziellen vietnamesischen Angaben.
Dass man mit einer Absage 2 Tage vorher viel Geld einsparen kann, das hab ich vorher schon nicht so recht geglaubt.
Dass man, wenn ein Teil des Personals tot ist oder unter Schock steht, und ein guter Teil der Raketen explodiert sind, das Ding nicht mehr komplett durchziehen kann, glaub ich gern.
Und eine komplette Absage war es sowieso nicht, am Ort des Unglücks gabs trotzdem ein Feuerwerk, wenn auch wohl kleiner als geplant.

Und letztlich ist für mich die Aussage von Beteiligten grundsätzlich sowieso glaubwürdiger als offizielle Angaben der Regierung.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 07:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab noch einen Kommentar in einem Feuerwerksforum (gibt ja tatsächlich zu allem ein Forum) dazu gefunden:

Zitat:
Hallo, ich habe viele Freunde/ Bekannte die zur Zeit, auf Grund der Festlichkeiten, in Hanoi sind. Sie gehören zu den gebuchten Pyrotechnikern und waren zur Zeit des Unglücks Gott sei Dank nicht vor Ort.
Ich bedauere jedoch sehr, dass dennoch Kollegen ihr Leben lassen mussten und bin seitdem zu tiefst geschockt!
(...)
Die Festlichkeiten wurden weder Abgesagt, noch eingeschräkt.
Die einzige Einschränkung besteht darin, dass nun weder genug Personal (da die übrigen Techniker bestimmt nicht mehr volle Leistung und Einsatz bringen können), noch Material für das ursprüngliche Feuerwerk vorhanden sind.


http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=28046&page=2

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 08:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Für mich klingt das sehr plausibel, jedenfalls plausibler als die offiziellen vietnamesischen Angaben.


Das Allerschlimmste wäre, dieser Kommentar wäre ein Fake !

@Florian
ich schätze Dich auf Grund Deiner Sachlichkeit ! Aber inhaltlich ist dieser Kommentar m.E. überhaupt nicht plausibel !

Ich erlaube mir mal eine Analyse und bewege mich nun schon wieder auf Glatteis !
Zitat:

"Ich muss sagen die situation wird durch solche falsche Informationen die hier weiter gegeben noch schlimmer."


Sowohl in Cathrins´Blog als auch in den weiterführenden Links werden hauptsächlich nur Pressemeldungen weitergegeben. Sowohl die Informationen der vietnamesischen Meldungen als auch der deutschen (insbesondere "Der Westen") sind nicht widersprüchlich. Ganz sachlich berichtet Cathrin über widersprüchliche Meldungen unmittelbar nach dem Ereignis.

Wird im 2. Satz behauptet "falsche Informationen", (welche sind eigentlich falsche Informationen ?) wird in folgenden richtig dargestellt:
Zitat:
"Es steht noch gar nicht fest warum das passiert..."


Der Kommentaor widersprich sich faktisch selbst !

Zitat:
ist da Vietnam keine Informationen rausgibt was ja schon mal zu denken gibt.

Das ist zwar eine Schelte, aber eine subjektive. Derartige Unfalluntersuchungen dauern naturgemäss immer etwas länger .

Zitat:

Außerdem wurde das Feuerwerk nicht wegen den Opfern eingeschränkt das ist totaler Schwachsinn es wurde nicht soviel geschossen da jetz arbeitskräfte fehlen da manche nicht mehr dazu in stande sind weiter zu arbeiten und außerdem fehlt Arbeitsmaterial.

Absolut unglaubwürdig, daß man darüber Sach- und Fachkenntnisse hat.

Übrigens, irgendwo hab ich gelesen, es sollen insgesamt 35 Deutsche für die Singapurer Firma tätig gewesen sein !

Zitat:
Das was hier steht ist total gelogen kein wunder das sie sich so eine Ausrede haben einfallen lassen somit bekommt vietnam einen guten Ruf.


Sorry, auch hier lese ich nur pauschal Urteile ! Das "total gelogen" wurde, kann ich nicht nachvollziehen, und "Vietnam" brauch hier auch nicht um seinen Ruf zu bangen. Der Auftrag wurde an eine ausländische Firma vergeben. Die trägt die volle Verantwortung für die verwendeten Materialien und die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen. Überlicherweise werden ja dann gegen diese Firma Ermittlungen angestellt, ggf. mit strafrechtlicher Konsequenz.

Es ist meinerseits Spekulation, aber ich kann schon nachvollziehen, daß Vietnam Geld eingespart hat, indem Sie jetzt den Auftragsnehmer nicht und nur teilweise bezahlt !

Zitat:
Und die Verwandten der Opfer die ums leben gekommen sind um das Feuerwerk zu mahcen bekommen keinen cent sondern müssen alles selber zahlen.


Es ist eigentlich selten, daß nahe Angehörige wenige Tage nach dem Tod an "GELD" denken. Anderseits sehe ich in erster Linie den Staat Vietnam nicht in der Pflicht, sondern wiederum die Feuerwerksfirma. Möglicherweise haben auch die Deutschen als Subunternehmer gearbeitet.

Zitat:
DAS LAND SOLLTE SICH SCHÄMEN!!!

Das ist das Fazit einer Trauenden, die völlig subjektiv unter dem Eindruck des Verlustes eines sehr nahen Angehörigen steht. Aber eigentlich haltlos ! Ich bin der Letzte. der derartige Verzweiflung nicht toleriert.

Wehe dem, es handelt sich aber um ein Fake !

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 09:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieso sollte jemand sowas faken? Möglich ist im Internet zwar alles, aber was sollte jemand mit sowas erreichen wollen?

Natürlich war das ein emotionaler Kommentar. Die Emotionen sind ja nun auch nachvollziehbar.

Der inhaltliche Kern aber, dass aufgrund praktischer Dinge das Feuerwerk nicht mehr gemacht werden konnte (und dass damit die offiziellen Absagegründe nicht korrekt sind), finde ich völlig plausibel. Viel plausibler als die anderen Darstellungen (Vietnams Regierung ist der Respekt vor den Opfern wichtiger als die grosse Abschlussshow, oder Vietnams Regierung entscheidet sich plötzlich, alles zugunsten der Flutopfer abzusagen).

Auch dass die Familie sich mit den überlebenden Kollegen des verstorbenen Mannes austauscht, und genau weiß was Sache ist, ist doch völlig nachvollziehbar.

Naja, hoffentlich liest das arme Mädel deine Analyse hier nicht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 09:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Wieso sollte jemand sowas faken? Möglich ist im Internet zwar alles, aber was sollte jemand mit sowas erreichen wollen?

Natürlich war das ein emotionaler Kommentar. Die Emotionen sind ja nun auch nachvollziehbar.



Ich kenne viele Gründe, einen Fake zu erstellen.

Ja, ich stimme Dir zu, Emotionen sind nachvollziehbar. Aber nicht die Inhalte, zu mal auch Dir nichts anderes übrigbleit, wie uns allen: zu spekulieren !

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0334s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 13 | GZIP enabled | Debug on ]